Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von bossel »

Will nächste Woche nach Süden in den Urlaub. Da ich noch nie in Taiwan war, möchte ich auch eine Woche oder länger dahin. Einreise entweder per Flugzeug von Peking aus oder per Fähre aus Fuzhou, Ausreise via Fähre nach Xiamen.

Deutsche brauchen ja eigentlich kein Visum, aber müssen* ein Rückflugticket oä vorlegen können. Habe jetzt hier im Forum gelesen, daß das aber wohl niemanden wirklich kümmert.

Da das taiwanesische Konsulat in HK auf meine (zu späte) Email nicht geantwortet hat & jetzt wohl auch keiner mehr ans Telefon gehen würde (nehme ich an), ich aber spätestens morgen buchen will, frage ich dann lieber nochmal hier:
Wie ist die Lage derzeit? Wird kontrolliert, ob man ein Ticket zur Ausreise hat? Was passiert in so einem Fall, wenn man doch keins hat?


* laut taiwanesischem Außenministerium: 2.a confirmed return air/sea ticket or an air/sea ticket and a visa for the next destination, and a confirmed seat reservation for departure.
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von asiaxxxpat »

Warum machst Du nicht einfach eine Bogusbuchung? E-Ticket als Beweis geht doch auch ueberall...

Ansonsten habe ich frueher immer meine Tickets in Taiwan gekauft, dh ich hatte nie ein Rueckflugticket und auch nie ein Problem damit.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von bossel »

asiaxxxpat hat geschrieben:Warum machst Du nicht einfach eine Bogusbuchung? E-Ticket als Beweis geht doch auch ueberall...
Dafür bin ich zu ehrlich...


Naja, das Konsulat in HK hat geantwortet:
Something to prove your destination after leaving Taiwan would help, like accommodation in Xiamen or your PRC residence permit maybe.

Wenn meine Aufenthaltserlaubnis reicht, dann ist das ja schonmal was. Wenn nicht, könnte ich zur Not ja am Flughafen Taipeh dann noch schnell via Internet ein Hotel in Xiamen buchen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von tigerprawn »

ein Problem koennte auch die Airline sein. Bei one-way tickets befoerdern einige Airlines nur bei Vorlage eines Residency oder eines anderen Tickets. (es scheint seit 3 Jahren mehr und mehr darauf geachtet zu werden). Aber vielleicht sieht Deine Airline da keinen Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von bossel »

Wiederbelebung...

Da ich meinen letzten Job gekündigt habe, will ich jetzt ein paar Monate (bis Februar) Urlaub machen, bevor ich im nächsten Semester eventuell wieder in China arbeite. Also überlege ich im Augenblick, die Zeit entweder in Thailand oder Taiwan zu verbringen. Ich favorisiere zwar Thailand, aber Taiwan ist auch eine Option.

Wie sieht es im Augenblick mit dem Visum bei Ankunft aus? Wird kontrolliert, ob man ein Rück-/Weiterflugticket (mit entsprechendem Visum) hat?
Da ich natürlich noch keinen Job für das nächste Semester habe & meine Aufenthaltserlaubnis gelöscht wurde, habe ich aber natürlich auch kein Visum für die VRC & ein Flugticket sowieso nicht. Habe auch keine große Lust, einen Flug zu buchen, ohne zu wissen, wohin es mich verschlagen wird.

Thailand verlangt leider auch so ein schwachsinniges Rück-/Weiterflugticket. Falls das Konsulat in GZ wirklich darauf besteht, weiß ich auch nicht, ob ich wirklich dahin will. Gibt es irgendein südostasiatisches Land, das darauf verzichtet? Nach D will ich eigentlich nicht, weil mir das zu teuer ist.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von cmstein »

Malaysia
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von bossel »

cmstein hat geschrieben:Malaysia
Na, ich weiß nicht, zuviele Moslems da, denke ich. So wie ich mich kenne, reiße ich uU meine atheistische Klappe etwas zu weit auf & bekomme dann womöglich was reingewürgt.
Habe idH auch gewisse Befürchtungen über seine thailändische Heiligkeit, den König.

Aber bei denen wird es sowieso noch etwas schwieriger als gedacht. Auf der Seite des Konsulats in Kanton steht, daß man für ein Touristenvisum auch einen Nachweis einer Arbeitsstelle haben muß. Da ich gerade gekündigt habe, ...

Wie machen das eigentlich die ganzen Freaks (Aussteiger et al.), die nach Thailand gehen? Erschwindeln die sich ihr Visum?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von cmstein »

bossel hat geschrieben:So wie ich mich kenne, reiße ich uU meine atheistische Klappe etwas zu weit auf & bekomme dann womöglich was reingewürgt.
Habe idH auch gewisse Befürchtungen über seine thailändische Heiligkeit, den König.
Einfach mal die Schnauze halten, solltest doch aus China gewohnt sein 8)

Keinen Schwoaf interessieren Deine Ansichten zum Königshaus in Thailand, zum Islam in Malaysia und zum Dalai Lama in China. Falls Du Dich dahingehend wichtig machen willst, gibt es nur ein optimales Ziel, die weltweite Dummschwätzerzentrale Deutschland :twisted:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von Sachse28 »

Beste Betreffzeile, die ich jemals hier im Forum gelesen habe ... ist auch nicht ironisch gemeint
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von Sachse28 »

cmstein hat geschrieben: die weltweite Dummschwätzerzentrale Deutschland :twisted:
meinst jetzt damit unser China-Forum hier ??? :lol:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von cmstein »

Sachse28 hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: die weltweite Dummschwätzerzentrale Deutschland :twisted:
meinst jetzt damit unser China-Forum hier ??? :lol:

Ne, ich dachte eher an die grüne Partei und so 8)
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von litti72 »

cmstein hat geschrieben:Malaysia
bossel hat geschrieben:Na, ich weiß nicht, zuviele Moslems da, denke ich.
Und so viele Hindus, und Christen und Atheisten und und und... Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe selten ein Land erlebt, in dem die unterschiedlichsten Religionen so friedlich nebeneinander leben wie in Malaysia.
bossel hat geschrieben:Habe idH auch gewisse Befürchtungen über seine thailändische Heiligkeit, den König.
Was das thailändische Königshaus nun mit Malaysia zu tun hat, erschließt sich wohl nur Dir. Aber keine Angst, ich glaube nicht, dass Du so wichtig bist, dass Du nach Deiner Meinung dazu gefragt wirst. :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von Suedchina »

in Malaysia sind wirklich zu viele Moslems und das ist auch ein (für mich) rassistisches Land
Guckt euch mal den Pass aus Malaysia an. Da gibt es für alle Länder außer.....

Zurück zum Thema
Ich hatte mach Myanmar auch nur den Hinflug und musste der Airline versichern das ich in der Lage bin mir Vorort ein Rückflugticket leisten zu können. Es wurde die Kreditkarte verlangt und Bargeld. Beides war vorhanden und schon konnte ich mit dem Oneway Ticket fliegen. Myanmar hat nicht geprüft da gab es automatisch den Stempel in den Pass.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Taiwan, Einreise hier, Ausreise da, Visum tralalala?

Beitrag von bossel »

Nachdem ich mir mal Taiwan, Burma & Malaysia ein bißchen näher angeschaut habe, habe ich mich dann doch für Thailand entschieden. Da scheint es am einfachsten oder/& günstigsten zu sein, eine Wohnung zu mieten.
Seltsamerweise wird auf dem Visum, das ich mir in GZ geholt habe, nicht angegeben, wie lange man in Thailand bleiben kann. Das sieht man erst bei Einreise am Stempel.
Morgen geht's los (wenn ich rechtzeitig zum Hongkonger Flughafen komme). Ein warmer Winter erwartet mich. :mrgreen:

Dunnerlittchen72 hat geschrieben:Und so viele Hindus, und Christen und Atheisten und und und... Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe selten ein Land erlebt, in dem die unterschiedlichsten Religionen so friedlich nebeneinander leben wie in Malaysia.
Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, daß meine Wortwahl auch dem größten Idioten schon gezeigt haben sollte (tja, wie man sieht, leider nur "sollte"), daß die Äußerung nicht 100%ig ernstgemeint war, gibt es auch in Malaysia islamistische Schwachköpfe. Je mehr Moslems, desto größer die Wahrscheinlichkeit, radikalen Idioten zu begegnen.
BTW, Atheismus ist idR keine Religion (nur, falls Dir das entgangen sein sollte).

Dummerlittchen72 hat geschrieben:Was das thailändische Königshaus nun mit Malaysia zu tun hat, erschließt sich wohl nur Dir.
Nee, eigentlich nicht. Das thailändische Königshaus hat doch tatsächlich etwas mit Thailand zu tun. Aber mir erschließt sich dann doch, welch enorme Lesefähigkeiten Du hast.

Dümmerlittchen72 hat geschrieben:Aber keine Angst, ich glaube nicht, dass Du so wichtig bist, dass Du nach Deiner Meinung dazu gefragt wirst.
Was für ein Glück.
Schade für Dich, wenn niemand Dich nach Deiner Meinung fragt, aber Du solltest nicht so einfach von Dir auf andere schließen. Ich werde z.B. in China immer wieder gefragt, was ich über China & diesbezügliche Themen denke.
Seltsam nur, daß Du glaubst, daß man wichtig sein muß, um nach seiner Meinung gefragt zu werden.
Seltsamer noch, falls Du glauben solltest, ich sage meine Meinung nur, wenn ich gefragt werde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste