Seite 1 von 1

Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 14:45
von Imtgra
Hallo zusammen

Ich bin in genau 11 Monaten mit meiner Lehre als Kaufmann fertig. Nun möchte ich nicht gerade ins Berufsleben starten, sondern evt. mein Abi nachmachen. Da ich den Ein oder Anderen in HK kenne habe, lag es für mich jetzt im ersten Moment recht nah es dort zu machen.
Ist soetwas überhaupt vom Bildungssystem Hong Kongs möglich?
Falls ja, welche Schule bietet das dann an? Ist es dann eher ein Austausch oder wirklich selbstständig und praktisch alleine?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Danke

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 15:01
von Geist
Es wäre zwar nicht per se das Abitur aber den Zugang zu Hochschulen in Honk Kong erreichst Du durch das "Hong Kong Advanced Level Examination" oder "Hong Kong Certificate of Education".

Ob es wie in Deutschland den direkten Einstieg so ins 11. Jahr gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten, zumal das dortige Schulsystem anders ist. Vermutlich wirst Du auch Probleme bekommen, die oben genannten Abschlüsse zu erreichen, da Dir Jahre des chin. Sprachunterrichts fehlen und es so schwer werden würde, die Prüfungen erfolgreich zu bestehen bzw. daran teilzunehmen.

Ein weiteres Problem dürfte sein, das falls Du Dich einmal entscheiden solltest in Deutschland zu studieren, Probleme mit der Anerkennung Deines Abschlusses haben dürftest, da solche, anders als ein IB Diplom (das auch eine Hochschulzugangsberechtigung ist) nicht einheitlich geregelt und anerkannt werden. Allerdings ist das IB Diplom in China nicht einheitlich anerkannt.

Zu empfehlen wäre daher, das Abitur in Deutschland abzulegen. Das dürfte - vor allem seitens bürokratischer und administrativer Herkunft - wesentlich einfacher fallen.

Gruß
Geist

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 18:05
von asiaxxxpat
Es gibt natuerlich auch die deutsche Schule hier, aber ich vermute Mal dass das ausserhalb Deiner finanziellen Moeglichkeiten ist?

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 18:20
von Andy_yi
Ich vermute einfach mal ganz stark, dass dir ein "Abitur-ähnlicher" Abschluss nicht anerkannt wird um in Deutschland zu studieren, weil du Deutscher bist. Ein Freund von mir (Deutscher Staatsbürger) wohnte bei seinem Stiefvater 5 Jahre in den USA , hat dort sein Highschool Abschluss gemacht und 1 Jahr Japanologie studiert. Als er dann zurück nach Deutschland gekommen ist wollte er sich bei der Universität Bochum einschreiben. Als Amerikanischer Staatsbürger wäre das kein Problem gewesen, weil er aber Deutscher ist musste er hier sein Abitur wiederholen. Das hat den Grund, weil Oberschulabschlüsse im Ausland teilweise einfacher zu erreichen sind als in Deutschland, und man so verhindern möchte das Leute im Ausland Zertifikate erwerben die dann hier zu einem Hochschulstudium berechtigen.

Wie asiaxxxpat schon sagt gibt es Deutsche Schulen in HK... , diese müssen dann aber privat finanziert werden. Teure Angelegenheit.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 20:09
von Imtgra
Da ich in der Schweiz wohne müsste ich mich wohl erst einmal dort informieren. Wo macht man den das in Deutschland? Gibt es da eine Art Infotage oder Websites?

Ich vermute nicht, dass es auserhalb der finanziellen Möglichkeiten meiner Eltern liegt.

Vielen Dan bisher für eure Antworten.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 21:05
von asiaxxxpat
Die schweizer Schule in HK hat uebrigends einen ausgezeichneten Ruf und gehoert zu den besten Schulen der Stadt.

Kosten, die auf Dich zukommen, inklusive Schulgebuehren, Unterkunft, Verpflegung etc. Wahrscheinlich +5000 Franken/ Monat

Ergoogle das Mal.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 23:02
von Linnea
Andy_yi hat geschrieben:weil er aber Deutscher ist musste er hier sein Abitur wiederholen.
Ist er dann nochmals zur Schule gegangen oder hat er das Abitur extern abgelegt? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber wie das in der Schweiz aussieht, muss Imtgra wahrscheinlich selbst herausfinden.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 27.07.2011, 23:51
von Andy_yi
Linnea hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:weil er aber Deutscher ist musste er hier sein Abitur wiederholen.
Ist er dann nochmals zur Schule gegangen oder hat er das Abitur extern abgelegt? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber wie das in der Schweiz aussieht, muss Imtgra wahrscheinlich selbst herausfinden.
In seinem Fall musste er die 12. und 13. Klasse wiederholen (NRW), da man innerhalb dieser 2 Jahre schon Punkte sammelt, welche dann am Ende der Abiturprüfungen einen nicht unerheblichen Teil des End-Notendurchschnitts ausmachen.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 28.07.2011, 00:04
von Linnea
Müssen oder wollen? Das meine ich wirklich Ernst! Ich kenne zwar nicht die Regeln jedes Bundeslandes, aber eigentlich müssten volljährige Schüler relativ problemlos zum externen Abitur zugelassen werden. Dabei zählen dann eben grundsätzlich nur die Leistungen der Prüfungen (im Gegensatz zu dem von dir beschriebenen Modell mit Schulbesuch), das kann schon ziemlich hart oder auch mit entsprechender Vorbereitung richtig gut werden - siehe z.B. Waldorfschulen, da läuft das meist auch so ab. Wenn es in einem Bundesland auf Grund der dort herrschenden Gesetze nicht klappen sollte, nimmt man eben das nächste. Das ist in diesem Fall auch vollkommen uninteressant.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 28.07.2011, 01:01
von Andy_yi
Linnea hat geschrieben:Müssen oder wollen? Das meine ich wirklich Ernst! Ich kenne zwar nicht die Regeln jedes Bundeslandes, aber eigentlich müssten volljährige Schüler relativ problemlos zum externen Abitur zugelassen werden.
Er wollte defintiv nicht. Wenn ich mir mir das Merklatt der Bezierksregierung Düsseldorf zum externen Abitur so durchlese, ist es wohl nicht so einfach zu einem externen Abitur zugelassen zu werden. Mal kurz zusammengefasst: Die Zulassung findet nur einmal jährlich statt. Man darf rückwirkend auf 1 Jahr kein Schüler gewesen sein. Man muss zu jedem Themengebiet Berichte schreiben, welche als Nachweis belegen dass man sich ausreichend mit dem Abiturstoff beschäftigt ... Interviews müssen auch noch geführt werden usw. usf. ..

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 29.07.2011, 13:23
von Saiber
Ein Abitur aehnlichen Abschluss kannst du in HK oder woanders nicht machen wenn es nicht eine von Deutschen Staat bzw. Schweizer Staat anerkannte Schule ist mit gleichen Pruefungsverfahren.

In HK gibt es diese wie bereits erwaehnte German-Swiss School. Aber ich glaube kaum, dass diese Schule fuer dich in Betracht kommt oder kommen koennte.
Man kann schon sagen, dass diese Schule eine fuer die Elite gemachte Schule ist, denn die Kosten fuer ein Schuljahr dort sind ueberdimensional. Ich befasse mich gerade mit dieser Schule, da mein Kleiner irgendwann eingeschult werden muss und ich auf der Suche nach einer geeigneten bin. Eine deutsche Schule war mir persoenlich ein Anliegen, aber wie gesagt, die Kosten sind ueberdimensional. Dort fahren jeden Tag, Bentleys und Rolls Royce vor um die Kinder reicher Eltern bzw. des deutschen Botschafters dort abzuladen.

Desweiteren ist es nicht so, dass man sich da einfach einschreiben lassen kann. Primaer werden nur Schueler anerkannt, deren Eltern Deutsche bzw. Oesterreicher, Schweizer sind, die beruflich fuer eine Periode nach HK versetzt wurden und deren Kinder spaeter wieder in das Deutsche, Oesterreichische oder Schweizer Schulsystem eingegliedert werden muessen. Einfach so nach HK zu kommen, ohne jegliche berufliche Entsendung, um dort das Abitur zu machen, obwohl man auch in DE oder der Schweiz die Moeglichkeit dazu hat, ist zum Scheitern verurteilt.

Da macht die German-Swiss schon gar nicht mit und ausserdem sind Schulplaetze auch begrenzt weil es bisher nur eine derartige Schule gibt in HK fuer alle Deutschen, Oesterreichischen und Schweizer Expats. Darueber hinaus werden dann sekundaer generell Begabte Kinder, talentierte Kinder oder Kinder von Persoenlichkeiten und Reiche in Betracht gezogen, denn die Schule will ja auch ihre hohen Kosten und ihre Miete fuer das Anwesen auf der Peak gedeckt haben.

Dann, nur um ueberhaupt mal in die Warteschleife fuer eine Bewertung zu kommen muss du eine einmalige Deposit einzahlen die ungefaehr so bei ca. 25,000 Euro liegt. Diese Einlage bleibt einbehalten fuer die ganze Schulzeit und wird dann beim Austritt wieder ausbezahlt. Normalerweise uebernimmt das die Entsendungsfirma.
Monatlich darfst du dann ca 1000-1200 Euro an Schulgelder abdruecken inklusiver Nebenkosten (fuer die Grundstufe - fuer hoehere Jahrgangsstufen mehr).

Lange Rede kurzer Sinn. Bei der German-Swiss wo du einen Abi aehnlich Abschluss machen kannst der auch daheim Gueltigkeit hat hast du wenig Chancen. Entsendete mit einen vollen Schulpacket fuer ihre Kinder sind da schon besser dran. Entsendete ohne Schulpacket muessen das privat stemmen wenn sie koennen aber selbst die werden vor dir in Betracht gezogen.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 29.07.2011, 13:54
von Saiber
Aber ich kenne einen in HK der hat das Abitur per Fernstudium gemacht. Er musste glaube ich nur 2x im Jahr nach DE fliegen um bei den Pruefungen da zu sein aber hat alles uber Online gelernt. Unterlagen hat er ueber Post erhalten, die er von seinen Eltern zugeschickt bekommen hat. Die Fernuni schickt nichts ins Ausland. Du muss natuerlich auch noch in DE gemeldet sein. In deinem Fall fuer die Schweiz bin ich nicht informiert aber fuer Deutsche besteht diese Moeglichkeit.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 30.07.2011, 09:00
von hktraveller
Saiber hat geschrieben:Aber ich kenne einen in HK der hat das Abitur per Fernstudium gemacht. Er musste glaube ich nur 2x im Jahr nach DE fliegen um bei den Pruefungen da zu sein aber hat alles uber Online gelernt. Unterlagen hat er ueber Post erhalten, die er von seinen Eltern zugeschickt bekommen hat. Die Fernuni schickt nichts ins Ausland. Du muss natuerlich auch noch in DE gemeldet sein. In deinem Fall fuer die Schweiz bin ich nicht informiert aber fuer Deutsche besteht diese Moeglichkeit.
Der hatte aber dann wahrscheinlich einen entsprechenden Aufenthaltstitel fuer Hong Kong. Ansonsten ist das illegal und auch riskant weil man nach mehreren Wiedereinreisen riskiert abgewiesen zu werden.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 30.07.2011, 09:25
von HK_Yan
1. Man kann in HK kein Abi auf dem 2. Bildungsweg machen.

Ein paar Punkte für Saiber:

2. Die GSIS ist sehr gut, aber nicht unbedingt eine Eliteschule. Andere Schulen (ESF, CIS usw.) sind ähnlich teuer, wenn nicht sogar teurer.

3. Wenn es eine deutsche Schule sein soll gibt es nur GSIS.

4. Die GSIS hat 2 Schulen, deutsch und englisch, die vollkommen voneinander getrennt sind.

5. Ist das Kind deutsch dann MUSS die Schule das Kind aufnehmen (zahlen muss man trotzdem), egal wie die schulische Leistung ist.

6. Für den englischen Zweig gibt es eine Warteliste und eine Eingangsprüfung, deutsche Kinder können die (sehr lange) Warteliste überspringen, müssen für den englischen Zweig aber trotzdem die (sehr anspruchsvolle) Eingangsprüfung (ca. HK$1000) meistern.

7. Die HK$250,000 fallen (meines Wissens) erst an wenn man die Schule besucht und nicht für die Warteliste.

8. Ich glaube nicht das es im deutschen Zweig eine Warteliste gibt. Wenn das Kind deutsch kann, aber nicht deutsch ist, ist das bestimmt eine gute Alternative.

9. Die meisten Kinder im englischen Zweig sind heutzutage HK-Chinesen.

Re: Abi in Hong Kong machen

Verfasst: 30.07.2011, 10:54
von gzs
Der hatte aber dann wahrscheinlich einen entsprechenden Aufenthaltstitel fuer Hong Kong. Ansonsten ist das illegal und auch riskant weil man nach mehreren Wiedereinreisen riskiert abgewiesen zu werden.
Wenn du dein Abi per Fernstudium macht, z.B. bei ILS dann ist es doch völlig egal wo du dich während des Lernens aufhältst. Du kannst ebenso in der Karibik am Strand liegen, so lange du einen Wohnsitz in D hast, kann dir nichts passieren.

Lediglich zu den Prüfungen die hier vor Ort stattfinden muss man natürlich anwesend sein.