Sprachen in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Sprachen in Taiwan

Beitrag von GunsNRoses »

Hallo Leute,

Erstmals entschuldigung, falls es so ein ähnliches Thema schon geben sollte und auch dafür, wenn's im falschen Unterforum gelandet ist.

Aber ich habe generell mal eine Frage.
Welche Sprachen werden denn jetzt generell in Taiwan gesprochen?
Hochchinesisch, Taiwanisch & Hakka??

Dann noch eine Frage:
Wie definiert sich Taiwanisch denn? Ich hab einiges gelesen, bin aber nur noch verwirrter. Es wird ja Langzeichen verwendet. Aber ist die Sprache trotzdem dann hochchinesisch?

Ja es klingt verwirrend und so sieht's auch in meinem Kopf gerade aus :lol:
Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine und könnt mir helfen.

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

GunsNRoses hat geschrieben:Hallo Leute,

Erstmals entschuldigung, falls es so ein ähnliches Thema schon geben sollte und auch dafür, wenn's im falschen Unterforum gelandet ist.

Aber ich habe generell mal eine Frage.
Welche Sprachen werden denn jetzt generell in Taiwan gesprochen?
Hochchinesisch, Taiwanisch & Hakka??

Dann noch eine Frage:
Wie definiert sich Taiwanisch denn? Ich hab einiges gelesen, bin aber nur noch verwirrter. Es wird ja Langzeichen verwendet. Aber ist die Sprache trotzdem dann hochchinesisch?

Ja es klingt verwirrend und so sieht's auch in meinem Kopf gerade aus :lol:
Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine und könnt mir helfen.

Danke schonmal :)

Taiwan(es)isch war früher offiziell sehr verpönt, ist aber seit dem Ende der KMT-Diktatur sehr stark im Kommen
Taiwan(es)isch ist normalerweise Minnanhua mit immer noch vielen japanischen Wörtern z.B. Obasan, Tatami etc
Schon im 19. Jahrhundert wurde Taiwan(es)isch übrigens von den christlichen Missionaren alphabetisiert, d. h. eine ( oder mehrere) Umschriften wurden entwickelt, da die Missionare so am allerbesten die einheimische Bevölkerung erreichen konnten.

Früher,als ich in Taiwan Hochchinesisch studiert hatte( End70iger des letzten Jahrhunderts) , waren an meiner Schule ca 60-85 % aller Studenten katholische Priester, die hauptsächlich Taiwan(es)isch gelernt hatten ( kein Wunder, denn das Chinese Mandarin Institute in Xinzhu war schließlich an die katholische Furen-Uni angeschlossen). Der Rest waren ausländische Sinologiestudenten( zur Hälfte aus D) Im Sommersemester war die Schule mit JapanerInnen geflutet, die dort Mandarin lernten ( wie wir nach England reisen um English zu lernen)

Interessant war ein katholischer Priester von einer Insel im Norden der Philippinen, der dort Hochchinesisch und Taiwan(es)isch lernte, obwohl er sich mit den taiwan(es)ischen Ureinwohnern im Südteil von Taiwan in seinem Heimatdialekt verständigen konnte.. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von GunsNRoses »

Okay danke schonmal für die Antwort!

Es gibt aber kaum Bücher um Taiwan(es)isch zu lernen oder?
Das einzige was ich gefunden habe, war Taiwanisch Wort für Wort. Kauderwelsch. Kennt jemand dieses Buch?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

GunsNRoses hat geschrieben:Okay danke schonmal für die Antwort!

Es gibt aber kaum Bücher um Taiwan(es)isch zu lernen oder?
Das einzige was ich gefunden habe, war Taiwanisch Wort für Wort. Kauderwelsch. Kennt jemand dieses Buch?
Ein Audio-Sprachkurs ist sinnvoller, denn diese Sprache ist etwas komplizierter weil viel differenzierter in ihren Lauten als Hochchinesisch...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von GunsNRoses »

Du meinst die dazugehörige Sprach-CD oder?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

GunsNRoses hat geschrieben:Du meinst die dazugehörige Sprach-CD oder?
Richtig!
"Damals" hatte ich mir einen Kurs mit MC gekauft...aber nie Zeit gehabt, TW zu lernern.
Meiner Ex ( aus Xinzhu) war es leider peinlich, mir TW beizubringen....
Ich finde TW eine sehr interessante Sprache und würde sie sehr gerne lernen, aber mir fehlt leider die Zeit und die richige Umgebung dazu ...

Ich sage immer, TW ist das bayerisch in China, kantonesisch das Schwäbische, da es in beiden Sprachen die jeweilig typischen Vokale gibt

Im Kantonesischen die schwäbischen "ei" "ai" "eu" und im Taiwanesischen das typisch ba(i)yerische "oa" ... und die härtere Aussprache allgemein
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von GunsNRoses »

Gut, dann vielen Dank für die Antwort du hast mir sehr geholfen =)

Netter Vergleich übrigens mit unseren Dialekten ;)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sprachen in Taiwan

Beitrag von punisher2008 »

GunsNRoses hat geschrieben: Wie definiert sich Taiwanisch denn? Ich hab einiges gelesen, bin aber nur noch verwirrter. Es wird ja Langzeichen verwendet. Aber ist die Sprache trotzdem dann hochchinesisch?
Man sollte zwischen Sprache und Schrift unterscheiden. Es werden auf Taiwan zwar Langzeichen verwendet, aber das hat nichts mit dem taiwanesischen Dialekt zu tun. Nur weil ein Dialekt mit Schriftzeichen geschrieben werden kann heißt es nicht dass er Hochchinesisch ist. Man kann Hochchinesisch mit Lang- oder Kurzzeichen schreiben, sowie man (vermutlich) Taiwanesisch auch mit beiden Varianten schreiben könnte. Es ist wohl ähnlich wie Kantonesisch, ist zwar hauptsächlich eine gesprochene Sprache, läßt sich aber auch schreiben. Ob Lang- oder Kurzzeichen ist völlig unabhängig vom Dialekt, beides geht. Ich nehme an, bei Taiwanesisch ist das ähnlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste