Putzteufel?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Putzteufel?

Beitrag von AngelofMoon »

Ich frage mich ob die Übertriebene putzerei nicht auch dafür verantwortlich ist, das es immer mehr Allergiker gibt.
Etwas Schmutz hat noch keinen geschadet, das heißt jetzt nicht das Müllberge sich in der Wohnung ansammeln sollen.
Wenn man so wie ich jeden Tag in der Woche 10-14 Stunden Körperlich arbeitet, hat für das Saubermachen nur am Wochenende Zeit. In der Woche macht man halt nur das nötigste, was sich meistens auf den Abwasch beschränkt. Dieser wird bei mir aber von einer Spühlmaschine erledigt.
In der Nachbarschaft gibt es jemanden, der selbst am Sonntag nicht einmal den Staubsauger aus der Hand legt, obwohl diese Person nicht arbeiten geht und jeden Tag somit zu Hause ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von jadelixx »

Hmm, nach dem Essen wird bei uns die Kueche saubergewischt. Waende muessen 1-2 mal im Jahr mit Bleichmittel abgewischt werden, um dem Schimmel vorzubeugen.
Das muss hier eben sein, wegen der Luftfeuchte. Ich hab aber den Eindruck, das machen alle Hongkonger so.
Das uebertriebene Putzerei etwas typisch Deutsches sein soll, glaube ich nicht.

Ansonsten stehen bei uns die Fenster den ganzen Tag auf. Kann daher fuer unsere Wohnung nur bestaetigen, was ich vor 2 Jahren mal hier vermutet hatte. Die Luft hier ist weniger staubhaltig, putzen ist wegen Staub nicht so haeufig noetig.
Die Wohnung wird einmal pro Woche durchgewischt, alle 2 Wochen etwas gruendlicher.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
steffano
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2012, 16:04

Re: Putzteufel?

Beitrag von steffano »

Ich habe auch einige Jahre in Studentenwohnheim gewohnt und Erfahrungen mit Menschen unterschiedlicher Nationen gemacht. Ich würde die Tendenz zu Sauberkeit bzw. die Tendenz sie nicht zu beachten nicht als Eigenschaft sehen, die man einer Nation zuschreiben kann, sondern sie eher anderen Faktoren zuschreiben. Ich meine, dass die Erziehung und das Charakter des Menschen eine große Rolle dabei spielen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste