Auslandsjahr ohne Chinesisch-Vorkenntnisse

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
g3n4
Neuling

Auslandsjahr ohne Chinesisch-Vorkenntnisse

Beitrag von g3n4 »

Hallo allseits,

ich würde gerne ein Auslandsjahr in China absolvieren, allerdings bietet meine Uni anscheinend nur Programme an, wenn man Sinologie studiert oder zumindest schon gute Chinesischkenntnisse hat. Nun befinden sich meine Vorkenntnisse aber leider ziemlich genau bei 0 :wink:

Deswegen würde mich ein Programm interessieren, das ungefähr folgendes bietet:
- ein Jahr Aufenthalt in China
- Chinesischkurs für Anfänger
- Vorlesungen in Englisch in meinem Fach (Mathe)
- wäre schön, wenn ich die Fachvorlesungen in Deutschland anrechnen könnte, aber kein Muss
- Studiengebühren sind verkraftbar, solange sie nicht exorbitant hoch sind (bis 10k Euronen im Jahr würde ich wohl stemmen können)

Hat da einer der China-Kenner vielleicht einen Tipp für mich? Bedanke mich im Voraus :wink:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auslandsjahr ohne Chinesisch-Vorkenntnisse

Beitrag von wingtsun »

Hi g3n4,

vielleicht organisierst du dir einfach selber was?
Ein Kumpel von mir studiert jetzt 6 Monate lang Maschinenbau in Shanghai (in Deutsch oder Englisch, weiß nicht mehr so genau) und lernt bei einer Privatschule Chinesisch.

w., der nicht mehr so viel von Fertig-Paketen hält.
爱不是占有,而是欣赏
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auslandsjahr ohne Chinesisch-Vorkenntnisse

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!
g3n4 hat geschrieben:- Vorlesungen in Englisch in meinem Fach (Mathe)
Da musst du ansetzen, denn das ist der ausschlaggebende Punkt. Alles andere lässt sich organisieren. Entweder durch privaten Unterricht, oder durch einen Anfängersprachkurs an der Uni. Im zweiten Fall könnte es jedoch mehr Schwierigkeiten geben, weil sich Vorlesungspläne überschneiden können oder die Kurse gar an zwei ganz verschiedenen Orten angeboten werden. Das Problem ist besteht eher darin die passende Uni oder eben überhaupt erst einen passenden Studiengang zu finden. Meines Wissens nach gibt es nach wie vor keine Übersichten, aus denen ersichtlich wird, wo und zu welchen Konditionen welche Studiengänge angeboten werden. Das heißt: suchen, suchen und hoffentlich etwas passendes finden.
g3n4 hat geschrieben:- wäre schön, wenn ich die Fachvorlesungen in Deutschland anrechnen könnte, aber kein Muss
Das liegt an deiner Heimatuni und nicht am Programm in China. Die Fachstudienberatung sollte dir bei diesem Problem am ehesten Hilfestellung geben können.
Antworten