Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von Mr. Wu »

Hallo HK-Fans!

Ich bin zur Zt. in HKG und moechte einen Ausflug nach SZ machen, ich besitze ein multiples Visa, von daher besteht kein Problem.
Ich moechte mir SZ ansehen und ein wenig shoppen - habe also keine grossen Ansprueche...
Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben fuer so einen Ausflug? Faehrt man besser mit dem Zug, oder mit der Bahn? Welchen Uebergang benutzt man und wie kommt man auf der anderen Seite weiter in die Stadt? Gibt es eine Buslinie HKG - SZ die u. U. auf der SZ-Seite weiterfaehrt bis in die Innenstadt???
Ich freue mich ueber jeden Tipp von euch, da mein Reisefuehrer fuer so einen Trip nichts hergibt!!!

Gruesse aus Kowloon, wo es gerade regnet.....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von hktraveller »

Um auf diese Frage weiter eingehen zu koennen muesste man zuerst Mal den Unterschied zwischen Zug und Bahn verstehen.
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von Mr. Wu »

@hktraveler:
Sorry - ich meine natuerlich Bus oder Bahn! Das haette deinen Tipp aber nicht verhindern muessen!
:-)

Hat sonst niemand hier einen solchen Tages-Ausflug unternommen??
Das bin ich aus diesem Forum gar nicht gewohnt.......


Gruss aus HK
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von Luntan »

Am besten geht es mit der MTR (Bahn 8) ) nach Lo Wu. So kannst Du auch gleich vor Deinem Hotel in Kowloon einsteigen. Vergiss nicht, Du musst immer diese Zettel bei Ein- und Ausreise ausfüllen. Die Chinesen dagegen nicht, so dass diese immer schneller durch die Grenzkontrolle sind. In Lo Wu kannst Du gleich hinter der Grenzkontrolle mit shoppen anfangen.

Sei Dir bewusst das Shenzhen gar nicht mehr so billig ist und in kleinen Geschäften muss man immer handeln. Geschäfte in den oberen Stockwerken sind häufig billiger als vorn an der Hauptstrasse usw.

Was Du genau sehen und kaufen willst ist mir nicht bekannt, nur ist Shenzhen auch nicht gerade so sehenswert als Touristendestination. Als Erlebnis für einen Tag ist es OK. Weitere Infos findest Du auch bei:

http://gohongkong.about.com/od/travelto ... enzhen.htm
http://www.szcpost.com/2009/03/shenzhen ... gdong.html
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Wenn du richtiges chinesisches Shoppingflair incl. Elefantenfuss-Menschen und sonstigen "Attraktionen" erleben willst kommst du um Dongmen nicht herum Luohu ist nur Abzockertempel fuer Touris aus HK und dem Rest der Welt. Steig in Luohu wieder in die U-Bahn und fahre zwei Stationen bis Lao Jie - Ausgang A und du bis im Gewuehl...
Wenn du auf elektronik-Spielereien stehts schau auch mal in der Huaqiang Lu vorbei, gleiche U-Bahn - drei Stationen weiter wenn man sich da nicht auskennt ist es allerdings eine ganz schoene Rennerei um das zu finden was man sucht.
Etwas weiter noerdlich in der Huaqiang Lu ist neben dem Moi Center ein "Foreign Cloth market" da bekommt man diverse Fake-Markenklamotten zu vernuenftigen Preisen. Mir ist es wurst ob auf einer Jeans Armani, CK oder C&A und Wrangler steht hauptsache sie passt und Qualitaet/Preis stimmt wenn man da etwas schaut und handelt kann man ganz gute Sachen finden, vor allem nicht nur in China-Groessen. Noch weiter noerdlich wandelt sich die Elektronik-Strassse in diverse shopping-Laeden hauptsaechlich fuer Frauen und Fresstempel.
Grosse shopping Center sind z.B. Citic-Plaza oder Mix-City das alles liegt auf der gleichen U-Bahn Linie Citic Plaza Ist Station Ke Xue Guan Ausgang D - wenn Du einen Guide brauchst sag bescheid, meiner Frau ist langweilig ;)

Und dass SZ keine Attraktionen bietet kann ich so nicht sagen, wenn du willst kann ich locker ein zwei Wochenprogramm zusammenstellen, solche Aussagen kommen von Leuten die halt nur die paar "Touri-Attraktionen" erlebt haben. Wir koennen auch gerne eine Hiking-Tour in Shenzhen entlang von Wasserfaellen und Staudaemmen machen, uns im Botanischen Garten verirren, 5000 Treppenstufen-Berge erklimmen, entspannt durch "Kuenstlergegenden" schlaendern, einen Cocktail am Hilton-Strand oder BBQ, ein kuehles Tsingtao an einem "normalen" Strand geniessen, durch einen der groessten Fischmaerkte mit Nasenklemme kaempfen, wenn der Apetit nicht vergangen ist das gesehene in etlichen Fischrestaurants geniessen, diverse Amusement-Parks besuchen usw. usf.

Ich merke schon, ich lebe zu lange in SZ, auf eine einfache Frage kann ich schon fast einen Roman antworten :lol:

Viel Spass, ist ernst gemeint mit dem Guide wenn Du Lust hast fuehren wir euch herum :)
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: Tagesausflug HKG -> Shenzhen

Beitrag von Mr. Wu »

@ Luntan + Shenzhen!

Danke fuer eure netten Beitraege! Damit bin ich voll ausgestattet!
Ich werde berichten, wie es mir gefallen hat....

Gruesse aus HK
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste