Tabuthema Poltik mit Freundin

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem am Anfang ein wenig, es hat sich aber zum Glueck gebessert. Es gibt hueben wie drueben Vor- und Nachteile. [...]
Das wird!
Good post, VielUnterwegs :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

@vielunterwegs

nun ja, die Kopfwaesche an deiner Freundin hat dann aber auch wunderbar geklappt. Moechte nur wissen ob sie sich mit dir abgegeben haette wenn sie, keine Stupsnase, keine kleinen Brueste, keine schlitzaugen, nicht vom Land gekommen waere, keine Bauern, viel Geld (besonders das) hatte?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

qpr hat geschrieben:Aber du hast Recht oder wie???
klar habe ich Recht. :lol:
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von happyfuture »

Andy_yi hat geschrieben:
xiaoliang hat geschrieben: Ich habe auch schon überlegt ihr ein Buch über deutsche Werte zu schenken. Dabei ist mir das Buch über den evolutionären Humanismus eingefallen, aber sie ist Christin, also vielleicht doch so keine gute Idee. Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden, zumindest einfache Sekundarliteratur oder so. Aber das ist natürlich auf gar keinem Fall ein Muss.
Du musst dir ja echt viel auf die Deutsche Kultur einbilden... Deutsche Werte...lol , wo findet man die hier, vorallem bei den jüngeren Generationen :o ? Wenn du deine Freundin bekehren willst statt zu verstehen, such dir besser eine junge Deutsche Freundin. Da hast du genug Bekehrungsarbeit.
Andy, ich denke, unsere Hinweise sind nicht deutlich genug angekommen, wenn es dennoch auf eine "Gehirnwäsche" (so auch ein anderer wortreicher Beitrag :roll: ) hinausläuft. Die eigenen Glaubensmuster werden durch Erziehung mit all den "richtigen Werten" in dem Land ins Hirn gebrannt, wo Du aufgewachsen bist. Nachdem, was ich hier lese, gebe ich weder ihm noch ihr eine Chance in diesem Thema.

Meine Frau konnte zu Anfang eher etwas von chinesischen Freunden und Bekannten annehmen, die ihr glaubhaft versicherten, dass nicht alles "grün" ist, was die KP verbreitet bzw. zur "Wahrheit" erklärt. Ebenso wird Deutschland teilweise zu sehr verherrlicht! Umgekehrt habe ich viel über China erst von Chinesen erfahren dürfen und mir eine neue "Wahrheit" gebildet. Letztlich steht doch die eigene Partnerschaft im Vordergrund und nicht Besserwissen oder gar der Versuch von Gehirnwäsche (welch Arroganz oder Minderwertigkeitsgefühl auch immer der Auslöser sein mag).
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von VielUnterwegs »

Von Gehirnwaesche war nie die Rede. For the record: Ich habe meine Freundin nicht einer Gehirnwaesche unterzogen, sie musste nicht Adorno und Horkheimer lesen, ihre Ueberzeugungen sind im Grossen und Ganzen noch die gleichen, wir haben uns beide gleich weit aufeinander zubewegt und in einigen Punkten werden wir uns wohl nie einig, akzeptieren aber, dass es zwei Standpunkte mit guten Begruendungen gibt. Ich finde es uebrigens unangebracht wie der TE hier angegangen wird, das hilft ihm doch ueberhaupt nicht.


Ich wuerde an deiner Stelle ihr jetzt aber wirklich kein Philosophiebuch oder sowas aufzwingen, sondern das Thema erstmal hintenanstellen. Das gibt sich schon, ihr werdet es dann auch beide lockerer sehen mit der Zeit. ;-)



Edith: Wir goennen uns noch ein zusaetzliches s.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Von Gehirnwaeche war nie die Rede. [...]
[...] Das gibt sich schon, ihr werdet es dann auch beide lockerer sehen mit der Zeit. ;-)
Good post, VielUnterwegs :!:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Bernhard »

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber: Das Gerede von "Gehirnwäsche" finde ich einfach nur arrogant.

Von den Deutschen erwarten die Chinesen permanent, dass sie sich gefälligst mit chinesischer Geschichte und Kultur beschäftigen und ihre falschen ("falschen"?) Urteile über China revidieren.

Aber wenn man es begrüßt, dass Chinesen sich mit ein paar "klassischen" deutschen Philosophen beschäftigen (wohlgemerkt: nicht Politologen, nicht Militärstrategen, nicht Journalisten, sondern ältere Philosophen), dann gilt das als Versuch der "Gehirnwäsche". 1)
Desgleichen gilt eine Freundin als "gehirngewaschen", wenn sie ein paar unumstößliche Grundsätze der offiziellen chinesischen Polit-Doktrin aufgegeben hat.

Das sind genau jene Heuchelei und jene Doppel-Standards, die chinesische "Patrioten" gern uns ins Gesicht schleudern...





1) wobei erwachsene Menschen mutmaßlich kritisch denken können und so vom Lesen zur vollen Zustimmung noch ein weiter Weg ist
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Bernhard »

Außerdem hat der Threadersteller nie geschrieben, dass er sich nicht mit chinesischer Philosophie beschäftigen wolle...
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von unbekannt »

东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Bernhard »

jetzt mal lamsam...

Nicht "Taiwan" war lange vor der Volksrepublik in der UN, sondern die Republik China. Wenn jetzt Taiwan neben der VR in die UN will, dann ist das völkerrechtlich etwas anderes, als der vorige Zustand.

Taiwan ist eine Demokratie, ja. Aber erst seit 1987. Davor war es ein Einparteienstaat und eine Diktatur, die den Diktaturen des Ostblocks in nicht viel nachstand ("weißer Terror").
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben: Ich finde es uebrigens unangebracht wie der TE hier angegangen wird, das hilft ihm doch ueberhaupt nicht.

Ich wuerde an deiner Stelle ihr jetzt aber wirklich kein Philosophiebuch oder sowas aufzwingen, sondern das Thema erstmal hintenanstellen. Das gibt sich schon, ihr werdet es dann auch beide lockerer sehen mit der Zeit. ;-)
Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von unbekannt »

Taiwan ist eine Demokratie, ja. Aber erst seit 1987. Davor war es ein Einparteienstaat und eine Diktatur, die den Diktaturen des Ostblocks in nicht viel nachstand ("weißer Terror").[/quote]

aber auch das sind fast 25 Jahre
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von punisher2008 »

Wieder mal ein Dr. Sommer Thread, ist ja mal was ganz neues :lol:
Ich finde es immer wieder "amüsant", wenn manche Leute glauben, nur weil ein Forum irgendwie Bezug zu China hat, dass auch alle Teilnehmer automatisch Experten für Beziehungen mit einer Chinesin sind. Noch mehr schleierhaft ist mir, wie man in einem Forum fragen kann, welche Themen man mit der eigenen Freundin anschneiden darf und welche nicht. Das ist eigentlich etwas, was man unter sich klären sollte. Wenn alles nichts hilft, es gibt auch Beziehungsberatungen. Ich denke nicht dass irgendwer hier Experte auf dem Gebiet ist, auch wenn er sich für einen hält, oder noch so viele Chinesinnen kennt.
Es gab mal Zeiten, da hat man versucht, Beziehungsprobleme miteinander zu lösen. Heute sucht man für jedes, aber auch absolut jedes Problemchen die große Antwort im Internet... als ob es da die Lösungen gäbe, die man selbst nicht finden kann/will :roll:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Bernhard »

na ja.... die Frage, wie Chinesen im Bezug auf Politik so "drauf" sind, eignet sich m.E. schon für ein China-Forum.

Wobei es natürlich nie allgemeine Aussagen für alle Chinesen geben kann....
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Aremonus »

Der Grund für die Gehirnwäsche dürfte aber weniger das chinesische Bildungssystem und viel mehr die alltägliche Realität sein.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie Demokratie in China funktionieren soll... auch wenn es inzwischen viele gut ausgebildete Leute gibt, hat ein Grossteil der Bevölkerung Mühe, die eigenen Emotionen im Griff zu halten. Wenn heute die Demokratie eingeführt würde, käme morgen ein Populist mit irgendeinem dämlichen Thema und die Leute würden auf der Strasse kämpfen, es würde Tote geben.
Zu erst müssen die Leute einmal lernen, fremde Meinungen zu akzeptieren und auch mal fünf gerade sein zu lassen. Erst dann kann ein Wahlkampf vernünftig geführt werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste