Tabuthema Poltik mit Freundin

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von báitù »

xiaoliang hat geschrieben:...Ich habe seit mehr als 2 Monaten eine chinesische Freundin.
Aber es gibt ein Tabuthema, das wir nicht ansprechen können und das ist Politik.
...
Muss man nach nur zwei Monaten schon über Politik reden? Gibt es da nicht andere Dinge zu tun, die vielleicht weniger problematisch sind? :wink:

Aber zum Thema: Dieses Problem (?!) haben wir doch alle mehr oder weniger. Bei meiner besseren Hälfte gilt sogar die Doktrin " die KPCh hat (fast) immer Recht, und der Westen lügt zunächst grundsätzlich". Das ist imho der postmaoistischen Schulbildung geschuldet. Man(n) arrangiert sich damit, denn für die eigene Beziehung ist es wohl relativ bedeutungslos ob Taiwan zu China gehört oder nicht... 8)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »


Wieso Fakt und Richtig???
Laut meiner chinesischen Freundin ist Taiwan ein selbstständiger Staat und gehört nicht zu China.

Du siehst, es gibt auch Chinesen, die sehen dies anders. :wink:
was interessiert es wer was aus welchem winkel sieht? ob chinese oder deutscher oder sonstnoch wer. fakt ist das diese insel zu chinas territorium gehoert. fakt ist das taiwan sich nie als unabhaengig vom festland ausgloest hat, fakt ist dass das festland die insel taiwan nie aufgegeben hat. man kann im zweifelsfalle darueber streiten wer die rechtmaessige regierung ueber ganz china ist aber ein zwei staaten china gibt es nicht und wird es auch nie geben.
und wenn laut deiner chinesischen freundin die elefanten rosa sind dann muss es nicht heissen dass sie recht hat.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von no1gizmo »

Naja, ich sehe nicht, dass Taiwan zur VR China gehört, aber zu China!

(Falls ich Unrecht habe, so nenne man mir bitte den Beleg dafür)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
xiaoliang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2011, 00:44

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von xiaoliang »

Saiber:

Ich bin kein Chinese. Ich bin Deutscher. Das habe ich auch am Anfang geschrieben. Vielleicht hätte ich mir doch keinen chinesischen Namen im Forum geben sollen.

Also bis jetzt komme ich zu dem Schluss, dass das Thema Politik doch lieber ein Tabuthema bleiben sollte. Vielleicht kann man sich mit Randthemen dazu leicht annähern, dass es eben nicht um China und Deutschland geht, nur dann läuft die Gefahr, dass es wieder um China geht. Vielleicht sollte ich auch über deutsche Innenpolitik reden. Hauptsache es kommt dann nicht zur chinesischen Außenpolitik.

Ich habe auch schon überlegt ihr ein Buch über deutsche Werte zu schenken. Dabei ist mir das Buch über den evolutionären Humanismus eingefallen, aber sie ist Christin, also vielleicht doch so keine gute Idee.

Was mir auch aufgefallen ist, dass es einige Chinesen gibt, die in Deutschland Christen werden. Dabei ist doch das Christentum überholt und viel zu alt. Philosophie will sie nicht lesen, weil es zu kompliziert ist.

Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden, zumindest einfache Sekundarliteratur oder so. Aber das ist natürlich auf gar keinem Fall ein Muss.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

no1gizmo hat geschrieben:Naja, ich sehe nicht, dass Taiwan zur VR China gehört, aber zu China!

(Falls ich Unrecht habe, so nenne man mir bitte den Beleg dafür)
Das ist richtig.eigentlich kann man sagen dass es noch nie eine entgueltige entscheidung gab wer von den beiden ehemaligen Kriegsparteien und da nenne ich nur ausschlieslich die CCP und die KMT den einen besiegt hatte. die KMT zog sich nur zurueck um sich neu zu formieren ( nach unzaehligen niederlagen) und dieses dauert bis heute an und wird auch noch andauern. status quo.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Naja, ich sehe nicht, dass Taiwan zur VR China gehört, aber zu China!
Taiwan gehört nicht zur VR China, sondern das Festland inklusive Tibet und der Mongolischen Volksrepublik (!) gehören zu Taiwan. So jedenfalls sehen es die Inselpolitiker.

China, wir sind die Guten! :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von no1gizmo »

xiaoliang hat geschrieben: Sie sagt, dass Menschenrechte und Demokratie für China ein Thema ist, das nur China selbst etwas angeht. Die Europäer sind vor rund 100 Jahren in China eingefallen, haben Dinge zerstört und geklaut usw sagt sie und was wollen sie da jetzt mit Menschenrechten für China? Es gab sogar eine deutsche Kolonie in China hat sie mir gezeigt.
Richtig. China wurde gebeutelt von Deutschen, Briten, Portugiesen und Japanern. Und jetzt sind diese Nationen (okay, Portugal lassen wir mal außenvor) auch noch wirtschaftlich/technologisch weiter als China. Da wächst der chinesische Minderwertigkeitskomplex, welcher nun mit persönlichem und politsischen Gehabe kompensiert werden muss.
xiaoliang hat geschrieben: Jedenfalls würde ich meine Meinung gerne so ändern, dass sie mit ihrer kompatibel ist.
Auch wenn dir das hier teilweise empfohlen wird, mach das nicht! Irgendwann platzt es aus dir heraus und dann kracht es richtig.

Es gibt Hoffnung, mit meiner Freundin konnte ich mich in den ersten 1,5 Jahren auch nicht richtig darüber unterhalten, tat es aber trotzdem und führte zu viel Krach. Sie war von ihrer Propaganda geblendet, ich von meiner. Mittlerweile kennen wir unsere poltischen Meinungen so gut, ich könnte richtig übel über China lästern, stört sie nicht mehr. Auch sie lästert über China und manchmal verstärke ich es noch, manchmal relativiere ich es. Das Ganze machen wir beide aber auch über Deutschland. Ich ärgere mich ständig über dieses Land hier!! :evil:

xiaoliang hat geschrieben: Letztendlich kann uns die Politik jedoch egal sein, da wir sowieso keine Einfluss darauf haben, also sollten wir vielleicht wirklich das als Tabuthema belassen.
Unwahr.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von no1gizmo »

Phytagoras hat geschrieben: Vor ein paar Tagen hatte ich ernsthaft gefragt, warum viele Chinesen Designs kopieren, weil ich nen PC-Game gesehen hab, was fast 1zu1 aussah wie Team Fortress 2.
Irgendwie war sie dann sauer, weil sie meint, ich meine es böse.
1.) Natürlich meinst du es böse, oder etwa (wirklich) nicht? Diese Form der Kritik ist schon sehr eindeutig als böswillig zu unterstellen

2.) Wir Deutsche sollten den Ball mal GANZ flach halten. Wir (es scheint den meisten hier nur nicht klar zu sein) sind nämlich auch in diesem Zeitalter wieder ein Kopier-Volk.

StudiVZ, Xing.com usw. sind Kopien von us-amerikanischen Vorbildern, Twitter, Yahoo/google, Amazon, Ebay, Youtube... alles keine deutschen Erfindungen (für sowas haben wir hier gar nicht den Arsch in der Hose), sondern nur Vorlagen für deutsche Kopien (gibt viele deutsche Klone zu all diesen Projekten, viele davon kennt man hier gar nicht, weil nicht erfolgreich genug)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Laogai »

xiaoliang hat geschrieben:Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden, zumindest einfache Sekundarliteratur oder so. Aber das ist natürlich auf gar keinem Fall ein Muss.
Brauchst du ein paar Literaturtipps zu chinesischer Philosophie? Sekundärliteratur oder weiterführende? Oder bist du bereits vertraut in dem Bereich? Oder bist du an einer Annäherung nicht interessiert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

Richtig. China wurde gebeutelt von Deutschen, Briten, Portugiesen und Japanern. Und jetzt sind diese Nationen (okay, Portugal lassen wir mal außenvor) auch noch wirtschaftlich/technologisch weiter als China. Da wächst der chinesische Minderwertigkeitskomplex, welcher nun mit persönlichem und politsischen Gehabe kompensiert werden muss.
von diesen wachsenden Minderwertigkeitskomplexen ist aber gerade nicht viel zu sehen, wenn man den Fernseher anmacht und sieht wie Wen Jia Bao gehaetschaelt wird von der Kanzlerin um an die lukrativen Auftraege zu kommen. Es ist auch nicht viel davon zu sehen wenn man sieht dass eigetlich nur noch Chinas Investitionen ueber den Untergang des Euros entscheidet oder nicht. Lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster mein Freund.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

xiaoliang hat geschrieben: Was mir auch aufgefallen ist, dass es einige Chinesen gibt, die in Deutschland Christen werden. Dabei ist doch das Christentum überholt und viel zu alt. Philosophie will sie nicht lesen, weil es zu kompliziert ist.
na unterschaetze mal nicht die Arbeit der christlichen Missionare die allerhand leisten um insbesondere diese Schaefchen einzusammeln.
Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden, zumindest einfache Sekundarliteratur oder so. Aber das ist natürlich auf gar keinem Fall ein Muss.
Die Frage waere nur was du aus ihr machen willst? und wenn sie dann auf der gleichen Bildungsebene angekommen ist, du noch Interesse hast oder sie sich dann noch mit dir abgibt? Aus welchen Grund seid ihr denn zusammen da viele Gemeinsamkeiten ihr offentsichtlich nicht haben koennt, weil schon es an der Komunikation hakt bei euch? ok, geht mich nichts an, aber ich denke du brauchts mehr einen Dr. Sommer als eine Aufklaerung in Politik.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von no1gizmo »

Saiber hat geschrieben:von diesen wachsenden Minderwertigkeitskomplexen ist aber gerade nicht viel zu sehen, wenn man den Fernseher anmacht und sieht wie Wen Jia Bao gehaetschaelt wird von der Kanzlerin um an die lukrativen Auftraege zu kommen. Es ist auch nicht viel davon zu sehen wenn man sieht dass eigetlich nur noch Chinas Investitionen ueber den Untergang des Euros entscheidet oder nicht. Lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster mein Freund.
Ja wachsend eigentlich nur bis zum Jahr 2000, seit dem wächst der chinesische Stolz.

Aber Deutschland ist immer noch auf der Technologieseite, China hat Geld, Know-How ist aber hier. Wen Jia Bao kommt her und geht quasi shoppen :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich hatte dieses Problem am Anfang ein wenig, es hat sich aber zum Glueck gebessert. Es gibt hueben wie drueben Vor- und Nachteile. Ein Betriebsausflug mit 30 Mann in's Spassbad mit anschliessender Fussmassage ist in Deutschland z.B. nicht vorstellbar. Auch Gasherde sind so viel besser als diese unsaeglichen elektrisch betriebenen Verbrechen. Auf der anderen Seite ist eine Auslandsueberweissung die ohne das Formular "Bewerbung um Geldtransfer nach Uebersee" und nicht erst nach 30 Minuten anstehen beginnt auch sehr komfortabel und Youtube und Facebook machen ohne VPN mehr Spass. Was du deiner Freundin auf jeden Fall zeigen solltest ist, dass die Presselandschaft nicht nur mit der chinesischen, sondern auch mit der deutschen Regierung ins Gericht geht. Auch verstehen sehr viele Chinesen, gerade am Anfang, nicht, dass es sich bei Kritik an der KPCh oder sonstigen Gruppen/Individuen nicht um Kritik an allen Chinesen handelt. Ich denke ihr muesst euch da einfach annaehern, dann kann sie auch den einen oder anderen Logikfehler ("Es war mal chinesisch, es ist immer chinesisch") zugeben. Qingdao ist uebrigens ein super Beispiel, habe ich oft genutzt. Gerada da meine Freundin aus Shandong Province kommt. Ich sprach nur von "deutschen Gebieten unter chinesischer Verwaltung", die nach der chinesischen Theorie der einmal-fuer-immer-und-ewig Eroberung ja ganz klar Deutsch seien. Du solltest manches da aber erst nach einem Jahr, nicht zwei Monaten ansprechen. Es geht da auch oft darum, dass Chinesen oft denken wir halten die chinesische Kultur fuer minderwertig und schauen auf sie als Entwicklungsland herab. Buchdruck und Schiesspulver hatten sie aber lange vor uns. Das muss man eben auch anerkennen lernen. Dieses eigenartige Verhalten in Bezug auf China existiert wohl auch nicht zuletzt deshalb weil in China vieles typisch chinesische bzw. in China sehr verbreitete (Stupsnase, schmale Augen, kleine Brueste, wenig Geld haben, vom Land kommen, Grosseltern sind Bauern, sich nicht mit 20 eine Wohnung leisten koennen) den meisten/vielen als Makel gilt. Es ist also wirklich besser, gerade am Anfang, wenn du die Aspekte der chinesischen Kultur und am chinesisch sein betonst die dir gefallen. Keine Sorge, das kommt bei ihr dann schon richtig an und sie kann sich denken, dass die Dinge die du nie neutral oder positiv erwaehnst wohl Dinge sind die dir nicht zusagen. Stell dir mal umgekehrt vor, sie wuerde dich dauernd mit der Nazizeit konfrontieren. Da haettest du sicher keinen Bock drauf. So aehnlich ist es aber fuer sie, wenn du staendig kritisierst das China vor 50 Jahren Tibet ueberfallen hat. Es gilt in China uebrigens eher als maennlich und stark eine Diskussion nicht zu fuehren, und als weiblich einen Streit vom Zaun zu brechen. Sie testet also auch deine Souverenitaet und wenn du einer Diskussion oder einem Streit um solch etwas eigentlich unnuetzes mit einem "ah Ok" aus dem Weg gehst, heisst das nicht, dass du ihr zustimmst und nachgibst, sondern zeigt auch deine Maennlichkeit. Und ich schliesse mich meinem Vorredner an, ihr solltet anderes zu tun haben! ;-) Lass dir nichts mies machen von den Leuten hier die dir Dr. Sommer empfehlen, das ist einfach was das ihr beide am Anfang rausfinden muesst und ich finde voellig normal. Das wird!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Andy_yi »

xiaoliang hat geschrieben: Ich habe auch schon überlegt ihr ein Buch über deutsche Werte zu schenken. Dabei ist mir das Buch über den evolutionären Humanismus eingefallen, aber sie ist Christin, also vielleicht doch so keine gute Idee. Mir wäre es lieber wenn Chinesen ein wenig von deutscher Philosophie lesen würden, zumindest einfache Sekundarliteratur oder so. Aber das ist natürlich auf gar keinem Fall ein Muss.
Du musst dir ja echt viel auf die Deutsche Kultur einbilden... Deutsche Werte...lol , wo findet man die hier, vorallem bei den jüngeren Generationen :o ? Wenn du deine Freundin bekehren willst statt zu verstehen, such dir besser eine junge Deutsche Freundin. Da hast du genug Bekehrungsarbeit.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von Saiber »

"]
Saiber hat geschrieben:
Aber Deutschland ist immer noch auf der Technologieseite, China hat Geld, Know-How ist aber hier. Wen Jia Bao kommt her und geht quasi shoppen :mrgreen:
also fuer dieses statement gebe ich dir ein Ablaufdatum von noch 2 Jahren und dann wird selbst da nicht mehr viel zum shoppen vorhanden sein.

Ich dachte man hat von den Vorfaellen mit den Japaner und Koreaner gelernt? Darueber hinaus spart ja die BRDregierung an allen falschen Enden und da siehts nicht rosig aus fuer die BRD auf dem Zukunftsmarkt. Wo sind denn die deutschen Iphones, tablets, googles, androids, etc, etc. Also der Spruch Technologie ist noch bei unsschwindet mehr und mehr und nicht nur weil China selbst auf diesen Bereich maechtig aufholt. Man gibt nicht nur Geld vom riesigen Vermoegen aus beim shoppen in Deutschland. Das sind nur kleine Peanuts.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste