Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ahaze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2010, 15:32

Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von ahaze »

Hi!
Ich suche jemanden, der mir ein wenig bei meiner Bachelorarbeit hilft... (bzw bei der Themenfindung):

Ich brauche noch ein konkretes Thema für meine Arbeit.
Die Arbeit soll zu einer Hälfte aus einer Übersetzung bestehen, zur anderen aus einer Erläuterung des darin behandelten Themas.

Ich weiß schon, dass ich was zu dem Roman "Die Reise in den Westen" machen will, aber ich weiß noch nicht genau worüber der Text handeln soll.

Hat jemand eine Idee? Kennt sich jemand mit dem Roman aus?
Letztendlich brauche ich einen 8-10 seitigen chinesischen Text, der vorher noch nicht in eine europäische Sprache übersetzt wurde.

Hat jemand Anregungen/Tipps?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von Sachse28 »

Xiyouji ist leider schon in alle möglichen Sprachen übersetzt worden. Wenn Du nach 4-5 jahren Studium nicht selber weißt, über was du schreiben möchtest, dann können wir dir auch nicht helfen. Am besten klärst Du das mit deinem Prof vorher ab.

Es wäre auch alles klarer, wenn Du uns sagen könntest, was du überhaupt studierst.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
ahaze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2010, 15:32

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von ahaze »

Sorry, dann muss ich wohl weiter ausholen.

Ich weiß nicht in wie weit dir ein Bachelorstudium in Sinologie bekannt ist...
Ich studiere Asienwissenschaften mit Schwerpunkt chinesische Übersetzungen.
Ein Bachelorstudium geht 3 Jahre, keine 4-5, und ich hab auch grade erst 2 1/2 rum...

Das das Xiyou Ji selbst schon übersetzt ist ist mir klar, ich habe es ja hier vor mir in der übersetzten Form liegen..

Ich suche aber im Moment einen chinesischen Text, der ca 8-10 Seiten lang ist, und sich mit etwas aus dem Buch beschäftigt. Das kann ein Charakter aus dem Buch sein, oder ähnliches.

Bei meiner Recherche habe ich noch keine passenden chinesischen Texte gefunden.
Ich habe schon nach Texten über den Ruyi Jingu Bang, Jindou Yun, Xuanzang und Sun Wukong gesucht, und bis auf Texte über Sun Wukong habe ich nichts gefunden.
Mein letzter Strohhalm wäre einfach über Sun Wukong zu schreiben, aber da müsste ich mir schon einen bestimmten Aspekt von ihm rauspicken, da ich für die weitere Ausarbeitung nur 20 Seiten Platz habe, und über ihn kann man ja nicht grade wenig schreiben.

Deswegen hatte ich gehofft, vllt jemanden zu finden, der sich gut mit dem buch auskennt und vllt ne Idee hat, auf welchen Aspekt man sich konzentrieren könnte...
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von domasla »

Nimm doch den letzten Abschnitt des Buchs. Am Anfang bzw. in der langatmigen Mitte passiert immer das Gleiche. Aber im letzten Teil geht es um den Rückweg. Nur ganz kurz. Das wäre doch mal ein Aspekt. Für mich hat sich das so gelesen als ob der Autor nur schnell fertig werden wollte.

D., der die dauernde Greinerei von Tang Xuanzang auf dem Hinweg zum Heulen findet.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von Babs »

ahaze hat geschrieben: Ich brauche noch ein konkretes Thema für meine Arbeit.
Anstatt dich mit einem einzelnen Charakter aus dem Buch zu befassen, könntest du mehr 'global' die Frage: 西游记为什么这么受欢迎 stellen. Zu dem Thema (oder ähnlichen Themen) müssten auch längere Texte zu finden sein.

Babs, die sich diese Frage schon seit Jahren stellt :D
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von devurandom »

西游记 beschreibt sehr viele Charakter und eint Mythen und Glauben aller Art. Das Deuten von 西游记 ist seit je her beliebtes Hobby von chinesischen Intellektuellen. Im Netz finden sich eigentlich eine Vielzahl von Texten drueber. Z.B. hier und hier beschaeftigen ganze Blogs sich mit Intrepretation einzelner Charakter und "Easter Eggs" im Buch. Die Authoren sind absolute Kenner des Buchs und die entspr. Hintergruende. Die Texte sind allerdings meistens eher humoristisch verfasst und wuerden einem Nicht-Muttersprachler ne Menge abverlangen, evtl. kannst da aber paar Anregungen holen.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
ahaze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2010, 15:32

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von ahaze »

ahh, damit kann ich doch schonmal was anfangen ^^
Manchmal braucht man nur ein paar Anregungen in welche Richtung man sich umschauen kann...

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Beitrag von i18n »

http://blog.sina.com.cn/s/blog_51c7cdcd01009yso.html

Der Kampf des Buddhismus gegen den Daoismus, ist doch ein dankbares Thema. Entscheidende Szene: Guanyin hält Sun Wukong in ihrer offenen Hand gefangen – das symbolisiert die Allgegenwärtigkeit des Buddhismus – er kann nicht entkommen und pi…t ihr schließlich gegen den Finger. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste