Nach Hong Kong "umziehen"

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Marthaz89 »

Hallo liebe China-Community!

Ich bin neu hier im Forum und vor meiner Frage stelle ich mich erstmal kurz vor:

Ich heiße Martin (22), habe in Clausthal Petroleum-Engineering (Erdöltechnik) studiert (bisher nur Bachelor) und packe jetzt meinen Master drauf. Ich beginne zudem nächstes Semester mit Chinesisch-Sprachkursen, die an der Uni angeboten werden (wir haben hier sehr viele Chinesen und meine Freundin ist auch Chinesin). Ich glaube durch diesen Kurs und meine Freundin, sowie Komilitonen dürfte es machbar sein innerhalb von 2 Jahren die Sprache soweit zu beherrschen, dass man sich durch den Alltag kämpfen kann.

Ich war bisher 2mal für je 4 Wochen in China (Shanghai, Peking, Hong Kong, Chengdu, Urumqi, Kashir) und habe neben den Touristenattraktionen auch viele Reisen (von Urumqi aus) ins Inland gemacht, wo man das China abseits der GlitzerMetropolen kennenlernt. Ich habe von diesen 8 Wochen 5 Wochen in der chinesischen Familie meiner Freundin gelebt, bin also mit den Gepflogenheiten und Bräuchen soweit vertraut, dass mich keine großen Überraschungen mehr schocken können.

Am besten von allen Orten hat mir Hong Kong gefallen, vor allem, weil es sehr international aufgestellt ist und auch mehr Freiheiten bietet als China (denn in einer waschechten Diktatur möchte ich nur ungern leben).

Nun habe ich bereits seit ca. 1 Jahr mich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, ca. 200 Erfahrungsberichte aller Art gelesen, Informationen gesammelt und versucht mir ein Bild vom Leben in Hong Kong zu machen, ohne jemals wirklich dort gelebt zu haben (Außer eine Woche als Tourist).

Ein längerer Aufenthalt in Hong Kong ist für mich (momentan) leider auch nicht möglich, da es ja schon ein sehr teures Pflaster ist.

Nun meine Frage: Wie lebt es sich in Hong Kong? Wie sieht euer "langweiliger" Alltag aus, welche PROBLEME habt ihr in Hong Kong, die es in Deutschland nicht gibt? Kann vielleicht sogar ein Ingenieur sagen, was man in Hong Kong verdient? Offizielle Gehaltsstatistiken kenne ich, aber gelten die auch für Ausländer? Mich interessieren vor allem die negativen Seiten von Hong Kong, da ich die positiven innerhalb von 2 Sekunden bei Google finde =) Ich möchte mir gerne ein Gesamtbild machen, denn ich weiß, dass die nächsten 2 Studienjahre im Nu vergangen sind und bis zum Ende meiner Lehrzeit möchte ich eine endgültige Entscheidung getroffen haben.


Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, Martin
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Dilbert »

Dass in Hongkong kantonesisch gesprochen wird, ist dir hoffentlich bewusst. Andererseits ist Hochchinesisch in Hongkong auch ganz nützlich: Man kann lesen und mit der Kombi Englisch+Hochchinesisch kommt man auch ganz gut zurecht.

Als Ingenieur bist du in Hongkong aber an der falschen Stelle. In Hongkong sind hauptsächlich Verwaltungen und Zentralen von Firmen. China ist da deutlich spannender, vor allem der wilde Westen. Gerade als Expat mit einem guten Expatpaket kannst du da sehr gut leben. (Nur nicht zu laut verraten, dass du China-affin bist. Das drückt das Expatschmerzensgeld :lol: )
Marthaz89 hat geschrieben:und auch mehr Freiheiten bietet als China (denn in einer waschechten Diktatur möchte ich nur ungern leben).
Da du schonmal mehrfach in China warst und dir dein Chinabild nicht nur aus dem SPIEGEL angelesen hast, würde ich diesen Satz mal selbstkritisch hinterfragen in Bezug welche Freiheit dir konkret und persönlich in China verwehrt wird.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Marthaz89 »

Hallo! Danke für deine Antwort =)

Dass in HongKong Kantonesisch gesprochen wird weiß ich, doch trotzdem halte ich einen ChinesischKurs für sehr nützlich! Englisch beherrsche ich sehr gut.

Freiheit? Nun, das fängt bei kleinen Sachen wie YouTube, Facebook und Google an, die im Meanland gesperrt sind und geht über zum Fernsehprogramm, sowie anderen öffentlichen Medien, die mir in China zu rot eingefärbt sind.

Das mit dem Expatriat habe ich auch schon bedacht - und natürlich würde ich meine Freude unterdrücken um das Gehalt hoch zu halten, soweit auch klar =)

Um einen Job mache ich mir jedoch keine Gedanken, das ist bereits zu 90% abgesichert!

Also zurück zu meinen Fragen bzgl den Problemen in Hong Kong!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Laogai »

Marthaz89 hat geschrieben:Nun, das fängt bei kleinen Sachen wie YouTube, Facebook und Google an, die im Meanland gesperrt sind und geht über zum Fernsehprogramm, sowie anderen öffentlichen Medien, die mir in China zu rot eingefärbt sind.
Oh come on, China isn't that mean! :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Marthaz89 »

Mainland natürlich

ach man... Meine Freundin sagt immer Meanland, da habe ich mir das irgendwie angewöhnt. Fragt mich bitte nicht warum =)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Phytagoras »

Freiheit? Nun, das fängt bei kleinen Sachen wie YouTube, Facebook und Google an, die im Meanland gesperrt sind und geht über zum Fernsehprogramm, sowie anderen öffentlichen Medien, die mir in China zu rot eingefärbt sind.
Dafür gibts doch VPNs.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Saiber »

Marthaz89 hat geschrieben:Am besten von allen Orten hat mir Hong Kong gefallen, vor allem, weil es sehr international aufgestellt ist und auch mehr Freiheiten bietet als China (denn in einer waschechten Diktatur möchte ich nur ungern leben).
Da hast du nach all den Reisen, die du gemacht hast nicht viel mitnommen. Ausgenommen von den Medien, wobei auch hier mit einpaar Tricks die Barrieren leicht zu umgehen sind, beim Fernsehen du dir eine Sateliten Schuessel zulegen kannst, ist in Mainland nicht mehr und nicht weniger restrikted als in Hong Kong.
Desweiteren wuerde ich gerne dein Ansicht wachechten Diktatur erklaert haben.
Nun meine Frage: Wie lebt es sich in Hong Kong? Wie sieht euer "langweiliger" Alltag aus, welche PROBLEME habt ihr in Hong Kong, die es in Deutschland nicht gibt?
Wie du schon schriebst. Hong Kong ist ein teueres Pflaster.
Kann vielleicht sogar ein Ingenieur sagen, was man in Hong Kong verdient?
Ein wenig mehr als in DE aber dafuer muss du dich um deine Sozialabsicherung selber kuemmern. UND Hongkong ist ein teueres Pflaster, besonders fuer Auslaender.
Offizielle Gehaltsstatistiken kenne ich, aber gelten die auch für Ausländer?
Auf Jobsdb.com gabs mal so eine Statistik. Weiss nicht obs noch da ist.
Mich interessieren vor allem die negativen Seiten von Hong Kong, da ich die positiven innerhalb von 2 Sekunden bei Google finde =).
Was verstehst du unter negativen Seiten? politisch? wirtschaftlich? gesellschaftlich? die sind von Person zu Person verschieden. Ich z.B. hasse die Taxifahrer in HK weil die Stiere fahren ohne Hirn. Andere lieben die HK Taxen weil sie schnell von einem Ort zum anderen kommen genau weil die Taxifahrer so fahren wie Verrueckte. Was fuer mich negativ ist muss fuer den anderen es nicht sein. Und was fuer die negativ sein koennte ist fuer mich pirlefaz.
Also, spezifiziere deine Frage, was ist negativ.
Ich möchte mir gerne ein Gesamtbild machen, denn ich weiß, dass die nächsten 2 Studienjahre im Nu vergangen sind und bis zum Ende meiner Lehrzeit möchte ich eine endgültige Entscheidung getroffen haben.
Der Rat waere ja, komm her fuer einpaar Tagen und schau dir das an. Aber da du ja schon mal hier warst, gibt es eigentlich nichts mehr was man dir raten koennte ausser das Internet, aber auch dieses hast du seit einem Jahr durchkaemmt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Kollege »

Erstmal zur Diktatur, das kannst du sehen wie du willst. Zensur im Internet, Fernsehen, Buecher gibts nur fuer arme oder ungebildete Chinesen. Mit einer gescheiten Anstellung kannst du dir VPN Zugang fuer ungefiltertes Internet, Satellitenschuessel fuer auslaendisches Fernsehen, Ebook-Reader fuer auslaendische Zeitschriften holen. Ausserdem wirst du als ordentlich angemeldeter Auslaender von den Behoerden ziemlich in Ruhe gelassen und kannst deine Meinung im Internet (aber nicht auf der Strasse) aeussern.

Ich habe ein paar Jahre in Hongkong gewohnt bevor ich nach Mainland gezogen bin. Hier einige Anmerkungen:
- Hongkong ist busy, die Strassen und Ubahnen sind voll, vor allem zur Rushhour. Ist dir als Tourist ziemlich egal, da du die Stosszeiten vermeidest und auch sonst relaxed unterwegs bist, aber wenn du dich jeden Morgen zur Arbeit durchschlagen musst und nebenher noch von Indern zu Anzuegen und Rolex Uhren genoetigt wirst kann das auf dauer sehr nervig sein.
- Auf den ersten Blick sind die Leute in Hongkong (Auslaender und Hongkies) sehr angenehm, gebildet, weltoffen und du lernst meisstens auch recht schnell Leute kennen die mit dir auf einer Wellenlaenge sind (was in Mainland oft nicht der Fall ist). Allerdings sind die Gespraechsthemen der meissten auch sehr beshreankt, es geht um Geld verdienen, Statussymbole, etc. Kein Wunder wenn die meissten Professionals als Banker, Consultants etc arbeiten und du 27/7 mit Werbung vollgemuellt wirst.
- Die meissten meier Bekannten haben (wie ich) nach ein paar Jahren Hongkong verlassen. Die oben angesprochenen Themen sind doch irgendwann ausgelutscht, die immer gleichen locations am Wochenende werden langweilig und Hongkong ist auch nicht die ideale Stadt um Kinder hochzuziehen.

Trotzdem ist Hongkong extrem cool und ich kann dir auf jeden Fall empfehlen da hinzuziehen wenn du mehr als 25,000 HKD (Einstiegsgehalt) verdienst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von Saiber »

Offizielle Gehaltsstatistiken kenne ich, aber gelten die auch für Ausländer?
Dazu moechte ich noch etwas hinzufuegen. Die Gehaelter sind generell ausgerichtet. Zwischen Auslaender und Locals bei gleichen Faehigkeiten, Sprachen, Bildung und Alter gibt es keine Unterschiede im Gehaltsgefuege. Locals werden sogar bevorzugt weil sie kein Arbeitsvisum benoetigen.
Du muss schon von Deutschland aus als Expat nach HK entsandt werden um das Gehalt mit Housing usw. zu toppen. Das aber wird immer seltener. Immer mehr werden Leute nach China entsandt als nach HK, wo du ein Vielfaches mehr kostest.

Wenn du z.B. als Auslaender in HK Arbeit suchst, muss du schon den Firmen etwas anbieten koennen was die Locals nicht haben und das wird schwer. Mein Vorredner spricht von 25K Einstiegsgehalt. Bei so einem Gehalt muss du wirklich schon was Aussergewoehnliches sein.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von incues »

Martin!
Das du dich für HK entschieden hast kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich eigentlich auch lieber in HK als in Shanghai, was weniger mit einschränkungen oder Diktatur zu tun hat :lol:
Mit deinen 22 Jahren gefällt dir HK's Lifestyle auf dauer bestimmt besser, als der der anderen Metropolen chinas. Und mit der Möglichkeit dort (auch mit englisch) relativ einfach Anschluss zu finden, wenn du ein offener Mensch bist, wird es nicht allzu langweilig. Es liegt halt an dir, wie du deinen Alltag gestalltest. Gearbeitet wird auch in HK viel (meist genauso viel OT wie in "meanland" :lol:)
"Teurer" ist HK, aber lässt man mal das Wohnen weg, dann bekommt man immernoch sehr viel für sein Geld. Wenn du einen guten Job in Aussicht hast, dann wirst du dir darüber mit sicherheit nur wenig Sorgen machen müssen.

Ich kann dir HK nur ans Herz legen! Aber auch, wenn sich mein Post anfangs etwas arg negativ angehört hat - Mainland ist natürlich auch super interessant und schön. Manchmal sogar nahezu paradisisch. Dennoch könnten die Unterschiede zwischen Mainland und HK manchmal nicht größer sein. Das ist jedoch eine arg subjektive Empfindung.

Da du schon an vielen Orten warst, und dich eigentlich schon entschieden hast, kann ich dich nur ermutigen, den Schritt zu wagen :)
Zerbrech dir nicht den Kopf über eventuelle negative Seiten. Es gibt nichts, was du nicht bewältigen kannst. In HK bin ich bisher immer stets auf sehr hilfsbereite Beamte und Passanten gestoßen, vielleicht weil sie dort nicht so viel Angst vor plötzlich auftauchende englische Wörter in den Sätzen haben (ich weiß es nicht). Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass du es dort wesentlich einfacher haben wirst und den Alltag von anfang an viel mehr genießen kannst.

So, jetzt dürft ihr mir den Kopf abreißen :D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von VielUnterwegs »

Phytagoras hat geschrieben:
Freiheit? Nun, das fängt bei kleinen Sachen wie YouTube, Facebook und Google an, die im Meanland gesperrt sind und geht über zum Fernsehprogramm, sowie anderen öffentlichen Medien, die mir in China zu rot eingefärbt sind.
Dafür gibts doch VPNs.
Ganz ehrlich, mir macht Youtube keinen Spass wenn ich für 5 Minuten Video 10 warten muss.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von hktraveller »

Die groesste Umstellung in Hong Kong ist sich an die Groesse des bezahlbaren Wohnraumes zu gewoehnen. Meine 38 qm grosse Wohnung die ich 2004 mit 120000 Euro schon ordentlich teuer fand wuerde heute 350000 kosten. Die hatte bevor ich sie umgebaut habe 2 Schlaf und ein Wohnzimmer plus Kueche und Bad. In diese Zimmer haette kein Schrank gepasst.

@phytagoras: Ich habe in HK einen eigenen VPN Server. Aber in letzter Zeit sind die Verbindungen aus China so runtergebremst dass vernuenftiges Arbeiten nicht mehr moeglich ist. Daher bleib ich eigentlich nur noch ueber Nacht in China wenns gar nicht anders geht. Auch die VOIP Qualitaet ist oft nicht ertraeglich. Von Hong Kong aus geht alles bestens.
John88
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2012, 19:18

Re: Nach Hong Kong "umziehen"

Beitrag von John88 »

Negativen Seiten in Hongkong: Chinesen/Hongkongnesen sind tendenziell rassistisch, vorallem wenn du eine dunklere Hautfarbe oder einen Teint hast -> Filipinos und Indonesier gelten oft leider nur als Haushaltshelfer.

Rushhour kann einen verrückt machen und die Unflexibilität der niedrig-rängigen Arbeiter (es wird einfach nicht mitgedacht und was nicht auf der Karte steht, gibt es nicht)

Auf der anderen Seite stimmen einige Gerüchte einfach nicht, wie z.Bsp. das Hongkong nur eine Betonwüste ist, oder dass hier Hunde gegessen werden. Hier ein Bericht mit den Top10 Gerüchten über Hongkong:
http://www.meinhongkong.com/2012/04/wah ... gkong.html

Ich hoffe das hilft. Im groben kann ich aber einfach nur sagen, dass Hongkong genial ist!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste