Vergleich Taiwan - Philippinen

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Taipan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2011, 08:01

Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von Taipan »

hallo,
seit 1994 reise ich jährlich 1-2 mal auf die philippinen. 2010 entschloss ich mich dank der geographisch guten lage der hauptstadt manila (fast alle asiatischen länder sind in bis zu max.4 h flugdauer zu erreichen) auch andere ostasiatische länder zu bereisen. den anfang machte thailand/bangkok und im kommenden urlaub soll es taiwan/taipeh werden. die flugpreise sind günstig, 100 euronen pro nase für das roundtripp ticket (reisezeit wird voraussichtlich vom 12.01.-17.01.12 sein). leider habe ich null informationen über taiwan und speziell taipeh und die 5 tage werden wohl grade mal so ausreichend für die hauptstadt sein, nehme ich zumindest einmal an. bitte spart euch die hinweise auf die suchfunktion im forum denn ich möchte, auch auf die gefahr hin das sich threads wiederholen sollten, auf aktuelle informationen und tipps zurückgreifen.
wer manila kennt weiss was dort abgeht : krach/lärm, hitze, gestank, staus und endlose taxifahrten machen mir nichts aus, manila ist meine 2.heimat geworden. da taipeh ja auch eine millionen metropole ist hätte mich nun folgendes interessiert :

- welches sind die highlights dort, was sollte man unbedingt gesehen haben (bin über jeden hinweis und info dankbar und an allem interessiert) ?
- gibt es eine art altstadt wo man das ursprüngliche taipeh sehen kann ?
- wo kann man am besten die vielfältige taiwanesische küche geniesen (gibt es dort garküchen wie in bangkok an jeder ecke, oder turo turo in manila ?) ?
- wie sieht es denn aus mit dem geldwechseln, gibt es wechselstuben (offizielle) und auf was muss/sollte man achten ?
- wie teuer ist das taxi fahren in taipeh, gibt es einen grund/startpreis und was kostet dann der kilometer im schnitt (fahre lieber taxi als bahn) ? kennen die taxifahrer die hotels und sonstige locations oder muss man denen hilfestellungen geben (kenne ich nur zu gut aus manila) ?
- in welchem viertel ist es ratsam sein hotel zu suchen ?
- gibt es ein nightlife in taipeh und wo findet man dieses (discos, musikschuppen, karaoke, bars/nightclubs) ?
- gibt es massage studios oder spa in taipeh und wenn ja was werden dort für massagen angeboten bzw.was kosten diese per stunde (in manila 1h ölmassage im schnitt 5 euro, spa besuch mit jacuzzi und massage ohne zeitlimit 14 euro) ?
- sind die hotels generell mit swimmingpool ausgestattet oder nur die höherwertigen, welche hotels würdet ihr empfehlen (gibt es was im bereich 40-60 euro die nacht für das doppelzimmer mit aircon) ?
- gibt man generell trinkgeld und wenn ja wieviel % denn so (in manchen philippinischen resorts darf das personal kein trinkgeld annehmen !) ?
- wie sieht es mit der kriminalität in taipeh aus ? Vermute dort wird es nicht anders zugehen wie in anderen asiatischen großstädten auch oder (ich laufe nicht mit schmuck oder wertgegenständen herum) ?
- darf man alles fotografieren und wie geben sich die einheimischen wenn man sie fotografiert ?
- was sollte man tunlichst sein lassen bzw. welches fettnäpfchen sollte man sein lassen (auf den philippinen ist es verpönt sich am tisch die nase zu putzen, als beispiel) ?
- was darf man von der medizinischen versorgung in taipeh erwarten, findet man dort unseren standard vor ?
- herrscht in taiwan korruption ?
- gibt es in taipeh reisebüros in welchen man touren für ausserhalb der stadt buchen kann, ist es ratsam das dann in taipeh zu buchen oder von d aus ?

das sollte fürs erste mal reichen, bin sicher die ein oder andere frage wird mir noch einfallen oder sich durch eure infos/tipps ergeben.
vielen dank im voraus....

-
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von Andy_yi »

Taipan hat geschrieben:...
Willkommen!
Die meisten Fragen lassen sich doch via. Internet beantworten... , einfach mal ein bisschen suchen.
http://wikitravel.org/de/Taipeh#

Bei den Hotelfragen, einfach mal Hotels im Internet vergleichen und die Infos bzgl. Ausstattungen lesen.

Bzgl. Geld wechseln, einfach in eine Bank gehen.

Zur Taiwanesischen Küche: Ja man kann in Taiwan Taiwanesisch essen , überall :P

Wenn nach Eigenrecherche noch Fragen offen bleiben, kannst du dich ja wieder melden.
Man darf sich aber auch in vielen Dingen überraschen lassen, ist ja schließlich Urlaub ;) ...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von Bernhard »

ich kann mich über weite Strecken Andy anschließen.

Selbst war ich noch nie in Taiwan (leider nicht...), aber ich würde mal sagen: Das Preisniveau ist allgemein irgendwo zwischen Europa/Japan und Festlandchina. D.h., deutlich höher als auf den Philippinen.

Die Sicherheitslage ist bestimmt deutlich besser als auf den Philippinen. Ich würde Taiwan als "relativ sicher" bezeichnen, etwa so wie Deutshland (und auch Festlandchina). Aber mit Schmuck/Wertgegenständen sollte man ja überall nicht rumlaufen, zumal nachts.

Die Nase sollte man sich im gesamten chinesischen Kulturkreis nicht am Tisch putzen.

In Taiwan herrschte starke Korruption, jedoch hat sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Aber dich als Tourist wird das eher weniger betreffen.

Wenn du von spa sprichst... in Taiwan soll es viele heiße Quellen geben mit entsprechenden Badehäusern. Anscheinend auch unterschiedliche Arten von Thermalwasser. Meistens schwefelhaltig, manchmal aber auch alkalisch. Oft sind diese Bedehäuser aber sehr überlaufen, habe ich gelesen.

Ich glaube ja nicht, dass in einer Mehrere-Millionen-Stadt ein Taxifahrer quasi jedes Hotel auswendig kennt. Da wirst du ihm schon Hilfestellung geben müssen...

Muss man Touren an Orte außerhalb Taipeis buchen? Also ich würde mich erkundigen, wo dort die Busse fahren und versuchen, allein dorthin zu gelangen...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von Andy_yi »

Bernhard hat geschrieben: Die Nase sollte man sich im gesamten chinesischen Kulturkreis nicht am Tisch putzen.
... es sei denn man dreht sich höflich weg beim putzen. Dann ist es i.o.
Keiner ist gezwungen mit laufender Nase zu essen ... :P
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von Grufti »

Taipan hat geschrieben: bitte spart euch die hinweise auf die suchfunktion im forum denn ich möchte, auch auf die gefahr hin das sich threads wiederholen sollten, auf aktuelle informationen und tipps zurückgreifen.-
Leider ist Dennis_CDS, unser einziges Mitglied, das aktuell in Taibei lebt, seit 1-2 Jahren (oder sind es mehr :roll: ) nicht mehr aktiv, und ich habe es bisher nicht mehr geschafft, meine "gefühlte Heimat" wieder zu besuchen :cry: . Also ohne Sufu wirst Du leider nicht ganz auskommen .
Taipan hat geschrieben:

- welches sind die highlights dort, was sollte man unbedingt gesehen haben (bin über jeden hinweis und info dankbar und an allem interessiert) ?
-
Unbedingt solltest Du ins 國立故宮博物院]Gúolì Gùgōng Bówùyùan "Palastmuseum" gehen, um dort die geraubten (oder "in Sicherheit vor den kommunistischen Landräuber 共匪 (alte KMT-Terminologie) gebrachten) Kunstschätze aus Festlandchina zu bewundern.... Dauer : 1-2 Tage- und den Taibei 101 besuchen
Taipan hat geschrieben:
- gibt es eine art altstadt wo man das ursprüngliche taipeh sehen kann ?
Das meiste, was nach dem US-Bombardement vom 31.Mai 1945 übrig geblieben ist, hatte der anschließende Bau-Boom in den 50iger Jahren bis heute --wie überall auf der Welt--beseitigt. Auf meiner Google-Street View Tour durch die Hauptstraßen Taibeis hatte ich fast nichts mehr wiedererkannt, obwohl nur ca 20 Jahre seit meinem letzten Besuch dort.vergangen sind
In den 70iger Jahren war das Viertel um den Longshan-Tempel noch intakt, aber das ist ne ganze Weile her
Taipan hat geschrieben:
- wo kann man am besten die vielfältige taiwanesische küche geniesen (gibt es dort garküchen wie in bangkok an jeder ecke, oder turo turo in manila ?) ?-
Typisch taiwan(es)ische Küche kann man hauptsächlich auf den Nachtmärkten und um die Tempel herum finden. In Taibei kenne ich mich-auch bezgl. der typischen lokalen Spezialitäten nicht so aus--ich hatte "damals"民国 66 in 新竹 Xinzhu/Hsinchu gelebt. Die dortigen Spezialitäten sind 米粉Mifen(Reisnudeln) und 贡丸 gongwan (Fleisch-/Fisch-Bällchen), die ganztägig in den Garküchen im Stadtgotttempel 城隍庙 (die damalige Insiderbezeichnung: "Freßtempel") erhältlich waren."Garküchen an Straßenrändern" in Taibei hatte ich schon vor fast 35 Jahren nicht mehr gesehen :cry:
Taipan hat geschrieben:

- gibt es massage studios oder spa in taipeh und wenn ja was werden dort für massagen angeboten bzw.was kosten diese per stunde (in manila 1h ölmassage im schnitt 5 euro, spa besuch mit jacuzzi und massage ohne zeitlimit 14 euro) ?
"Damals" war Beitou 北投 ein Massageviertel besonders der erotischen Art, ist aber lt. Wikipedia seriös geworden

Vielleicht findest Du im Forumosa-Forum mehr und bessere Tipps zu Taiwan
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Vergleich Taiwan - Philippinen

Beitrag von AngelofMoon »

Moin Grufti
Grufti hat geschrieben:Leider ist Dennis_CDS, unser einziges Mitglied, das aktuell in Taibei lebt, seit 1-2 Jahren (oder sind es mehr :roll: ) nicht mehr aktiv, und ich habe es bisher nicht mehr geschafft, meine "gefühlte Heimat" wieder zu besuchen :cry: . Also ohne Sufu wirst Du leider nicht ganz auskommen .
Dennis habe ich letztes Jahr noch in einen anderen Board gelesen, zur Zeit ist das Board aber mal wieder offline.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste