VielUnterwegs hat geschrieben:Wobei man bei allem "fuer Europaer vergleichsweise billig" trotzdem mal festhalten muss, dass Roaming innerhalb eines Landes beim selben Anbieter einfach eine Sauerei ohne Entschuldigung ist. Da wird die chinesische Bevoelkerung mal wieder abgezockt, dass die Kasse nur so klingelt. Bei China Unicom gibt es dieses Roaming innerhalb des Landes aber, soweit ich weiss, nicht.
Wobei das ganze ja nicht nur ein chinesisches Problem ist, sondern traditionell in allen größeren Ländern der Fall ist. Ich bin z.B. häufiger in Russland und hab eine Prepaid Karte für Moskau und eine für St. Petersburg um das Roaming zu vermeiden. Und meines Wissens nach war das in anderen Ländern wie den USA früher ebenso und man hat nur mittlerweile angefangen das Problem abzubauen...
Insofern - ärgerlich sicherlich, aber nicht ungewöhnlich. Aber genau deshalb hab ich mir ja auch erlaubt nochmal ein Thema dazu aufzumachen, weil auf das Roaming eben leider in den Topics nicht eingegangen wird, sondern das eher spezifische Fälle waren.
China Unicom ist aber ein reiner Vertragsanbieter oder? Ohne Prepaid Tarif? Weil die ja auch in anderen Topics zwecks Internet empfohlen werden. (Wobei ich nicht glaube das 3G für mich notwendig wäre).
Ist es denn generell relativ einfach in China eine Prepaid Sim zu bekommen? Gibt es bestimmte Geschäfte die sowas vertreiben, wo ich einfach rein gehen kann, kurz sagen kann was ich will (niedriges InnerChina-Roaming, bezahlbares INternet etc) und dann meine SIM kriege?
Oder hat hier vll sogar jemand eine Empfehlung, welcher Anbieter sinnvoll ist? Gerade in Hinblick auf Datentarife?
Und wenn wir sagen "Roaming" ist relativ preiswert, in welchem Rahmen liegt das dann? Weil ich wie gesagt evtl. Jobinterviews habe in der Zeit und 90 Minuten auf Roaming (=Pekinger Karte bin aber in Shanghai) kann doch relativ teuer werden. Oder lohnt sich das in dem Zusammenhang vll dann einfach sich in Shanghai wieder eine neue Karte zu kaufen?