100. Jahrestag der Chinesischen Nation

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Huangming

100. Jahrestag der Chinesischen Nation

Beitrag von Huangming »

Bald ist der 100. Jahrestag der Chinesischen Revolution von 1911.In jenem Jahr wurde das Vielvölkerreich der Mandschu von der Chinesischen Revolution zerschlagen und die Republik China ausgerufen.

Eigentlich war das der Geburtstag der chinesischen Nation.

Denn der Begriff Zhong Guo, das Land der Mitte, der heute als "China" ins Deutsche übersetzt wurde, war bis ins 19.Jahrhundert hinein kein tatsächlicher Staatsname, sondern ein Begriff der Selbstlegitimation der Dynastien bzw der Selbstverherrlichung der eigenen Zivilisation oder ein Begriff für ein bestimmtes Gebiet.In der Zhou-Dynastie bedeutete "zhongguo" zum Beispiel ein bestimmtes Gebiet, nämlich das Gebiet im heutigen Zentralchina um das Luoyang-Becken.

Mal bezeichenten einzelne Feudelstaaten bzw Fürstentümer ihre Herrschaftgebiete als Land der Mitte.Mal bedeutete dieser Begriff schlicht nur die "Hauptstadt", zum Beispiel als ein König von Qi seine Hauptstadt als "Land der Mitte" bezeichnete.Denn das "Guo" bedeutete in der Antike nicht nur "Land", sondern auch "Hauptstadt".Daher bezeichneten sich zum Beispiel die Einwohner der Hauptstadt der Zhou als "Guo Ren," also Menschen der Hauptstadt.

Seit der Han Dynastie wurde der Begriff des "Landes der Mitte" allmählich zum Symbol für die Rechtmäßigigkeit der eigenen Dynastie, zum Beispiel als zu Zeiten der Südlichen und Nördlichen Reiche beide Reiche im Norden und Süden Chinas sich selbst als "Zhong Guo" und den anderen Staat als "Barbarenland" bezeichnet haben .

Bis zum Ende des Kaisertums 1912 war "zhong guo" kein offizieller Staatsname. Die Staatsnamen waren stets jeweils die Namen der einzelnen Dynastien.Zum Beispiel war Tang der Staatsname der Tang-Dynastie, "Song" der Staatsname der Song, "Da Ming"(Groß-Ming) der Staatsname der Ming, "Da Qing" der Staatsname der Qing.

Mal hat sich die Qing-Dynastie nach außen als "Zhong guo" bezeichnet, um die Legitimität der eigenen Dynastie zu stärken(weil Fremdherrschaft) und sich als rechtmäßige Vertreter der chinesischen Zivilisation hinzustellen.Mal beschimpften Mandschu-Adelige der Qing die Han Beamten, dass sie mit ihrer Reformbestrebung "Zhong guo" retten wollten, anstatt "Da Qing" retten zu wollen. "Zhong guo" war für viele Chinesen in der Qing-Dynastie lediglich das traditionelle Siedlungsgebiet der Han-Chinesen, also nur die 18 han-chinesischen Provinzen.

In der Qing-Dynastie war es den Han-Chinesen bis in die zweite Hälfte des 19. Jh. hinein verboten, die Mandschurei, Tibet, Xinjiang oder Mongolei zu besiedeln.

"Teile und Herrsche", so haben die Mandschu versucht, über die Völker ihres Riesenreiches zu herrschen.Außerdem galt die Mandschurei als Rückzuggebiet für die Mandschuren.Die Mandschu haben deswegen eine 2700-km lange Palisade vor den Toren der Mandschurei gebaut, um eine chinesische Einwanderung zu verhindern.Erst das Eindringen der Russen in die dünn besiedelte Mandschurei zwang die Qing-Dynastie dazu, die Einwanderungsspeere gegenüber Han-Chinesen aufzuheben.

(kleine Hintergrundgeschichte: Die Mandschu eroberten im 17. Jh. China.Unter ihrer Herrschaft wurden die han-Chinesischen Männer gezwungen, nach mandschurischer Sitte den Kopf fast kahl zu rasieren und einen langen Zopf zu tragen.Auf das Nichttragen des Zopfes stand die Todesstrafe)

Die Revolution von 1911, die die mandschurische Qing-Dynastie beendete und Republik China ausrief, war indes in erster Line eine gegen die Fremdherrschaft der Mandschu gerichtete nationalistische Revolution, die zum Ziel hatte, "China wiederherzustellen". In erster Linie wollten die Han-Nationalisten nur die 18 han-chinesischen Provinzen, also das eigentliche China, von der Mandschu-Herrschaft befreien.Nachdem die Qing gestürzt worden war, führten die Han-Chinesen das Konzept der "chinesischen Nation"(zhonghua minzu), das 1902 von dem Qing-loyalen Liang Qichao zum ersten Mal erwähnt wurde, ein, um die Nicht-Han-Gebiete und Völker des Mandschu-Reiches in den han-chinesischen Staat zu integrieren.Danach sollen Han, Mandschu, Mongolen, Tibeter und Uiguren einem Großchinesischen Volk angehören."zhonghua" war übrigens früher ein Synonym für die han-chinesische Zivilisation.

Erst mit der Gründung der Republik China und Abschaffung des Kaisertums 1911/1912 wurde "Zhong Guo" ein Staatsname, als Abkürzung für "Zhonghua minguo"-Republik China.Zhong Guo als Staat und Nation gibt es also erst seit 1911.

Gemälde zur Chinesischen Revolution von 1911.Sogenannter "Zwischenfall zwischen dem Reich der Qing und der Mitte":
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 100. Jahrestag der Chinesischen Nation

Beitrag von Laogai »

Herzlich willkommen und vielen Dank für die historisch-etymologische Abhandlung! Ist in Zukunft mehr in dieser Richtung von dir hier im Forum zu erhoffen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huangming

Beitrag von Huangming »

laogai hat geschrieben:Herzlich willkommen und vielen Dank für die historisch-etymologische Abhandlung! Ist in Zukunft mehr in dieser Richtung von dir hier im Forum zu erhoffen?
Danke auch.Ja, falls Interesse dafür besteht, kann ich in Zukunft gerne noch mehr Beiträge über Chinas Geschichte schreiben.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Huangming hat geschrieben:Ja, falls Interesse dafür besteht, kann ich in Zukunft gerne noch mehr Beiträge über Chinas Geschichte schreiben.
Mein Interesse besteht!
Woher kommen deine Kenntnisse der chinesischen Geschichte?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huangming

Beitrag von Huangming »

laogai hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben:Ja, falls Interesse dafür besteht, kann ich in Zukunft gerne noch mehr Beiträge über Chinas Geschichte schreiben.
Mein Interesse besteht!
Woher kommen deine Kenntnisse der chinesischen Geschichte?
Nun ja.Ich bin Chinese und habe mich seit meiner Kindheit sehr für die chinesische Geschichte interessiert.
Geist

Beitrag von Geist »

Auch von mir eine Danke. Schöne Bilder. Das erinnert mich daran, das ich vor einigen Jahren mal ein ziemlich großes Buch erstattet habe, das randvoll war mit Propagandabildern aus der VRC. Das sollte ich vielleicht mal wieder rauskramen. Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber es ist gar nicht mal so uninteressant, wenn man mal Vergleiche anstellt zwischen westlicher Propaganda und östlicher Propaganda! Natürlich muss man etwas dafür übrig haben.

Gruß
Geist
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Huangming hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Woher kommen deine Kenntnisse der chinesischen Geschichte?
Nun ja.Ich bin Chinese und habe mich seit meiner Kindheit sehr für die chinesische Geschichte interessiert.
Dass du Chinese bist hatte ich mir schon gedacht. Aber nur ein Interesse an der Geschichte Chinas reicht nicht aus, um einen so qualifizierten Beitrag wie deinen zu schreiben :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Huangming hat geschrieben: Nun ja.Ich bin Chinese und habe mich seit meiner Kindheit sehr für die chinesische Geschichte interessiert.
你德语说得很好!

und willkommen im Forum!
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Geist hat geschrieben:Schöne Bilder. Das erinnert mich daran, das ich vor einigen Jahren mal ein ziemlich großes Buch erstattet habe, das randvoll war mit Propagandabildern aus der VRC.
Etwas OT, aber die von Huangming verlinkten Bilder sind alle von westlichen "Künstlern" gemalt, nicht von Chinesen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Beitrag von Geist »

Ja, das weiß ich. Ich wollte mit den Propagandawerken auch keine Assoziation zu den verlinkten Bildern herstellen. Ich fühlte mich einfach nur olötzlich wieder an mein Büchlein erinnert. :) War vielleicht mein Fehler. Hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt bzw. einfach eine ungünstige Satzstellung gewählt. Trotzdem Danke. :)

Gruß
Geist
Huangming

Beitrag von Huangming »

quant hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben: Nun ja.Ich bin Chinese und habe mich seit meiner Kindheit sehr für die chinesische Geschichte interessiert.
你德语说得很好!

und willkommen im Forum!
Danke.

@Geist
Diese Bilder stammen von japanischen Malern.
Propagandabilder aus der VR China sehen schon anders aus.Ja, ich weiss, Propaganda ist allgegenwärtig in China.Selbst Schulbücher sind voll davon.Ich weiss noch, dass wir damals in der Grundschule Stories über den Heldentod von Soldaten der Befreiungsarmee lesen mussten, die feindliche Bunker mit Sprengstoff gesprengt haben(zum Beispiel Dong Cunrui) und einen Märtyrertod starben.Und das war vor etwa 10 Jahren.Glaube kaum, dass sich seither viel geändert hat.
Huangming

Beitrag von Huangming »

Geist hat geschrieben:Ja, das weiß ich. Ich wollte mit den Propagandawerken auch keine Assoziation zu den verlinkten Bildern herstellen. Ich fühlte mich einfach nur olötzlich wieder an mein Büchlein erinnert. :) War vielleicht mein Fehler. Hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt bzw. einfach eine ungünstige Satzstellung gewählt. Trotzdem Danke. :)

Gruß
Geist
Da war zum Beispiel diese Story des "Helden" Huang Jiguang, die wir in der vierten Klasse im Chinesisch-Unterricht gelesen haben.Der soll im Koreakrieg feindliches Maschinengewehrfeuer mit seinem Körper gestoppt haben.Oder die Story von Qiu Shaoyun, der mit seiner Einheit im Unterholz versteckt auf einen Angriff auf eine feindliche Stellung gewartet haben soll.Amerikanische Flieger warfen Brandbomber runter, Qiu fing feuer, blieb aber dank seines eisernen Willens regungslos liegen, um seine kameraden nicht zu enttarnen, bis er starb..
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Willkommen im Forum, Huangming!

Um Deine Bilder hier in China zu sehen muss man auf VPN-Betrieb umschalten :lol:

Was die Geschichten von "Helden" aus dem Koreakrieg betrifft gibt es Vergleichbares in fast jedem Land. In China wird dies im Unterschied zu westlichen Ländern von der Regierung in staatlichen Schulen so unterrichtet. In den USA schaut eine Klasse einen Film wie "Saving Private Ryan" auch im Unterricht an, und denkt es sei ein objektiver Tatsachenfilm :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Huangming

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum ! :wink:

Mir kommt es seltsam vor, daß die"chinesische Nation" erst 100 Jahre alt werden soll, denn nach meinem Verständnis hängt der Begriff "Nation " nicht unbedingt von der Existenz eines Staates ab..
Das einzige, was am 10.10. den 100. Geburtstag feiert, ist der Staat 中华民国 "Republik China" oder die 辛亥革命 Revolution von 1911.

Zum Begriff "Nation": Einige Jahrhunderte existierte in Europa bis 1806 das "Heilige Römisch Reich deutscher Nation" , obwohl es keinen einheitlichen deutsche Staat gegeben hatte, und die normalen Bewohner der einzelnen Länder empfanden sich auch nicht als "Deutsche" , sondern als Bayern Österreicher, Preußen usw.

Sicher weiß ich , daß es während des 武昌起義 noch keine einheitlichen Flaggen der Aufständischen gegeben hatte, aber die auf den Bildern gezeigten Fahnen ähneln nur enfernt der Fahne der Aufständischen von Wuchang
Von der früheren GMD Propaganda zu diesem Ereignis bin ich eigentlich die 蓝天白日满地红-Flagge gewohnt, wie sie nur auf Bild Nr.6 + 8 + 11 zu sehen ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wie kann eine Nation die so Stolz auf ihre 5000 jährige Geschichte ist, in ein paar Tagen 100 Jahre alt werden? Aber hey, lasst euch von sowas nicht aufhalten. Schliesslich wird ja gefeiert, dass eine "nationalistische Revolution" ein "Vielvölkerreich [...] zerschlagen" hat. Fällt euch eigentlich auf was ihr hier mittlerweile verzapft? Wenn ich so eine Wortwahl will, kann ich auch zum Holger Apfel gehen...
Antworten