Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Ihr Lieben,

wir ziehen ja im Juli nach Beijing und planen gerade, was alles mit muss. Jetzt ist die Frage nach einem Fahrradanhänger. Gibt es so etwas in China zu kaufen? http://www.croozer.de/croozer_kid.html

Wir haben ja 3 Kinder und die Zwillinge sitzen häufig im Fahrradanhänger. Kann man soetwas in China einfach kaufen?
Made in China sind die ja, (zumindest die Crozzer 8) )

Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
deviant
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2011, 11:24
Wohnort: NRW

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von deviant »

Nach deiner letzten Frage bzgl. Kindersitze wirst du jetzt aber mutig. Wo willst du damit fahren? :shock: ... Mir wäre das zu gefährlich in der Stadt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Shenzhen »

In Peking mit Fahrradanhaenger unterwegs - das ist wirklich keine gute Idee. Das wird kein Auto/Bus/LKW-Fahrer fuer voll nehmen und die Gefahr eines Unfalls ist sehr, sehr hoch - aber wenn du deine Kinder schnell um die Ecke bringen willst ist das allerdings eine der besten Ideen... Warst du schon einmal in China ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen von dem Land, die Zeit in der 90% der Chin. Bevoelkerung mit dem Fahrrad gefahren ist ist ueber 30 Jahre her.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Linnea »

Üblich sind solche Anhänger nicht, man kann sie aber z.B. hier bestellen.
Elliausberlin hat geschrieben:Wir haben ja 3 Kinder und die Zwillinge sitzen häufig im Fahrradanhänger. Kann man soetwas in China einfach kaufen?
Was machst du mit dem anderen Kind, wenn die Zwillinge im Anhänger sitzen?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von incues »

So ganz abwegig finde ich die Aussage von Shenzhen auch nicht.
Vielleicht, da du ja noch in Deutschland bist, kannst du dir ja mal den Spaß gönnen und auf Youtube so etwas eingeben, wie z.B. "Beijing traffice" etc.

Oder schau dir mal folgendes Video an:China Car Crashes
我的寵物龍可以噴火
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

Shenzhen hat geschrieben:wenn du deine Kinder schnell um die Ecke bringen willst ist das allerdings eine der besten Ideen...
gut zu wissen, die Zwillinge kommen gerade in die Troztphase ...

Spaß beiseite, hier in Deutschland nutze ich ein solches Gefährt als Kinderwagenersatz. Meine Mädels sind ja sehr dicht hinter einander (14 Monate Altersunterschied) und die Kleinen sind noch Lauffaul und ein normaler Zwillingskinderwagen hält leider das Gewicht dreier Mädels nicht aus (kommt mal vor, das sich die Große mit in den Wagen quetscht)
Nagut, auch ein Fahrradanhänger kommt bei dem Gewicht der 3 Mädels (insgesamt an die 46-47 kg) an seine Grenzen, unser jetztiges Billigmodell ist nach einem Jahr Nutzung schon hin (der tolle Croozer wurde leider 2 mal innerhalb 3 Monaten geklaut)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Shenzhen »

Elliausberlin hat geschrieben:Spaß beiseite, hier in Deutschland nutze ich ein solches Gefährt als Kinderwagenersatz.
Auch Spass beiseite: ich glaube du hast keine Vorstellung von dem was du da vorhast.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

Shenzhen hat geschrieben:
Elliausberlin hat geschrieben:Spaß beiseite, hier in Deutschland nutze ich ein solches Gefährt als Kinderwagenersatz.
Auch Spass beiseite: ich glaube du hast keine Vorstellung von dem was du da vorhast.

ich hab schon öfter gelesen, dass die Wege nicht geeignet sind, naja, am Sonntag fliege ich hin und seh es mir an. Ich dachte bisher immer, es sei nur übertrieben beschrieben ...

Und ja, noch habe ich keine Vorstellung - ich denke es ist sicher auch gut so, sonst würde ich es vielleicht nicht wagen - alles wird, alles ist zu bewältigen und ich schaffe das auch mit drei Lauffaulen Mädchen - ich hab doch nen Fahrer und ein schickes Auto ... 8)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von incues »

Naja, nicht jede Straße ist gleich...
Aber bedenke:

Dort haben zwar viele einen Führerschein, aber viele auch nur wenig bis unzureichende praktische Erfahrungen, oder können erst gar nicht einschätzen, wie sich ein Fahrzeug in gewissen Situationen verhält. Das ist der Punkt, wieso es oft sehr gefährlich werden kann.
Manch einer fährt immer stetig im innerstädtischen traffic jam stur der Masse hinterher. Dabei hast du eher selten Spitzengeschwindigkeiten über 30km/h.
Wenn diese Leute dann am Wochenende - (also dann, wenn du mit deinen Kiddies ins Grüne fahren möchtest) - ebenfalls an die Randgebiete fahren - auf Straßen, die weniger befahren sind, dann geben sie gerne mal etwas mehr Gas. Nur leider fehlt dort die leitende Masse, die sonst vorweg fährt und dann zeigt sie wie gut sie die Straßenverkehrsordnung kennen.

Vielleicht überspitzen wir die Sache ein wenig, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Viel Spaß am Sonntag und nutze die Zeit um dir in Ruhe selbst ein Bild davon zu machen. Vielleicht traust du dir ja eine Fahrt, zusammen mit deinen Kiddies, auf den Straßen zu :D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Linnea »

incues hat geschrieben:(also dann, wenn du mit deinen Kiddies ins Grüne fahren möchtest)
Wie weit ist es von Chaoyang ins Grüne? Parks in der Umgebung ausdrücklich ausgeschlossen! Ich glaub ja kaum, dass Elli diesen Weg mit ihren drei Töchtern im Fahrradanhänger, den sie eigentlich nur als Kinderwagen benutzt, zurücklegen wird... :wink: Schon gar nicht, wenn sie einen Fahrer und ein Auto zur Verfügung hat.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von CNBackpacker »

Elliausberlin hat geschrieben:ich hab schon öfter gelesen, dass die Wege nicht geeignet sind, naja, am Sonntag fliege ich hin und seh es mir an. Ich dachte bisher immer, es sei nur übertrieben beschrieben ...
Selbst wenn die Wege geeignet sein sollten, du wirst dort Massen von Chinesen antreffen. Fahrradfahren kannst du getrost von deiner Hobbieliste streichen. Allein würde ich mir das ja noch zutrauen, aber mit Kindern in der Großstadt ist es nicht machbar. Habe auch keine chinesischen Familien auf dem Rad gesehen.
Auf dem Land hast du zwar weniger Verkehr, dafür sind die Straßen auch schmaler und es wird schneller gefahren. Sicher habe ich mich dort nicht gefühlt und ich musste mich nur um mich allein kümmern.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von otternase »

CNBackpacker hat geschrieben: Habe auch keine chinesischen Familien auf dem Rad gesehen.
dafür aber ganze Familien auf einem Motorrad oder auch E-Scooter, siehe zB hier:

http://www.asianconsultants.com/storage ... 7331619239

die beweisen gerade, dass man gar keinen Kinderanhänger braucht, wenn man einen Plastikeimer dabei hat...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Laogai »

Von vorne nach hinten:
Elliausberlin hat geschrieben:Kinderfahrradanhänger in China üblich?
Wurde schon gesagt, sind sie nicht.
Ich habe bisher erst einen Fahrradladen in China gesehen, in dem ein Kinderanhänger verkauft wurde. Ich habe schon sehr viele Fahrradläden in China gesehen, ist eine alte Berufskrankheit von mir. Besagter Laden befindet sich etwas außerhalb von Beijing (genauer gesagt beim grünen Pfeil) und bedient vorwiegend Expats als Kunden. Der Hänger hat umgerechnet 300 bis 400 Euro gekostet und war nicht als Kinderwagen (also ohne Zugmaschine) tauglich.
Elliausberlin hat geschrieben:Kann man soetwas in China einfach kaufen? Made in China sind die ja, (zumindest die Crozzer 8) )
:lol:
Viele Produkte sind zwar "Made in China", aber nicht "Sold in China".
Diverse Antworten hat geschrieben:Unmöglich bis lebensgefährlich!
Sehe ich nicht so dramatisch, allerdings müssen zwei Voraussetzungen geschaffen sein:
1. Man kennt sich mit den chinesischen Verkehrsverhältnissen als Radfahrer aus.
2. Man kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten aus und findet z.B. Schleichwege
Ich persönlich (und mit reichlich Erfahrung!) würde bedenkenlos mit einem Kinderanhänger durch Beijing fahren.
Daher als Rat an Elliausberlin: erstmal in Beijing ankommen und sich eingewöhnen. Danach entscheiden, wie sehr man sich auf den Verkehr einlassen kann und möchte. Dafür würde ich mindestens ein halbes Jahr einplanen. Sind ja noch andere Dinge, an die man sich gewöhnen muss :wink:
incues hat geschrieben:Oder schau dir mal folgendes Video an:China Car Crashes
Eines von vielen Crash-Videos die zeigen, dass chinesische Zweiradfahrer überwiegend als Hans-guck-in-die-Luft unterwegs sind :(

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass meine Firma Radreisen in China anbietet. In den nunmehr 15 Jahren, seit wir solche Touren anbieten, hat es noch nie einen ernsthaften Unfall zwischen einem unserer Teilnehmer und einem chinesischen Verkehrsteilnehmer gegeben.

Daher:
CNBackpacker hat geschrieben:Fahrradfahren kannst du getrost von deiner Hobbieliste streichen.
Genau! Lass dich lieber im Auto vom Chauffeur fahren. Ist sicherer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben: Es ist ja kein großes Geheimnis, dass meine Firma Radreisen in China anbietet. In den nunmehr 15 Jahren, seit wir solche Touren anbieten, hat es noch nie einen ernsthaften Unfall zwischen einem unserer Teilnehmer und einem chinesischen Verkehrsteilnehmer gegeben.
Naja, ja. Aber wieviele eurer Teilnehmer fahren auf den Touren mit einem Kinderanhaenger?
Als einzelner Radfahrer kommt man hier -wenn man ein wenig reaktionsschnell ist- schon relativ gut zurecht (es gibt schlimmeres). Mit jemandem auf dem Ruecksitz zur Not auch, aber mit einem Kinderanhaenger... weiss nicht.
Elliausberlin sollte sich wirklich erstmal einleben & als Fuszgaenger den Straszenverkehr erleben, oder als Beifahrer im Auto. Dann kann sie sich immer noch ueberlegen, ob sie sich das mit ihren Kindern auf einem Fahrrad antun moechte.

Auslaender (das sind meistens die mit Helm :wink: ), die mit Kindern Fahrrad fahren, bzw. die Kinder im Anhaenger haben, sehe ich hier oefter mal. Scheint also nicht soooo ungewoehnlich zu sein. Allerdings fahren die auch nur wo es breite Fahrradstreifen gibt und nicht unbedingt zur rush hour. Gerade um den Chaoyangpark herum ist das manchmal schon arg nervenaufreibend.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Laogai »

Taiyang hat geschrieben:Naja, ja. Aber wieviele eurer Teilnehmer fahren auf den Touren mit einem Kinderanhaenger?
Keine. Aber ich bezog mich auf die vielen CCTV-Videos im Netz von Unfallkreuzungen, die den Eindruck erwecken, als sei Fahrrad fahren in China generell eine gefährliche Angelegenheit.
Unter welchen Bedingungen ich als Frischling in Beijing mit dem Hänger fahren würde hatte ich ja davor geschrieben.
Taiyang hat geschrieben:Als einzelner Radfahrer kommt man hier -wenn man ein wenig reaktionsschnell ist- schon relativ gut zurecht (es gibt schlimmeres). Mit jemandem auf dem Ruecksitz zur Not auch, aber mit einem Kinderanhaenger... weiss nicht.
Übrigens sind Kinder im Hänger sicherer aufgehoben als auf einem Kindersitz :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste