Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:Übrigens sind Kinder im Hänger sicherer aufgehoben als auf einem Kindersitz :!:
Mhh... So ein Fahrrad mit Anhaenger ist wahrscheinlich immernoch kuerzer als manches Transportfahrrad mit nem 5-Meter-Berg Altpapier auf der Ladeflaeche :roll:

T., saß als Kind immer in so nem Sitz am Lenker
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

Nachdem ich heute meinen ersten Tag in Beijing Chaouyang verbracht habe, muss ich allen zustimmen die meinten Fahrradfahren ist keine so gute Iddee mit kleinen Kindern. Als Kinderwagen - naja, wo den. Nur im Park? Auf dem Weg in die Kita oder so? Ich denke die Investition lohnt nicht.

Danke für eure antworten
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Shenzhen »

Elliausberlin hat geschrieben:Nachdem ich heute meinen ersten Tag in Beijing Chaouyang verbracht habe, muss ich allen zustimmen die meinten Fahrradfahren ist keine so gute Iddee mit kleinen Kindern
Willkommen in China :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Nur der erste Eindruck zählt

Beitrag von Laogai »

Elliausberlin hat geschrieben:Nachdem ich heute meinen ersten Tag in Beijing Chaouyang verbracht habe, muss ich allen zustimmen die meinten Fahrradfahren ist keine so gute Idee mit kleinen Kindern
Möge sich dein erster Eindruck auf ewig verfestigen!
Hattest du am ersten Tag schon Hund auf dem Teller? Nein? Dann wird in China auch kein Hund gegessen!
Shenzhen hat geschrieben:Willkommen in China :wink:
Du meinst dieses kleine Land im Osten, wo immer alles gleich und vor allem so ist, wie man es am ersten Tag erlebt? War das bei dir auch so?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

@laogai

herzlichen Glückwunsch zum ersten von mir als unpassend empfunden Beitrag.

Mit drei Kleinkindern (die Twins 2, die Große 3) würde ich nicht die Straßen für erste Fahrraderfahrungen in Beijing Chaoyang nutzen. Da muss ein vernünftiger Compound gefunden und bezogen werden, dann geht es sicher in den inneren Anlagen ohne Autos- versteht sich).
Und ob wir uns einen neuen Fahrradhänger als Kinderwagenersatz kaufen und ihn so nutzen, wie wir es in Berlin tun, werden wir entscheiden können, wenn wir was zum Wohnen gefunden haben.

Und ob ich Hund esse oder nicht, ist mir egal solange es schmeckt. Ich esse auch andere Sachen wie Hasenkopf, Schweineohren, Innereien, Pferd, Pansen usw. solange sie mir schmecken :-) (ich habe nur mal Dinge aufgezählt, die viele Bekannte nie essen würden.)

Also herzlichen Glückwunsch :-) und geniese deinen Tag ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Laogai »

Elliausberlin hat geschrieben:Mit drei Kleinkindern (die Twins 2, die Große 3) würde ich nicht die Straßen für erste Fahrraderfahrungen in Beijing Chaouyang nutzen.
Würde ich auch nicht. Daher hatte ich geschrieben
laogai hat geschrieben:[...]allerdings müssen zwei Voraussetzungen geschaffen sein:
1. Man kennt sich mit den chinesischen Verkehrsverhältnissen als Radfahrer aus.
2. Man kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten aus und findet z.B. Schleichwege
Ich persönlich (und mit reichlich Erfahrung!) würde bedenkenlos mit einem Kinderanhänger durch Beijing fahren.
Daher als Rat an Elliausberlin: erstmal in Beijing ankommen und sich eingewöhnen. Danach entscheiden, wie sehr man sich auf den Verkehr einlassen kann und möchte. Dafür würde ich mindestens ein halbes Jahr einplanen. Sind ja noch andere Dinge, an die man sich gewöhnen muss :wink:
Ist das vielleicht nicht bei dir angekommen? :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Elliausberlin »

@ Laogai,

es ist bei mir angekommen. Ich hatte es von Anfang an als möglich empfunden, das Radfahren in Beijing. Ich hatte aber auch geglaubt, das die anderen stark übertreiben. Das tun sie aber nicht.

Gestern, nach einem harten Tag, ohne gutes Frühstück usw war mir Elend zu Mute. Nichts schien einfach zu funktionieren. Ich hatte auch erwartet, dass beim ersten Compound schon was Vernünftiges dabei ist. Ist es aber nicht.
:-(

Hab mich gestern abend erst einmal ziemlich desilusioniert allein, müde, anfangs ohne Schokolade (zum Glück lag welche in der Minibar) in einer sehr lauten Stadt wiedergefunden.

Und langsam kommt der Abschiedsschmerz. Ich vermisse jetzt schon, obwohl ich ja noch in Deutschland bin, eine Menge Dinge wie Freunde, Ruhe, Struktur.

Ich werde mich an Beijing gewöhnen und ich werde hier auch Glücklich Rad fahren, nur nicht in der ersten Woche.

Das musste ich mir selbst eingestehen.

So, nun da ich mich bei euch ausgehuelt habe, geht es mir besser und ich werdemal die YICS ansehen und ein paar Compounds.

Grüße,
und einen erfolgreichen Tag euch allen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von punisher2008 »

Elliausberlin hat geschrieben:Hab mich gestern abend erst einmal ziemlich desilusioniert allein, müde, anfangs ohne Schokolade (zum Glück lag welche in der Minibar) in einer sehr lauten Stadt wiedergefunden.

Und langsam kommt der Abschiedsschmerz. Ich vermisse jetzt schon, obwohl ich ja noch in Deutschland bin, eine Menge Dinge wie Freunde, Ruhe, Struktur.
Nachdem ich heute meinen ersten Tag in Beijing Chaouyang verbracht habe
Wie geht das denn? :shock:
Du warst "gestern" in einer sehr lauten Stadt (Beijing?), bist aber "noch" in Deutschland?
Oder fliegst du täglich hin und her? :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur der erste Eindruck zählt

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:Du meinst dieses kleine Land im Osten, wo immer alles gleich und vor allem so ist, wie man es am ersten Tag erlebt? War das bei dir auch so?
Ja war es - schon auf dem Weg vom Flughafen, obwohl ich vorher noch nie in China war, wusste ich "was Sache" in China ist auf was ich verzichten werden muss und was mich erwartet. Da ich inzwischen "ein paar" Orte in China gesehen habe und etliche Jahre hier lebe kann ich mir das erlauben zu behaupten. Wenn du einmal durch eine chin. Grossstadt gefahren bist kann man recht gut abschaetzen wie es in den anderen Staedten aussieht : naemlich genau so - mal etwa mehr gruen oder weniger Dreck aber das Gefuehl ist in allen Staedten das gleiche egal ob hinterste Provinz oder Peking. Da sie nur von Peking redet ist es rechte einfach : Ihr Eindruck ist richtig - Chaos auf den Strassen, viel Laerm und Dreck - relative Ruhe gibt es im Compound oder im Park. Da muss man durch wenn man in Peking bzw. in welcher Grossstadt Chinas auch immer leben will.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Nur der erste Eindruck zählt

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben:- relative Ruhe gibt es im Compound oder im Park. Da muss man durch wenn man in Peking bzw. in welcher Grossstadt Chinas auch immer leben will.

haha, ja. im Compound... Aber auch nur so lange, wie ringsherum keine Baustelle ist (wohl eher kaum) bzw. da nebenan gerade keiner mit Eisenrohren jongliert, nachts um halb 2, oder mal keine Rentner den ganzen Tag bis kurz nach Mitternacht mit ihren Enkeln im Hof spielen und dabei eine Lautstaerke produzieren wie bei einem Fussballspiel, und dazu noch den ganzen Abend ueber aus einem Retro-Quarkkasten die chinesische Version von My Heart Will Go On dudelt und irgendein Opa dazu nicht ganz im Takt auf seiner Trommel rumwummert.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Dinge die Taiyang aufgezaehlt hat stoehren mich nicht, denn das ist einfach Laerm der entsteht wenn Menschen leben die sich nicht gegenseitig alles verbieten. Der Dreck, die verpestete Luft und mein Nachbar der Sonntag morgens um 7:30 mit dem Schlagbohrer seinem Estrich den Kampf ansagt, dass sind aber Dinge die mich wirklich ankotzen.

Und ich gebe Shenzhen recht, kennst du eine Stadt in China kennst du sie alle. Naja, Shanghai Pudong muss man wohl als Ausnahme nennen. Hier scheint es wirklich deutlich besser zu sein. Ansonsten sind das aber nur Auspraegungen und man kann sich, wenn man ein paar Ecken Pekings gesehen hat, auch direkt vorstellen wie es auf dem Land aussieht. Ich war jetzt in mehreren Staedten und Doerfern und muss sagen die Unterschiede sind wirklich minimal. Fahre mit dem Taxi von Chaoyang nach Wudaokou und interpoliere einfach ein wenig weiter, dann weisst du wie es wohl auf dem Land aussieht. Europa ist einfach eine grosse Ausnahme, mit so grosser Vielfalt auf so kleiner Flaeche.

@Elliausberlin, ja das hoert sich nach einem ganz normalen Start in China an. Tut euch einen Gefallen und geht nicht ohne Uebersetzer zum Bankkonto eroeffnen. Da wartet naemlich die naechste Ueberraschung... :mrgreen: Und versuch gar nicht erst zu diskutieren, von wegen ihr habt viel Geld und ein hohes Einkommen. Kreditkarte fuer Auslaender in China? MeiYou! Die Union Pay wird ueberall akzeptiert, fuer die Chinesen ist die VISA eher ein Statussymbol, denn ein Mehrwert im Vergleich zu Unionpay ist innerhalb Chinas kaum gegeben. Ich nutze einfach meine Kreditkarten aus Deutschland.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:und mein Nachbar der Sonntag morgens um 7:30 mit dem Schlagbohrer seinem Estrich den Kampf ansagt
Und dann aber auch den ganzen Tag nicht damit aufhoert. Ich frage mich da immer, was kann man soooo lange bohren? Hab bis jetzt in 3 verschiedenen Compounds gewohnt und es war immer das gleiche. Eigentlich ist es nur richtig ruhig, wenn die Compoundverwaltung beschliesst, dass es doch mal wieder an der Zeit waere, Sonntags tagsueber die Stromleitungen zu warten & uns dann fuer den ganzen Tag den Strom abdreht. Als gaebe es nicht 5 andere Tage in der Woche, wo die Leute tagsueber nicht zu hause sind... Kam dieses Jahr jetzt schon 3 Mal vor. nerv.

Oh, und Elli sollte auch meistens nicht davon ausgehen, dass in diesen ganzen Nobelcompounds auch nur irgendwer verstaendliches Englisch spricht.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von VielUnterwegs »

Taiyang hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:und mein Nachbar der Sonntag morgens um 7:30 mit dem Schlagbohrer seinem Estrich den Kampf ansagt
Und dann aber auch den ganzen Tag nicht damit aufhoert. Ich frage mich da immer, was kann man soooo lange bohren?
Das frage ich mich auch, vor allem geht das schon ueber einen Monat so. Alle paar Tage dieses ewige gebohre. Natuerlich immer morgens...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben: Das frage ich mich auch, vor allem geht das schon ueber einen Monat so. Alle paar Tage dieses ewige gebohre. Natuerlich immer morgens...
Noch schlimmer als Bohren ist, wenn in der Wohnung einen Stock höher der gesamte Boden zertrümmert wird. Das geht dann tagelang so, den ganzen Tag lang. Bei uns im Compound gibt (oder gab) es Ruhezeiten, es darf nur an Wochentagen bis zu einer bestimmten Zeit gearbeitet werden. Aber trotzdem war das schlimm genug. :evil:
Stromausfälle kann ich gerade noch hinnehmen, wenn sie sich in Grenzen halten und angekündigt werden. Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie sie es hier immer wieder schaffen, bei jeder noch so kleinen Reparatur oder Rohrschaden mindestens einmal im Monat das Wasser abzudrehen, und das bei 2 Wassertürmen speziell für die Wohnanlage. Man sollte meinen, man könnte diese verwenden, dadurch ununterbrochene Wasserversorgung im Compound auch bei tagelangen Ausfällen außerhalb sicherzustellen. Aber nein, sie dienen offensichtlich nur zur Dekoration. Solche Sachen sind es, die mich in China am meisten nerven.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kinderfahrradanhänger in China üblich?

Beitrag von Shenzhen »

Kann ich euch sagen wie das mit dem "Bohren" kommt : die haben meist keine Lehrrohre verlegt, d.h. es wird nach Fertigstellung oder Renovierung einer Wohnung neu bestimmt wo Elektro, Wasser, Abfluesse, etc. hinkommen und dann wird geschlitzt auf Teufel komm raus - und da alles Waende aus relativ hochwertigem Beton sind und die Werkzeuge aus dem Mittelalter sind brauchen sie fuer 10cm Schlitz 1 Stunde.
Dazu kommt noch, dass der Besitzer es sich meist 3x anders ueberlegt wo er die Spuehle, Klimaanlage, etc. hin haben will. Dann noch die mind. 3 Fehler pro Strang wegen Missverstandnissen. Dann werden Fensteraussparungen gestemmt die dann doch wieder zugemauert werden oder grosse Loecher die dann zu gross sind und wieder halb zugemacht werden, etc... Wenn es nicht so traurig wahere konnte man wirklich darueber lachen.

Noch eine Moeglichkeit : die Ladengeschaefte in den unteren Etagen, die meist erst Jahre nach Compound-Eroeffung betrieben werden. In Europa werden die Haeuser als Gesamtkonzpet geplant und sind meistens schon vor Fertigstellung in festen Besitz-(Miet-)Verhaeltnissen, d.h. bei Einzug der Mieter und der Geschaftsbetreibenden ist alles mehr oder weniger fertig, in China wird erst Jahre spaeter die Klimaanlage, Deckenabhaengungen, Zwischendecken, etc. eingebaut, und das dann nicht etwa bei allen Laeden gleichzeitig sondern gerade so wie es verkauft/vermietet wurde - d.h. bis zu 10 Jahre oder laenger wird an einem Neubau neu gebaut, und dann faengt es wieder zwischendurch von vorne an weil sich die Laeden nur 3 Monate halten und der Nachmieter komplett alles rausreist.

Habe hier nebenan auch gerade mal wieder das Theater, aber glucklicherweise wohne ich z.Zt. in einer Art Hotellanlage mit geregelten Mittags-,Abend-,Nacht-,Smstag,Sonntag-Ruhen so kann ich auf Cafe und Restaurant ausweichen ausserdem habe ich mit der Vermieterin eine Mietreduzierung ausgehandelt so lange die mit dem Renovieren nicht fertig sind, fand sie natuerlich nicht toll, da es ja nicht ihre Schuld ist. Ich weiss, dass die noch mindestens 5 Monate renovieren werden :). So habe ich das Geld fuer mind 10 Tage Cafe-Besuch pro Monat raus und spar noch Geld fuer die Klimaanlage :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 20 Gäste