Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Enitsuj
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2011, 22:47

Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Enitsuj »

Hallo,
wir ziehen mit zwei kleinen Kids (1,5 und 4) nach Peking. Ich war noch nie in China... Der Container wird bald gepackt. Wir werden in einer möblierten Wohnung um den Chaoyang Park wohnen. Habt ihr vielleicht gute Tipps, was man mitnehmen sollte/könnte, wenn man noch Platz hat?

Dann habe ich dazu noch konkrete Fragen:
- Gibt es in den möblierten Wohnungen auch einen Backofen?
- Bekommt man in Peking Kaffeepads für die Senseomaschine?
- Sind in den Wohnungen auch Decken, Kissen, Besteck, Geschirr etc. oder sind die Möbel ganz leer?
- Braucht man einen Adapter für die Steckdosen?

So, das fürs erste. Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen. Egal was!
Gruß,
Enitsuj
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Entisuj,

sehr gute Frage, die stelle ich mir eigentlich jeden Tag. Ich werde vor Ort durch die Läden ziehen und meine Liste abarbeiten. Alles was ich vor Ort kaufen kann und sofort brauche, nehme ich nicht mit.

Aber mal sehen, was meine Reise mir bringt. Ich werde dir berichten ...
wir haben bisher geplant, die notwendigen Dinge wie Handtücher usw vor Ort kaufen. Wir werden eh eine Weile auf unseren Container warten. Und brauchen werden wir diese Dinge recht bald, den dieses temporäre Wohnen in Hotel oder so, können wir eh nur max 14 Tage machen.

Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Laogai »

Enitsuj hat geschrieben:- Gibt es in den möblierten Wohnungen auch einen Backofen?
Ziemlich sicher nicht. Backöfen sind in China kaum gebräuchlich.
Enitsuj hat geschrieben:- Braucht man einen Adapter für die Steckdosen?
Nein.
Enitsuj hat geschrieben:Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen. Egal was!
Nimm eine große Portion Offenheit, Gelassenheit und Neugier mit. Das braucht man in China oft dringender als Kaffeepads :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:
Enitsuj hat geschrieben:- Gibt es in den möblierten Wohnungen auch einen Backofen?
Ziemlich sicher nicht. Backöfen sind in China kaum gebräuchlich.
Das kann bei Wohnungen, die hauptsächlich an Ausländer vermietet werden, auch anders sein. Deshalb am besten nochmal nachfragen.
Enitsuj hat geschrieben:- Sind in den Wohnungen auch Decken, Kissen, Besteck, Geschirr etc. oder sind die Möbel ganz leer?
Das ist auch sehr unterschiedlich, meist bleibt etwas vom Vormieter liegen, auch hier nochmal nachfragen.
Enitsuj hat geschrieben:Habt ihr vielleicht gute Tipps, was man mitnehmen sollte/könnte, wenn man noch Platz hat?
Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (für die Kinder). Aber am besten schon die erste Flasche mit in den Koffer packen.
Gewürze würde ich auch mitnehmen wenn Platz ist, vor allem Kräuter, Trockenhefe ebenso.
MichaelAustria
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2011, 10:34

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von MichaelAustria »

Enitsuj hat geschrieben:- Braucht man einen Adapter für die Steckdosen?
Nein.
Also NEIN stimmt mal nicht!
Die Steckdosen haben das gleiche System wie in Australien! Wenn du zweipolige Geräte verwenden möchtest, ist dies kein Problem, aber bei dreipoligen wird ein Adapter benötigt!
Empfehlen würde ich dir, da diese Adapter relativ teuer sind, dass du einfach einen besorgst und einen deutschen Mehrfachverteiler mitnimmst. Achtung! Den Adapter bekommst du nur in Deutschland für dreipolige Stecker! In China bekommst du zwar was ähnliches, allerdings sind diese dann nicht geerdet, was bei dreipoligen Geräten allerdings wünschenswert wäre!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von happyfuture »

MichaelAustria hat geschrieben:Den Adapter bekommst du nur in Deutschland für dreipolige Stecker! In China bekommst du zwar was ähnliches, allerdings sind diese dann nicht geerdet, was bei dreipoligen Geräten allerdings wünschenswert wäre!
:roll:

Na ja, ich lebe schon eine ganze Weile in China, habe einige E-Geräte aus D mitgebracht und brauche keine Adapter! Dennoch habe ich mir in CHINA für stolze 10 RMB einen Adapter gekauft, der auch im Deutschen Elektrofachhandel angeboten wird.

Kaffeepads kannst Du vielleicht bei der Deutschen METRO AG in Beijing kaufen, weiß das aber nicht genau. Ich bevorzuge Espressokaffee, den es dort als Importware (Lavazza) zu kaufen gibt.

EDIT: Thema "Steckdose" hatten wir u.a. hier:
Stromadapter China - Deutschland
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von VielUnterwegs »

Enitsuj hat geschrieben: Dann habe ich dazu noch konkrete Fragen:
- Gibt es in den möblierten Wohnungen auch einen Backofen?
- Bekommt man in Peking Kaffeepads für die Senseomaschine?
- Sind in den Wohnungen auch Decken, Kissen, Besteck, Geschirr etc. oder sind die Möbel ganz leer?
- Braucht man einen Adapter für die Steckdosen?
1. Vielleicht, aber eher nicht. Dafuer ist in China der Markt fuer Backoefen, die nicht als Einbau sondern als Elektrogeraet kommen viel besser. Ich habe mit meiner Freundin einen fuer 550RMB (21L Volumen, 80 bis 220C) und da gelingt mir Brot, Toast Hawai, Pizza, Pommes usw. ohne Probleme. Fuer 5 Leute im Haushalt ist der aber vermutlich zu klein, gibt aber auch groessere.

2. Habe ich noch nicht gesehen, es gibt aber Espressokocher (funktioniert am Gasherd perfekt) und das schmeckt dann auch besser. ;-) Bohnen, die vor Ort gemahlen werden, gibt es in jedem Starbucks, oder eben abgepackt und gemahlen in der Importabteilung im Supermarkt.

3. Ich kenne nur den Fall wo die Moebel leer sind. Ist auch besser so. Du bekommst in China aber sehr einfach gute Bettwaesche. Einrichten kannst du dich auch im Ikea, den gibt es in Peking auch und das Sortiment ist gleich wie in Europa.

4. Direkt in die Steckdose passen EU Stecker nicht. Mehrfachsteckdosen sind in China aber sehr praktisch, wer rund 70RMB ausgibt bekommt eine 5er Leiste bei der jeder Steckplatz universell ist, sprich Commonwealth, US und EU reinpassen. Zugegeben, EU dann nicht geerdet, aber wenn ihr nicht gerade einen Computer (kein Notebook, die meisten haben keine Erdung mehr) oder grosse Haushaltsgeraete mitbringt ist das kein Problem. Sonst eben 2-3 Adapter in DE kaufen.



Generelle Tipps:
Der Chaoyang Park ist toll, hingehen. Ich war leider noch nicht selber da, aber das Freibad dort will ich testen. Der City Shop und das German Food Centre sind bei euch in der Naehe und die beste Anlaufstelle fuer westliches Essen und trinken. Nehmt ein gutes Taschenmesser mit, ernsthaft.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Shenzhen »

Wenns wirklich ans Backen gehen soll wuerd ich mir so ab 1000 RMB einen "semiprofessionellen" Steinofen aus dem Grosskuechenshop holen sind zwar gross und schwer aber damit kann man dann auch echte Pizzen backen.

Trockenhefe mitbringen? Also das halte ich fuer mehr als uebertrieben. Denkst du die ist in China verseucht oder welchen Grund soll es geben die mitzuschleppen?

Wohnunseinrichtug wie beschrieben sehr unterschiedlich - genau fragen was da ist ansonsten besser vor Ort neu kaufen, spart Nerven und Warterei bis der Container da ist. Bei "Luxuswohnungen" kannst du Glueck haben, dass da eine 1000 Euro Waschmaschine steht die auch mit Waesche von 2 Kindern klarkommt - der Normalfall ist aber eine Kaltwassermaschine, mitbringen wuerd ich die nicht - lieber vor Ort eine vernuenftige kaufen - so fuer 250-500 Euro bekommt man sehr gute Maschinen, schaetze so im Schnitt sind Waschmaschinen 50-100 Euro billiger als in D. Was allerdings wirklich Mangelware ist (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) sind Trockner - kann sein, dass man die bestellen kann aber in den ueblichen Elektrofachmaerkten steht nie einer.

Was die Steckdose betrifft ein Jain - passen tut alles allerdings ist dann bei manchen Geraeten der Schutzleiter nicht verbunden, sind zwar immer weniger Geraete die den Schutzleiter benutzen aber wenn sie einen haben erfuellt er schon einen Zweck.
Allerdings ist es auch haeufig bei Chinesischen Bauten so, dass der Schutzleiter garnicht angeschlossen ist oder dieser beim Mehrfachstecker ebenso nicht vorhanden ist - da bringt dann ein Adapter auch nichts. Wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist wuerde ich mir da schon etwas mehr Gedanken machen. Ich persoenlich brauche keinen Schutzleiter aber in dem Fall sieht es anders aus.
Rantintin
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2010, 11:37

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Rantintin »

Würde auch Gewürze und so etwas einpacken. Ggf. auch die benötigte Bodylotion oder so. Nivea usw. finde ich hier vergleichsweise teuer. Auch sind die Sonnencremes glaube recht teuer, kann ich aber aus eigener Erfahrung auch nicht sagen, nur was man so von den Mitstudenten hört. Für Frauen dürfte sicher MakeUp noch benötigt werden, weiss ich leider nicht wie die chin. Produkte da so sind. Weiss nur aus Korea, dass die immer viel whitening Zeug in ihrer Kosmetik haben, dass die Frauenhaut auch schön weiss bleibt/wird.
Senseo Pads habe ich bislang auch noch nicht gesehen, könnte es aber tatsächlich in der Metro geben. Ich würde mir auf alle Fälle eine gut gepackte Reiseapotheke mitnehmen. Durchfallmittel (der kommt sicher), Allergietabletten falls man in Deutschland schon davon geplagt ist, Schmerztabletten, Nasenspay, Voltaren, Fenistil usw... was man gelegentlich mal braucht oder brauchen kann.
Ich zb hatte leider keine Augentropfen und mir ne Entzündung oder Allergische Reaktion whatever eingefahren, war dann beim westl. Arzt der mich ins SOS Medical geschickt hat, wo ich mir dann die teuersten Augentropfen der Welt für knapp 25 Euro gekauft habe :/

Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts ein~ Wenn du noch nie in China warst und mit den Kids wird das sicher ne krasse Erfahrung. Aber mit ein bisschen Offenheit klappt das hier schon denke ich. Nen Grundwortschatz an Chinesisch würde ich mir noch ins Gepäck legen. Die Ultimative Vokabel ist - Zhe ge (das da - gesprochen wie tschege) und mitm Finger draufzeigen dann bekommt man das meist :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von punisher2008 »

Rantintin hat geschrieben:Schmerztabletten
Du warst noch in keiner Apotheke in China oder? Man merkt es. Selbst in meinem Provinznest hier bekomme ich in jeder Apotheke Aspirin, Saridon (davon habe ich mir sogar nach D paar Schachteln mitgenommen, da sie besser wirken als Aspirin, und ich sie dort noch nirgends gesehen habe) oder Coltalin, zum Bruchteil davon was man in D dafür zahlen würde. Was man in D ohne Rezept in Apotheken bekommt, wird man größtenteils auch hier finden, außer Schlafmittel, die sind seit vielen Jahren nur noch im Krankenhaus erhältlich, warum auch immer. Ich nehme mal an dass auch in der Hauptstadt die Apotheken ähnlich bestückt sind.
Durchfallmittel (der kommt sicher)
Auch Immodium gibt es in so gut wie jeder Apotheke hier.
matun88
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011, 12:09

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von matun88 »

also ich hab mir damals das buch "InfoGuide Shanghai" gekauft... da stehen sehr interesannte und Hilfreiche tips drin. So wie Adressen, Resataurants, Bankwesen, Kinderbereuung, Bildung, Freizeit... einfach alles was man als Deutscher da unten wissen sollte bzw. wissen will.

es gibt auch für Peking eine Ausgabe.

"Beijing leicht gemacht"

einfach mal hier schauen!
http://china.ahk.de/publications/guide/ ... t-gemacht/

hoffe das hilft dir was!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Shenzhen »

Also was Kosmetika, Sonnencreme und Lotions betrifft wird es der TE der ja allem Anschein gut bezahlter Expat ist wohl verkraften 50ct. mehr fuer eine Dose Creme auszugeben, Geiz ist zwar geil aber man muss es ja nun nicht uebertreiben....
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben:Also was Kosmetika, Sonnencreme und Lotions betrifft wird es der TE der ja allem Anschein gut bezahlter Expat ist wohl verkraften 50ct. mehr fuer eine Dose Creme auszugeben, Geiz ist zwar geil aber man muss es ja nun nicht uebertreiben....

Sehe ich auch so. Es sei denn du brauchst irgendwas spezielles gegen Hautprobleme oder so. Dann bring das lieber mit. Alles andere, Duschgels, Haarpflege, Hygieneartikel und so weiter gibt es hier in Hülle und Fülle.

Make up ist auch kein Ding. Läden wie Sephora haben eine breite Palette an allem, was man zum anmalen braucht. & das nicht mal wesentlich teurer als in Deutschland.
Das einzige was ich mir immer aus Deutschland mitbringen lasse, ist Nivea Puder in meinem Hautton :D den gibts hier naemlich nicht wirklich. Entweder alles zu weiss oder zu gelblich braun.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Shenzhen »

Taiyang hat geschrieben:Das einzige was ich mir immer aus Deutschland mitbringen lasse, ist Nivea Puder in meinem Hautton :D den gibts hier naemlich nicht wirklich. Entweder alles zu weiss oder zu gelblich braun.
Nivea Puder ist das nicht was fuer den Allerwertesten? Muss das zum Hautton passen :mrgreen:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben:Nivea Puder ist das nicht was fuer den Allerwertesten? Muss das zum Hautton passen :mrgreen:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
:roll: :mrgreen: 8)
Nicht, dass ich jetzt irgendeinen anderen Kommentar erwartet haette...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste