Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Memo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2011, 00:54

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von Memo »

no1gizmo hat geschrieben: In Deutschland gibt es immerhin diese Parteivielfalt (naja), so dass sich da niemand als VIP fühlen kann, wie es die KP-Mitglieder in China durchaus tun (können)!
Ich glaube nicht das man sich in China Aufgrund einer einfachen Partei-Mitgliedschaft als VIP fühlt oder fühlen kann. So besonders ist es dann doch nicht.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von RoyalTramp »

Welche Motivationen könnten denn sonst dahinter stecken, wenn man als Student einer politischen Partei betritt, die einem aber ansonsten völlig schnuppe ist und für die man sich auch sonst nicht engagiert? Sorry, aber ich kann VielUnterwegs in gewisser Hinsicht schon nachvollziehen, wenn er den Schluss daraus zieht, dass sich viele in China dadurch eine Vorzugsbehandlung erhoffen und nur deswegen der KPCh beitreten.

Aber auch wenn das so sein sollte, dass sich viele dadurch eine Vorzugsbehandlung erhoffen, so finde ich trotzdem VielUnterwegs Credo prinzipiell solche Bewerbungen auszusortieren, in denen jemand schreibt, dass er der KP angehöre, auch sehr pauschal. Wenn alle anderen Angaben ansonsten meinem Anforderungsprofil entsprächen, würde ich als Jobhunter selbst Wen Jiabao eine Chance geben, bei mir vorstellig zu werden, anstatt ihm von vorne herein die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

In der gleichen Logik könnte man nämlich sonst auch z.B. alle Studenten aussortieren, denn viele studieren ja nur, weil sie geil auf Geld sind, denen aber die Materie ansonsten völlig am Arsch vorbeigeht. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Memo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2011, 00:54

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von Memo »

RoyalTramp hat geschrieben:Welche Motivationen könnten denn sonst dahinter stecken, wenn man als Student einer politischen Partei betritt, die einem aber ansonsten völlig schnuppe ist und für die man sich auch sonst nicht engagiert? Sorry
Brauchst dich nicht entschuldigen. Ist ja auch so. Ich sehe da aber nichts verwerfliches dran.
Ich denke jeder schöpft die Möglichkeiten aus, zu Punkten. Auch in DE.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben: Sorry aber ich führe auch hier in Europa mein extracurriculaeres Engagement bei verschiedenen Vereinen auf - darunter auch bei einer politischen Partei.
Es ist aber ein Unterschied, ob man sich engagiert in diesem Verein oder der Partei, dort tatsächlich Veranstaltungen (mit-) organisiert, oder ob man einfach nur einmal während der Studienzeit das Anmeldeformular für eine Partei ausgefüllt hat. Du sagst es doch selber.... Engagement teilst Du mit im Lebenslauf. Mitgliedschaft ohne Engagement ist aber etwas anderes.

Wer also nur "Partei: KP" angibt, der spekuliert darauf, dass er genommen wird weil er möglicherweise Verbindungen zu wichtigen Parteileuten hat. Sicher sind Leute mit guten Verbindungen immer von Vorteil. Einzig und allein die Tatsache, dass es in China nur eine korrekte Partei gibt, hinterlässt hier einen faden Beigeschmack, insofern kann ich schon verstehen, warum manche Firmen solche Bewerber ablehnen.
.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von RoyalTramp »

Hendrik hat geschrieben:Wer also nur "Partei: KP" angibt, der spekuliert darauf, dass er genommen wird weil er möglicherweise Verbindungen zu wichtigen Parteileuten hat. Sicher sind Leute mit guten Verbindungen immer von Vorteil. Einzig und allein die Tatsache, dass es in China nur eine korrekte Partei gibt, hinterlässt hier einen faden Beigeschmack, insofern kann ich schon verstehen, warum manche Firmen solche Bewerber ablehnen.
...bzw., warum manche Firmen genau solche Bewerber suchen. :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von Laogai »

Mal zurück zur Bibliothek:
tushuguan hat geschrieben:Hab mal gehört, dass die Mitglieder der Partei Privilegien haben bezüglich Auslandsarbeit, Wohnung, Beruf allgemein und dass sie diese auch auf ihre Verwandten übertragen können.
Geht da alles mit rechten Dingen zu?
Bei der KPCh geht nichts mit rechten Dingen zu, das ist eine linke Partei. Oder wie ist das mit den "rechten Dingen" zu verstehen?
tushuguan hat geschrieben:Und wie ist es mit Frauen in der Partei?
Es gibt Frauen in der Partei.
tushuguan hat geschrieben:Ist der Allchinesische Frauenverband ein Teil der Partei oder stellt dieser etwas eigenes dar? Wer kann mir mehr dazu sagen oder einen nützlichen Link nennen?
Der Allchinesische Frauenverband ist unter der Leitung der KPCh. Und sehr nützliche Links zu deinen Fragen sind Google und Baidu.

tushuguan, wann lesen wir mal wieder von dir? Fragen in die Runde zu schmeißen und sich dann nicht mehr zu melden ist nicht gerade die feine Art.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von Aremonus »

Bei der KPCh geht nichts mit rechten Dingen zu, das ist eine linke Partei. Oder wie ist das mit den "rechten Dingen" zu verstehen?
Ich glaube, er wollte wissen, ob da alles legal sei.
Das kann ich auch beantworten: Ja, das ist es. Denn die KPCh steht ÜBER dem Gesetz - ihre Mitglieder können erst strafrechtlich belangt werden, wenn sie ausgeschlossen worden sind. Sonst ist die Disziplinarkommission zuständig.
Ist ja auch sinnvoll: sonst könnte die Hochfinanz die armen Proletarier für ihre Mitgliedschaft bei der KP bestrafen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Welche Vorzüge genießen Parteimitglieder?

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
Bei der KPCh geht nichts mit rechten Dingen zu, das ist eine linke Partei. Oder wie ist das mit den "rechten Dingen" zu verstehen?
Ich glaube, er wollte wissen, ob da alles legal sei.
Das kann ich auch beantworten: Ja, das ist es. Denn die KPCh steht ÜBER dem Gesetz - ihre Mitglieder können erst strafrechtlich belangt werden, wenn sie ausgeschlossen worden sind. Sonst ist die Disziplinarkommission zuständig.
Ist ja auch sinnvoll: sonst könnte die Hochfinanz die armen Proletarier für ihre Mitgliedschaft bei der KP bestrafen...
Du verwechselst die KpCh mit der katholischen Kirche..... Das Diszplinarverfahren steht _nach_ dem strafrechtlichen an. Alle strafrechtliche Vergehen mit einem Urteil von, glaube ich, ueber drei Jahren fuehrt zur automatischen Aberkenntung der Mitgliedschaft. In einigen Faellen koennen auch geringere Strafe dazu fuehren. Ein Verwandte von mir hatte mal wegen irgendwas ueber drei Jahre sitzen muessen und hat dadurch dann auch die Parteimitgliedschaft verloren. In dieser Hinsicht ist die Regelung glaube ich sogar weit strenger als hierzulande bei der, meinetwegen, CDU oder SPD.

Es mag sein, dass in der Realitaet, wie in China ueblich, anders gehandhabt wird. Dennoch ist es kein Grund, Quarksalbe zu verbreiten. Also manchmal habe ich echt das Gefuehl, dass Ignoranz die Volkskrankheit Nr. 1 ist hierzulande. Sigh...

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste