Reise nach Xi'an

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Moro
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011, 09:23

Reise nach Xi'an

Beitrag von Moro »

Hallo,
ich bin 19 Jahre und gehe wahrscheinlich demnächst für 4 Wochen nach China, ich werde wohl dort betreut werden aber ich würde gerne mal wissen wie ich mich verhalten muss, was ich dort in meiner freizeit tun kann ob Xi'an eine moderene stadt ist, brauche ich irgendwelche spezielle impfungen usw.
einfach alles ..... :)
Vielen Dank
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Dilbert »

Hallo Moro,
Moro hat geschrieben:ich würde gerne mal wissen wie ich mich verhalten muss
Eigentlich ganz normal wie hier. Höflichkeit, Zurückhaltung und Nachsicht kommen überall auf der Welt gut an. Xi'an ist auch sehr sicher, pass nur auf den Verkehr auf! Xi'an hat eine ziemlich hohe Luftverschmutzung. Die Metro ist leider noch nicht fertiggestellt, also kommst du von A nach B am besten mit dem Taxi. Wie ich in Xi'an war, waren Taxis sehr schwer zu bekommen! Aber du wirst dir da in den 4 Wochen schon ein Taxijagdstrategie aneignen. Falls die Jagd versagt: Busfahren ist trotz chinesicher Busfahrpläne gar nicht so schwer. Xi'an ist rechteckig aufgebaut und auf den großen Hauptstraßen fährt eigentlich immer ein Bus.

Zum Thema Gesundheit:
Wenn du also mit deinen Atemwegen Probleme hast, deck dich wegen der Luftverschmutzung schon in Deutschland mit Medikamenten ein. Extra-Impfungen sind nicht notwendig.

Freizeit:
Du wirst bestimmt zu den Terrakottakriegern (Bingmayong) fahren. Sie sind archäologisch natürlich sehr wichtig, aber die eigenen sehr hohen Erwartungen wurden bei mir doch etwas enttäuscht. Die Stadtmauer und der ganze Moslemschnickschnack, den es Xi'an gibt, fand ich doch deutlich spannender. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit dem G-Train nach Zhengzhou. Keine Ahnung was es in Zhengzhou gibt, aber CRH-Zugfahren in China ist einfach super und für sich selber schon eine Attraktion. Im Süden von Xi'an ist Hua Shan, einer der 5 heiligen Berge. K.a. ob sich das lohnt...

Mach dir mal keine Sorgen, deine Betreuer werden sehr wahrscheinlich auf dich aufpassen wie ein Babysitter. Auch wenn's manchmal nervt.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Laogai »

Moro hat geschrieben:einfach alles .....
:( :( :(
Bist du wirklich schon 19, oder hast du nur eine 1 vor die 9 geflunkert? Mit 19 sollte man wissen, wie man sich über grundlegende Sachen informiert bzw. wie man konkrete und gezielte Fragen stellt.
In China solltest du dich normal verhalten; in deiner Freizeit kannst du sightseeing und shoppen gehen und Chinesisch lernen; Xi'an ist eine moderne Stadt und nein, Impfungen sind nicht vorgeschrieben.
Ich hoffe das war alles :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von rasputin »

Moro hat geschrieben: ich würde gerne mal wissen wie ich mich verhalten muss
wie ist diese Frage gemeint? wie verhältst du dich denn in deinem Herkunftsland? Glaube nicht, dass man sich in China in anders verhält als irgendwo sonst auf der Welt.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Haima »

Zum Thema Freizeit:

Meiner Meinung nach Top: Nachtmarkt beim Trommelturm (oder war's der Glockenturm?), Fahrradfahrt auf der Stadtmauer und Flanieren durch die engen Gassen.

Pingyao soll sehr schön sein (6 bis 7 Stunden von Xian), ich war aber noch nie dort. Luoyang ist auch nicht so weit entfernt....

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Linnea »

Moro hat geschrieben:ich werde wohl dort betreut werden
Kinderlandverschickung für Volljährige, oder was muss man sich darunter vorstellen?
Was machst du denn während der vier Wochen, wie bist du untergebracht, willst du überhaupt nach Xi'an, wenn du dich bisher scheinbar noch überhaupt nicht mit der Stadt beschäftigt hast?
Moro
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011, 09:23

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Moro »

Es gibt so manche Antworten die ganz gut sind, die einem weiterhelfen.
Aber dann gibt es eine gewisse inkompetents, es ist doch klar das ich auf die Förmlichkeit in einem "Forum" nicht gerade Wert lege oder?

Außerdem hat jede Kultur ihre eigene Verhaltensweise. Deswegen die Frage wie ich mich verhalten soll.
Was ich bis jetzt z.B. weiß ist das Chinesen Visitenkarten immer nur mit zwei Händen nehmen und sie kurz betrachten und dann einstecken.

Meiner Meinung nach sollte ein Forum fragen beantworten. Dies ist in diesem Netzwerk größten Teils leider nicht der Fall. Wenn man einer Person nicht weiterhelfen möchte oder sich einfach nur über seine Ausdrucksweise lustig machen will, kann man es auch lassen.
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von rasputin »

Hey Moro

ich kann deinen Frust Frust verstehen, aber du gewöhnst dich besser an den Umgang in diesem Forum hier. Oder suchst dir ein anderes. Ist nicht bös gemeint, auch ich finde, die Art und Weise, wie hier teilweise geschrieben wird überhaupt nicht hilfreich aber was solls.

Vielleicht müsstest du beim nächsten mal aber auch etwas konkretere Fragen stellen:
"Wie soll ich mich in China verhalten" ist m.E. viel zu allgemein gehalten. Etwas mehr Präzision ist also gefragt. Du hast schon recht, in jedem Land gibt es Unterschiede, wie man sich in gewissen Situationen verhält. Trotzdem glaube ich nicht, dass du dich auf China verhaltenstechnisch vorbereiten musst. Mach es einfach so, wie du es (hoffentlich) von zu Hause gewohnt bist. Respekt im Umgang mit anderen, Höflichkeit, Interesse, Neugierde etc. Du kannst nix "falsch" machen, einem Gast wird doch überall auf der Welt vieles Verziehen - solange man den Leuten mit dem nötigen Respekt begegnet. Mach dir deswegen also keinen Kopf.

wenn du mir jetzt noch verrätst, wo deine Interessen liegen, sag ich dir gerne, was du hier in deine Freizeit so tun kannst.

Gruss
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Laogai »

Moro hat geschrieben:es ist doch klar das ich auf die Förmlichkeit in einem "Forum" nicht gerade Wert lege oder?
Also mir war das nicht klar. War in deinem Posting auch nicht heraus zu lesen. Was meinst du eigentlich mit "Förmlichkeit in einem Forum"?

Du hattest gefragt ob Xi'an eine moderne Stadt ist. Was genau verstehst du unter "modern"? Xi'an ist an das Stromnetz angeschlossen und die meisten Häuser haben fließend Wasser. Eine Kanalisation gibt es auch. Entspricht das deinen Anforderungen an eine "moderne" Stadt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2011, 23:53
Wohnort: Aktuell in NRW

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von 笑哈哈 »

Was wäre denn eine "nicht moderne Stadt"?
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Xi'an

Beitrag von Linnea »

Moro hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein Forum fragen beantworten.
Deiner Meinung nach mag das so sein, mir geht es da anders. Vergiss nicht, jeder, der hier ist und dir Tipps gibt, macht das unentgeltlich in seiner Freizeit. Nahezu keiner hat Lust einen Roman zu tippen, der eigentlich am Thema vorbei geht.
Moro hat geschrieben:Aber dann gibt es eine gewisse inkompetents, es ist doch klar das ich auf die Förmlichkeit in einem "Forum" nicht gerade Wert lege oder?
Welche Inkompetenz meinst du? Die in deinem Augen bestehende, weil Rückfragen - und vielleicht die eine oder andere Bemerkung mit einem Seitenhieb - kommen? Das resultiert nicht unbedingt aus Unwissen, sondern oft aus Erfahrung und Vorwissen heraus. Je konkreter Fragen gestellt werden, und je mehr man über den Hintergrund des Fragenden und seine Motive weiß, desto einfacher ist es die gestellten Fragen präzise zu beantworten. Ach ja, kannst du mal erklären was du unter Förmlichkeit verstehst - vor allem wenn du nach Verhaltensregeln fragst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste