Urlaubswoche - Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Student-007
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2011, 14:31

Urlaubswoche - Peking

Beitrag von Student-007 »

Hallo erstmal an das Forum, tolle Seite.

Ich habe mich gerade eben durch viele Beiträge gewühlt und einiges gelesen, dabei sind mir auch viele Fragen gekommen.

Zunächst mal zur kurzen Info:

Ich bin 20 und Student - wie der Username vermuten lässt. Ich war vor ca 2 Jahren für 1 Monat in China mit einem chinesischen Freund, dessen Famillie Reisetouren veranstaltet, so konnte ich das ganze Programm abklappern, Peking, Xian, Shanghai, Shenzhen und viele andere super Städte, das schöne war auch, dass Tibet ebenfalls dabei war.

Heuer werde ich mit einem Freund wieder hinfahren, allerdings nur für eine Woche und ich werde nur in Peking verbleiben.

Es ist so, dass wir erstmal 4 Tage zu zweit sein werden, danach kommt der chinesische Freund auch hinterher (der studiert in England).

Der Freund war bisher noch nie in China, aber er ist auch nicht wirklich der sight-seeing Typ. Die große Mauer und die verbotene Stadt werden ihn aber vielleicht doch interessieren, das stellt aber eher kein Problem dar, da ja sowieso Touren angeboten werden.

Wir wollen aber hauptsächlich das Nachtleben erkunden, essen gehen und viel shoppen.

Jetzt stellen sich dabei einige Fragen:

- Massagen:
Ich frage hier nicht nach Prostituierten, wie es aber aussieht ist das Gewerbe der Masseusinnen etwas ins Graue verrutscht. Wenn ich tatsächlich eine Massage möchte, woher weiß ich, dass mir keine Protituierte aufs Zimmer geschickt wird? Ich würde sehr gerne einmal eine Öl-Ganzkörpermassage ausprobieren, ohne mir dabei gedanken machen zu müssen, ob das nun eine Professionelle ist oder nicht. - Nennt mich verklemmt aber auf Krankheiten habe ich wirklich kein bock.

- Fortgehen:
Wie ist es dort mit Discotheken-Clubs-Lounges-Bars?
Als ich dort war waren wir einmal in eienr Karaokebar, nicht wirklich mein Ding, aber es war ganz lustig. Könnt ihr da empfehlungen abgeben? Gibt es etwas worauf man aufpassen muss, bezügl Alkohol oder Mädls anquatschen?
Man hört ja immer wieder so horrorgeschichten, dass man von hübschen Mädls verführt wird und am nächsten Tag in der Badewann mit Eis aufwacht.
Da ich schon das letzte mal, vollkommen unwissentlich, bei einer sog. "Ding-Dong-Dame" gelandet bin kann ich mir so ein missgeschick gut vorstellen. (Damals habe ich es aber noch rechtzeitige überissen, als sie sich aufs Bett setzte und meinte, dass ich gestresst aussehe :D)

- Sprache:
Wie ist es mit Englisch dort? Als ich dort war, habe ich bemerkt, dass die meisten, die im Tourismusgewerbe waren sehr wohl Englisch und teilweise Deutsch konnten. Wie ist es aber mit den Otto-normalbürgern?

- Shoppen:
Wie ist es so mit dem Verhandeln? Ich war schon in einigen Ländern wo man verhandeln konnte. Letztes mal hat natürlich mein chinesischer Kumpane die Verhandlungen geführt. Ich habe da einiges mitbekommen aber als Europäer kann man natürlich nicht von einer Gleichbehandlung ausgehen. Ich kenne ungefähr die realistischen Preise für die Artikel und ein gutes Auge was qualität angeht. Wie agressiv darf man denn als Europäer verhandeln?

- Taxi:
Ich hab gehört, dass Taxifahrer bescheiden bzw garnicht Englisch reden. Stellt das ein Problem dar, oder kann man sich irgendwie mit Händen und Füßren verständigen?

- Kriminalität/Polizei:
Zwei junge weiße Burschen, die in Peking alleine umherziehen stellen natürlich ein lukratives Ziel für verschiedene Gelegenheiten dar. Klar geht man da mit offenen Augen durch die Stadt, aber gibt es etwas worauf man speziell schauen sollte. Klar Drogen (außer Alkohol) oder ähnliches wird wie immer behandelt, sowas haben wir nicht nötig. Wie sieht es mit der Polizei aus? Kann man der vertrauen? Oder ist da auch eher vorsicht geboten, hört man ja manchmal, dass der Pass plötzlich weg ist und mal schnell was rüberwachsen lassen muss. (Sowas habe ich speziell in Indien gehöhrt)

- Prostitution:
Wahrscheinlich ein Thema das hier schon X-Mal besprochen wurde, aber es kann ja mal passieren, dass man nach einer feucht-fröhlichen Feier angeschwipst unbemerkt um den kleinen Finger gewickelt wird. Worauf muss ich achten? (Und jetzt bitte keine Hinweise auf Kondomo oder sowas, das ist ja offensichtlich) Bekommt man probleme mit Zuhältern? Ich hab kein Bock von irgendwelchen Kung-Fu Leuten vermöbelt zu werden, weil ich die Dame aus dem Zimmer schmeisse wenn ich noch rechtzeitig die Situtation überreise.

- Generelle Tipps und Tricks für Peking?

- Welche Hotels / Motels würdet ihr denn Empfehlen? 50€ pro Nacht ist das Maximalgebot.
Benutzeravatar
professorZhong
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2011, 18:11

Re: Urlaubswoche - Peking

Beitrag von professorZhong »

Junge, in Deinen jungen Jahren und Deinen Absischten: Kauf Dir einen Reisefuehrer - kann auch 20 jahre alt sein.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Urlaubswoche - Peking

Beitrag von Topas »

Hallo Professor,

wäre es vielleicht nicht besser, sich erstmal selbst vorzustellen ?
( Der Ton macht die Musik :wink: )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
professorZhong
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2011, 18:11

Re: Urlaubswoche - Peking

Beitrag von professorZhong »

Topas hat geschrieben:Hallo Professor,

wäre es vielleicht nicht besser, sich erstmal selbst vorzustellen ?
( Der Ton macht die Musik :wink: )
Somit waere ich in einem deutschen Forum mit deutschen Umgangsformen angekommen. Und hier bin ich. Ich lese viel ueber Seltsamkeiten, vorallem von chinaerfahrenen Pionieren und deren Ratschlaege auf diesen Seiten. Amuesant bis erschreckend.
Sicher kann ein Internetforum nicht die kulturelle Bruecke schlagen zwischen den Welten. Als wertvoller Einblick in das was uns bewegt ist das Forum aber sicher geeignet.

Auf jeden Fall werde ich mitlesen und mich hin und wieder auch mal direkt einbringen.

Zufrieden mit dieser Vorstellung?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste