Gewalt gegenüber Frauen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Gewalt gegenüber Frauen

Beitrag von CNBackpacker »

Ist die Verwendung von Gewalt, in der Öffentlichkeit, gegenüber Frauen in China üblicher als in Europa? Ich habe auf einer Reise gesehen wie auf offenener Straße ein Mann eine Frau geschlagen und weggezerrt hat. Die Reaktion meiner chinesischen Begleiterin war, mich davon abzuhalten mich da einzumischen. Auch die anderen hundert Personen die das gesehen haben haben nichts unternommen, sie sind nicht einmal stehen geblieben.
Nicht falsch verstehen, es ist kein China Hass Thread, Gewalt kommt natürlich auch in Deutschland vor, siehe allein die S-Bahn Schläger bei denen auch Niemand geholfen hat. Da waren soweit ich weiß aber auch keine Frauen betroffen.
Ich habe aber den Eindruck, dass es in China "gesellschaftlich anerkannter" ist als bei uns. Trifft das zu oder täusche ich mich damit? Heute hatte ich dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=6_RDBCGm5ls gesehen, darum ist das Thema für mich wieder aktuell.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewalt gegenüber Frauen

Beitrag von Shenzhen »

Bei "den Chinesen" fliegen oefter mal die Fetzen, bisher hab ich es eher elebt, das die Frauen schneller handgreiflich werden....
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Shenzhen hat geschrieben:Bei "den Chinesen" fliegen oefter mal die Fetzen, bisher hab ich es eher elebt, das die Frauen schneller handgreiflich werden....
Ja, ich habe das bislang auch erst einmal und dann in dieser Variante gesehen (Chinese Tiger :mrgreen: ). Es war ein wirklich ungleicher Kampf :mrgreen: .
Gegafft haben sehr viele, aber helfen und sich damit einmischen - wohl ein Unding für Chinesen?

Meine Freundin meinte nur: "Das geht uns nichts an!"
Jeffen
Neuling

Beitrag von Jeffen »

Meistens handelt es sich da um Familienprobleme und eben nicht darum, dass jemand misshandelt wird oder es allgemein üblich wäre dass Männer ihre Frauen schlagen. Deshalb hilft da auch keiner, denn damit lösen sich die Familienprobleme nicht und beim nächsten zusammentreffen fliegen wieder die fetzen. In China trennt man sich ja i.d.R nicht wegen sowas, deswegen ist mit der vermeidlichen Hilfe keinem geholfen. Das Frauen auch schnell handgreiflich werden habe ich in China auch schon oft gesehen, vorallem wenn Er sich wieder andersweitig vergnügt hat. Scheint ja bei vielen chinesischen Männern öfters mal vorzukommen.
rasputin
Neuling

Beitrag von rasputin »

Jeffen hat geschrieben:Meistens handelt es sich da um Familienprobleme und eben nicht darum, dass jemand misshandelt wird oder es allgemein üblich wäre dass Männer ihre Frauen schlagen. Deshalb hilft da auch keiner, denn damit lösen sich die Familienprobleme nicht und beim nächsten zusammentreffen fliegen wieder die fetzen. In China trennt man sich ja i.d.R nicht wegen sowas, deswegen ist mit der vermeidlichen Hilfe keinem geholfen. Das Frauen auch schnell handgreiflich werden habe ich in China auch schon oft gesehen, vorallem wenn Er sich wieder andersweitig vergnügt hat. Scheint ja bei vielen chinesischen Männern öfters mal vorzukommen.
was ist den das bitteschön für eine seltsame erklärung? woher möchtest du wissen dass es sich bei diesem phänomen - wie du schreibst - "meistens um familienprobleme handelt"? hast du das etwa empirisch untersucht? also ich finde schon, dass man gewalt gegenüber frauen (in der öffentlichkeit) öfter sieht als in europa. die gründe, die den ausschlag dazugeben, über die kann ich nur spekulieren. aber die gründe sind mir eigentlich auch egal. weil sich alles in mir sträubt wenn ich derartige szenen beobachte. dass chinesen sich nicht einmischen, hab ich schon ein paar mal miterlebt, trotzdem fälllt es mir jeweils sehr schwer, mich nicht einzumischen. eine einmischung kann jedoch für einen "laowei" sehr schnell sehr gefährlich werden, da es wohl öfters vorkommt, dass die chinesen dann gemeinsam auf den weissen einprügeln, der eigentlich helfen wollte.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

rasputin hat geschrieben:
Jeffen hat geschrieben:Meistens handelt es sich da um Familienprobleme und eben nicht darum, dass jemand misshandelt wird oder es allgemein üblich wäre dass Männer ihre Frauen schlagen. Deshalb hilft da auch keiner, denn damit lösen sich die Familienprobleme nicht und beim nächsten zusammentreffen fliegen wieder die fetzen. In China trennt man sich ja i.d.R nicht wegen sowas, deswegen ist mit der vermeidlichen Hilfe keinem geholfen. Das Frauen auch schnell handgreiflich werden habe ich in China auch schon oft gesehen, vorallem wenn Er sich wieder andersweitig vergnügt hat. Scheint ja bei vielen chinesischen Männern öfters mal vorzukommen.
was ist den das bitteschön für eine seltsame erklärung? woher möchtest du wissen dass es sich bei diesem phänomen - wie du schreibst - "meistens um familienprobleme handelt"? hast du das etwa empirisch untersucht? also ich finde schon, dass man gewalt gegenüber frauen (in der öffentlichkeit) öfter sieht als in europa. die gründe, die den ausschlag dazugeben, über die kann ich nur spekulieren. aber die gründe sind mir eigentlich auch egal. weil sich alles in mir sträubt wenn ich derartige szenen beobachte. dass chinesen sich nicht einmischen, hab ich schon ein paar mal miterlebt, trotzdem fälllt es mir jeweils sehr schwer, mich nicht einzumischen. eine einmischung kann jedoch für einen "laowei" sehr schnell sehr gefährlich werden, da es wohl öfters vorkommt, dass die chinesen dann gemeinsam auf den weissen einprügeln, der eigentlich helfen wollte.
Willkommen "Wanderprediger"!

Was für ein Einstand!
Lebst Du in China???
rasputin
Neuling

Beitrag von rasputin »

Danke!
ja - lebe in China. ich weiss, dass sich mein letzter Eintrag etwas provokativ und überspitzt liest, aber ich hab Beschriebenes wirklich öfters selbst erlebt. ich möchte das alles auch gar nicht werten, ich beobachte nur und stelle fest. die wertung überlass ich dann den selbsternannten oder vermeindlichen "china-experten"
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
happyfuture
Titan
Titan

rasputin hat geschrieben:ich möchte das alles auch gar nicht werten, ich beobachte nur und stelle fest. die wertung überlass ich dann den selbsternannten oder vermeindlichen "china-experten"
ja ja, es sind die Pauschalierungen und Wertungen, die die Gemüter in "Wallung" bringen. :lol:
rasputin
Neuling

Beitrag von rasputin »

happyfuture hat geschrieben:
rasputin hat geschrieben:ich möchte das alles auch gar nicht werten, ich beobachte nur und stelle fest. die wertung überlass ich dann den selbsternannten oder vermeindlichen "china-experten"
ja ja, es sind die Pauschalierungen und Wertungen, die die Gemüter in "Wallung" bringen. :lol:

das mit den Pauschalisierungen ist so eine Sache. Aber es ist ein Unterschied ob ich sage: alle Chinesischen Männer schlagen ihre Frauen in der Öffentlichkeit.

oder:
ich finde schon, dass man gewalt gegenüber frauen (in der öffentlichkeit) öfter sieht als in europa

wenn andere das anders sehen, bzw andere erfahrungen gemacht haben - bitte! dazu ist doch so ein froum da
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich muss dieser gefuehlten Tendenz leider zustimmen. Auch "Grabscher" in der ueberfuellten U-Bahn und Bus scheinen keine Seltenheit zu sein, wenn das nicht alles Luegengeschichten sind, die meine Freundin und ihre Freundinnen so erzaehlen. Zum Thema Gewalt gegen Frauen, dass viel mir auch schon auf. Einmal in Hong Kong vor der Disco, Freund schlaegt Freundin. Als wir das beenden wollten hat die Freundin eines Kollegen das lautstark verhindert. Mein Nachbar in Peking hat seine Frau nun schon 2 mal gepruegelt seit wir eingezogen sind. Meine Freundin, die mit mir hier wohnt, hat mich als ich beim ersten mal einschreiten wollte zurueckgezogen und sogar entschieden, dass es zu gefaehrlich und riskant ist die Polizei zu rufen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nur so, wenn es gegen Frauen geht. Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und Zusammengehoerigkeitsgefuehl oder ein Streben nach Gerechtigkeit existieren in China meiner Meinung nach fast nicht. Also ist es dem einen auch egal, wenn neben ihm der andere abgestochen, oder ausgeraubt wird. Der Gedanke ist dann eher "zum Glueck bin ich nicht betroffen" und man verschwindet leise. Klingt traurig, ist aber so.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Auch "Grabscher" in der ueberfuellten U-Bahn und Bus scheinen keine Seltenheit zu sein
Die Frage ist, ob dies dann Grabscher oder Taschenräuber sind :lol:
Wobei es ja in Japan zu einem solchen Problem wurde, dass eigens Massnahmen dagegen (strikte Gesetze, mehr Überwachung usw) installiert werden mussten. Ob dies aber ein kulturelles oder doch eher ein infrastrukturbedingtes (überfüllte Busse / U-Bahnen) Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Allgemein wird man in China, so meine persönliche Wahrnehmung, schon viel schneller gewaltätig als in Europa. Auf der anderen Seite kennt die Gewalt aber dann auch Grenzen, wohingegen in Europa inzwischen auch noch auf jemanden eingetreten wird, der am Boden liegt.
IMHO liegt das hauptsächlich daran, dass die persönliche Entwicklung mancher Leute (dank Einkindpolitik, Schuldruck, gesellschaftlichem Leistungsdruck, Frauenmangel usw) noch nicht so weit vorangeschritten ist. (Vermutung: In Europa werden Milliarden in die Bildung und Entwicklung der hoffnungslosesten Fälle gesteckt, wohingegen der chinesische Kapitalismus hier pragmatischer ist.)
Die meisten Schlägerein laufen dann aber auch etwa auf dem Niveau von Schulhofraufereien ab - schwere Verletzungen oder gar Todesfälle sind hier also nicht zu befürchten.

Als Aussenstehender mische ich mich daher nie in solche Auseinandersetzungen ein - zum Streiten braucht es immer zwei und zum Eskalieren auch. Daher sind gerade bei öffentlichen Schlägereien meist zwei Personen involviert und bei könnten weglaufen, wenn sie denn wollten.

Einmischen würde ich mich nur, wenn jemand ganz klar jemanden mit sinisteren Absichten verfolgt. Oder natürlich, wenn es Leute betrifft, die mir nahe stehen (und selbst dann schlichtend und nicht einfach den Angreifer spitalreif prügeln).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

VielUnterwegs hat geschrieben:Meine Freundin, die mit mir hier wohnt, hat mich als ich beim ersten mal einschreiten wollte zurueckgezogen und sogar entschieden, dass es zu gefaehrlich und riskant ist die Polizei zu rufen.
Was ist daran gefährlich, in China oder sonst wo die Polizei wegen einer "Schlägerei" in der Öffentlichkeit anzurufen?
happyfuture
Titan
Titan

sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Dass die Chinesen eine mangelnde Zivilcourage haben, liegt aber auch am Daoismus. Der Weg des: "Nichtstun" ist im Daoismus eine wichtiger Grundsatz.

Dabei scheint es den meisten Leuten dabei auch entgegenzukommen...Leider!

Ich habe aufgehoert mich in solche oeffentlichen Szenen einmischen bzw. helfen zu wollen. Denn selbst die Betroffenen empfinden das dann als unangemessen und befremdlich. In Deutschland mischt man sich auch nicht in familiaere Disskussionen, die in der Oeffentlichkeit stattfinden, ein. In China gehoert da leider nunmal auch die Gewalt mit dazu.

Dabei frage ich mich, was waere denn, wenn sich in Deutschland auch niemand mehr einmischen wuerde? Hierzulande finden solcherlei Szenen ebend nur hinter verschlossener Haustuer statt, aber wenn das auf der Strasse auch niemanden mehr interessieren wuerde, dann wuerde sich das auch teilweise auf die Strasse verlagern.

Im Uebrigen ist das kein reines chinesisches Phaenomen. Was ist mit Laendern wie den USA oder besser noch: dem Nahen Osten?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben:Dass die Chinesen eine mangelnde Zivilcourage haben, liegt aber auch am Daoismus. Der Weg des: "Nichtstun" ist im Daoismus eine wichtiger Grundsatz.
Das halte ich jetzt doch für etwas weit hergeholt. Denn für die wenigsten Chinesen von heute dürfte der Daoismus bestimmend sein. Und das Nicht-Handeln bzw. Nicht-Eingreifen des Daoismus bezieht sich wohl auf anderes als auf gewaltsame Auseinandersetzungen.
sanctus hat geschrieben: Im Uebrigen ist das kein reines chinesisches Phaenomen. Was ist mit Laendern wie den USA oder besser noch: dem Nahen Osten?
Dass es ein rein chinesisches Problem ist, sagt ja niemand.
Der Vergleich USA hinkt, weil es dort um eine andere Form von Gewalt geht. Dort ist es so, dass quasi jeder mit 'ner Knarre rumläuft und sie auch einsetzt, wenn er bedroht wird (ich war noch nie dort, aber nach dem was man hört und liest, ist es zumindest in einigen Gegenden so). Häusliche Gewalt ist dort aber genauso viel oder wenig akzeptiert wie hier.

Im Nahen Osten (einschließlich Türkei) gilt es anscheinend als akzeptabel, seine Frau zu schlagen. Obwohl ich dann auch nicht weiß, wie weit das tatsächlich verbreitet ist. Solche Meldungen werden hier auch gern aufgebauscht.
Auch in Russland soll das durchaus verbreitet sein bzw. gewesen sein. Es liegt wohl auch an der realen materiellen Not und an der Stellung der Frau bzw. der Vorstellungen der Männer über die Stellung der Frau.
Antworten