Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Shenzhen »

Mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Spiegel-Interview mit Meinhard von Gerkan :
Gerkan: In unserem Büro in Peking arbei-
ten 70 Leute, viele davon sind Chinesen.
Wir können uns über alle kritischen The-
men unterhalten.
SPIEGEL: Sie wissen aber, dass manche Ih-
rer chinesischen Mitarbeiter dem Geheim-
dienst über Ihre Gespräche mit den Deut-
schen berichten müssen?
Gerkan: Sie haben eine vorgefasste Mei-
nung.
SPIEGEL: Nein, das sind Erkenntnisse.
Gerkan: Wissen Sie, ich habe das sowje -
tische Regime erlebt, ich war mit mei-
ner Frau in Moskau und Riga, und wir
sind permanent während unseres Aufent-
halts beschattet worden. Wenn wir ins
Restaurant gingen, saß auf einmal eine
fremde Dame am selben Tisch. Das alles
ist doch kein Vergleich zu dem, was ich
nun seit über zehn Jahren in China beob -
achte.
Das zeigt ziemlich genau das Bild was die Deutsche Presse und wohl auch die meisten Deutschen von China haben - ich wette keiner von den Interviewern war jemals in seinem Leben in China, den Rest des Interviews erspart man sich lieber - die Hetz-Fragen sind einfach nicht ertraeglich und der Architekt reagiert auch entsprechend.

Aber auch noch interessant und evtl. mal ganz lehrreich fuer die Deutschen:
SPIEGEL: Gezahlt wird in China aber
pünktlich?
Gerkan: Zumindest pünktlicher als bei der
Deutschen Bahn.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von VielUnterwegs »

Diese scheiss Faschisten wollen nur die Revolution der Arbeiter und Bauern untergraben um sie dann kaptialistisch-imperialistisch auszubeuten! Spiesst sie auf die Bajonette! Errichtet einen antikapitalistischen Internet-Schutzwall gegen diese von der Bourgeoisie betriebene rassistische Beleidigung unserer glorreichen Nation!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Diese scheiss Faschisten wollen nur die Revolution der Arbeiter und Bauern untergraben um sie dann kaptialistisch-imperialistisch auszubeuten! Spiesst sie auf die Bajonette! Errichtet einen antikapitalistischen Internet-Schutzwall gegen diese von der Bourgeoisie betriebene rassistische Beleidigung unserer glorreichen Nation!
Oh man - no comment ausser: Werd Erwachsen, dann schaffst du es evtl. auch etwas sinnvolles zu schreiben.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von incues »

VielUnterwegs hat geschrieben:Diese scheiss Faschisten wollen nur die Revolution der Arbeiter und Bauern untergraben um sie dann kaptialistisch-imperialistisch auszubeuten! Spiesst sie auf die Bajonette! Errichtet einen antikapitalistischen Internet-Schutzwall gegen diese von der Bourgeoisie betriebene rassistische Beleidigung unserer glorreichen Nation!
Was hast du denn geraucht?
我的寵物龍可以噴火
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von robbe »

Ich finde zwar nicht, dass die deutsche Presse über das chinesische System besonders "hetzt" (zumindest ist es absolut keine chinaspezifische Besonderheit; deutsche Medien lieben nun mal zu polarisieren und mit Halbwahrheiten einen gewissen Unterhaltungsgrad zu erzeugen; besonders solche Magazine wie Spiegel, Stern, Focus -> mM BILD-Zeitung im Heftformat), aber noch interessanter finde ich es, weshalb man sich in Deutschland für die inneren Angelegenheiten Chinas so sehr interessiert. Jetzt bitte nicht antworten: "ich muss doch diese armen Leute unterstützen, ich sorge mich um sie" etc.


Zu diesem SPIEGEL-Artikel: Der Interviewstil ist absolut keine Besonderheit und man findet ihn zu jedem Thema.
Solche Magazine müssen sich verkaufen: Man nimmt ein interessantes Thema und legt es für sich aus, sodass man eine möglichst große Zielgruppe erreicht. Da die deutsche Gesellschaft pro Demokratie ist, wäre es schlecht, wenn man das chinesische System positiv darstellen würde. Möchte dann ja keiner hören, wie gut eine totalitäre Regierung sein kann/könnte.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von VielUnterwegs »

incues hat geschrieben:Was hast du denn geraucht?
Einen Spiegel, nachdem ich ihn Shenzhen vorgehalten habe.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Grufti »

@Shenzhen:
Wieso hast Du dieses Zitat nicht verlinkt, wie es sich in unserem Forum gehört ???


Du hast hoffentlich gleich und sofort ein Kommentar an den SPIEGEL geschrieben ( bitte kopiere es in diesen Thread rein.... damit wir Deiner dergestaltigen Ausflüsse ebenfalls anteilig werden können.



Ich frage mich, was mit den Usern in letzter Zeit hier in unserem Forum passiert:

Etliche haben offensichtlich das Bedürfnis, ihren Frust im realen Leben durch Hetzereien gegen die üblichen Feindbilder ( Dissidenten, SPIEGEL) in diesem Forum abzureagieren.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:@Shenzhen:
Wieso hast Du dieses Zitat nicht verlinkt, wie es sich in unserem Forum gehört ???
Ah ja - du bestimmst was sich in diesem Forum gehoert? Gut ich verlinke mal : d:\daten\e-books\magazine\Spiegel2011-15.pdf - ist dem jetzt genuege getan? :lol:

Auch du solltest dich etwas zurueck halten wenn du nichts zum Thema beizutragen hast - dieses gehoert sich auch in diesem Forum....
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Pinyin »

In diesem Forum findet man wie auch in anderen Bereichen der Gesellschaft Leute die ins Extreme überschlagen. Bei aller Sympathie für China und ihrer Kultur und die netten Menschen, sehe ich jeden Tag aber auch die Schattenseiten dieses Systems und kann auch die deutschen Medien verstehen. Die Aufgabe der freien Presse muss es sein Thematiken anzuprangern und zur Diskussion zur stellen. Wenn das schon öffentlich nicht in China möglich ist, dass soll dies wenigstens im Ausland passieren. Das hat auch nichts mit einer Hetzjagt oder einem ausweiten des kapitalistischen Systems zu tun (ich halte den Kapitalismus in China für wesentlich ausgeprägter als in den USA). Das dabei Journalisten über China einen unpassenden Still einnehmen, ist ersichtlich und teilweise auch schade. Dennoch sollten bestimmte Themen angesprochen werden und nicht wie in China verschiegen werden. Hierzu gehört natürlich auch die Verhaftung von Ai Weiwei und die der kritisch denkenden Bürger. Auch in Deutschland gibt es bei jeder Regierung Befürworter und Gegner der deutschen Politik und ich halte es für sinnvoll & konstruktiv, wenn kritisch in der Geschellschaft das politische Handeln eines Landes diskutiert wird.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:@Shenzhen:
Wieso hast Du dieses Zitat nicht verlinkt, wie es sich in unserem Forum gehört ???
Ah ja - du bestimmst was sich in diesem Forum gehoert? Gut ich verlinke mal : d:\daten\e-books\magazine\Spiegel2011-15.pdf - ist dem jetzt genuege getan? :lol:

Auch du solltest dich etwas zurueck halten wenn du nichts zum Thema beizutragen hast - dieses gehoert sich auch in diesem Forum....

Ist nicht anklickbar!


Im Übrigen habe ich etwas zu diesem Thread beizutragen.. als jemand, der versucht, durch meine Postings ein Gegengewicht gegen die einseitigen Hetzer in diesem Forum zu schaffen !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:Ist nicht anklickbar!
Im Übrigen habe ich etwas zu diesem Thread beizutragen.. als jemand, der versucht, durch meine Postings ein Gegengewicht gegen die einseitigen Hetzer in diesem Forum zu schaffen !!
Gut du bis einer etwas aelteren Generation angehoerig : Das war ein Scherz - ich habe den aktuellen Spiegel als PDF-Datei auf meinem Computer um das ganze Interview zu lesen musst du ihn dir kaufen oder darauf warten, dass es evtl. auf SPON veroeffentlicht wird. Ich koennte Dir aber auch was anklickbares geben nur wuerde der Forenbetreiber dann Aerger bekommen :wink:

Wo ist meine Aussage bitte Hetze? Diese Leute vom Spiegel haben eine falsche Vorstellung von China und blamieren sich derart in diesem Interview, dass ich am liebsten k... wuerde, ich frage mich nun ob sie das mit Absicht tun - dann ist es Hetze oder ob sie wirklich so daemlich sind - dann sollten sie ihren Beruf besser wechseln.

Das ganze Interview ist durchzogen mit Vorwuerfen wie "man" denn in und mit China arbeiten koennte und auch noch Geld damit verdienen wo es doch so ein Unrechtsstaat ist. Ich frage mich ob die Interviewer mal auf ihre IKEA-Lampe oder ihr Aufnahmemikrofon geschaut haben...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Grufti »

Andere Männer haben nackte Mädels auf ihrem PC, um sich daran aufzu****...

und Du speicherst offensichtlich zu diesem Zweck "Hetzartikel" der deutschen Presse auf Deiner Festplatte ab ?????? :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von robbe »

Shenzhen hat geschrieben: Wo ist meine Aussage bitte Hetze? Diese Leute vom Spiegel haben eine falsche Vorstellung von China und blamieren sich derart in diesem Interview, dass ich am liebsten k... wuerde, ich frage mich nun ob sie das mit Absicht tun - dann ist es Hetze oder ob sie wirklich so daemlich sind - dann sollten sie ihren Beruf besser wechseln.
Diese Leute liefern das, was ihre Zielgruppen hören will. Denkst du die führen Interviews zum Spass?
Shenzhen hat geschrieben: Das ganze Interview ist durchzogen mit Vorwuerfen wie "man" denn in und mit China arbeiten koennte und auch noch Geld damit verdienen wo es doch so ein Unrechtsstaat ist. Ich frage mich ob die Interviewer mal auf ihre IKEA-Lampe oder ihr Aufnahmemikrofon geschaut haben...
Keine Sorge, den IKEA-Gründer haben sie sicherlich auch schon kritisiert.

Und nebenbei: Wie können Fragen(!) "hetzen"? Vermitteln die Antworten nicht das Gegenteil, was der Interviewer behauptet? Ich hab zwar nicht den ganzen Text vor mir, es kommt mir aber eher so vor, als ob die Ansichten eines China-Gegner durch die Kommentare von Gerkan eher entschärft werden.
Shenzhen hat geschrieben: ich frage mich nun ob sie das mit Absicht tun - dann ist es Hetze oder ob sie wirklich so daemlich sind - dann sollten sie ihren Beruf besser wechseln.
Zu einem Interview gehören Fragen und Antworten. Hast du nur die Fragen gelesen? Wenn der Spiegel hetzen wollte, hätte er sich einen anderen Gesprächspartner gesucht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:
Wo ist meine Aussage bitte Hetze? Diese Leute vom Spiegel haben eine falsche Vorstellung von China und blamieren sich derart in diesem Interview, dass ich am liebsten k... wuerde, ich frage mich nun ob sie das mit Absicht tun - dann ist es Hetze oder ob sie wirklich so daemlich sind - dann sollten sie ihren Beruf besser wechseln.

Das ganze Interview ist durchzogen mit Vorwuerfen wie "man" denn in und mit China arbeiten koennte und auch noch Geld damit verdienen wo es doch so ein Unrechtsstaat ist. Ich frage mich ob die Interviewer mal auf ihre IKEA-Lampe oder ihr Aufnahmemikrofon geschaut haben...

Wenn es Dir Ernst ist mit Deiner Kritik an diesem Interview:
leserbriefe@spiegel.de

`s wäre auch Super, wenn Du Deine Lesermail an den SPIEGEL hierhereinsetzen würdest. Du kannst ja bei dieser Gelegenheit auf unser Forum hinweisen..... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Shenzhen »

robbe hat geschrieben:Diese Leute liefern das, was ihre Zielgruppen hören will. Denkst du die führen Interviews zum Spass?
Super, besser kann man es nicht ausdruecken, das ist also die unabhaengige Deutsche Presse? Na dann gute Nacht Deutschland.
Den gleichen Tenor hoert/sieht man ja in der gesamten Medienlandschaft egal ob oeffentlich-rechtlich oder Presse. Ich bin fuer die Einfuehrung von BigBrother und Frauentausch 24 Stunden auf allen Sendern/Zeitungen, das ist es ja was die Zielgruppe - also die Mehrheit der Deutschen - allem Anschein sehen will.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste