Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

eigentlich wollte ich mich zu eurem Schlagabtausch nicht äußern, aber ganz zurückhalten kann ich mich auch nicht.
beowulf hat geschrieben: Chinesische Austauschstudenten entwickeln vielleicht eine gewisse Sympathie für ihr Gastland, aber im Zweifelsfall stehen sie ziemlich geschlossen zu ihrem Mutterland. Wie man 2008 gesehen hat.
Ach ja?
Gibt es irgendeine repräsentative Umfrage unter chinesischen Austauschstudenten im Jahr 2008? Oder ist es eher ein Wunschdenken, dass "die Massen" (das "revolutionär" spare ich mir hier) geschlossen hinter ihrer "Mutterland" stehen?

Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde es eher positiv, wenn man grundsätzlich hinter seinem Land steht. Was natürlich nicht heißt, dass man mit allem einverstanden sein muss, was es tut. Aber dieses "geschlossen", bezogen auf Austauschstudenten, lässt mich ein bisschen an Verlautbarungen aus der Zeit vor Deng Xiaoping denken.

beowulf hat geschrieben: Und Europa und vor allem der Musterschüler Deutschland, spielt dabei den Musterschüler.
Mit allem gebührenden Respekt: woher rührt eigentlich deine Überheblichkeit gegenüber Deutschland?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Aremonus »

Das Ziel, nämlich die Unterordnung gegenüber den USA
Ist das wirklich das Ziel?
Die USA hatten nie den Anspruch, in China oder in Europa Marionettenregierungen zu haben - und auch nicht umgekehrt. Das Ziel war eher, die chinesische Politik so beeinflussen zu können, dass sie ihnen in die Hände spielt - und das ist ja in China extrem gut gelungen. Derzeit finanziert China das Staatsdefizit der USA dadurch, dass sie ihre Währung weiterhin an den Dollar gebunden halten. Zudem werden westliche Produkte billig in China reserviert und teuer im Westen verkauft - und die Profite gehen an westliche Firmen. Auch wenn China sich mit BIP-Wachstum und Exportüberschuss brüsten kann.
Aus ökonomischer Sicht sind die USA inzwischen in einer Situation, in der sie, egal was China tut, stets profitieren werden. Dass China dabei auch profitiert, ist natürlich ein angehemer Nebeneffekt.

Die chinesischen Studenten lernen in den USA auch nicht, die USA zu lieben und China zu hassen - sondern China weiter zu lieben und das amerikanische System in China umzusetzen - auch wieder eine Win-Win Situation und eine Situation, in der am Ende US-Ideen in China umgesetzt werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
salozzo
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2010, 05:31

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von salozzo »

das interesse und die lang gehegte absicht der us hochfinanz ist eine neue weltordnung unter der führung der usa. dazu nutzen sie einfach lokale nationale rivalitäten oder aufstände, wie zur zeit in der arabischen welt, um sich mehr und mehr der resourcen zu bemächtigen. das ist keine verschwörungstheorie, sondern eine tatsache. ich möchte nicht wissen, wieviele von den amerikanischen lehrern hier in china für irgend welche geheimdienste als informanten arbeiten oder ihre schüler mit dummen phrasen der us demokratie infiltrieren.
die us regierung ist lediglich ein instrument dieser hochfinanz. kein anderes land mischt sich in die inneren angelegenheit anderer länder so ein wie die usa. und das bestimmt nicht aus demokratischen oder humanitären gründen. wären die usa wirklich an gleichheit, brüderlichkeit und gerechtigkeit interessiert, so müssten sie diese attribute erst in ihrem eigenen land herstellen.
ich persönlich möchte keinen us bürger, company oder institution in meinem land haben.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

salozzo hat geschrieben: ich möchte nicht wissen, wieviele von den amerikanischen lehrern hier in china für irgend welche geheimdienste als informanten arbeiten oder ihre schüler mit dummen phrasen der us demokratie infiltrieren.
die us regierung ist lediglich ein instrument dieser hochfinanz.
selbstverständlich! Und das Ganze wird gesteuert von den Zionisten, die mit Hilfe von Kommunismus, Kapitalismus, Homosexualität und Zerstörung der Familien versuchen, die Weltherrschaft zu erlangen.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von DangsSheep »

Bernhard hat geschrieben:
salozzo hat geschrieben: ich möchte nicht wissen, wieviele von den amerikanischen lehrern hier in china für irgend welche geheimdienste als informanten arbeiten oder ihre schüler mit dummen phrasen der us demokratie infiltrieren.
die us regierung ist lediglich ein instrument dieser hochfinanz.
selbstverständlich! Und das Ganze wird gesteuert von den Zionisten, die mit Hilfe von Kommunismus, Kapitalismus, Homosexualität und Zerstörung der Familien versuchen, die Weltherrschaft zu erlangen.
Wie konntest du den größten Übeltäter vergessen *hust*

Bild
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

DangsSheep hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
salozzo hat geschrieben: ich möchte nicht wissen, wieviele von den amerikanischen lehrern hier in china für irgend welche geheimdienste als informanten arbeiten oder ihre schüler mit dummen phrasen der us demokratie infiltrieren.
die us regierung ist lediglich ein instrument dieser hochfinanz.
selbstverständlich! Und das Ganze wird gesteuert von den Zionisten, die mit Hilfe von Kommunismus, Kapitalismus, Homosexualität und Zerstörung der Familien versuchen, die Weltherrschaft zu erlangen.
Wie konntest du den größten Übeltäter vergessen *hust*
Natürlich habe ich den nicht vergessen. Israel ist die Hochburg des Zionismus. Eine der Zentren, in denen diese ganzen weltzerstörenden Pläne geschmiedet werden. Ich dachte, das ist sowieso klar.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von CNBackpacker »

salozzo hat geschrieben:ich möchte nicht wissen, wieviele von den amerikanischen lehrern hier in china für irgend welche geheimdienste als informanten arbeiten oder ihre schüler mit dummen phrasen der us demokratie infiltrieren..... ich persönlich möchte keinen us bürger, company oder institution in meinem land haben.
Und das kann man über China nicht sagen? Stichwort Technologieklau? Geh mal auf eine deutsche Technik/Automesse, dann siehst du es. Und kein im Ausland lebender Chinese arbeitet als Informant für die chinesische Regierung, das tun nur die Amerikaner? :roll:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

CNBackpacker hat geschrieben: Und kein im Ausland lebender Chinese arbeitet als Informant für die chinesische Regierung, das tun nur die Amerikaner? :roll:
keiner! Du hast es erfasst! :lol:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Aremonus »

das interesse und die lang gehegte absicht der us hochfinanz ist eine neue weltordnung unter der führung der usa.
Quelle?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:
das interesse und die lang gehegte absicht der us hochfinanz ist eine neue weltordnung unter der führung der usa.
Quelle?
Was für ne Quelle???

Verschwörungen, so/wo es sie denn gibt, haben keine nachweisbaren Quellen, das würde ja deren Sinn und Zweck zuwider laufen.

Fakt ist, dass in der globalisierten Welt nun mal die Kapitalisten das Heft des Handelns an sich gerissen haben und die Politik (wenn überhaupt) nur noch im Nachhinein versucht Schadensbegrenzung zu betreiben.
Die Weltwirtschafts- und Finanzkrise hatte ja ihren Ursprung nicht zufällig im angelsächsischen Raum, wo die Rahmenbedingungen/Kontrollen so lasch waren und sind, dass sie diese Bezeichnung nicht verdienen.
Ach was waren das noch für schöne Zeiten: Kapitalismus vs. Kommunismus.
Da achtete "die Wirtschaft" (wenigstens in West-Europa) darauf, dass auch weite Teile der Bevölkerung am erwirtschafteten Wohlstand partizipieren konnte.
Mangels Systemwettlauf ist diese "Bremse" oder Selbstkontrolle weitest gehend weg.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von beowulf »

Ach ja?
Gibt es irgendeine repräsentative Umfrage unter chinesischen Austauschstudenten im Jahr 2008? Oder ist es eher ein Wunschdenken, dass "die Massen" (das "revolutionär" spare ich mir hier) geschlossen hinter ihrer "Mutterland" stehen?

Ich hab so eine Diskussion vor Jahren auch mal geführt. Da habe ich davor explizit gewarnt, die Chinesen wie kleine Kinder zu behandeln und davon auszugehen, dass diese vom Weisen Mann gerettet werden wollen. Die Antwort war damals die gleiche wie von dir. Ich soll da eine "repräsentative Umfrage" liefern. Kann mich noch erinnern, wie die Leute dann ein paar Jahre später auf die Schiene umgeschwenkt sind, dass die Chinesen "hirngewaschene Nationalisten" sind, als sie feststellen mussten, dass sie falsch gelegen sind.

Lieber Bernhard, ich kann dir keine "repräsentative" Umfrage geben, weil es solche zu diesem Thema nicht gibt. Aber wenn man doch seit einigen Jahren, sehr viel mit chinesischen Austauschstudenten zu tun hat (wöchentlicher Kontakt mindestens 10 Stunden, N=50+), ist man in einer Position in der man sich durchaus zutrauen kann ein Urteil zu bilden. Übrigens war ich persönlich dabei, wie in Wien tausende (hier schwanken die Angaben extrem zwischen 1000,2000 und 3000) Chinesen auf der Straße gegen die westliche Berichterstattung demonstrieren gegangen sind, ich war auch dabei wie zwei dutzend chinesische Austauschstudenten auf eigene Faust in das Kaff St. Pölten gefahren sind um vor der örtlichen Grünenzentrale gegen die Aussagen von Petrovic (die damals dort gesessen ist) zu demonstrieren. Nein, das waren keine von der KP beauftragten Chinesen. Ich hab damals auch miterlebt, wie sehr enge chinesische Freunde die sehr KP kritisch waren (hab da oft genug auch heftige politische Diskussionen in den Studentenheimen gesehen), zum damaligen Zeitpunkt umgeschwenkt sind und in der ersten Reihe gestanden sind.

Und was ich gesehen habe, war das in den USA, Deutschland und dem Rest der Welt genauso.

Ich hab hier übrigens vor ein paar Tagen, ein Interview eines japanischen Intellektuellen zur Naturkatastrophe gepostet. Der beschreibt, dass Motiv dahinter sehr genau: Abwehrnationalismus.

In den USA, Europa und auch Deutschland versteht man unter Nationalismus, meist "Expansionsnationalismus". Der Abwehrnationalismus ist aber eine andere - für den "weissen Mann" der es gewohnt ist zu herrschen, schwer nachvollziehbare Form.

beowulf hat geschrieben: Und Europa und vor allem der Musterschüler Deutschland, spielt dabei den Musterschüler.
Mit allem gebührenden Respekt: woher rührt eigentlich deine Überheblichkeit gegenüber Deutschland?[/quote]

Weil sich Deutschland einfach wie ein Musterschüler gegenüber den USA benimmt. Und mit allem gebührenden Respekt: vor der deutschen Politik habe ich meinen Respekt verloren.
hasan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2011, 08:22

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von hasan »

Natürlich gibt es Technologieklau, Spionage dgl. von allen möglichen Ländern. Das ist der Wettbewerb, sei es politisch, strategisch oder ökonomisch. Das ist etwas ganz anderes.

Politische (globale) Entscheidungen die weitreichende Folgen haben sind sehr selten zufällig , genauso wie ökonomische. Da die USA im Moment die einzige strategische, sprich militärische Macht sind, sind es auch sie die diese Entscheidungen treffen. E sind genug Anhaltspunkte da, wie diese Finanzoligarchie versucht, eine Ordnung nach ihrem Gutdünken zu etablieren. Quellen dazu gibt es genug im Internet. Selbst in uns bekannten Medien, wie Spiegel, Die Zeit usw.
Organisationen wie die Bilderbergruppe sind Repräsanten dieser Oligarchie.
Aber Journalisten die solche Zusammenhänge oder Machenschaften aufdecken werden natürlich als Verschwörungtheoretiker diskreditiert.

Eine gute Quelle zur Möglichen "Verschwörungstheorien" war bis zur kurzem noch http://de.justin.tv/insel63. Leider ist Justin.tv auch der chinesischen Zensur zum Opfer geworden.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 21.04.2011, 23:07

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von sunshine6868 »

Für diejenigen, die über sämtliche Völker herziehen (und ICH gebrauche NICHT das Wort HETZE !!!) :

Schließt doch bitte die militanten Araber mit in EUER "Gebet" ein ..................... :evil:

Noch was:
Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???
Warum bleiben sie dann nicht im eigenen Land, wo alles viel schöner ist ???
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

keiner behauptet hier, dass die Chinesen "gehirngewaschene Nationalisten" seien. Bitte nicht alle "Deutschen" in einen Topf werden
(wobei allerdings in China, die "patriotische Erziehung" an Schulen üblich ist und laut Beschluss der Regierung noch forciert werden soll)

Dass damals viele Chinesen demonstriert haben, bestreitet ja niemand. Und natürlich sollen Chinesen hinter ihrem Land stehen (allerdings sage ich bewusst "Land", nicht "Regierung"). Leute, die ihr eigenes Land und ihre eigene Herkunft verachten, sind mir suspekt. Das sieht man bei manchen chinesischen "Dissidenten", aber auch bei westlichen Expats.
Es ist nur so, dass dieses Gerede von "geschlossen" und "Volk" bzw. "Massen" in der Vergangenheit oft dazu benutzt wurde, um Menschen gefügig zu machen bzw. Fronten aufzubauen.
beowulf hat geschrieben: Und was ich gesehen habe, war das in den USA, Deutschland und dem Rest der Welt genauso.

Ich hab hier übrigens vor ein paar Tagen, ein Interview eines japanischen Intellektuellen zur Naturkatastrophe gepostet. Der beschreibt, dass Motiv dahinter sehr genau: Abwehrnationalismus.

In den USA, Europa und auch Deutschland versteht man unter Nationalismus, meist "Expansionsnationalismus". Der Abwehrnationalismus ist aber eine andere - für den "weissen Mann" der es gewohnt ist zu herrschen, schwer nachvollziehbare Form.
jetzt mach mal halb lang. Sind Deutsche deiner Meinung nach ein bisschen doof, sofern sie nicht in China (oder in Österreich) "erleuchtet" worden sind? Bzw. sind Chinesen "ganz anders" als wir? (den Mythos dem Asiaten, der "ganz anders" und "unbegreiflich" ist, kultivieren meiner Erfahrung nach vor allem die Asiaten selbst, aber das soll hier nicht das Thema sein)

Was gibt es an "Abwehrnationalismus" nicht verstehen? Wenn in anderen Foren diverse chinesische und russische "Patrioten" von den Drecks-Anglos sprechen, diesen Untermenschen, die genetisch defekt und auf dem Niveau von Affen sind.... dann werde ich auch schnell zum Verteidiger Amerikas, obwohl ich normalerweise sehr kritisch gegenüber Amerika und Teilen der EU-Politik bin.
Was gibt es da nicht zu verstehen?


beowulf hat geschrieben: Weil sich Deutschland einfach wie ein Musterschüler gegenüber den USA benimmt. Und mit allem gebührenden Respekt: vor der deutschen Politik habe ich meinen Respekt verloren.
niemand braucht vor der deutschen Politik Respekt zu haben.

Ich frage nur, woher manche Österreicher ihre Überheblichkeit nehmen. Die Zeiten, in denen Österreich alles aus sicherer Entfernung betrachten und sich deswegen als über den Dingen stehend betrachten konnte, sind vorbei. Zumal Österreichs Neutralität auch nur ein Geschenk resp. eine Übereinkunft zwischen den Siegermächten und nie ein Verdienst des Landes selbst war.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von happyfuture »

sunshine6868 hat geschrieben:Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???
Warum bleiben sie dann nicht im eigenen Land, wo alles viel schöner ist ???
Anzahl der Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland (Stand: 31. Dezember 2009)

Während in D der Prozentsatz Ausländer bei guten 8% liegt, ist jeder Fünfte! bei unseren südwestlichen "Eidgenossen" jenseits des Bodensees ein Ausländer. Wo ist es jetzt schöner??? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste