Hilfe für Schülerarbeit !?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Thorsten

Hilfe für Schülerarbeit !?

Beitrag von Thorsten »

Ich brauche mal Eure Hilfe!

In meiner Klasse arbeiten wir gerade zum Thema China und sollen ein chinesischen Mitteilungblatt erfinden, wo wir unsere Texte in Deutsch schreiben. Es werden so 6 Seiten werden.

Jetzt suchen wir eine passenden Namen und irgendein schönes chinesisches Symbol zur Ausschmückung.

Ich dachte mal an Drachenkurier oder Bambusblatt, klingt das chinesisch ?

Wer kann uns Tipps geben ?

Vielen Dank !

Thorsten
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Brauche Input:An was fuer einer Schule bzw. wo wird sowas gefordert?
Chinesisches Mitteilungsblatt? Renmin ribao :-)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Das haben wir uns selber ausgedacht, weil wir eine Projektwoche "Asien" hatten...wir haben 4 Gruppen und jede Gruppe hat ein anderes asiatisches Land...dies ist unsere Abschlussarbeit...also später nicht als Abo zu bekommen.... :D

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Nehmt doch Qingdao Wanbao (Heisst Qingdaoer Abendblatt;ist eine alte deutsche Kolonie an der Ostkueste).Wuerd das Machwerk ja gern mal nach Vollendung sehen.Hat euer Lehre uerhaupt irgendwas an Ahnung von China?
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, bloss nichts mit Ortsnamen oder Personen...hate wir schonalles durchgespielt, so wie Pekinger Blatt oder China Blatt...klingt nicht so gut...

Das wird kein Machtwerk...sondern nur 6 Seiten mit Beiträgen von uns...

Logo, unsere Schule ist schließlich in Würzburg...da mussten wir an der Uni eine Vortrag über China hören...Sinologie nennt man das ja...

Mit dem Löchern komme ich aber auch nicht weiter.... :D :wink:

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Dann haette ich zwei sarkastische ...

Friedensengel oder Arbeitslager Nummer 8 ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

China hat zwei Seiten...glaube, bei Dir komme ich nicht weiter, wohnst sicher in der Provinz... :wink:

Thorsten
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Stimmt, 7 Millionen Einwohner ist Provinz ... viel Erfolg bei eurem Projekt;scheint sehr von Fachwissen zu strotzen ;-)

Achja, 2 Seiten ... bin seit 10 Jahren in China .. und war in einigen Provinzen ... kenne alle 6 Seiten :-)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Nur 7 Millionen, dann kommst Du aus der Provinz... :D ...

Aber Spass beiseite, mal eine ernsthaften Vorschlag.. :?:

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Re: Hilfe für Schülerarbeit !?

Beitrag von Qingdaobuddy »

Thorsten hat geschrieben:Ich brauche mal Eure Hilfe!


Ich dachte mal an Drachenkurier oder Bambusblatt, klingt das chinesisch ?
Nee,das klingt deutsch ...

wie waer denn das rote tuch oder die fliegende Konkurbine?

Ich weiss,bin nicht sehr kreativ ...ist ja auch schon spaet(20:53)... muss gleich schlafen
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Hilfe für Schülerarbeit !?

Beitrag von fankeqian »

Thorsten hat geschrieben:Ich dachte mal an Drachenkurier oder Bambusblatt, klingt das chinesisch ?
hallo Thorsten,

ja, beides klingt "chinesisch", beide haben positive bedeutung. sie stehen unter anderem für:
drache - für glück
bambus - für eine lebenseinstellung: extrem biegsam ("flexibel") aber unzerbrechlich.

viel glück bei eurem projekt!

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo fankeqian,

Danke, das wurde uns auch schon vom Prof. so erklärt..

Mir gefällt Bambusblatt, aber so ein Drache als Logo wäre auch super, wird schließlich benotet...ist ja schon gut, das diese beiden beispiele recht gut sind..

Ich warte noch, ob noch andere Ideen kommen..

Hallo Qingdaobuddy,

Fliegende Konkurbine klingt wie fliegende Tomaten, nee nicht so gut, trotzdem danke...

Schlaf schön und grüße die Provinz !

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ich würde auch das Bambusblatt bevorzugen! Die Bedeutungen die fanke genannt hat, passen doch sehr gut zu einer Zeitung! Mich würden dann die sechs Seiten auch interessieren! Kannst du sie online stellen??

@qingdaobuddy...och ich fand den Vorschlag mit der Konkubine sehr lyrisch! :) Gefiel mir sozusagen richtig gut :o Dein Denkapperat funktioniert also noch und hat sich noch nicht der geistigen Umnachtung hingegeben! :wink:

Wie wärs mit dem Logo... Drache sitzt auf Bambusblatt?? *lol*
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo Thorsten

Also ich finde Bambusblatt oder Lotusblatt sehr wohlklingend...

Über welche Themen scheibt ihr denn ?

gruss

yinyang
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Aah, es tut sich was im Land... :D :D :D

Tja, es sind 6 verschiedene Themen, die wir nach langer Diskusssion ausgesucht haben, jeweils eine Seite:

1. Das chinesische Frühlingsfest
2. Der erste Kaiser der Qin-Dynastie
3. Chinessiche Kalligraphie
4. Wer war Konfuzius
5. Wirtschaftsraum Shanghai
6. Raumfahrt in China

Gruss

Thorsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste