Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von VielUnterwegs »

Bernhard hat geschrieben: Es ist vielmehr so, dass die chinesische Bevölkerung sich angegriffen fühlt, wenn China international so negativ dargestellt wird. Und dann scharft sie sich eben um die Regierung, auch wenn die meisten Leute sie eigentlich gar nicht so toll finden.
Und jetzt? Meinungsfreiheit ist nunmal immer die Freiheit des stinkenden Arschlochs, und nicht die Freiheit derer die einem nach dem Mund reden. Wenn es im nahen Osten Leute gibt, die krass genug drauf sind wegen ein paar Mohammed Karikaturen ihre halbe Stadt anzuzuenden und so zu randalieren, dass sie sich dabei gegenseitig umbringen, dann ist das nicht da Problem des Erstellers der Karikaturen. Nicht derjenige der etwas schreibt, malt oder sagt muss sich hinterfragen wenn die Reaktion extrem ist, sondern diejenigen die so extrem reagieren muessen hinterfragt werden, warum sie denn nicht einfach akzeptieren koennen, dass es auch eine andere Sichtweise der Dinge gibt. Wenn ein Chinese nicht mehr im Carrefour einkaufen kann, nur weil nicht jeder Franzose die aktuelle chinesische Doktrin in die Welt bruellt, dann ist das ebenfalls mangelnde Toleranz und Freiheitsverstaendnis des Chinesen und nicht fehlende interkulturelle Kompetenz des Franzosen. Auch wenn ich auf eine Deutschlandfahne uriniere, dann ist das vielleicht geschmacklos, eklig und entspricht nicht der gesellschaftlichen Norm und jeder sollte wegsehen und es ignorieren anstatt mir Aufmerksamkeit zu verschaffen. Man kann sogar mit mir reden und mich versuchen vom Gegenteil zu ueberzeugen. Trotzdem ist es noch sehr weit weg davon, dass man mich einsperren muss.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Phytagoras »

Zum Glück sagt Artikel 5 des GG etwas anderes.
Und auch da gibt es Ausnahmen. Erstmal muss man überhaupt wissen, was nun in Deutschland überhaupt als Meinung gilt, rechtlich. Und selbst wenn es sich um ne Meinung handelt, kann es Gründe geben, die die Meinungsfreiheit einschränken können.
So funktionieren auch die deutschen Grundrechte.


Um mal zum Thema "China-Hetze" zu kommen...
Die Frage ist vielleicht nicht, wie berichtet wird, sondern über was. Wir müssen uns ja nix vormachen, dass China ein Land ist, das Sachen wie Menschenrechte und Meinungsfreiheit groß schreibt.
Aber dennoch werden hier zum Großteil immer negative News gepostet und das macht dem Bürger schon eine Art "Grundangst" vor China.

Eine kleine Anekdote. Ich mach jetzt seit fast 10 Jahren Karate und hatte vor kurzem ne Unterhaltung mit meinem Trainer. Der hatte ein von den Medien gefestigtes Chinabild.
Er sagte was von "Zum Tsunami gab es im chinesischen TV gar keine Berichterstattung", was nicht stimmt. Selbst auf CCTV4 wars in den ganzen Zeit in den Nachrichten dort.
Dann sagte er: "Ich kann nicht in ein Land reisen, in dem ich Angst haben muss verhaftet zu werden, wenn ich meine Meinung sage."
Ging noch weiter, aber man merkte halt, dass er China als ein Land ansieht, in dem ein normales Leben nicht möglich ist und man immer Angst haben muss, irgendwann verhaftet zu werden, weil man sich mit Freunden über Tiananmen oder sonstige Problemthematiken unterhält.
Und ich glaub jeder wird schonmal gesagt bekommen haben: "Aber pass auf, wenn du nach China fliegst. Darfst da ja nix machen! Verhalt dich unauffällig!!!"

Und das ist das gefährliche. Vorurteile. Und unsere Medien sind gut darin diese, gerade beim Thema China, zu schüren.
Wir müssen uns einfach mal die jetzige Situation Japans anschauen. Da gab es beim Erdbeben (jetzt am ersten Tag ohne die ganze AKW-Problematik) direkt stundenlange Berichterstattung dazu. Schreckliche Bilder wurden uns da gezeigt.
Und was gab es dann im TV 2008 beim Sichuan-Erdbeben zu sehen? Das Thema wurde nicht wirklich in den deutschen Medien groß behandelt.

Ich hab den Anspruch umfassend über Themen informiert zu werden. Dazu gehören für mich die negativen UND die positiven Dinge. Nur wenn ich TV sehe und irgendwas über China kommt, sieht man meist halt nur die negativen Dinge.

Und zum Thema. Seh in diesen Artikeln jedoch keine konkerte Anti-China-Hetze.

Trotzdem ist es noch sehr weit weg davon, dass man mich einsperren muss.
Wenn du es öffentlich machst, hast du aber auch in Deutschland den Straftatbestand des §90a StGB erfüllt.

"(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HK_Yan »

Phytagoras hat geschrieben:Wir müssen uns einfach mal die jetzige Situation Japans anschauen. Da gab es beim Erdbeben (jetzt am ersten Tag ohne die ganze AKW-Problematik) direkt stundenlange Berichterstattung dazu. Schreckliche Bilder wurden uns da gezeigt.
Und was gab es dann im TV 2008 beim Sichuan-Erdbeben zu sehen? Das Thema wurde nicht wirklich in den deutschen Medien groß behandelt.
1. Ich hatte damals davon in den deutschen Medien gelesen. Das Thema wurde dort mit Sicherheit auch behandelt.

2. Die Katastrophe in Japan ist ja nicht zuende sondern geht weiter. Das dort mehr berichtet wird liegt daran das eine atomare Verseuchung weltweites Chaos auslösen könnte. Das traf in Sichuan gar nicht zu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Phytagoras »

1. Ich hatte damals davon in den deutschen Medien gelesen. Das Thema wurde dort mit Sicherheit auch behandelt.
Sicher. Nur war es, jedenfalls im TV, eher so ne Sache für die "Was ist sonst noch in der Welt passiert"-News... Und wurde bei weitem nicht so behandelt, wie das in Japan am ersten Tag.
Ich mein bei ntv lief so ne Art 24h-Live-Coverage.

Kann mich wirklich echt nicht erinnern, dass beim Sichuan-Erdbeben wirklich so umfassend berichtet wurde, auch am ersten Tag nicht, wie jetzt am 11. März.
2. Die Katastrophe in Japan ist ja nicht zuende sondern geht weiter. Das dort mehr berichtet wird liegt daran das eine atomare Verseuchung weltweites Chaos auslösen könnte. Das traf in Sichuan gar nicht zu.
Sicher. Mir gings ja nur um den ersten Tag, als man noch nicht wusste, was da noch auf die Japaner zukommen wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Au weia weia

Beitrag von ingo_001 »

Ting Budong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Das schoene an Kunst, Meinungs- und Redefreiheit ist....genau, dass jeder publizieren kann was er will und andere dann konsumieren koennen was sie wollen.
Zum Glück ist diese Definition in keinem Land der Erde rechtens.
Zum Glück sagt Artikel 5 des GG etwas anderes.
Nein, das sagt er nicht.
Alles ist nicht erlaubt.
Die Grenzen sind in Abs, 2 des Art. 5 GG klar genannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HK_Yan »

Phytagoras hat geschrieben:Kann mich wirklich echt nicht erinnern, dass beim Sichuan-Erdbeben wirklich so umfassend berichtet wurde, auch am ersten Tag nicht, wie jetzt am 11. März.
Vielleicht lag es auch daran das es recht wenig Videomaterial gab, und TV besteht nunmal aus Videos. Im Fall Japan waren schon 1 Stunde nach dem Beben das Netz voller Videos. Das Reporter in China sich nicht frei bewegen dürfen hilft auch nicht gerade dabei. Ich erinnere mich auch nicht an eine Tsunami in Sichuan. Erdbeben kommen doch eher oft vor.

Davon abgesehen liegt deine Annahme falsch. Ich erinnere mich auch an eine ziemlich ausführliche Berichterstattung. Dass das Interesse dann schnell abflaut ist in unserer Zeit eben so.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Aremonus »

Über Sichuan wurde IMHO genauso ausführlich, aber über einen viel kürzeren Zeitraum berichtet. Das hängt aber wohl am ehesten damit zusammen, dass kein Super-Gau stattfand und 5 Menschen tötete wie in Japan, sondern nur 80.000 durch etwas so unbedrohliches und alltägliches wie ein Erdbeben ums Leben kamen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von VielUnterwegs »

Phytagoras hat geschrieben:
Trotzdem ist es noch sehr weit weg davon, dass man mich einsperren muss.
Wenn du es öffentlich machst, hast du aber auch in Deutschland den Straftatbestand des §90a StGB erfüllt.

"(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Ganz so einfach ist es nicht.
Nach Angaben des Gerichts sind derartige Fälle in der Rechtsprechung umstritten. Es müsse abgewogen werden, ob es sich tatsächlich um den Tatbestand der Verunglimpfung handele oder ob die Aktion Kunst und zusätzlich vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei.
http://www.fr-online.de/home/deutschlan ... index.html


Am Ende hat die Deutschlandfahne im Klo uebrigens 200€ gekostet. Ich finde das ist doch immer noch deutlich weit weg vom Einsperren. Ich finde den von dir zitierten Paragraphen aber trotzdem falsch und finde er gehoert gestrichen.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Au weia weia

Beitrag von Ting Budong »

ingo_001 hat geschrieben: Nein, das sagt er nicht.
Alles ist nicht erlaubt.
Die Grenzen sind in Abs, 2 des Art. 5 GG klar genannt.
Die Absätze 2 und 3 sind eher schwammig formuliert und sagen nichts weiter, als dass die Kunstfreiheit eben keine anderen Rechtsgüter verletzen darf. Das ändert nichts an der Definition aus Absatz 1, deren Sinn sich so ziemlich mit dem von VielUnterwegs deckt. Sollte in einem Rechtsstreit ein staatlicher Eingriff auch nur ansatzweise nach politischer Motivation riechen, wird die Kunstfreiheit immer schwerer wiegen, selbst wenn z.B. Persönlichkeitsrechte eines Politikers verletzt worden sein sollten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Au weia weia

Beitrag von ingo_001 »

Ting Budong hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Nein, das sagt er nicht.
Alles ist nicht erlaubt.
Die Grenzen sind in Abs, 2 des Art. 5 GG klar genannt.
Die Absätze 2 und 3 sind eher schwammig formuliert und sagen nichts weiter, als dass die Kunstfreiheit eben keine anderen Rechtsgüter verletzen darf. Das ändert nichts an der Definition aus Absatz 1, deren Sinn sich so ziemlich mit dem von VielUnterwegs deckt. Sollte in einem Rechtsstreit ein staatlicher Eingriff auch nur ansatzweise nach politischer Motivation riechen, wird die Kunstfreiheit immer schwerer wiegen, selbst wenn z.B. Persönlichkeitsrechte eines Politikers verletzt worden sein sollten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Wo ist da ein Widerspruch zu meiner Feststellung?
Hier mal der Link zum Art. 5 GG: http://www.artikel5.de/
Es geht schlicht darum, dass eben nicht Alles erlaubt ist.
Die Meinungsfreiheit endet da, wo sie gegen Gesetze (z.B. Strafrecht, Jugendschutz) verstösst.
Nur darum gehts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben: Aber mal Hand aufs Herz: Würdest du jetzt noch nach Japan fliegen? Schließlich ist laut unreflektierten Medienberichten das ganze Land verstrahlt!
Siehst du, auch du kannst nicht fein unterscheiden :!: :idea:
Dass das ganze Land verstrahlt ist konnte ich den Medien, die ich beziehe noch nicht entziehen.
Phytagoras hat geschrieben: Nur wenn ich TV sehe und irgendwas über China kommt, sieht man meist halt nur die negativen Dinge.
Das beschränkt sich aber nicht nur auf China. Positive Meldungen aus dem Ausland, die absolut nichts direkt mit Weltpolitik zu tun haben, wirst du im deutschen TV kaum finden. Sorry das interessiert hier auch keinen. Nun was hat jetzt China außenpolitisch, welt/deutschrelevantes vorzuweisen, das du in den Tagesnachrichten zeigen kannst und nicht in einer Dokumentation?
Negatives interessiert umso mehr. Vor allem, wenn über ein Land berichtet wird, dass weltpolitisch immer eine stärkere Rolle spielt. Passiert so etwas in anderen weltpolitisch relevanten Ländern, wird darüber auch "gehetzt". Über Russland wurde auch immer schon viel Negatives berichtet. Das ist kein China-Phänomen, die chin. Regierung liefert nur viele Vorlagen... Mal sehen, vielleicht kommt es in Zukunft zur Anti-Indien-Hetze.

Und über das Sichuan-Beben kamen auch tagelang nach der Tagesschau Brennpunkte. Wenn man als Maßstab N24, den Entertainment-Informationskanal benutzt, kommt man eben zu einem anderen Ergebnis. Je mehr Bilder, desto weniger muss N24 auf Wiederholung bei ihrer Schleife drücken.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Hendrik »

Phytagoras hat geschrieben:Sicher. Nur war es, jedenfalls im TV, eher so ne Sache für die "Was ist sonst noch in der Welt passiert"-News... Und wurde bei weitem nicht so behandelt, wie das in Japan am ersten Tag.
Ich mein bei ntv lief so ne Art 24h-Live-Coverage.

Kann mich wirklich echt nicht erinnern, dass beim Sichuan-Erdbeben wirklich so umfassend berichtet wurde, auch am ersten Tag nicht, wie jetzt am 11. März.
Ist das nicht offensichtlich, warum das so ist?
Japan ist für Deutschland von erheblichen wirtschaftlichen Wert. Playstations, Mikrochips, Handys, hochwertige Fahrzeugbauteile, Industriekleber, .... . Kommt alles aus Japan. Aber was kommt aus Sichuan? Reis? Klinglts nun?
.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Aremonus »

Aus Sichuan kommt TCM und Tee und SAP hat ja dort auch 'ne Forschungsbasis.... und that's it :D

@Flagge verunglimpfen:
Das ist echt verboten? Europa wird echt immer mehr 'ne Bananenrepublik...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Skorpid »

ja, das mit der Flagge kann echt böse enden, wenn Du die um 90 Grad gedreht hinhängst wird Dir unter Umständen die Staatsbürgerschaft entzogen und Du wirst in ein westliches Nachbarland geworfen! ;-)

Ja, über das Sichuan-Erdbeben kam deutlich weniger (ich als Ottonormalfernseher habe praktisch 0 davon mitbekommen, 1-2 mal in den Nachrichten, fertig. Lag aber glaub auch dran, daß es kaum Videos gab und die chinesische Regierung da auch nicht so frei ausländische Journalisten darüber berichten lies (oder irre ich mich hierbei?) wie es in Japan der Fall ist, ich sah nur Ausschnitte aus CCTV, auch wurde nicht überall um Spenden gebeten und ja, so traurig es auch ist, dort ist "nichts wichtiges" für unsere Wirtschaft.


Sooooo, wo ist jetzt der Bezug zu Ai Weiwei?? Ach so, war das Erdbeben ein Kunstprojekt ?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Sooooo, wo ist jetzt der Bezug zu Ai Weiwei?? Ach so, war das Erdbeben ein Kunstprojekt ?
Nein, das nicht.
Aber es hatte ihn dazu bewogen eins zu machen.

Ai Weiwei
Erinnerung an tote Kinder


http://www.focus.de/kultur/kunst/tid-15 ... 43353.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste