Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Au weh, au weh!

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Geld kann jeder spenden, sich aber der Recherche nach den Ursachen, weshalb eine Katastrophe so richtig schlimm geworden ist, in einem Land wie China zu widmen, eine andere..
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass Ai Weiwei irgendwelche unliebsamen Recherchen in Bezug auf das Erdbeben unternommen hat :shock: :?:
Es gab damals einige Journalisten (allen voran die der 南方周末), die investigativ über das Beben und die Folgen berichtet haben. Deren Schicksal ist den westlichen Medien irgendwie entgangen. Jedenfalls ist keiner von ihnen in einem deutschen Krankenhaus aufgetaucht. Vielleicht wurden sie schon alle hingerichtet, vielleicht schuften sie derzeit in irgendwelchen Arbeitslagern. Vielleicht wurden sie aber auch gar nicht behelligt. Ist auch egal, die haben es eh nicht verstanden sich zu inszenieren.

Ganz anders Ai Weiwei:
Grufti hat geschrieben:Zitat Wikipedia
Wikipedia hat geschrieben:[...]Bei einem Polizeieinsatz aufgrund von Recherchen zum Erdbeben in Sichuan erlitt er vor einem Prozess gegen seinen Mithelfer Tan Zuoren Anfang August 2009 eine Hirnblutung, weshalb er später im Klinikum Großhadern operiert wurde.[2]
Der Einzelnachweis [2] im Wikieintrag zu Ai Weiwei ist übrigens (inzwischen?) tot. Aber es gibt eine Fotostrecke der SZ: Ungewöhnlich ist, dass Ai Weiwei jeden Station der Behandlung selbst fotografisch dokumentiert hat. Warum ungewöhnlich? Das passt doch prima zu einem Aktionskünstler!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Hirntot

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Der Einzelnachweis [2] im Wikieintrag zu Ai Weiwei ist übrigens (inzwischen?) tot. Aber es gibt eine Fotostrecke der SZ: Ungewöhnlich ist, dass Ai Weiwei jeden Station der Behandlung selbst fotografisch dokumentiert hat. Warum ungewöhnlich? Das passt doch prima zu einem Aktionskünstler!
Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt über mich lachen oder weinen soll :(

Schaut euch mal die reißerischen Bilder aus der Fotostrecke an! Zum Beispiel das hier. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ein Bluttransfusionsbeutel, der stoßweise eine rote Flüssigkeit in den Schädel pumpt, geht irgendwie nicht in meinen Kopf (pun intended!).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Ting Budong »

da hai hat geschrieben: Zhang Yimou kritisierte einmal, dass der Westen die chinesischen Filme nach politischen Kriterien beurteile und sie danach einordne ob sie dem Regime gut oder schlecht gesonnen sind. Und das haben wohl eine Menge Künstler und Autoren auch verstanden. So wundert es nicht, dass sich die im Westen bekannten Künstler wie Zhang Xiaogang, Fang Lijun und Qi Zhilong vor allem durch politische bzw. gesellschaftskritische Themen hervortun.
Messerscharfe Analyse! Es gibt nichts, aber auch gar nichts an China zu kritisieren und wer es dennoch tut, ist ein Abweichler, der sich nur dem Westen anbiedern möchte.
da hai hat geschrieben:PS: Zum Thema Erdbeben in China. Viele chinesische Künstler, Schauspieler etc. haben zur damaligen Zeit Millionenbeträge gespendet. Wo war Ai Weiwei? Er hat lediglich für sich Kapital daraus geschlagen.
Bist du sein Buchhalter, dass du da so genau drüber Bescheid weißt ob oder ob er nicht gespendet hat? Wie nennt man sowas gleich ? Ah richtig: Unterstellung.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

Ting Budong hat geschrieben:Messerscharfe Analyse! Es gibt nichts, aber auch gar nichts an China zu kritisieren und wer es dennoch tut, ist ein Abweichler, der sich nur dem Westen anbiedern möchte
Grufti hat geschrieben:Aber die Leute in unserem Forum kehren gerne Einzelheiten, die für eine Person sprechen, die sich nicht an die Spielregeln des chinesischen Regimes richten....ganz ehrlich zum Kotzen, da sie das, was sie an den westlichen Medien kritisieren, selbst tun, und auf dem anderen Auge blind sind, während sie die Leute, die auf dem einem Auge blind sind, an den Pranger stellen..
Ich stelle sie genauso auf die Stufe von HETZERN !
Warum muessen die ueblichen Verdaechtigen eigentlich immer zu so billiger Polemik greifen wenn Sie keine Argumente mehr haben? Wir diskutieren hier lediglich die anderen Moeglichkeiten ab von der Deutschen Mediengesellschaft und der Ai-Inszenierung und ich halte mich im Gegensatz zu beiden an die Fakten die bekannt sind.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Warum muessen die ueblichen Verdaechtigen eigentlich immer zu so billiger Polemik greifen wenn Sie keine Argumente mehr haben?
ich für meinen Teil denke, dass viele Menschen so konditioniert sind, sich lieber am C-bashing über Allerweltsproblemchen zu beteiligen (was anonym ach so einfach ist) als vor der eigenen Haustüre zu kehren. Die Medien (und vor allem deren "Macher") leben sehr gut davon! Autsch!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Bernhard »

Shenzhen hat geschrieben:.... und ich halte mich im Gegensatz zu beiden an die Fakten die bekannt sind.
mag sein. Aber daraus entwickelst du dann ein "könnte-eventuell-vielleicht", das weitab von irgendwelchen Fakten ist.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hirntot

Beitrag von arrow »

laogai hat geschrieben: Schaut euch mal die reißerischen Bilder aus der Fotostrecke an! Zum Beispiel das hier. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ein Bluttransfusionsbeutel, der stoßweise eine rote Flüssigkeit in den Schädel pumpt, geht irgendwie nicht in meinen Kopf (pun intended!).
Bin zwar auch kein Mediziner, aber ich weiss nicht was Du da auf den Fotos zu sehen glaubst. Das ist eine Drainage, die Körperflüssigkeiten abführt und nicht in den Körper reinpumpt. :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von robbe »

da hai hat geschrieben:Die Recherchen fanden übrigens im August 2009 statt - zwei Monate vor Eröffnung der obigen Ausstellung und ganze 1,25 Jahre nach dem Erdbeben! Hier könnte man fragen, warum er denn nicht ein paar Monate nach dem Erdbeben vor Ort war, wenn ihm nur an der Aufklärung gelegen hat?
Wir kennen wohl alle nicht Ai's Absichten. Der Zeitraum ist dennoch legitim => schwaches Argument
da hai hat geschrieben: Im Endeffekt weiß bis jetzt noch keiner von uns weswegen er festgenommen wurde. Eine unbegründete Festnahme ist natürlich genauso wenig in Ordnung wie die Vorgehensweise die hier an den Tag gelegt wurde. Das habe ich auch in meinem vorhergehenden Post geschrieben. Das ein Aufschrei - auch ohne selbst weiteres zu wissen - von denen erfolgt die ihn aufgebaut und gepusht haben, ist nur eine logische Konsequenz. Ob das, was geschrieben wird, uns aber der Wahrheit näher bringt, ist wieder etwas ganz Anderes.
1. Die Medie vermuten über seine Festnahme bzw. geben nur Gehörtes weiter, da es ja offensichtlich schwierig ist was 100%iges rauszufinden.
2. Ob es uns der Wahrheit über die Person Ai weiterbring ist total unwichtig. Hab es jetzt schon öfters genannt: Ai Weiwei ist ein gutes Mittel, um zum jetztigen Zeitpunkt das Thema Menschenrechte etc. in den Medien zu zeigen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

Bernhard hat geschrieben:mag sein. Aber daraus entwickelst du dann ein "könnte-eventuell-vielleicht", das weitab von irgendwelchen Fakten ist.
Welche koennte-eventuell-vielleicht Annahme ist wohl glaubwuerdiger? Die, die saemtliche Fakten ausser Acht lasst oder die die Fakten einbezieht? Witschaftsverbrechen sind meistens welche wo es um Hinterziehung von Geld geht sonst wahre es kein Witschaftsverbrechen, ich kenne die Praxis einiger anderer "grosser" Chin. Kuenstler und erlaube es mir daher 1 und 2 zusammen zu zaehlen was weit weniger spekulativ ist als die Verfolgungshysterie Deutscher Medien. Wenn alles nur auf reine Fakten reduziert wird koennen wir uns eh jegliche Diskussion sparen denn die einzigen Fakten sind :

1. Ai WeiWei ist inhaftiert worden
2. Die Chin. Regierung klagt ihn wegen Witschaftsverbrechen an.

No discussion - no comment needed...

Weiter geht es dann nach Bekanntgabe der Anklage und dem Urteil - bis dahin also Sendepause?
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von da hai »

Ting Budong hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: Zhang Yimou kritisierte einmal, dass der Westen die chinesischen Filme nach politischen Kriterien beurteile und sie danach einordne ob sie dem Regime gut oder schlecht gesonnen sind. Und das haben wohl eine Menge Künstler und Autoren auch verstanden. So wundert es nicht, dass sich die im Westen bekannten Künstler wie Zhang Xiaogang, Fang Lijun und Qi Zhilong vor allem durch politische bzw. gesellschaftskritische Themen hervortun.
Messerscharfe Analyse! Es gibt nichts, aber auch gar nichts an China zu kritisieren und wer es dennoch tut, ist ein Abweichler, der sich nur dem Westen anbiedern möchte.
Dass es nichts zu kritisieren gibt, behauptet doch niemand. Chinesische Kunst wird im Westen aber nur auf oben genannte Aspekte reduziert (was sehr schade für die Kunst ist). Und das wissen auch die Künstler und bedienen damit einfach nur einen Markt.
Ting Budong hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:PS: Zum Thema Erdbeben in China. Viele chinesische Künstler, Schauspieler etc. haben zur damaligen Zeit Millionenbeträge gespendet. Wo war Ai Weiwei? Er hat lediglich für sich Kapital daraus geschlagen.
Bist du sein Buchhalter, dass du da so genau drüber Bescheid weißt ob oder ob er nicht gespendet hat? Wie nennt man sowas gleich ? Ah richtig: Unterstellung.
Ai ist sehr groß im Inszenieren und weiß wie man sich verkauft. Wenn er gespendet hätte, kannst du davon ausgehen, dass das von ihm oder den Medien publik gemacht worden wäre.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:ich für meinen Teil denke, dass viele Menschen so konditioniert sind, sich lieber am C-bashing über Allerweltsproblemchen zu beteiligen (was anonym ach so einfach ist) als vor der eigenen Haustüre zu kehren. Die Medien (und vor allem deren "Macher") leben sehr gut davon! Autsch!
Stimmt schon.
Nur änderts leider nichts an der Tatsache, dass es gegen (*wohl gemerkt) chin. Gesetz ist, die Angehörigen mehr als zwei Tage nicht über seinen Verbleib zu informieren. Und dass man den Haftgrund auch erst nach zwei Tagen nachreicht, machts auch nicht besser.

Und was hindert die chin. Behörden daran, den Angehörigen wenigstens mitzuteilen, wo er inhaftiert worden ist?
Besuche von Angehörigen scheinen ebenso wenig erwünscht zu sein ...

* Werden die chin. Gesetze dies bezgl. generell, d.h., für jeden Straftäter ignoriert oder hat er das seinem Bekanntheits-Status im Westen zu verdanken?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Nur änderts leider nichts an der Tatsache, dass es gegen (*wohl gemerkt chin.) Gesetz ist, die Angehörigen mehr als zwei Tage nicht über seinen Verbleib zu informieren. Und dass man den Haftgrund auch erst nach zwei Tagen nachreicht, machts auch nicht besser.

Und was hindert die chin. Behörden daran, den Angehörigen wenigstens mitzuteilen, wo er inhaftiert worden ist?
Besuche von Angehörigen scheinen ebenso wenig erwünscht zu sein ...

* Werden die chin. Gesetze dies bezgl. generell, d.h., für jeden Straftäter ignoriert oder hat er das seinem Bekanntheits-Status im Westen zu verdanken?
Ingo, weder kenne ich die CN-Gesetze so gut wie Du, noch bin ich in der Lage, die von den Medien wiedergegebenen Fakten als richtig oder falsch zu erkennen.

In einem bin ich mir jedoch sicher: Die CN-Regierung wird das tun, was sie für richtig hält, ohne Dich, Obama oder sonst wen zu fragen. Das einzige, was ich für mich erkennen kann, ist die typisch westliche Denkweise, weil sich das im Zusammenhang mit diesem Künstler sehr medienwirksam verkaufen lässt.

Weißt Du tatsächlich, dass niemand den Aufenthaltsort kennt? Ich bitte Dich ... :idea:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:Nur änderts leider nichts an der Tatsache, dass es gegen (*wohl gemerkt) chin. Gesetz ist, die Angehörigen mehr als zwei Tage nicht über seinen Verbleib zu informieren.
Und woher stammt diese Information? Ach ja von den Angehoerigen selber die ja auch garkein Interesse an der Aischen Selbstinzinierung haben....
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Ting Budong »

da hai hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: Zhang Yimou kritisierte einmal, dass der Westen die chinesischen Filme nach politischen Kriterien beurteile und sie danach einordne ob sie dem Regime gut oder schlecht gesonnen sind. Und das haben wohl eine Menge Künstler und Autoren auch verstanden. So wundert es nicht, dass sich die im Westen bekannten Künstler wie Zhang Xiaogang, Fang Lijun und Qi Zhilong vor allem durch politische bzw. gesellschaftskritische Themen hervortun.
Messerscharfe Analyse! Es gibt nichts, aber auch gar nichts an China zu kritisieren und wer es dennoch tut, ist ein Abweichler, der sich nur dem Westen anbiedern möchte.
Dass es nichts zu kritisieren gibt, behauptet doch niemand. Chinesische Kunst wird im Westen aber nur auf oben genannte Aspekte reduziert (was sehr schade für die Kunst ist). Und das wissen auch die Künstler und bedienen damit einfach nur einen Markt.
Das finde ich überhaupt nicht. Die Berlinale, als eins der weltweit renommiertesten Filmfestivals, zeigt regelmäßig chinesische Filme (u.a. von Zhang Yimou), die m.E. nicht vordergründig politisch sind. Der Gewinnerfilm von 2007 hat im Grunde überhaupt keine politische Dimension. Der Film hat gewonnen, weil er einfach gut ist. "Last Train Home" porträtiert einfach nur eine Wanderarbeiterfamilie und wurde mit Lob und Preisen überschüttet. Diese Behauptung, dass chinesische Werke nur auf den politischen Inhalt reduziert werden ist einfach nicht haltbar.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:In einem bin ich mir jedoch sicher: Die CN-Regierung wird das tun, was sie für richtig hält, ohne Dich, Obama oder sonst wen zu fragen.
Vollkommen richtig.
Hab da auch nie was anderes behauptet.
happyfuture hat geschrieben:Weißt Du tatsächlich, dass niemand den Aufenthaltsort kennt? Ich bitte Dich ... :idea:
Auf jeden Fall kennen ihn, die Polizisten, die ihn verhaftet haben.
Insofern ist "Niemand" also nicht richtig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste