Kurzeise nach Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben: Na gut, ist eine Frage der Wortwahl. Was für mich bei dem Begriff "schön" nicht ganz auf Shenzhen passt ist dass es rein optisch nicht sehr reizvoll ist. Sicher, es hat viele Grünflächen, ist modern und weniger überfüllt. Aber schön?
Ich finde die Stadt schön - vorallem bei Nacht ;) ! Mag natürlich im Auge des Betrachters liegen.
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Dilbert »

HK_Yan hat geschrieben:Wenn man in den Zentren ist wird auch der Unterschied zu Hong Kong (oder zu jeder anderen westlichen Stadt) ziemlich klein.
... außer das man halb totgefahren wird, sich Taxis regelrecht erkämpfen muss, usw.
HK_Yan hat geschrieben: Um China zu bereisen muss man auch kein Mandarin können, ... Englisch ist schon OK und man findet immer jemanden der helfen kann wenn es sein muss.
Ich würde es nicht als "OK" bezeichnen. Es kann ganz schön stressen.
punisher2008 hat geschrieben:Und was ist auf deiner "Skala" deiner Meinung nach am "chinesischsten"?
Chinesisch ist für mich, wenn Kinder auf der Straße 你看,外国人 rufen, wenn Sie einen Ausländer sehen. Peking ist auf der Skala also ziemlich "unchinesisch". Got it?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:Shenzhen ist z.B so eine schöne chinesische Großstadt. In Punkt sauberkeit liegen zwischen SHZ und GZ Welten.
Naja evtl. auch mal die "Nobelgegenden" die man genau so auch in GZ findet verlassen...
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Sydney_G »

Eigentlich wollte ich mir nur den Canton Tower ansehen ein bissl shoppen und mal Erfahrung in Sachen China sammeln. Das ist der Grund warum ich dahin möchte.
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Loong »

Dann fahr nach Kanton! Mit hat Kanton tausendmal besser gefallen als Shenzhen, die sterile Schlafvorstadt Hongkongs. Ok, man kann in Shenzhen gut Shoppen gehen. Aber das ist auch schon alles´.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Dilbert hat geschrieben: Chinesisch ist für mich, wenn Kinder auf der Straße 你看,外国人 rufen, wenn Sie einen Ausländer sehen. Peking ist auf der Skala also ziemlich "unchinesisch". Got it?
Sprich, du möchtest wo hin, wo möglichst wenig Ausländer sind. Dann ist Guangzhou ganz sicher nicht das richtige für dich, da wimmelt es von Ausländern. Willst du von Kindern umgeben werden die ständig hello und 外国人 schreien, kommst du sicher in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten abseits der Touristenghettos auf deine Kosten. :wink:
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Dilbert »

punisher2008 hat geschrieben: kommst du sicher in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten abseits der Touristenghettos auf deine Kosten. :wink:
Ganz genau. Da finde ich auch immer meinen heißersehnten 腹泻. :lol:
Benutzeravatar
pilzekiller
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2011, 11:30

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von pilzekiller »

Sydney_G hat geschrieben:Ok, dann danke ich für eure Hilfe, ihr habt mir da schon enorm weitergeholfen, das war erstmal alles was ich wissen wollte :-) Pläne für U-Bahnen für die diversen Städte konnte ich mir schon als App für mein Handy downloaden. Die sagen sogar in Landessprache die Stationen an :-). Ein kleiner Sprachführer ist auch dabei :-)
Ein Google map App ist für mich genug :)
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Sydney_G »

pilzekiller hat geschrieben:
Sydney_G hat geschrieben:Ok, dann danke ich für eure Hilfe, ihr habt mir da schon enorm weitergeholfen, das war erstmal alles was ich wissen wollte :-) Pläne für U-Bahnen für die diversen Städte konnte ich mir schon als App für mein Handy downloaden. Die sagen sogar in Landessprache die Stationen an :-). Ein kleiner Sprachführer ist auch dabei :-)
Ein Google map App ist für mich genug :)
Das setzt aber immer eine funktionierende I-Net Verbindung voraus. Und die habe ich in China ja wohl nicht oder nur sehr teuer.
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Das setzt aber immer eine funktionierende I-Net Verbindung voraus. Und die habe ich in China ja wohl nicht oder nur sehr teuer.
Weder noch - ein Smartphone mit kleinem Datenpaket fuer 20 RMB im Monat reicht aus, Geschwindigkeit ist dann EDGE oder GPRS reicht fuer google Maps vollkommen aus.
In den meisten Chin.Staedten kann man sich damit sogar die Reiseroute mit Bus und U-Banhn genau anzeigen - wie viele Stationen, wo umsteigen, Haltestellen auf den Meter genau. Damit kann man sich auch absolut ohne Chinesisch-Kenntnisse bewegen.

Hat GZ inzwischen nicht auch die Busstationen in Pinyin angegeben, die wollten das wegen den Asia-Games eigentlich machen, macht das Identifizieren wo man hin will evtl. noch einfacher.

Woher haben die Leute eigentlich immer diese Vorurteile der nicht vorhandenen oder teuren Internet-Verbindungen? Nur weil Facebook und ein paar andere Sachen zensiert sind heisst das nicht, dass China im Mittelalter lebt. In Gegenteil.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:Weder noch - ein Smartphone mit kleinem Datenpaket fuer 20 RMB im Monat reicht aus
Gibts es sowas denn für pre-paid?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Weder noch - ein Smartphone mit kleinem Datenpaket fuer 20 RMB im Monat reicht aus
Gibts es sowas denn für pre-paid?
Ja, bei jedem Prepaid das ich bisher hatte/habe konnte man einfach per SMS ein Datenpaket zubuchen, bekommt man selbst ohne chinesisch-Kenntnisse heraus, in den Begleitheftchen sind die entspr. SMSs vorgegeben die man wo hin schicken muss. Mit etwas nachdenken bekommt man den Sinn heraus : Etwa so in der Art : GPRS30 an 11067 schicken fuer 30MB GPRS Paket zu 20RMB.

Aber auch ohne Datenpakete ist das Surfen nicht teuer, glaube 2 RMB/MB.
Ich hab ein 30MB Paket und nutze das nie aus obwohl ich fast taeglich Nachrichten per Spiegel-Online, heise lese, sporadisch Mails checke und ausserdem so alle 2-3 Tage mit google eine Route raussuche.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Loong hat geschrieben:Dann fahr nach Kanton!
In einem anderen Thread rätst du davon ab, ohne Chinesisch-Kenntnisse allein in China zu reisen, und ich stimme 100% zu. ABER, ich finde der erste Schritt zur besseren Verständigung wäre unter anderem die Verwendung der inzwischen fast weltweit üblichen Pinyin-Bezeichnungen für chinesische Ortsnamen. Außer deutschsprachigen Medien kenne ich niemanden, der heute noch so verbissen an den alten und längst überholten Namen wie Kanton, Peking etc. festhält. Wenn du Neulingen wirklich helfen willst, sich auch IN CHINA zurechtzufinden, dann verwende die inzwischen offiziell gebräuchlichen Bezeichnungen. Glaub mir, so gut wie kein Chinese kann mit "Kanton"/"Canton" viel anfangen, mit "Guangzhou" dagegen schon. :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Glaub mir, so gut wie kein Chinese kann mit "Kanton"/"Canton" viel anfangen, mit "Guangzhou" dagegen schon. :wink:
Sorry, ich glaube Dir leider nicht, denn Canton ist durchaus auch fuer Chinesen ein normaler Englischer Begriff fuer Guangzhou bzw. weiter gefasst fuer Guangdong.
Cantonese ist die uebliche englische Bezeichnung fuer den Dialekt der hier gesprochen wird, wenn es so ist wie du sagst muesste es ja Guangdongnese heissen :lol:
Kanton ist und war nie ein ueberholter oder veralteter Begriff, schau dir die Botschaftsseite von Guangzhou an : www.kanton.diplo.de und erzaehle denen mal dass sie "Kanton" aus ihren Seiten loeschen sollen - hahah.
Moeche wirklich mal wissen woher du deine Ansicht hast, dass Kanton ein veralteter, ungebraeuchlicher und "ungueltiger" Begriff ist.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Loong »

Gegen "Hongkong" hast Du doch auch nix ;) ...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste