Kurzeise nach Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Sydney_G »

Hi,

ich habe nur mal eine kurze Frage zu Reisen in bzw. nach China. Ist es möglich eine 3 oder 4 Tagestour nach Guangzhou zu machen, wenn man kein Wort Chinesich sondern nur Englisch spricht? Oder sollte man das lieber nicht tun wenn man die Landessprache nicht beherrscht ? Ich war schon in HGK und reise seit Jahren durch Asien, allerdings scheint mir China doch diesbezüglich eine Herausforderung zu sein.
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen und Guangzhou kannst du ohne Chinesisch Kenntnisse bereisen.
Es gibt viele die dort Englisch sprechen, Metro ist auch in Englisch ausgeschildert. Ansonsten ein paar Adressen in Chin. Schriftzeichen vorbereiten, um sie ggf. den Taxifahrer zu zeigen.

Lg
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Natal »

Die beiden städte sind kein problem in sprachlicher hinsicht - vielleicht noch einen stadtplan in engl. und einen in cn ausdrucken und mitnehmen und evtl.wenn hast oder billig bekommst einen sprachtranslater - gibt auch welche , die kantonesisch mit draufhaben , aber lohnt sich wirklich nur , wenn du einen billig bekommen kannst .
Und von kauderwelsch entweder hochchinenisch oder kantonesisch Wort für Wort - die teile kosten so um die 7 Euro und helfen beim buslinienfindenticketkaufen , taxifahren oder hotel in ausreichender weise .
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Sydney_G »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das beruhigt mich dann schon, dann kann ich das ja in Angriff nehmen. :-)

Würde das auch im groben Sinne für Peking und Shanghai gelten oder sind das schoin wieder ganz andere Kaliber ??? Weil diese beiden Städte wären meines Wunsches nach die nächsten Chinesischen Destinationen
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Sydney_G »

Ok, dann danke ich für eure Hilfe, ihr habt mir da schon enorm weitergeholfen, das war erstmal alles was ich wissen wollte :-) Pläne für U-Bahnen für die diversen Städte konnte ich mir schon als App für mein Handy downloaden. Die sagen sogar in Landessprache die Stationen an :-). Ein kleiner Sprachführer ist auch dabei :-)
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Dilbert »

Sydney_G hat geschrieben:Pläne für U-Bahnen für die diversen Städte konnte ich mir schon als App für mein Handy downloaden. Die sagen sogar in Landessprache die Stationen an
Sehr löblich, aber nicht notwendig. U-Bahn fahren ist sogar in richtig chinesischen Städten gar kein Problem. Busfahren wird da schon spannender :wink:

Ein Tipp für Taxifahrten: Wenn der Fahrer die Adresse wo du hinwillst nicht kennt, einfach die Telefonnummer des Ziels geben und anrufen (lassen). Ein besseres Navi gibt's nicht.

PS: Was will man bitte in Guangzhou?!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Dilbert hat geschrieben:PS: Was will man bitte in Guangzhou?!
Kommt immer darauf an, was man sucht. Nicht jeder will nur zur Mauer oder Kaiserpalast. Zu den interessantesten Zielen gehört Guangzhou allerdings wohl nicht.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von HK_Yan »

Dilbert hat geschrieben:PS: Was will man bitte in Guangzhou?!
z.B. weil man in Hong Kong ist und mal "China" sehen will aber nicht soviel Zeit um weit wegzufahren.

Ich würde wenn schon dann die 2. April- und Oktoberhälfte wegen der Kantonmesse meiden, Hotels sind dann deutlich teurer.

Falls mir etwas einfällt was in GZ sehenswert ist dann werde ich es noch nachtragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Dilbert »

HK_Yan hat geschrieben:z.B. weil man in Hong Kong ist und mal "China" sehen will aber nicht soviel Zeit um weit wegzufahren.
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Wie "chinesisch" ist Guangzhou auf der Skala zwischen Peking und Chengdu?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Andy_yi »

In meinen Augen ist GZ eine einzige Fabrik... , die Stadt ist hässlich, die Straßen dreckig. Vor allem um den Bahnhof stinkt es (nach Orin und anderen Dünsten). Es mag bestimmte Plätze geben wo das insgesamt anders ist ( Parks usw. ), aber leider sind das so wenige das kaum Wohl fühl Feeling aufkommen mag. In anderen Städten ist mir das bislang nie so negativ aufgefallen wie in GZ.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von HK_Yan »

Dilbert hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:z.B. weil man in Hong Kong ist und mal "China" sehen will aber nicht soviel Zeit um weit wegzufahren.
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Wie "chinesisch" ist Guangzhou auf der Skala zwischen Peking und Chengdu?
Was erwartest du denn? Kitsch wie im Yuyuan in Shanghai? Wenn man in den Zentren ist wird auch der Unterschied zu Hong Kong (oder zu jeder anderen westlichen Stadt) ziemlich klein.

Um China zu bereisen muss man auch kein Mandarin können, und Kantonesisch schon nicht, viele in GZ können das auch nicht. Englisch ist schon OK und man findet immer jemanden der helfen kann wenn es sein muss.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Dilbert hat geschrieben:Mal eine Frage aus reinem Interesse: Wie "chinesisch" ist Guangzhou auf der Skala zwischen Peking und Chengdu?
Und was ist auf deiner "Skala" deiner Meinung nach am "chinesischsten"? Viele Chinesen? Wenig Ausländer? Wer in Guangzhou viele alte Tempel erwartet wird sicher enttäuscht. Es ist genau so modern und voll mit Wolkenkratzern wie andere Städte dieser Größe, hat U-Bahn, Langnasen-Bars, Shopping Malls und sonstiges was man in jeder chinesischen Großstadt findet.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben:In meinen Augen ist GZ eine einzige Fabrik... , die Stadt ist hässlich, die Straßen dreckig.
Welche chinesische Großstadt ist schon "schön"? Ich kenne keine. Und dass GZ dreckiger ist als andere Städte ist mir auch noch nicht aufgefallen, HK natürlich ausgenommen. Die Luft in GZ ist allerdings miserabel, vor allem Oktober bis April. Wer damit Probleme hat, sollte diesen Zeitraum meiden. Aber ich denke mal, die Luft in Beijing ist noch schlimmer.
Ich denke eine extra Reise ist GZ nicht wert, höchstens im Anschluß an andere Ziele in der Nähe. Viel zu sehen gibt es da tatsächlich nicht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:In meinen Augen ist GZ eine einzige Fabrik... , die Stadt ist hässlich, die Straßen dreckig.
Welche chinesische Großstadt ist schon "schön"? Ich kenne keine. Und dass GZ dreckiger ist als andere Städte ist mir auch noch nicht aufgefallen, HK natürlich ausgenommen.
Shenzhen ist z.B so eine schöne chinesische Großstadt. In Punkt sauberkeit liegen zwischen SHZ und GZ Welten.

Lg
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzeise nach Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben:Shenzhen ist z.B so eine schöne chinesische Großstadt. In Punkt sauberkeit liegen zwischen SHZ und GZ Welten.
Na gut, ist eine Frage der Wortwahl. Was für mich bei dem Begriff "schön" nicht ganz auf Shenzhen passt ist dass es rein optisch nicht sehr reizvoll ist. Sicher, es hat viele Grünflächen, ist modern und weniger überfüllt. Aber schön? Weiß nicht. Und Shenzhen ist nicht nur 罗湖 oder 福田. Ich war letztes Jahr in 松岗, und das ist alles andere als modern und sauber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste