Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

Andy_yi hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: ausserdem sollst du mal erklären, warum man kritik nur bei der japanischen regierung anbringen darf aber nicht bei der bevölkerung, warum? ...verantwortlich für die vergangenheitsbewältigung
Weil wohl die neuen Generationen der Japaner nichts vom dem was 1937 passiert ist miterlebt haben.
Welche Vergangenheit sollen diese Generationen bitte bewältigen, und vorallem: wofür entschuldigen? Genauso bei den Chinesen? :roll: Ich fühle mich als junger Deutscher auch nicht für das verantwortlich was um 1940 hier passiert ist, und wenn mir das jemand vorwurfsvoll an den Kopf wirft, ist mir das ehrlich gesagt egal - ist halt nicht meine Angelegenheit.
wer hat hier von entschuldigung gesprochen? ich halte nichts von entschuldigung, also bitte keine windmühl fantasie.
auch habe ich nicht gesagt, dass die heutige generation für die greueltaten der veragngenheit verantwortlich ist. aber sehr wohl sind sie verantwortlich für die heutige politik, oder? wo doch heute verharmlosung, leugnung bis zu hass weitverbreitet ist, und das darf man nicht kritisieren?

du bist nicht verantwortlich für das geschehen von 70 jahr, das bedeutet aber nicht dass du heute alles leugen darfst! verstanden?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Andy_yi »

tarkan hat geschrieben: aber sehr wohl sind sie verantwortlich für die heutige politik, oder? wo doch heute verharmlosung, leugnung bis zu hass weitverbreitet ist, und das darf man nicht kritisieren?
Ich finde die Regierung ist dafür verantwortlich, der normale Bürger kann da wenig machen.
Versuch mal in Deutschland was in Richtung Lehrpläne Änderung etc. zu erreichen. Auch wenn es natürlich schrecklich ist was damals in China passiert ist, kann ich irgendwie verstehen das sich heute dafür der normale Bürger nicht mehr auf die Straße stellt und Proteste anzettelt.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

ingo_001 hat geschrieben:Und ich kann mich nicht erinnern, dass solche Kommentare hier damals im Forum zu lesen waren.
Wenns solche Kommentare hier im Forum gegeben hätte, dann hätte ich mich auch dazu geäussert.
Also lass Deine Unterstellungen von wegen Heuchelei - die sind so unzutreffend wie schäbig!
aha, aber hier im forum zeigt auch niemand schadenfreude an katastrophe in japan, oder? wozu diese kunstliche aufregung?

:mrgreen:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

Andy_yi hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: aber sehr wohl sind sie verantwortlich für die heutige politik, oder? wo doch heute verharmlosung, leugnung bis zu hass weitverbreitet ist, und das darf man nicht kritisieren?
Ich finde die Regierung ist dafür verantwortlich, der normale Bürger kann da wenig machen.
Versuch mal in Deutschland was in Richtung Lehrpläne Änderung etc. zu erreichen. Auch wenn es natürlich schrecklich ist was damals in China passiert ist, kann ich irgendwie verstehen das sich heute dafür der normale Bürger nicht mehr auf die Straße stellt und Proteste anzettelt.
ja was, ich dachte in einer demokratischen gesellschaft hat man freie information, freie meinung und wird nicht von der regierung oder von dem herrschenden system gehirnwäscht! :mrgreen:

wenn es um verantwortung geht, schiebt der freie bürger sie wieder an der regierung? :lol:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Andy_yi »

tarkan hat geschrieben: ja was, ich dachte in einer demokratischen gesellschaft hat man freie information, freie meinung und wird nicht von der regierung oder von dem herrschenden system gehirnwäscht! :mrgreen:
Falsch gedacht ! :wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:auch habe ich nicht gesagt, dass die heutige generation für die greueltaten der veragngenheit verantwortlich ist. aber sehr wohl sind sie verantwortlich für die heutige politik, oder? wo doch heute verharmlosung, leugnung bis zu hass weitverbreitet ist, und das darf man nicht kritisieren?
Verantwortlich für die heutige Politik sind "Trommelwirbel" ... Politiker.
Es gibt kein Land, wo das anders ist.
tarkan hat geschrieben:du bist nicht verantwortlich für das geschehen von 70 jahr, das bedeutet aber nicht dass du heute alles leugen darfst! verstanden?
Der Unterschied ist doch der, dass die dt. Regierungen nach dem 2. Weltkrieg (im Gegensatz zu den jap. Regierungen) dafür gesorgt haben, dass dieses Wissen auch weiter gegeben wird.
Fazit: Die Japaner leugnen ("dank" der "vorbildlichen" Vergangenheitsbewältigung) nicht vorsätzlich, sondern aus Unwissenheit. Und das muss (wie gesagt) der jap. Regierung angelastet werden, weil die dafür gesorgt hat.
Das ist der entscheidende Unterschied.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von robbe »

tarkan hat geschrieben: ja was, ich dachte in einer demokratischen gesellschaft hat man freie information, freie meinung und wird nicht von der regierung oder von dem herrschenden system gehirnwäscht! :mrgreen:
Weißt du was frei bedeutet? Man hat die Möglichkeit zwischen diesem und jenem zu wählen. Man kann sich verarschen lassen, hat aber auch gute/legale Möglichkeiten sich nicht verarschen zu lassen.
tarkan hat geschrieben: wenn es um verantwortung geht, schiebt der freie bürger sie wieder an der regierung? :lol:
Ja, ein wohl nicht ganz unbeliebtes Mittel (zumindest bei manchen). Wobei der Wähler auch Verantwortung trägt (vergessen vielleicht einige).


Ich kenne deine Absichten nicht, aber entweder hast du wenig Ahnung von "Demokratie" etc. oder willst provozieren (bitte letzteres). Weitsichtig denken, tust du mit diesem Beitrag jedenfalls nicht.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

ingo_001 hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:auch habe ich nicht gesagt, dass die heutige generation für die greueltaten der veragngenheit verantwortlich ist. aber sehr wohl sind sie verantwortlich für die heutige politik, oder? wo doch heute verharmlosung, leugnung bis zu hass weitverbreitet ist, und das darf man nicht kritisieren?
Verantwortlich für die heutige Politik sind "Trommelwirbel" ... Politiker.
Es gibt kein Land, wo das anders ist.
tarkan hat geschrieben:du bist nicht verantwortlich für das geschehen von 70 jahr, das bedeutet aber nicht dass du heute alles leugen darfst! verstanden?
Der Unterschied ist doch der, dass die dt. Regierungen nach dem 2. Weltkrieg (im Gegensatz zu den jap. Regierungen) dafür gesorgt haben, dass dieses Wissen auch weiter gegeben wird.
Fazit: Die Japaner leugnen ("dank" der "vorbildlichen" Vergangenheitsbewältigung) nicht vorsätzlich, sondern aus Unwissenheit. Und das muss (wie gesagt) der jap. Regierung angelastet werden, weil die dafür gesorgt hat.
Das ist der entscheidende Unterschied.
das nehme ich dir nicht ab, in japan herrscht demokratie, es herrscht meinungsfreiheit!
die menschen können sich informieren über die wahrheit, jeder zeit! nur in einer diktatur sind die menschen abhängig von der informationsvorgabe der regierung!
:wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:aha, aber hier im forum zeigt auch niemand schadenfreude an katastrophe in japan, oder? wozu diese kunstliche aufregung?

:mrgreen:
Schadenfreude ist das falsche Wort.
Aber Baitus Frau hat mit "Sie bekommen, was sie verdienen" sehr wohl ihre Genugtuung ausgedrückt - und der Kommentar von BigWolf geht in die gleiche Richtung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

robbe hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: ja was, ich dachte in einer demokratischen gesellschaft hat man freie information, freie meinung und wird nicht von der regierung oder von dem herrschenden system gehirnwäscht! :mrgreen:
Weißt du was frei bedeutet? Man hat die Möglichkeit zwischen diesem und jenem zu wählen. Man kann sich verarschen lassen, hat aber auch gute/legale Möglichkeiten sich nicht verarschen zu lassen.
tarkan hat geschrieben: wenn es um verantwortung geht, schiebt der freie bürger sie wieder an der regierung? :lol:
Ja, ein wohl nicht ganz unbeliebtes Mittel (zumindest bei manchen). Wobei der Wähler auch Verantwortung trägt (vergessen vielleicht einige).


Ich kenne deine Absichten nicht, aber entweder hast du wenig Ahnung von "Demokratie" etc. oder willst provozieren (bitte letzteres). Weitsichtig denken, tust du mit diesem Beitrag jedenfalls nicht.

geht es jetzt um die wurst?

demokratie oder diktatur ist die scheidelinie zwischen gut und bös! willst du sie verwischen? :twisted:
hier wird kein relativismus geduldet!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von robbe »

tarkan hat geschrieben: das nehme ich dir nicht ab, in japan herrscht demokratie, es herrscht meinungsfreiheit!
die menschen können sich informieren über die wahrheit, jeder zeit! nur in einer diktatur sind die menschen abhängig von der informationsvorgabe der regierung!
:wink:
Bitte? Fang an zu denken, damit wir uns sowas Offensichtliches ersparen.

Wenn man in einer demokratischen Gesellschaft lebt, heißt das nicht, dass man all seine Vorzüge zu 100% ausschöpft... sei es aus Unwissenheit oder man hat einfach keine Lust dazu.
Jeder Mensch lebt mit unvollständigen Informationen. Daher ist es Aufgabe der Regierung Informationslücken zu schließen, die sie für wichtig erachtet.

Wie viele Deutsche (die ca. 1990 geboren wurden) würden sich objektiv und sehr intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg befassen, wenn es nicht ein ausführliches Thema in der Schule wäre? Bestimmt 100%!!! Sie haben ja die Möglichkeit!

Meine Fresse du bist witzig und dumm zugleich, wenn du das alles Ernst meinst.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

ingo_001 hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:aha, aber hier im forum zeigt auch niemand schadenfreude an katastrophe in japan, oder? wozu diese kunstliche aufregung?

:mrgreen:
Schadenfreude ist das falsche Wort.
Aber Baitus Frau hat mit "Sie bekommen, was sie verdienen" sehr wohl ihre Genugtuung ausgedrückt - und der Kommentar von BigWolf geht in die gleiche Richtung.
hasi's chinesin ist nicht in diesem forum, ist wohl ein phantom, hier eingeschleust als vorwand um zu provozieren. wer diese masche einfällt, ist einfach dumm.

von bigwolf habe ich keine derartige aussage gelesen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:das nehme ich dir nicht ab
Ist aber (leider) trotzdem so.
tarkan hat geschrieben:in japan herrscht demokratie, es herrscht meinungsfreiheit!
Natürlich herrscht dort Demokratie und Meinungsfreiheit.
tarkan hat geschrieben:die menschen können sich informieren über die wahrheit, jeder zeit! nur in einer diktatur sind die menschen abhängig von der informationsvorgabe der regierung!
:wink:
Die Menschen können sich informieren - müssen das aber nicht.
Warum auch? (aus sicht der jap. Bevölkerung).
Das Wissen, was in der Schule vermittelt wurde, wird (wie überall auf der Welt) i.d.R. geschluckt und nicht hinterfragt. Dazu kommt noch eine gewisse "Obrigkeitshörigkeit", die in Asien generell vorhanden - bei den Japanern aber in vielen Bereichen extremer ausgeprägt ist.
Da wird nichts in Frage gestellt.

Sieh Dir doch mal diese anerzogene, tief verinnerlichte Selbstdisziplin an, die die Japaner im Angesicht der Katastrophe haben - die liegt zum grossen Teil genau darin begründet.

Sollte Ähnliches in China, der EU, Russland, den USA etc. passieren, würde dort alles zusammenbrechen und die blanke Panik ausbrechen - nach dem Motto: Rette sich wer kann - jeder ist sich selbst der Nächste.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von BigWolf »

ingo_001 hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben:wieso unterstellt man dem Satz mit "Jeder kriegt was er verdient" unbedingt als schadenfroh? Es kommt mir vor eher wie eine Kritik. Kritik tut Weh!
:shock:
Was ist denn an der Aussage kritisch?

Diese Aussage ist eine Feststellung - und unter aller Sau :twisted:

Kritik üben kann (und soll) man (auch m.E.) an dem Umgang der jap. Regierung mit der eigenen Vergangenheitsbewältigung, Das ist richtig und wichtig.

Aber daraus den Satz "Jeder kriegt, was er verdient" (wie auch immer "begründet") abzuleiten ist einfach ... unerträglich!

Kritik äussern ... ja, unbedingt.
Aber bitte da, wo sie angebracht ist: Bei der jap. Regierung!

Ob es schadenfroh oder eine Kritik ist, dass weiß die ja.Regierung am besten selber Bescheid.

Ich kann dir auch sagen, was eine Feststellung unter aller sau ist, ist das, dass die Japaner immer noch daran glauben, dass sie kein Verbrechen an China, Korea....im 2. Weltkrieg begangen hat.

"Kritik äussern ... ja, unbedingt.
Aber bitte da, wo sie angebracht ist: Bei der jap. Regierung!"

--ja, richtig, wie ich schon gesagt habe, die Amerikanner hat nicht die Atomboben am 6. und 9. August 1945 auf die Regierung in Japan geworfen......
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:Ob es schadenfroh oder eine Kritik ist, dass weiß die ja.Regierung am besten selber Bescheid.
Was immer es ist (sags einfach) - es ist in dieser Situation einfach nur zynisch, trifft die Falschen (die Bevölkerung) und - ist auch innerhalb der chin. Öffentlichkeit nicht mehrheitsfähig.
BigWolf hat geschrieben:Ich kann dir auch sagen, was eine Feststellung unter aller sau ist, ist das, dass die Japaner immer noch daran glauben, dass sie kein Verbrechen an China, Korea....im 2. Weltkrieg begangen hat.
Sehe ich genau so, hab das auch schon des Öfteren gesagt und werde das auch weiterhin tun - immer dann, wenn es um das Thema Vergangenheitsbewältigung geht.
BigWolf hat geschrieben:--ja, richtig, wie ich schon gesagt habe, die Amerikanner hat nicht die Atomboben am 6. und 9. August 1945 auf die Regierung in Japan geworfen......
Und ... ?
Es geht hier nicht um die USA - nur mal zur Erinnerung.
Ausserdem vergleichst Du zwei Dinge, die so nicht vergleichbar sind.
1945: Die Amis wollten durch den Einsatz der beiden Atombomben den 2. Weltkrieg schnell beenden, den ja (in dem Teil der Welt) das Japanische Kaiserreich begonnen hatte und in dessen Verlauf die jap. Armee unsagbar viel Leid über weite Teile Asiens bebracht hatte (nicht zuletzt auch über China).
2011: Japan wurde durch Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe (ohne eigenes Verschulden) getroffen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste