Romantik in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Romantik in China

Beitrag von Vulverin »

Hey Leute,
hab eine Frage inwiefern sich die Auffassung von Romantik in der chinesischen Kultur von der österreichischen (=europäischen) Auffassung unterscheidet!!

Hab gehört dass in China zb. an Stelle einer "Roten Rose" eine Orchide als Zeichen der Liebe angesehen wird.

Daher meine Bitte für den Fall das an dieser Sache etwas drann ist, ob ihr mir noch weitere Hinweise bezüglich Romantik in der chinesischen Kultur geben könnt.

Vielen Dank,
Vulv
devurandom
VIP
VIP

Re: Romantik in China

Beitrag von devurandom »

Vulverin hat geschrieben:Hey Leute,
hab eine Frage inwiefern sich die Auffassung von Romantik in der chinesischen Kultur von der österreichischen (=europäischen) Auffassung unterscheidet!!
Das chinesische Wort für "Romantk" (lang man) ist eine Lautübertragung von dem Englsichen wort "romantic". Insofern sieht man, dass diese Vorstellung westliche Herkunft hat. Spaziergang unter Sternenhimmel (kalt), Kerzenlichtdinner (teuer und umständlich, man(n) wird nicht satt), Liebkosung am Strand (Sand in der Unterhose), rote Rose(Blumenallergie), Pralinen(macht dick), liebevolle Komplimente (schmalzig :)) usw. werden von Chinesinnen genauso als romantisch empfunden wie von westlichen Frauen. Soll aber nicht heissen, dass die Chin. Tradition solche Gefühle nicht kennen. Alte chin. Nackenbeisser sind voller Geschichten von armen jungen Gelehrten und Mädchen reicher Herkunft, die sich heimlich treffen. Klassische Happyends bestehen meist drin, dass der arme junge Gelehrte die Staatsexamen schafft, als reicher kaiserlicher Beamte zurückkehrt und das Mädchen heiratet. so gesehen sind die Chinesen ein praktisches Volk, Materielles spielt also auch eine bedeutende Rolle.

Achja, Intellektuellalität ist wichtig, die Chinesen sind ein literarisches Volk, die chin. Sprache ist geprägt von alten Gedichten und Geschichten. Chin. Frauen aus allen Schichten schätzen meistens einen stillvoll geschrieben Liebesbrief

Hope this helps

Gruß
/dev/urandom
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Hmm..schön und gut...und wie ist es bei den chinesischen Männern? Sind die genauso un/romantisch wie die Götter in Spe hierzulande?? :lol:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Eine Frage die kaum unprovokativ beantwortet werden kann, wenn man wirklich eine Stellungnahme abgibt ....

Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Kenne beides, unromantische Chinesen und romantische....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Ich empfehle die Lektüre von Heines "Die romantische Schule" ;)
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Kerrigan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre von Heines "Die romantische Schule" ;)
hehe, der war gut, wenn man das Buch gelesen hat, kriegt man zumindest eine schlechte Meinung über alle damalige deutsche Authoren.
ayane hat geschrieben:Hmm..schön und gut...und wie ist es bei den chinesischen Männern?
puuuh, Romantik wurde doch erfunden, damit Frauen Männer quälen können, und Männer (Blumenhändler, Kellner, Redakteuren von Frauenmagazin) Frauen das Geld aus der Tasche ziehen, damit sie wierderum das verdiente Geld für ihre Frauen in "romantische Aktivitäten" investieren können, um endlich Ruhe zu haben........:):):)
jetzt mal ernst. Ich denke der Versuch ist eine recht hoffnungsloser Unterfang, rauszufinden, was nun ein Mann "romantisch" finden kann. Ich persönlich schätze eher eine Partnerin, mit der ich hin und wieder über Literatur, Philosophie oder auch Tagespolitik reden kann (zugegeben, das äussere ist mir ebenfalls wichtig). Auf dieser ganzen "Romantik" lege ich keinen Wert. Ich denke, dass vielen Männer bei diesem Thema wie mir geht.
Der Posting ist nicht als Provokation gedacht. :)

Gruß
/dev/urandom
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Keine Sorge, mich hat dein Beitrag in keinster Weise provoziert!! Ich nehme alles gelassen hin, weil ich mit deiner Meinung absolut zufrieden bin, da ich sie teile :D :wink:

Ich finde es schon romantisch, wenn der Mann sein Zimmer aufräumt, bevor Dame kommt, da ich selber weiß, wie ätzend das ist :wink: Ich denke auch, das es in jedem Land wahre Romantiker gint und eben welche die es nicht sind...oder nur für die Frau versuchen romantisch zu sein. Mir nutzt das gesamte romantische Getue absolut nicht, wenn der Mann dumm ist und ich einfach kein Gespräch mit ihm auf die Beine bringe. Ich könnte mir vorstellen, das Männer einfach nur Männer sind, egal welches Land....
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

ayane hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, das Männer einfach nur Männer sind, egal welches Land....
Wie wahr! Oder...in gewissen Ländern vielleicht doch nicht? :lol:
oder was meinst Du genau? :roll:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

*rofl*

Habe ich dich mal wieder verunsichert :wink: Wie soll ich diesen Auspruch denn bitte noch meinen können? Es gibt dafür nur die einzige logische Erklärung! Ich denke wirklich, das die Männer in jedem Land in gewisser Hinsicht ähnlich sind! Mann bleibt Mann!

...

Was denkst du denn, was ich noch anderes meinen könnte? :roll:
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Tja und Frau bleibt Frau. Egal in welchem Land. Ueber grundlegende Verhaltensmuster und vererbter Veranlagung kommt noch ein bisschen kultureller "Lack", das ist alles. RomantikerInnen, etc. gibt es sicher auch in jedem Land. Aber jeder hat in seinem Leben nur mit einer verhältnismässig kleinen Anzahl von Leuten zu tun. Seine Basis für die Beurteilung von nationalen Eigenschaften und für eine persönliche Partnerwahl bleibt beschränkt.
:wink:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

naja, ein kleines karaoke-liebesliedchen finden die chinesen sicherlich romantisch.... eigentlich total kitschig.

@vulverin: warum willst du das eigentlich wissen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

devurandom hat geschrieben:
Kerrigan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre von Heines "Die romantische Schule" ;)
hehe, der war gut, wenn man das Buch gelesen hat, kriegt man zumindest eine schlechte Meinung über alle damalige deutsche Authoren.
Bei dem Thema muss man halt mit Augenzwinkern drangehen :)
Antworten