Romantik in China
- Vulverin
- Stammgast

Romantik in China
Hey Leute,
hab eine Frage inwiefern sich die Auffassung von Romantik in der chinesischen Kultur von der österreichischen (=europäischen) Auffassung unterscheidet!!
Hab gehört dass in China zb. an Stelle einer "Roten Rose" eine Orchide als Zeichen der Liebe angesehen wird.
Daher meine Bitte für den Fall das an dieser Sache etwas drann ist, ob ihr mir noch weitere Hinweise bezüglich Romantik in der chinesischen Kultur geben könnt.
Vielen Dank,
Vulv
hab eine Frage inwiefern sich die Auffassung von Romantik in der chinesischen Kultur von der österreichischen (=europäischen) Auffassung unterscheidet!!
Hab gehört dass in China zb. an Stelle einer "Roten Rose" eine Orchide als Zeichen der Liebe angesehen wird.
Daher meine Bitte für den Fall das an dieser Sache etwas drann ist, ob ihr mir noch weitere Hinweise bezüglich Romantik in der chinesischen Kultur geben könnt.
Vielen Dank,
Vulv
- devurandom
- VIP

Re: Romantik in China
Das chinesische Wort für "Romantk" (lang man) ist eine Lautübertragung von dem Englsichen wort "romantic". Insofern sieht man, dass diese Vorstellung westliche Herkunft hat. Spaziergang unter Sternenhimmel (kalt), Kerzenlichtdinner (teuer und umständlich, man(n) wird nicht satt), Liebkosung am Strand (Sand in der Unterhose), rote Rose(Blumenallergie), Pralinen(macht dick), liebevolle Komplimente (schmalzigVulverin hat geschrieben:Hey Leute,
Achja, Intellektuellalität ist wichtig, die Chinesen sind ein literarisches Volk, die chin. Sprache ist geprägt von alten Gedichten und Geschichten. Chin. Frauen aus allen Schichten schätzen meistens einen stillvoll geschrieben Liebesbrief
Hope this helps
Gruß
/dev/urandom
- devurandom
- VIP

hehe, der war gut, wenn man das Buch gelesen hat, kriegt man zumindest eine schlechte Meinung über alle damalige deutsche Authoren.Kerrigan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre von Heines "Die romantische Schule"
puuuh, Romantik wurde doch erfunden, damit Frauen Männer quälen können, und Männer (Blumenhändler, Kellner, Redakteuren von Frauenmagazin) Frauen das Geld aus der Tasche ziehen, damit sie wierderum das verdiente Geld für ihre Frauen in "romantische Aktivitäten" investieren können, um endlich Ruhe zu haben........ayane hat geschrieben:Hmm..schön und gut...und wie ist es bei den chinesischen Männern?
jetzt mal ernst. Ich denke der Versuch ist eine recht hoffnungsloser Unterfang, rauszufinden, was nun ein Mann "romantisch" finden kann. Ich persönlich schätze eher eine Partnerin, mit der ich hin und wieder über Literatur, Philosophie oder auch Tagespolitik reden kann (zugegeben, das äussere ist mir ebenfalls wichtig). Auf dieser ganzen "Romantik" lege ich keinen Wert. Ich denke, dass vielen Männer bei diesem Thema wie mir geht.
Der Posting ist nicht als Provokation gedacht.
Gruß
/dev/urandom
Keine Sorge, mich hat dein Beitrag in keinster Weise provoziert!! Ich nehme alles gelassen hin, weil ich mit deiner Meinung absolut zufrieden bin, da ich sie teile
Ich finde es schon romantisch, wenn der Mann sein Zimmer aufräumt, bevor Dame kommt, da ich selber weiß, wie ätzend das ist
Ich denke auch, das es in jedem Land wahre Romantiker gint und eben welche die es nicht sind...oder nur für die Frau versuchen romantisch zu sein. Mir nutzt das gesamte romantische Getue absolut nicht, wenn der Mann dumm ist und ich einfach kein Gespräch mit ihm auf die Beine bringe. Ich könnte mir vorstellen, das Männer einfach nur Männer sind, egal welches Land....
Ich finde es schon romantisch, wenn der Mann sein Zimmer aufräumt, bevor Dame kommt, da ich selber weiß, wie ätzend das ist
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
*rofl*
Habe ich dich mal wieder verunsichert
Wie soll ich diesen Auspruch denn bitte noch meinen können? Es gibt dafür nur die einzige logische Erklärung! Ich denke wirklich, das die Männer in jedem Land in gewisser Hinsicht ähnlich sind! Mann bleibt Mann!
...
Was denkst du denn, was ich noch anderes meinen könnte?
Habe ich dich mal wieder verunsichert
...
Was denkst du denn, was ich noch anderes meinen könnte?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Tja und Frau bleibt Frau. Egal in welchem Land. Ueber grundlegende Verhaltensmuster und vererbter Veranlagung kommt noch ein bisschen kultureller "Lack", das ist alles. RomantikerInnen, etc. gibt es sicher auch in jedem Land. Aber jeder hat in seinem Leben nur mit einer verhältnismässig kleinen Anzahl von Leuten zu tun. Seine Basis für die Beurteilung von nationalen Eigenschaften und für eine persönliche Partnerwahl bleibt beschränkt.

naja, ein kleines karaoke-liebesliedchen finden die chinesen sicherlich romantisch.... eigentlich total kitschig.
@vulverin: warum willst du das eigentlich wissen?
@vulverin: warum willst du das eigentlich wissen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Bei dem Thema muss man halt mit Augenzwinkern drangehendevurandom hat geschrieben:hehe, der war gut, wenn man das Buch gelesen hat, kriegt man zumindest eine schlechte Meinung über alle damalige deutsche Authoren.Kerrigan hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre von Heines "Die romantische Schule"