Versicherungen - behalten o. kündigen?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von incues »

Nun ist der Punkt gekommen, an dem meine Frau und ich die Entscheidung gefällt haben.
Wir werden zurück nach Hong Kong gehen. Meine Frau demnächst, und ich wohl gegen Mitte/Ende des Jahres.

Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch und bin mir fast sicher, dass jemand von euch das Thema schon zu genüge hatte.

Soll ich meine privaten Versicherungen behalten, oder komplett kündigen? Für mich ist es irgendwo auch eine Geldfrage in der anfänglichen Ungewissheit.
Wie habt ihr das geregelt?

Und wenn Kündigen, wie?

Mein Problem ist, dass ich, als meine Frau vor einigen Monaten nach DE kam, noch einmal ein Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen habe.

Ist jemand mal auf Probleme beim kündigen oder ggf. sogar beim behalten (und dem damit verbindlichen Versicherungsschutz) gestoßen?
Bisher habe ich nur in Erfahrung gebracht, dass ich die Versicherungen wohl nicht kündigen kann, bis ich mich in DE abgemeldet habe. Vermutlich, weil noch keine bestimmte Anzahl an Vertragsjahren vorbei sind :?:

Fragen über Fragen :? :lol:


Bin über jeden nützlichen Tipp Dankbar.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Incues,

um welche Versicherungen handelt es sich denn?

Ich habe meine (Kapital-)Lebensversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung weiterlaufen lassen (in die Lebensversicherung hatte ich schon ein paar Jahre eingezahlt und eine Kündigung wäre mit Verlusten verbunden gewesen) - ausserdem denke ich man sollte eine Vorsorge fürs Alter haben.

Den Rest der Versicherungen haben ich gekündigt, da eh die meisten keine Wirkung in China hätten.

de guo xiong, der hofft ausreichend versichert zu sein
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von sanctus »

An dem Punkt sind wir auch gerade angekommen, da wir im August nach Shanghai gehen werden.

Ich habe bisher lediglich die Hausrat- Haftpflichtvericherung und die Rechtsschutzversicherung gekuendigt. Was Lebensversicherung angeht, da lassen wir uns erstmal von der Allianz beraten und das wuerde ich dir bei solchen Alters- bzw. Lebensversicherungen auch raten. Obwohl ich bei solchen Beratern auch vorsichtig waere.

Ich werde den Thread wohl auch noch 'ne Weile im Auge behalten.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von otternase »

so eine pauschale Aussage scheint mir unmöglich.

Mindestens solltest Du schreiben, um welche Versicherungen es sich handelt, ausserdem dürfte sich die Frage in vielen Fällen von selbst lösen, wenn Du einmal in die Versicherungsbedingungen schaust und prüfst, welche regionalen Beschränkungen in Bezug auf Gültigkeit gelten, welche Kündigungsfristen einzuhalten wären und dazu einmal ausrechnest, welche Verluste ggf. bei Kündigung auftreten (zB. bei Lebensversicherungen). Ausserdem gibt es neben weiterführen und kündigen auch noch andere Varianten, zB. Kündigung von Einzelleistungen, die Du nicht brauchst, oder aber Hinzubuchen von Leistungen (zB. Erweiterung der regionalen Gültigkeit) oder auch Ruhen der Versicherung beitragsfrei oder für einen minimalen Ruhebetrag...

Um da eine ordentliche Aussage zu treffen, bräuchte es deutlich mehr Input
NorbertF
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011, 21:12
Wohnort: Puerto Princesa, Philippines

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von NorbertF »

Die Krankenversicherung kannst Du erst kündigen, wenn Du Dich aus D. abgemeldet hast, weil es in D. inzwischen eine Krankenversicherungspflicht für alle gibt.
Solltest Du privat Krankenversichert sein, solltest Du sie auf eine Anwartschaft umstellen bis Du ganz sicher bist, das Du sie nicht mehr brauchst.
Alle anderen Versicherungen könntest Du theoretisch kündigen. Wenn Du keine Wohnung mehr in D. hast, brauchst Du auch keine Hausratvers. mehr. Sollte z.B. der Vertrag noch ein paar Jahre laufen, und die Gesellschaft macht Probleme wegen der Vertragsauflösung, einfach nicht mehr bezahlen. Dann sollen sie doch nach Hong Kong kommen zum kassieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von ingo_001 »

NorbertF hat geschrieben:Wenn Du keine Wohnung mehr in D. hast, brauchst Du auch keine Hausratvers. mehr. Sollte z.B. der Vertrag noch ein paar Jahre laufen, und die Gesellschaft macht Probleme wegen der Vertragsauflösung, einfach nicht mehr bezahlen. Dann sollen sie doch nach Hong Kong kommen zum kassieren.
M.E. durfte es ein diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht geben.
Einfach mal in den Versicherungsvertrag schauen oder bei der Versicherung anrufen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:
NorbertF hat geschrieben:Wenn Du keine Wohnung mehr in D. hast, brauchst Du auch keine Hausratvers. mehr. Sollte z.B. der Vertrag noch ein paar Jahre laufen, und die Gesellschaft macht Probleme wegen der Vertragsauflösung, einfach nicht mehr bezahlen. Dann sollen sie doch nach Hong Kong kommen zum kassieren.
M.E. durfte es ein diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht geben.
Einfach mal in den Versicherungsvertrag schauen oder bei der Versicherung anrufen.
das dürfte allerdings nur dann gelten, wenn der Geltungsraum China nicht miteinschliesst. Da jedoch viele Versicherungen weltweit gelten, gilt dort auch kein Recht zur ausserordentlichen Kündigung...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:das dürfte allerdings nur dann gelten, wenn der Geltungsraum China nicht miteinschliesst. Da jedoch viele Versicherungen weltweit gelten, gilt dort auch kein Recht zur ausserordentlichen Kündigung...
Bei ner Hausratversicherung?
Da wird doch der eigene Hausrat (Wohnung) gegen Einbruch etc. versichert.

Du meinst ne Haftpflichtversicherung.
Da kanns durchaus sein, dass man da nicht ohne Weiteres raus kommt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:das dürfte allerdings nur dann gelten, wenn der Geltungsraum China nicht miteinschliesst. Da jedoch viele Versicherungen weltweit gelten, gilt dort auch kein Recht zur ausserordentlichen Kündigung...
Bei ner Hausratversicherung?
Da wird doch der eigene Hausrat (Wohnung) gegen Einbruch etc. versichert.
zunächst schliesst fast jede HausratV eine Aussenversicherung mit ein, darüber sind Gegenstände versichert, die vorübergehend ausser Haus und ausserhalb D sind, zB. wenn man im Urlaub im gemieteten Ferienhaus ausgeräumt wird...

ansonsten gibt es aber auch HausratV, die auch für einen Wohnsitz ausserhalb D gültig sind, interessant zB. für Menschen, die eine Ferienwohnung auf Mallorca besitzen; da muss man eben mal in die AVBen reinschauen...

Grundsätzlich dürfte gelten: solange die Versicherung auch bei Wohnsitz in China leistet, besteht kein ausserordentliches Kündigungsrecht...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Versicherungen - behalten o. kündigen?

Beitrag von happyfuture »

otternase hat geschrieben:Grundsätzlich dürfte gelten: solange die Versicherung auch bei Wohnsitz in China leistet, besteht kein ausserordentliches Kündigungsrecht...
und so etwas gibt es???

Hatte "damals" keine Probleme, meine lfd VS zu kündigen. Kopie vom Visum + Einreisestempel nach China hat ausgereicht ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste