Touristenvisum und Einladung für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
fkrull
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 12:11

Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von fkrull »

Guten Tag!

Ich möchte eine Freundin in China besuchen und bei ihr wohnen. Die Chinesische Botschaft in Wien gab mir die Auskunft, dass ich allgemein eine Hotelreservierung benötige, in diesem Fall allerdings eine Einladung vorweisen müsse. Über diese Einladung wurde mir aber keine weitere Auskunft erteilt.

Handelt es sich hierbei um eine notariell beglaubigte Einladung, wie das z.B. auch bei Visa für den Schengenraum möglich ist, oder reicht hierfür ein Brief der einladenden Person, die den Ort und die Dauer des Aufenthaltes ausweist?

Vielen Dank!
Analritter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2011, 08:17

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Analritter »

Also in Deutschland geht man einfach zum Konsulat, gibt den Visumsantrag ab und zack haste dein Visum.. geht alles ohne Einladung etc. Ist das in Österreich anders ?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum.

Machs Dir nicht so kompliziert, wenns auch einfach geht.
Reise mit einem Touristenvisum nach China. Da brauchts keine Einladung zu und Du kannst Dich nach Deiner Ankunft (mit Deiner Freundin im Schlepptau) zur Polizei begeben, um Deiner dort für die Dauer Deines Aufenthalts "nötigen" Meldepflicht nachzukommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

Analritter hat geschrieben:Also in Deutschland geht man einfach zum Konsulat, gibt den Visumsantrag ab und zack haste dein Visum.. geht alles ohne Einladung etc. Ist das in Österreich anders ?
Nein, ist in Österreich nicht anders, wenn man ein ganz normales Touristenvisum beantragt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von ingo_001 »

Analritter hat geschrieben:Also in Deutschland geht man einfach zum Konsulat, gibt den Visumsantrag ab und zack haste dein Visum.. geht alles ohne Einladung etc. Ist das in Österreich anders ?
Einfach ist relativ ...
Es hängt von der Art des gewünschten Visums ab.
Für ein Touristen-Visum (L-Visum) ist keine Einladung von chin. Seite nötig - für andere Visaarten schon.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
fkrull
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 12:11

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von fkrull »

Vielen Dank für die raschen Antworten!
ingo_001 hat geschrieben: Einfach ist relativ ...
Es hängt von der Art des gewünschten Visums ab.
Für ein Touristen-Visum (L-Visum) ist keine Einladung von chin. Seite nötig - für andere Visaarten schon.
Eine Einladung ist nicht notwendig; allerdings benötige ich für den gewünschten Aufenthalt sowohl Flugticket- als auch eine Hotelreservierung (lt. Botschaft in Wien). Da hier Visa für bis zu zwei Monate ausgestellt werden, müsste ich also ohne Einladung ein Hostel/Hotel für diesen Zeitraum reservieren. Mir ist schon klar, dass hier öfters geschrieben wird, die Reservierung könne man nach Erteilung des Visums rückgängig machen, aber ich möchte doch zuerst die korrekte Vorgangsweise abklären. Gibt es genauere Informationen zu der Meldepflicht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

fkrull hat geschrieben:allerdings benötige ich für den gewünschten Aufenthalt sowohl Flugticket- als auch eine Hotelreservierung (lt. Botschaft in Wien).
Dann solltest du sie mal auf ihre eigenen Bestimmungen aufmerksam machen. Oder wann hast du das letzte mal bei der Botschaft nachgefragt? 2008 vielleicht?
fkrull hat geschrieben:Gibt es genauere Informationen zu der Meldepflicht?
Hier und da z.B.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von ingo_001 »

fkrull hat geschrieben:Eine Einladung ist nicht notwendig; allerdings benötige ich für den gewünschten Aufenthalt sowohl Flugticket- als auch eine Hotelreservierung (lt. Botschaft in Wien). Da hier Visa für bis zu zwei Monate ausgestellt werden, müsste ich also ohne Einladung ein Hostel/Hotel für diesen Zeitraum reservieren. Mir ist schon klar, dass hier öfters geschrieben wird, die Reservierung könne man nach Erteilung des Visums rückgängig machen, aber ich möchte doch zuerst die korrekte Vorgangsweise abklären. Gibt es genauere Informationen zu der Meldepflicht?

Vielen Dank!
Von einer Hotel-Reservierungspflicht ist mir (bei der chin. Botschaft in Deutschland) nichts bekannt.
Auch muss man hier keine Flugtickets für ein Touristenvisum vorlegen.
Die polizeiliche Anmeldung, wird automatisch vom Hotel übernommen, in dem Du Dich einquartierst.
Solltest Du privat (bei Deiner Freundin) wohnen, musst Du Dich selbst um die Anmeldug kümmern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
fkrull
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 12:11

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von fkrull »

laogai hat geschrieben:Dann solltest du sie mal auf ihre eigenen Bestimmungen aufmerksam machen. Oder wann hast du das letzte mal bei der Botschaft nachgefragt? 2008 vielleicht?
Das Telefonat habe ich heute geführt. Zuerst hat ein Tonband auf neue Bestimmungen hingewiesen und dann hat der Botschaftsmitarbeiter mich auf Nachfrage noch einmal auf die Reservierungspflicht aufmerksam gemacht. Die Bestimmungen auf der Website sind also offensichtlich nicht aktuell.

Bzgl. Meldepflicht: Herzlichen Dank!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Bernhard »

fkrull hat geschrieben: Das Telefonat habe ich heute geführt. Zuerst hat ein Tonband auf neue Bestimmungen hingewiesen und dann hat der Botschaftsmitarbeiter mich auf Nachfrage noch einmal auf die Reservierungspflicht aufmerksam gemacht. Die Bestimmungen auf der Website sind also offensichtlich nicht aktuell.
also das mit der "Reservierungspflicht" hatte ich nur im Jahr 2008.

Aber das war auch mein Kenntnisstand, dass man jemanden nur besuchen kann, wenn man eine Einladung von ihm hat bzw. zumindest sämtliche Kontaktdaten dieser Person vorweisen kann.

Ihr habt mir da alle widersprochen, aber bei fkrull stellt es sich jetzt offensichtlich auch so dar....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Aber das war auch mein Kenntnisstand, dass man jemanden nur besuchen kann, wenn man eine Einladung von ihm hat bzw. zumindest sämtliche Kontaktdaten dieser Person vorweisen kann.
Ihr habt mir da alle widersprochen, aber bei fkrull stellt es sich jetzt offensichtlich auch so dar....
Nö:
fkrull hat geschrieben:Eine Einladung ist nicht notwendig
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fkrull
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 12:11

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von fkrull »

laogai hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Aber das war auch mein Kenntnisstand, dass man jemanden nur besuchen kann, wenn man eine Einladung von ihm hat bzw. zumindest sämtliche Kontaktdaten dieser Person vorweisen kann.
Ihr habt mir da alle widersprochen, aber bei fkrull stellt es sich jetzt offensichtlich auch so dar....
Nö:
fkrull hat geschrieben:Eine Einladung ist nicht notwendig
Ja, ein Touristenvisum kann man auch ohne Einladung, eben mit Hotel- und Flugticketreservierung, erhalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

fkrull hat geschrieben:Zuerst hat ein Tonband auf neue Bestimmungen hingewiesen [...]
In der Bandansage wird auf die neuen Bestimmungen vom 14, April 2008 hingewiesen! Meine Firma hatte letztes Jahr Gäste aus Österreich, die sich ohne Hotel- und Flugreservierungen ein Touristenvisum für China in Wien besorgt haben.
Gehe einfach mit dem ausgefüllten Antrag (auf ein Touristenvisum) und deinem Pass zur Botschaft, dann bekommst du dein Visum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wirbelwind
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011, 10:50

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von wirbelwind »

Ihr lieben,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

ich werde mit dem Rucksack durch China reisen und habe noch nichts reserviert, weil ich eben noch nicht weiß, wann ich wo bin.... Soll ich einfach irgendein Hotel angeben? gar nix angeben? Ich wollte morgen zur Botschaft und hab keine Lust, dreimal hinzulaufen und auch keine Lust auf Diskussionen mit denen :(

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp hier.

Lieben Dank
WW
wirbelwind
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011, 10:50

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von wirbelwind »

Das hatte ich vor.


Lese ich richtig aus deinem Beitrag heraus: Touri-Visum geht problemlos ohne Hotelgeschichte?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste