Handel - und alles was hierunter fällt

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Handel - und alles was hierunter fällt

Beitrag von Topas »

Mal an die Handels / Wirtschaftserfahrenen unter euch:

In wie weit gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Handelssitten ( Ger vs. Chn ) ?

Oder gibt es vielleicht Besonderheiten, die auf Chinesen bzw Deutsche einen Schock zur Folge haben ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Handel - und alles was hierunter fällt

Beitrag von Stephan1975 »

Ich würde mal sagen - wenn etwas herunter fällt, dann ist es für uns nicht so wichtig, wenn es in China passiert. Beispiel wäre da der Sack Reis.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Handel - und alles was hierunter fällt

Beitrag von Topas »

Na, also wenn ich für eine Firma in China unterwegs bin, mit Geschäftsgesprächen, gibt es meines Wissens nach bestimmte Unhöflichkeiten / Höflichkeiten, die dem anderen Partner jeweils nicht so bewusst sind.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handel - und alles was hierunter fällt

Beitrag von Shenzhen »

Keine Ahnung was du jetzt meinst - fangen wir jetzt wieder beim bloeden China-Knigge an? Was darf man was nicht? Fahr nach China und verhalte dich nett und hoeflich wie ueberall auf der Welt das war's.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Handel - und alles was hierunter fällt

Beitrag von Stephan1975 »

Kann Shenzhen nur zustimmen.

China-Knigge: ISBN 978-3-596-16684-8

Wir haben nun schon so viele Chinesische Studenten. Für ein Minijob beraten die Dich sicherlich auch gerne, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pauschalierungen gesucht ... ??? !!!

Beitrag von happyfuture »

Zu dieser pauschalen Frage eine pauschale Antwort:

Alles ist möglich ... :wink:


und schon ist ein Buchthema fertig! :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste