autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Kamuro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 08:16

autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von Kamuro »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche ein gutes System relativ schnell und intensiv Chinesisch zu lernen. Ich bin Cantonese und kann leider kein Mandarin. Derzeit mache ich ein Praktikum in Singapur und mich sprechen alle Leute hier auf Mandarin an und ich würde gerne antworten. Ich kann leider auch nicht chinesisch lesen, was für mich auch ein großer Nachteil ist. Was ich ganz gerne jetzt machen würde, ist intensiv Chinesisch lernen. Die Aussprache fällt mir recht leicht, weil Cantonesisch viel komplizierter auszusprechen ist. Einen gewissen Grundwortschatz habe ich bereits auch, aber dieser reicht bei weitem nicht. Derzeit stelle ich mir das vor, dass ich ein gut durchdachtes Lernsystem nutze, dass auf mein Alter (25) zugeschnitten ist (z.B. für Sinologiestudenten, aber ich habe keine Dozenten, die mir das Vorsprechen. Daher wäre eine Audio-CD Ergänzung ganz sinnvoll). Bisher hatte ich immer Kinderbücher, die für Grundschüler gedacht waren und ich habe schnell das Interesse verloren, weil diese zu kindhaft, zu langsam aufgebaut wurde. Ich hätte gerne sowas wir das Genki für Japanisch, falls da jemand kennt. Das ist ein Buch+Workbook+Audio CDs System (wird auch ohne CD gerne in Deutschland fürs Japanisch Studium genutzt). Es kombiniert verschiedene Übungen pro Lektion. Es gibt pro Lektion einen Grammatikteil, Leseteil, Verstehen per CD, Sätze vervollständigen, Sätze schreiben, etc. Es ist bisher das durchdachteste Lernsystem, was ich bisher kenne. Ich kombiniere das noch mit einem Vokabellernprogramm und mehr brauchte ich eigentlich nicht. Gibt es sowas ähnliches suche ich für Chinesisch. Es können auch Kombinationen verschiedene CDs und Bücher sein, die sich sinnvoll ergänzen. Wäre echt dankbar, wenn jemand hierbei helfen könnte.
Vielen Dank
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von Aremonus »

Beste Lösung: ziehe nach China und besorg dir dort für zwei Wochen einen Privatlehrer für 400 Euro. Danach einfach immer weiter mit den Leuten sprechen. Ich kenne Leute aus Hongkong, die so binnen drei Monaten sehr gut Mandarin sprechen konnten.

Autodidaktisch wirst Du nicht weit kommen - da würde ich mich vor allem auf die Zeichen konzentrieren und nebenbei Worte lernen. Damit Dir die Worte einfach in den Kopf gehen, musst Du reden - denn gerade als kantonesisch-sprechender lernst Du am schnellsten, wenn Du Mandarin redest und hörst. Daher solltest Du lieber eine chinesisch-Gruppe finden, in welcher Du gemeinsam mit anderen Chinesisch lernen und vor allem sprechen kannst.
Einen auf Deine Situation zugeschnittenen Kurs kenne ich grad auch nicht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Kamuro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 08:16

Re: autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von Kamuro »

Was für ein Buch würdest du denn empfehlen zum Zeichen lernen?
Nach China ziehen ist nicht so einfach;-)
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von corneta »

Hier (<--- klick) wurden schon mal ein paar Optionen disskutiert.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von Aremonus »

Ich würde die ersten Zeichen mit dem Computerprogramm xuexizhongwen (freeware) einüben - ist so im Stil von Kärtchen.
Die Zeichen kannst Du aus irgend einem Chinesischlernbuch nehmen: z.B. Praktisches Chinesisch, Liaoliao, usw... IMHO sind alle etwa ähnlich gut - Praktisches Chinesisch ist einfach relativ alt und von der Regierungspresse. Ich habe mit dem Buch aber auch gut lernen können.

Vom Unterhaltungswert her würde ich einfach Liaoliao empfehlen - das ist recht bunt und hat noch gleich CDs dabei, um die Aussprache und die Listening Skills zu üben - ist aber relativ teuer. Buch Plus Arbeitsbuch plus Lösungen = EUR 47.40...

Das Buch gibts u.a. bei Amazon: http://www.amazon.de/Liao-Liao-Kursbuch ... 3190054363
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: autodidaktisch intensiv Chinesisch Lernen

Beitrag von Pinyin »

Vielleicht hilft dir das weiter http://chinesepod.com/

Ich kenne jemand der mit Hilfe dieser HP sehr schnell Chinesisch gelernt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste