90 Tage Visa abgelaufen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Hallo,
vorab, ich bin sehr schusselig.
Ich bin nun seid knapp 6 Monaten in HK. Nach den ersten 3 Monaten bin ich für einpaar Tage in Macau gewesen und habe somit mein Visa um weitere 90 Tage verlängert.

Mein Problem nun,
danach hat mich die wunderschöne Stadt hier verschlungen und ich habe total die Zeit vergessen. Somit bin ich nun eine Woche über... Sprich das Visum ist abgelaufen. Was kann ich nun am besten tun? Ich würde gern noch länger hier bleiben. Besteht da irgendeine Möglichkeit? Würde ich Schwierigkeiten beim Ausreisen bekommen?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Rufe sofort bei der Immigration an und sehe zu das du da heute noch hinkommst. Natürlich wirst du jetzt Schwierigkeiten bei der Ausreise bekommen. ID kann aber das Visa verlängern. Es kann aber auch passieren das du jetzt nur 7 Tage bekommst und dann das Land verlassen musst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Jetzt mal noch eine dumme frage. Wenn ich meinen Pass verloren habe und einen neuen beantragen muss. Weiß dann jemand wie lange ich schon hier war/bin? Oder hab ich dann evtl. weniger Ärger und mehr zeit um das Land zu verlassen?
Bin jetzt selber einwenig erschrocken.
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von f.bauhaus »

2015 hat geschrieben:Jetzt mal noch eine dumme frage. Wenn ich meinen Pass verloren habe und einen neuen beantragen muss. Weiß dann jemand wie lange ich schon hier war/bin? Oder hab ich dann evtl. weniger Ärger und mehr zeit um das Land zu verlassen?
Bin jetzt selber einwenig erschrocken.
<<<<solltest du auch sein!!!
1.Die haben deinen Pass bei der Einreise fotografiert!!
2.Du hast doch ein kleines Zettelchen bekommen bei der Einreise,die haben übrigens das Orginal,sprich die erste Seite davon!!
3.Du kannst zur Deutschen Botschaft gehen und einen vorläufigen Reisepass beantragen,du mußt nur sonstige Ausweißpapiere bei dir haben, Perso reicht von Germany.
4.Meinst du, das ist die feine englische Art,einfach zu sagen, ich habe meinen Reisepass verloren und darauf zu hoffen, das sie nicht merken,wie lange du schon in HK bist???
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi <<<<schau mal hier vorbei,die können dir mehr helfen, als manche Rechtsexperten hier, oder die sich dafür halten!!!!!! :D

glg von uns beiden
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

War nun selber mal neugierig. Overstay ist eine Straftat in Hong Kong. Dir wird vermutlich erstmal der Pass abgenommen und dann bekommst du einen Termin für eine Anhörung. Hört sich etwas Taff an für ein paar Tage. Manchmal kann wohl auch eine schriftliche Entschuldigung reichen.

Was hat denn der Anruf ergeben? Wenn noch nicht getan dann ganz schnell!

http://www.geoexpat.com/forum/54/thread1539.html
http://www.geoexpat.com/forum/54/thread58391.html
http://answers.yahoo.com/question/index ... 955AA0oWmK

http://www.immd.gov.hk/ehtml/faq_vt.htm

Q11: What is the maximum penalty for visitors who have breached their conditions of stay?

A11: Any person who contravenes a condition of stay in force in respect of him shall be guilty of an offence and shall be liable on conviction to a maximum fine of HK$50,000 and to imprisonment for 2 years under section 41 of the Immigration Ordinance (Chapter 115), Laws of Hong Kong.

PS: In Singapore gibt's dafür ein paar Hiebe mit der Peitsche.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

So...
Ich hab am Telefon niemand erreichen können und war dann etwas spät dran. bin dann nach
Sheung Wan zum Hafen zu den Immigrationsleuten.
Da war ein sehr netter Typ. Hab mich mit dem dann eine halbe stunde unterhalten und der meinte das sowas passieren kann. Der war recht hilfsbereit und meinte das er bekannte in Wan Chai hat, im Immigrations Office. Der trifft sich morgen früh mit mir da und ich geh gemeinsam mit dem dort hin.
Eine Geldstrafe würde man sicher entgehen meinte er und das schlimmste was passieren kann ist das ich nur eine Verlängerung über 7 Tage bekommen könnte. Der hätte mir da am Hafen wohl auch eine ausstellen können jedoch hätte ich dann direkt nach Macau gemusst. Und zurück wäre es schwer geworden meinte er da die sehen das man schon einmal drüber war.

Schauen wir morgen weiter.

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

2015 hat geschrieben:Eine Geldstrafe würde man sicher entgehen meinte er und das schlimmste was passieren kann ist das ich nur eine Verlängerung über 7 Tage bekommen könnte. Der hätte mir da am Hafen wohl auch eine ausstellen können jedoch hätte ich dann direkt nach Macau gemusst. Und zurück wäre es schwer geworden meinte er da die sehen das man schon einmal drüber war.
Was hätte er denn ausstellen können? Und was wäre schwer geworden?

Ich kenne einen Deutschen der hier mal 7 Tage bekommen hat, bzw. binnen 7 Tagen HK verlassen musste.

Denk auch GENAU darüber nach was du der ID erzählst. Das du das verschlampt hast ist OK (auf jeden Fall besser als eine unglaubwürdige Lüge), ich denke da mehr an was du in HK machst, wo du wohnst, wovon du lebst usw. Du darfst auf keinen Fall hier Geld verdienen! Sprachkurs ist auch nicht gut da es dafür spezielle Visa gibt (Breach of condition of stay). Verwandte oder Freunde in HK wäre plausibler.

Wer sein Visa via Ausreise verlängern will der sollte das auch lieber via Shenzhen machen, Macao ist bekannt bei der ID und Shenzhen macht weniger Probleme. Ich hab da auch so meine unschönen Erfahrungen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Was hätte er denn ausstellen können? Und was wäre schwer geworden?

Der meinte er könnte mir eine Verlängerung bis zum heutigen Tag ausstellen. Somit würde ich aber heute noch das Land verlassen müssen. Wenn ich dann z.B. nach Macau reisen würde oder wo auch immer hin, meinte er, sehen die, beim wieder einreisen, dass ich schon einmal über die Visumdauer da war und würden mich wohl nicht einreisen lassen. Weil die Vermutung nahe liegt das es wieder passieren kann.

Ich habe oben deine Links mal durchgelesen und werde wohl mit einem fertigen Entschuldigungsschreiben dort hin gehen.
Ich wollte da rein schreiben das ich hier eigentlich Urlaub mache, wie es auch ist. habe Freunde hier gefunden und wollte halt noch einwenig bleiben, da meine Eltern mich hier in 2 Wochen auch besuchen wollen und ich dann mit denen gemeinsam abreise.
Ich lebe hier von erspartem was die anhand Kontoauszügen sehen könnten.
Ich wollte auch nicht irgendwelche Geschichten erfinden wo man meint, was soll das denn nun.
Denke um so einfacher um so besser.

Ich lebe hier in einer WG. Habe das Zimmer angemietet.
Und hoffe das ich da nicht zu grosse Probleme bekomme und etwas noch bleiben kann.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Dein Story hört sich doch OK an. Ich würde das mit den Eltern auf JEDEN FALL erwähnen! Was mit Familie kommt immer gut.

Die Entschuldigung würde ich erst schreiben wenn ich mit den Leuten gesprochen hab. Bring aber dein Ticket und deine Finanzdaten mit. Ich weiss nicht ob du M oder W bist, bei W liegt aber oft die Vermutung der Prostitution nahe (ca. 1000 Ausweisungen/Monat - 99% sind Chinesen).

Frage bei der ID auch nach Namen und Tel. Nummer, da über die Hotline anzurufen ist hoffnungslos (wie du vermutlich schon weisst.)

Viel Glück!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Ich bin Männlich.
Daher fällt das mit der Prostitution, hoffentlich, weg.

Ein Abreiseticket habe ich noch nicht.
Dachte wenn ich ein Schreiben schon dabei habe, ist das alles drin erklärt und einfacher.
Aber ok, ich gehe dann erstmal so hin.

Können die das dort auch direkt entscheiden oder nur so wie ich gelesen habe nach einer bestimmten Zeit?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

2015 hat geschrieben:Dachte wenn ich ein Schreiben schon dabei habe, ist das alles drin erklärt und einfacher.
Da bin ich mir nicht sicher. Für mich sieht es so aus das du dir dann alles schon zurechtgelegt hast um da schnell durchzukommen. Nehme den Brief ruhig mit, ich würde den aber nur übergeben wenn die Situation es erfordert.

2015 hat geschrieben:Können die das dort auch direkt entscheiden oder nur so wie ich gelesen habe nach einer bestimmten Zeit?
Da der an der Fähre es ja wohl entscheiden konnte sollte das bei der ID ja mit Sicherheit auch gehen. Ich kann nicht sehen warum du beim ID schlechter wegkommen solltest, das ist ja immerhin der offizielle Weg.

Sollte es aber zu einer Strafe kommen dann würde ich das auf jeden Fall erwähnen das du die Chance gehabt hättest nach Macau zu fahren und das man nicht schlechter gestellt werden sollte wenn man den offiziellen Weg geht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Ja hast recht. ich nehme nix mit, erstmal. Was schlimmeres als in 7 Tagen ausreisen zu müssen kann ja nicht passieren.

Vielen Dank
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Glaubt man es oder nicht, einwenig diskutiert und ich soll Montag wieder kommen. Bekam auch nix das ich heute schon da war oder so.

Ich denke Montag gibt es den Knaller. Vielleicht einfach nicht mehr hin gehen und für immer hier bleiben.
Du suchen einen doch nicht, oder?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Wie war denn die Stimmung?
2015 hat geschrieben:Du suchen einen doch nicht, oder?
Wenn es so dramatisch wäre dann hätten sie dich bestimmt gleich da behalten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von 2015 »

Eigentlich ok. Aber so desinteressiert. Weiß nicht ob da heute was vorgefallen ist oder so. Der junge von gestern ist auch mit gekommen aber hat auch nur mit den Schultern zucken können.
Die behalten einen auch direkt da? Aber man muss doch zumindest sein zeug holen können oder?

Ja denke ich gehe nochmal hin.

Aber mal im ernst, würde einen suchen?

Ja ich weiss das man dann viel mehr Probleme hat und man nicht ohne Strafe wieder hier raus kommen kann.
Ist nur reines Interesse gerade.
ich weiß das ich den vernünftigen weg gehen muss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste