Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

...
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

Nachtrag: Ich würde gerne in China mit deutschem Arbeitsvertrag arbeiten, ich möchte gar nicht großartig eine Wohnung bekommen oder einen Fahrer. Einfach ein für China "gutes" Gehalt im Rahmen von vielleicht 2000-4000 Euro oder mehr, je nachdem was angemessen ist, hab da nicht so die Erfahrung.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Ich denke, dass da deine Chancen gar nicht mal so schlecht stehen. In den Bereichen Marketing und Controlling werden z.B. andauernd Leute gesucht. Schau dich halt mal auf Stellenboersen im I-Net um. Die steht eigentlich bei deinen Voraussetzungen die ganze Weit Chinawelt offen. Aber das ist jetzt meine subjektive Sichtweise, vielleicht hat jemand anderer dazu eine eher kritische Einstellung.

Zum selbst suchen vielleicht mal hier klicken http://www.schanghai.com/?p=stellenangebote

Eine Passage verstehe ich dann allerdings nicht: Ein deutscher Vertrag mit vielleicht 2000 - 4000 Euro? Als Berufseinsteiger denke ich keine Chance. Am besten wohl erst einmal als Ortskraft anfangen mit einem chinesischen Gehalt, aber dem Karriereaufsteig sollten dann keine Grenzen gesetzt sein und in der Zukunft sind dann fuer dich 2000 bis 4000 Euro bestimmt locker drin.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Aremonus »

Einfach ein für China "gutes" Gehalt im Rahmen von vielleicht 2000-4000 Euro oder mehr, je nachdem was angemessen ist, hab da nicht so die Erfahrung.
Du hast ja wirklich gute Qualifikationen, aber schraub' erstmal Deine Gehaltsvorstellungen um den Faktor 5 'runter, wenn Du für ein chinesisches Unternehmen arbeiten willst. Solche Löhne, wie Du sie Dir vorstellst, erhält man in China frühestens ab dem mittleren Kader in grösseren Unternehmen. Als Uni-Abgänger ohne jegliche Beziehungen wird dies schwer.
Aber ehrlichgesagt braucht man in China auch nicht mehr als ein paar hundert Euro, um gut zu leben.

Falls Du der langfristig orientierte Karriere-Typ bist, der später einmal ein fettes Gehalt verdienen möchte, würde ich Dir folgendes empfehlen: lerne gut chinesisch, geh zu SAP in Chengdu (oder sonst einer westlichen IT-Bude) und mache dort Karriere. Fange aber als Trainee an. Dann kannst Du später auch Deine 6000 Euro oder mehr in China bekommen. Und dann hast Du ein fast königliches Leben^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

Ich wollte es eben vermeiden von einem chinesischen Gehalt zu leben. Ich habe leider nur von chinesischen Bekannten gehört, die von der Uni in China graduiert haben und gerade mal 2000 Yuan verdienen, das wäre mir dann doch etwas zu wenig.

Meine optimale Vorstellung wäre der Beginn bei einer deutschen Firma mit der Option nach China gehen zu können, mit normalen deutschem Gehalt, weiss aber nicht ob das so möglich ist. Momentan habe ich rund 2500 Euro brutto (+/- 10%), das oder auch etwas weniger würde mir für China vollkommen reichen, ich möchte nicht unbedingt als Manager arbeiten, sondern später mehr Zeit für meine Familie haben - hoffentlich ist das auch mit meinen Gehaltsvorstellungen bzw. der anzustrebenden Position in China vereinbar.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Also, als Auslaender wirst du auch in China als Berufseinsteiger in der Regel nicht weniger als 4000 RMB verdienen, eher sogar mehr, und das ist fuer den Anfang als Einstieg schon ein ziemlich gutes Gehalt eigentlich. Das geht dann vielleicht die ersten 2 Jahre so, aber danach geht es dann eigentlich in Anbetracht deiner Qualis recht schnell recht steil bergauf. 2 Jahre vielleicht ein wenig Durststrecke je nach Stadt, wo du arbeiten solltest, denn 4000 RMB koennen je nach Ort durchaus auch viel sein, ich konnte zumindest mit 4500 RMB in Zentral-Hunan eigentlich super leben und musste mich um nichts sorgen. ...aber dann nach diesen 2 Jahren... da sollte es dann fuer dich kaum Grenzen nach oben geben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

Ich schrieb weiter oben von einem Euro Betrag zwischen 2000 und 4000 :-) Aber dennoch danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von RoyalTramp »

Dann duerftest du bei Netto 1400 Euro liegen, was in RMB wohl irgendwas zwischen 11k und 12k RMB sein duerfte. Ich sag mal: Es ist nicht unmoeglich, mit 9 oder 10k in in China einzusteigen, aber schwer...sehr schwer. Wie gesagt: Surfe auf den einschlaegigen Jobseiten fuer China herum und einfach mal telefonieren bzw. eine Email schreiben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Aremonus »

Meine optimale Vorstellung wäre der Beginn bei einer deutschen Firma mit der Option nach China gehen zu können, mit normalen deutschem Gehalt, weiss aber nicht ob das so möglich ist. Momentan habe ich rund 2500 Euro brutto (+/- 10%), das oder auch etwas weniger würde mir für China vollkommen reichen, ich möchte nicht unbedingt als Manager arbeiten, sondern später mehr Zeit für meine Familie haben - hoffentlich ist das auch mit meinen Gehaltsvorstellungen bzw. der anzustrebenden Position in China vereinbar.
Wie gesagt, strebe, als guten Lohn, erstmal 1000 Euro an. Sollte Dein Einkommen drüber liegen, ist das schön - aber ehrlich gesagt wenig realistisch, wenn Du in einem chinesischen Unternehmen arbeitest. Du kannst ja versuchen, irgendwie als Assistent der Geschäftsleitung unterzukommen und 2000 Euro zu kriegen - oder aber eben in ein deutsches Unternehmen, das in China tätig ist, zu kommen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

Zu diesen "Assistenten" Stellen hätte ich sowieso mal eine Frage.. wenn man z.B: als "Assistent des Marketing-Head" etc. arbeitet, wie groß sind denn die Chancen, mal später selbst "Marketing-Head" oder sowas zu werden? Für mich klingen diese Stellenbeschreibungen immer nach ner Sekretariats-Arbeits, ohne große Aufstiegschancen.
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Suchender »

Noch weitere Ideen bzw. Antworten auf meine vorherige Frage im Post obendrüber ?
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von gtvkz8 »

Suchender hat geschrieben:Ich wollte es eben vermeiden von einem chinesischen Gehalt zu leben. Ich habe leider nur von chinesischen Bekannten gehört, die von der Uni in China graduiert haben und gerade mal 2000 Yuan verdienen, das wäre mir dann doch etwas zu wenig.
Das ist dann aber schon ein gutes Einstiegsgehalt, in Xian kriegt man als Uniabsolvent wohl grad mal 1000RMB (Vorstellunsgespräch eines Chinesen in der letzten Woche).
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Ting Budong »

gtvkz8 hat geschrieben:
Suchender hat geschrieben:Ich wollte es eben vermeiden von einem chinesischen Gehalt zu leben. Ich habe leider nur von chinesischen Bekannten gehört, die von der Uni in China graduiert haben und gerade mal 2000 Yuan verdienen, das wäre mir dann doch etwas zu wenig.
Das ist dann aber schon ein gutes Einstiegsgehalt, in Xian kriegt man als Uniabsolvent wohl grad mal 1000RMB (Vorstellunsgespräch eines Chinesen in der letzten Woche).
1000 RMB müsste irgendwas um den Mindestlohn sein, also das was z.B. Wanderarbeiter bekommen. Möglich dass es Firmen gibt, die versuchen Bewerber dermaßen auszubeuten, aber für die Regel halte ich das nicht. Einer meiner Studenten steigt jetzt z.B. als Newbie mit 14k als Chemiker im Sicherheitsbereich ein. Sicher hat er da ein bißchen Glück gehabt, aber Gehälter von 1-2k sind für Uniabsolventen mit vernünftigen Ergebnissen einfach zu lächerlich.
Eine Masseurin (richtige, keine Prostituierte) hat mir mal 3.6k genannt was sie im Monat bekommt (Provinzkaff). Als jemand mit gefragten Abschlüssen sollte man da mindestens das doppelte rausholen können.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von gtvkz8 »

Ting Budong hat geschrieben:1000 RMB müsste irgendwas um den Mindestlohn sein, also das was z.B. Wanderarbeiter bekommen
Gibt es einen Mindestlohn in China?
Sie hat den Job dann ja auch abgelehnt, weil es zu wenig war. Hätten die 1500RMB gezahlt hätte sie angenommen... Wie ihr Abschluss allerdings aussieht das weiß ich nicht.
Analritter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2011, 08:17

Re: Wie gut kann ich in China beruflich Fuß fassen ?

Beitrag von Analritter »

Ting Budong hat geschrieben:
gtvkz8 hat geschrieben:
Suchender hat geschrieben:Ich wollte es eben vermeiden von einem chinesischen Gehalt zu leben. Ich habe leider nur von chinesischen Bekannten gehört, die von der Uni in China graduiert haben und gerade mal 2000 Yuan verdienen, das wäre mir dann doch etwas zu wenig.
Das ist dann aber schon ein gutes Einstiegsgehalt, in Xian kriegt man als Uniabsolvent wohl grad mal 1000RMB (Vorstellunsgespräch eines Chinesen in der letzten Woche).
1000 RMB müsste irgendwas um den Mindestlohn sein, also das was z.B. Wanderarbeiter bekommen. Möglich dass es Firmen gibt, die versuchen Bewerber dermaßen auszubeuten, aber für die Regel halte ich das nicht. Einer meiner Studenten steigt jetzt z.B. als Newbie mit 14k als Chemiker im Sicherheitsbereich ein. Sicher hat er da ein bißchen Glück gehabt, aber Gehälter von 1-2k sind für Uniabsolventen mit vernünftigen Ergebnissen einfach zu lächerlich.
Eine Masseurin (richtige, keine Prostituierte) hat mir mal 3.6k genannt was sie im Monat bekommt (Provinzkaff). Als jemand mit gefragten Abschlüssen sollte man da mindestens das doppelte rausholen können.
Die Gehälter schwanken stark von Provinz und Universität. Aber vertuh dich mal nicht, 2000 RMB ist ein gängiges Einstiegsgehalt in vielen Branchen, auch wenn du von einer first level Universität graduiert bist mit guten Ergebnissen. Nach etwas Arbeitserfahrung sollte sich das aber um mind 1000 RMB steigern. Wenn die betroffenen mit 1000 RMB abgespeist werden, dann haben sie in der Regel eine schlechte Universität besucht. Vll. 3-Level oder schlechter. Viele Universitätsabsolventen haben trotz Studium auch keinen wirklichen akademischen Background so wie wir ihn aus Europa oder Amerika kennen. Viele studieren und steigen dann quer in irgendwelche Branchen ein. Z.b Touristenmanagment Studium und wird dann Bankangstellter, Germanistik Student wird Übersetzer oder Supporter im Export Bereich usw. Berufe, wo in anderen Länder Akademiker überqualifiziert für wären.
In China sind viele Studiengänge bloß für das Papier gut. Richtige Skills vermitteln die wenigsten Universitäten.
Dein Freund hatte sicher mit 14k sehr viel Glück und einen guten Background - da hat er wohl eine gute Bildung genossen. Selbst 5k ist in China für viele Branchen schon mehr als gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste