Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
TaugeNix

Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Beitrag von TaugeNix »

Heya, Forengemeinde ;)

Mainlander brauchen für die SAR kein Visum, wenn sie sich im Transit befinden, d.h. von HK SAR nach "Ausland" fliegen (in meinem Fall: Indonesien), sie bekommen bis zu sieben Tage ein Visit Visa.
Nun eine Frage: gilt das nur für die Einreise nach HK SAR über den Flughafen oder auch per Zug? Weil: derzeit sind die Preise für HK Flüge aus Beijing bei preisgünstigen 2000 RMB (qunar, elong, ctrip, etc, inkl. Steuern), bei Shenzhen stehen die gerade mal bei der Hälfte ;)

Kurzum: gilt diese "Transit-Visa-Vergabe" für Mainlander auch aufm Landweg (natürlich gehts hiernach weiter nach "Ausland", alle Dokumente hab ich beieinander, um den Grenzer zu überzeugen) ;)

Gruß,
TaugeNix^aus dem Gefrierfach Beijing in die wohlige Sonne nach Indonesien? Aber gern :)
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Beitrag von gege »

TaugeNix hat geschrieben: Kurzum: gilt diese "Transit-Visa-Vergabe" für Mainlander auch aufm Landweg (natürlich gehts hiernach weiter nach "Ausland", alle Dokumente hab ich beieinander, um den Grenzer zu überzeugen) ;)
Ja, egal ob auf dem Landweg, per Flugzeug, oder Schiff. Die 7 Tagen gelten, solange eine Flugreservierung vorgelegt werden kann und natürlich ein Reisepass vorhanden ist (der Reisepass, nicht der blaue HK Pass).

Hab gehört, dass relativ viele Mainland-Chinesen einfach einen Flug ins Ausland von Hong Kong aus buchen, damit sie ohne viel Aufwand und auch kurzfristig einen Aufenthalt in HK zum shoppen bekommen. Den Flug selbst lassen sie dann verfallen :roll:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Beitrag von hktraveller »

Das kann ich so bestaetigen. Man kann auch ueber Land oder See einreisen.
Allerdings sollte die Weiterflugbestaetigung wirklich existieren weil das ueberprueft wird. Ein fake ticket reicht nicht.
TaugeNix

Re: Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Beitrag von TaugeNix »

Danke :)

Ich denke mal, auf dem Rückweg gilt das dann auch? Bzw., wenn ich die IMMD-Seite richtig verstanden habe, sogar ohne "Onward Ticket"? Weiß da jemand genaueres?

Gruß,
TaugeNix^mit reichlich Verspätung :oops:
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Visum Hong Kong für Mainland Chinesen (Transit)

Beitrag von gege »

Richtig. Das gilt natürlich in beide Richtungen, jeweils 7 Tage. Ihr habt also eine Woche Zeit einen Weg vom Flughafen HK zurück nach Shenzhen, oder wo auch immer hin zu finden :wink:
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste