Taiwanesisches Mandarin

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2010, 12:24

Taiwanesisches Mandarin

Beitrag von Shanghaibus »

Guten Tag,
ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das in die Sparte chinesiche Sprache oder Taiwan stecken sollte. Also entschuldige ich mich jetzt schon dafür, wenn das den jeweiligen Personen nicht passt.
Ich würde gerne wissen, inwiefern sich das Hochchinesisch auf Taiwan vom Hochchinesisch in z.b. Beijing unterscheidet.
Ich studiere gerade Sinologie und wir lernen halt den Beijingdialekt. Ich hab das zwar auch schon auf Wikipedia und im Net gefunden, aber wer weiß was davon stimmt und was nicht. Ein Bekannter, der dort war meinte auch zu mir, dass sich das kaum unterscheiden würde, nur wenn man weiter in den Süden fährt, weil dan Taiwanesich eher verbreitet ist.
Fals mir jemand bisschen was dazu erzählen könnte, wäre das nett.

Schönen Tag noch
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Taiwanesisches Mandarin

Beitrag von Hendrik »

Shanghaibus hat geschrieben: Ich studiere gerade Sinologie und wir lernen halt den Beijingdialekt.
Sicher? Ich dachte dort wird normalerweise Mandarin/Hochchinesisch unterrichtet O_o
.
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2010, 12:24

Re: Taiwanesisches Mandarin

Beitrag von Shanghaibus »

Ja, wird es auch, aber halt auf Basis des Beijingdialektes ne - das ist halt die Standardsprache
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Taiwanesisches Mandarin

Beitrag von Hendrik »