Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Han Chachia
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2010, 06:53

Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Han Chachia »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Reisekrankenversicherung, die in Deutschland gültig sein sollte, wenn man nur auf Besuch da ist.

Folgender Hintergrund:

Ich arbeite in Taiwan (seit Februar diesen Jahres, bin hier in Taiwan auch krankenversichert), werde über Weihnachten und Sylvester meine Familie in Deutschland besuchen und frage mich, welche Krankenversicherung ich denn da abschließen kann, die in Deutschland gütlig ist. Da ich einen Zwischenstopp in Korea mache, sollte diese auch dort gültig sein. Eine Reisekrankenversicherung aus Deutschland schließt ja Deutschland als Reiseziel aus, deswegen bin ich ein wenig ratlos.

Hat einer eine Idee oder weiß Rat?

Dankeschön und schönen ersten Advent!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Han Chachia,

es gibt Reise-Krankenversicherrungen extra für Besucher die nach Deutschland kommen.

Ich habe das letzte mal für meine Freundin die Reise-Krankenversicherung vom ADAC benutzt.
Krankenversicherrung des ADAC - für Besucher in Deutschland

Liebe Grüße

andy_yi
Han Chachia
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2010, 06:53

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Han Chachia »

Hi andy_yi,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir das jetzt mal genauer anschauen. Also, ich bin aber Deutsche und ich bin aus Deutschland abgemeldet. Deswegen wundere ich mich, ob ich überhaupt diese ADAC Versicherung abschließen kann.

:?:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Han Chachia, oben versteckte sich bereits ein Link:
Krankenversicherrung des ADAC - für Besucher in Deutschland <-- klick :)

Die Versicherrung gilt aber wohl nur innerhalb Deutschland und im europäischen Ausland. Für Koera nicht mehr.

Liebe Grüße

andy_yi

edit: Da hast du schneller editiert als ich schreiben konnte ^^
Han Chachia
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2010, 06:53

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Han Chachia »

Haha - ja, ich hab den versteckten Link nicht gesehen und um meine Blödheit zu vertuschen, habe ich schnell meinen Beitrag bearbeitet lol :wink:

Ja, ok, ist nicht genau das, was ich suche, aber trotzdem vielen, vielen Dank :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Shenzhen »

Die hier koennte was fuer dich sein :
http://www.worldnomads.com/pricesandben ... ountry=TWN" target="_blank
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von ingo_001 »

Es müsste doch auch möglich sein in Taiwan eine Reisekrankenversicherung abzuschliessen, die dann überall ausserhalb von Taiwan gültig ist.
So ist es doch hier auch - wenn Du von hier aus z.B. nach China vereist, schliesst Du hier eine Reiseversicherung ab, die Dich dann vom Startflughafen (z.B. Berlin) bis zur Deiner Rückkehr (auch Flughafen Berlin) versichert.
Deine taiwanesische KV müsste Dir da eigentlich weiter helfen können. Zumindest sagt sie Dir, wo Du diese Versicherung abschliessen kannst (wennn nicht sogar bei ihnen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Han Chachia
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2010, 06:53

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Han Chachia »

Hallo ingo_001,

ja, das Problem ist, dass ich eine Ausländerin bin in Taiwan, auch wenn ich eine ARC habe. Ich war dieses Jahr schon einmal weg und meine Kollegen haben mir gesagt, dass ich einfach als Ausländerin schlechtere Konditionen hätte - ich habe dann eine aus Deutschland genommen - aber diesmal ist das ja anders, da ich mich in Deutschland aufhalten werde.

Ich werde eventuell die worldnomads Versicherung abschließen, da diese nur nach einem Lebensmittelpunkt fragt. Danke für den Link, Shenzhen.
Xu-Xiang
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2011, 15:42

Re: Krankenversicherung, nur auf Besuch in Deutschland???

Beitrag von Xu-Xiang »

Die Antwort nützt dir zwar nichts mehr, aber vielleicht ja einem anderen:
Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, deshalb kenne ich mich da ein wenig aus. Prinzipiell ist es so, dass du zwei Optionen hast. Du kannst in einigen Fällen zu deiner Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung abschließen ( siehe hier z.B). Das geht aber nicht immer und kann sehr teuer sein. Es gibt aber auch reine Reisekrankenversicherungen (siehe
hier ), die sind recht billig und auch unabhängig von dem Zielort. Die gelten also in fast allen Ländern durch die du fährst. Allerdings decken die, anders als viele Zusatzversicherungen keine chronischen oder preexistente Leiden ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste