Schönheit - wie mans nimmt

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von happyfuture »

JeKa hat geschrieben:Ich persönlich kenne bisher niemand, der extra nach mehr Hellhäutigkeit im Gesicht strebt und ich hab auch noch niemanden gsehen.
Kennst Du The HisTory of Michael Jackson? :wink:
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Goldpunkt »

punisher2008 hat geschrieben:Wer länger im freien ist (z.B. Moped fährt), hat außer Kopfbedeckung auch "Armschoner", damit auch Unterarme nicht dunkel werden, und das auch bei 40°.
Ich dachte die wären dafür, dass wenn es im Winter so kalt ist, dass die wärmen, denn wenn der Fahrtwind da drauf pustet, dann kann das verdammt kalt werden...
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:Wer länger im freien ist (z.B. Moped fährt), hat außer Kopfbedeckung auch "Armschoner", damit auch Unterarme nicht dunkel werden, und das auch bei 40°. Ich finde, in China ist das fast schon Hysterie.
Bist du schonmal bei 40 Grad (und eventuell sogar blauer Himmel) länger im Freien (Motor)rad gefahren? Da muss man kein Chinese sein, um sich Sonnenschutz anzulegen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Wer länger im freien ist (z.B. Moped fährt), hat außer Kopfbedeckung auch "Armschoner", damit auch Unterarme nicht dunkel werden, und das auch bei 40°. Ich finde, in China ist das fast schon Hysterie.
Bist du schonmal bei 40 Grad (und eventuell sogar blauer Himmel) länger im Freien (Motor)rad gefahren? Da muss man kein Chinese sein, um sich Sonnenschutz anzulegen.
wobei in China eher auf jeglichen "Schutz" beim (Motor)Radfahren - egal bei welchem Wetter - verzichtet wird! :wink:

Amüsant finde ich die mit Sonnenschirm haltend besetzten (Motor)Räder 8)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von punisher2008 »

Goldpunkt hat geschrieben:Ich dachte die wären dafür, dass wenn es im Winter so kalt ist, dass die wärmen, denn wenn der Fahrtwind da drauf pustet, dann kann das verdammt kalt werden...
Im Winter trägt man ja sowieso Jacken und Mäntel. Zumindest hier im Süden habe ich noch nie zusätzliche "Armwärmer" gesehen. Nein, die sind schon als Sonnenschutz gedacht.
Taiyang hat geschrieben: Bist du schonmal bei 40 Grad (und eventuell sogar blauer Himmel) länger im Freien (Motor)rad gefahren? Da muss man kein Chinese sein, um sich Sonnenschutz anzulegen.
Klar braucht man in manchen Situationen Sonnenschutz, hat auch keiner bestritten. Es geht hier aber um die wirklich übertriebene Panik vor jedem noch so schwachen Sonnenstrahl. Hautkrebs/Sonnenbrand bekommt man sicher nicht davon, wenn die Arme 10 bis 15 Minuten lang auf dem Weg zur Arbeit in der Sonne sind. Was man hier beobachtet, geht wirklich nur darum, möglichst hell zu bleiben, nicht um die Gesundheit.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Im Winter trägt man ja sowieso Jacken und Mäntel. Zumindest hier im Süden habe ich noch nie zusätzliche "Armwärmer" gesehen. Nein, die sind schon als Sonnenschutz gedacht.
(...)
Klar braucht man in manchen Situationen Sonnenschutz, hat auch keiner bestritten. Es geht hier aber um die wirklich übertriebene Panik vor jedem noch so schwachen Sonnenstrahl. Hautkrebs/Sonnenbrand bekommt man sicher nicht davon, wenn die Arme 10 bis 15 Minuten lang auf dem Weg zur Arbeit in der Sonne sind. Was man hier beobachtet, geht wirklich nur darum, möglichst hell zu bleiben, nicht um die Gesundheit.
Interessant. Ich empfehle, einen Besuch in Peking im Winter :D
Bei uns haben sie auch noch riesige Fleece-Säcke am Lenker, um die Hände da rein zu stecken. Äußerst praktisch!

Ja, sonnenpanisch sind sie schon. Hier liefen schon vor 3 Wochen, als es noch wirklich nicht besonders sonnig oder warm war, einige mit Sonnenschirm durch die Gegend.
Aber gut, ich kenne einige, die selbst nach 10 Minuten Sonne schon 3 Farbtöne dunkler sind & gerade als Frau sieht das einfach nicht so schön aus.
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von JeKa »

punisher2008 hat geschrieben:Das liegt vielleicht daran, dass du keine Chinesen kennst. In China (und anderen asiatischen Ländern) gilt helle Haut tatsächlich als attraktiver. Ich würde sagen, 95% aller Chinesen empfinden dunkle Haut als "hässlich".
Nicht nur "keine Chinesen kennen" ich habe bisher auch noch keine direkten und ausführlichen Erfahrungen mit dieser Kultur gemacht. Aber ich lerne :wink: danke für die Aufklärung, dass es da wirklich so "extrem" (aus meiner Sicht extrem) ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Schon wahnsinn. Gut, dunkle Haut finde ich nun nicht umbedingt "hässlich" aber so wirklich schön ehrlich gesagt auch nicht umbedingt. Naja, jedem das seine :)

Ich hab da irgendwie entscheidende Vorteile, ich kann stundenlang ohne mit Sonnencreme oder ähnlichem bedeckt zu sein, draußen sein und werde kaum bis gar nicht braun, nichtmal im Hochsommer. Aber Sonnenbrand gibts zum Glück auch nicht. Ich bin im Grunde das ganze Jahr über weiß. Im Winter bin ich so blass, dass ich häufig gefragt werde, ob ich krank sei, dabei bin ich kern gesund. Auch was das nicht braun werden betrifft gibt es keinen gesundheitlichen Hintergrund. Genetisch ist das auch nicht, alle in meiner Familie werden braun oder bekommen auch Sonnenbrand. Wie dem auch sei, mich störts nicht, bin ich eben weiß.
Diese schöne multikulti Welt wirst du in China/Asien kaum finden. Hier ist Gleichheit und Anpassung angesagt, nicht Vielfalt und Individualität.
Oh, nochmal was dazu gelernt, besten Dank.
Kennst Du The HisTory of Michael Jackson?
Schon, nur war es bei Herrn M. Jackson aus etwas anderen Beweggründen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von punisher2008 »

JeKa hat geschrieben:Schon wahnsinn. Gut, dunkle Haut finde ich nun nicht umbedingt "hässlich" aber so wirklich schön ehrlich gesagt auch nicht umbedingt. Naja, jedem das seine :)
Bei dir ist es eher eine persönliche Vorliebe, in China so ziemlich das allgemein gültige Schönheitsideal: helle Haut = schön, dunkle Haut = hässlich bzw. minderwertig. Warum werden denn Afrikaner, Inder, und andere Dunkelhäutige hier besonders diskriminiert? Natürlich wegen der Hautfarbe.
Ich bin im Grunde das ganze Jahr über weiß. Im Winter bin ich so blass, dass ich häufig gefragt werde, ob ich krank sei, dabei bin ich kern gesund.
Na dann entsprichst du ziemlich gut dem chinesischen Schönheitsideal und wirst keine Probleme haben. :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:
Ich bin im Grunde das ganze Jahr über weiß. Im Winter bin ich so blass, dass ich häufig gefragt werde, ob ich krank sei, dabei bin ich kern gesund.
Na dann entsprichst du ziemlich gut dem chinesischen Schönheitsideal und wirst keine Probleme haben. :wink:
Naja. Ich bin auch so ein "ich bin so hell ich leuchte im Dunkeln'-Typ & manchmal ist es schon anstrengend, wenn sie einen in der Bahn nicht nur anglotzen, sondern auch ueber die oh so weisse Haut diskutieren. Oder wenn sie sich an meiner Hand reiben, in der Hoffnung, dass die Helligkeit vielleicht abfaerbt. Ich habe irgendwann aufgehoert zu zaehlen, wie oft "schoen" in Verbindung mit "oh deine Haut ist aber so weiss" kommt.

Dabei sind die meisten Chinesinnen hier im Norden nicht mal wirklich braun. Ich waere froh, wenn ich so einen gesunden Hautton haette :roll:
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von derVilk »

Warum werden denn Afrikaner, Inder, und andere Dunkelhäutige hier besonders diskriminiert?
Wegen ihrem Ruf als Drogendealer?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von punisher2008 »

Taiyang hat geschrieben: Naja. Ich bin auch so ein "ich bin so hell ich leuchte im Dunkeln'-Typ & manchmal ist es schon anstrengend, wenn sie einen in der Bahn nicht nur anglotzen, sondern auch ueber die oh so weisse Haut diskutieren.
Das Problem hat man als Ausländer immer in China, unabhängig von der Hautfarbe. Egal ob man helle oder dunkle Haut hat, die Chinesen werden immer was finden, was an Ausländern anders ist. Wenn es nicht die Hautfarbe, Nase oder Haarfarbe ist, finden sie andere Kriterien, sich von uns abzugrenzen.
Oder wenn sie sich an meiner Hand reiben, in der Hoffnung, dass die Helligkeit vielleicht abfaerbt. Ich habe irgendwann aufgehoert zu zaehlen, wie oft "schoen" in Verbindung mit "oh deine Haut ist aber so weiss" kommt.
Zwar nervig, aber immer noch besser, als sie würden hinter deinem Rücken sagen, wie häßlich dunkel deine Haut ist, oder gar einen Bogen um dich machen, weil sie dunkle Haut als "schmutzig" empfinden und Angst haben, sie färbt ab.
derVilk hat geschrieben:Wegen ihrem Ruf als Drogendealer?
Wohl kaum! Dass es in Guangzhou oder anderen Städten paar Afrikaner geben mag, die Drogen verkaufen, ist ein neueres Phänomen, und nicht unbedingt jedem Chinesen bekannt. Dass aber 黑鬼很难看 sind, weiß in China jedes Kind. :wink:
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von OlafSt »

Und hier wird schließlich jeder Sonnenstrahl genutzt, um 99% der Haut dunkler zu bekommen und wenn das im Winter nicht geht, gehts eben in den Menschen-Grill, Sonnenbank genannt. Wer in Urlaub fährt und bei seiner Rückkehr nicht wie ein Südländer aussieht, wird doch bestenfalls mit einem Kopfschütteln bedacht.

Dreht man das ganze also um, sieht man deutlich eine "ich muß unbedingt braun werden"-Hysterie in Deutschland ;)
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von selenblack »

Zu dem Thema eine nette Geschichte:

Letzte Woche kam eine Studentin von mir in meine Sprechstunde (ich unterrichte Deutsch an ner chinesischen Uni) und hat mich gefragt, wie es denn schaffe, dass meine Haut so weiß ist. Meine Antwort, ich sei nun mal einfach so geboren und in Deutschland fände ich es eigentlich stressiger, dass ich nicht braun werde, fand sie nicht wirklich befriedigend. Sie hat mich gefragt, ob ich gerne Milch tränke. Schließlich bekäme ja man weiße Haut, wenn man viel Milch trinkt - Milch ist ja schließlich weiß. Ich musste lachen und hab ihr gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert. Aber auch das wollte sie eigentlich nicht wissen, sondern hat mich stattdessen gefragt, ob es denn besser sei, die Milch morgens oder abends zu trinken... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von domasla »

Zu spät! Ich habe gehört, dass Babys ganz weiße Haut bekommen (und behalten), wenn die Mutter vor der Geburt viel Milch getrunken hat. Und das von einer Ärztin. Jetzt sag mal was dagegen...

D., der nicht an Hokuspokus glaubt. Und dessen Haut schon mal mit dem Ausruf "Hähnchen!" bedacht wurde. (Kein Grillhähnchen, sondern vor dem Würzen.)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von HK_Yan »

selenblack hat geschrieben:Schließlich bekäme ja man weiße Haut, wenn man viel Milch trinkt
Das funktioniert nur stellenweise:

http://www.ortschronik-tergast.de/asset ... zbunte.jpg

Diese Art von pseudowissenschaftlichen Unfug sitzt in China schon sehr tief.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast