Schönheit - wie mans nimmt

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Topas »

Dieser Artikel :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,731449,00.html" target="_blank

hat mich daran erinnert, wie unterschiedlich doch die Schönheitsideale sind. Einige Ostasiatinnen streben nach mehr "Weisse" im Gesicht und großen Augen, und bei Europäischen Frauen ist es genau andersrum ( Sonnenstudio ).

Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht ?
WEISS ist schoen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von chinavelo »

Es ist alles eine Frage des Zeitgeistes.

Bernd
Benutzeravatar
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 26.11.2010, 11:09
Wohnort: Beijing

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Morise91 »

vor wenigen jahrhunderten war es in europa doch nicht anderst. schau dir doch mal die ganzen gemälde der könige, von berühmten persönlichkeiten.... aus dem mittelalter oder auch der zeit danach an. dann muss man doch feststellen, dass es ein schönheitsideal war (in europa) weiße haut zu haben und sogar ein bisschen dick (das heißt nämlich, dass man viel geld hat und dementsprechend viel essen kann) zu sein. wer braun und sclank war, dem hat man sofort angesehen, dass er arm war und eine arbeit hatte, die hart war (zumeist feldarbeit). von da aus sind wir gar nicht so unterschiedlich.
Topas hat geschrieben:einige Ostasiatinnen streben nach [...] großen Augen


aber seit wann streben denn europäerinnen nach kleinen augen? das wäre mir dann doch neu. lassen die sich extra eine speckfalte an ihr auge dranoperieren, damit sie mehr asiatisch oder aus ihrer sicht schöner wirken? :lol: :mrgreen:
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Mathias »

Morise91 hat geschrieben:... speckfalte ...
Man sagt Mongolenfalte, auch wenn sogar das wiederum einige falsch verstehen :mrgreen:
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von báitù »

iamback hat geschrieben:WHITE POWER!
WHITE POWDER!!! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Deborah21
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2010, 13:56

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Deborah21 »

Chinesische Frauen lieben nun einmal die weiße Haut und wollen dem Schönheitsideal voll entsprechen. Da nehmen sie auch Schönheitsoperationen mit allen möglichen Folgen in Kauf.
Die Europäer - Männer wie Frauen - haben auch mal die Blässe geliebt. Nur ist das schon lange her. Ich sehe das nicht so kritisch, weil über Schönheit jeder selbst entscheiden sollte.
milana
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011, 15:43

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von milana »

das ist doch so, dass man immer das haben möchte, was man nicht hat und wenn man das bekommen hat, denkt man sich was neues aus...hat man glatte haaere, will man locken haben und umgekehrt, hatt man schmale augen, will man grße haben, ist man weiß, will man braun sein...usw...jeder hat da so seine macken...kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von WangZeDong »

milana hat geschrieben:kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...
Doch, ich :lol:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von happyfuture »

milana hat geschrieben:das ist doch so, dass man immer das haben möchte, was man nicht hat und wenn man das bekommen hat, denkt man sich was neues aus...hat man glatte haaere, will man locken haben und umgekehrt, hatt man schmale augen, will man grße haben, ist man weiß, will man braun sein...usw...jeder hat da so seine macken...kein mensch ist mit sich 100% zufrieden...
man, man, man :P

wer ist dieser Pauschaltyp eigentlich :?: :idea:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Aremonus »

Hmmm. Wonach streben dann Männer?
Ich für meinen Teil finde, dass Männer nach Macht streben. Ist bei mir zumindest so. Respect my authoritah! :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 13:53

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von Blackwater »

Männer, also wir, streben nach schönen Frauen, Besitz von wertvollen GÜtern, Macht also die üblichen Sachen der letzten 30000 Jahre, und Frau..nunja ist halt Frau ;D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von happyfuture »

Blackwater hat geschrieben:Männer, also wir, streben nach schönen Frauen, Besitz von wertvollen GÜtern, Macht also die üblichen Sachen der letzten 30000 Jahre, und Frau..nunja ist halt Frau ;D
:lol: :lol:

wobei es doch meist die Männer sind, die schwach werden ... :lol:
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von JeKa »

Topas hat geschrieben:Einige Ostasiatinnen streben nach mehr "Weisse" im Gesicht und großen Augen, und bei Europäischen Frauen ist es genau andersrum ( Sonnenstudio ). Was meint ihr, sind die beiden Ideale miteinander von ihren Ursprüngen her vergleichbar ? Und habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ich finde, dass man all die persönlichen Dinge nicht auf irgendwelchen Klischees basieren lassen kann. Ich als gebürtige deutsche finde diese Sonnenbank-gebräunten Mitbürger keinesfalls schön, es sieht einfach künstlich/unnatürlich aus. Nach meiner Ansicht sollte man weder ins Eine- noch ins Andere Extreme gehen. Also, weder künstliche Bräune, noch künstliche Weiße erstreben. Künstlich bedeutet für mich unnatürlich und das finde ich widerum nicht schön. Man sollte einfach so wie man ist man selbst bleiben, dann ist man schön -finde ich. Miteinander vergleichbar sehe ich es in keinster Weise, denn man kann es schlichtweg nicht pauschalisieren.

Ich persönlich kenne bisher niemand, der extra nach mehr Hellhäutigkeit im Gesicht strebt und ich hab auch noch niemanden gsehen. Übrigens, viele Leute aus der Gothic-Szene streben dies ebenso an. Je weißer das Gesicht, desto besser. Von daher ist die Sache mit der Bräune/Weiße wohl eher auf den persönlichen Geschmack zurück zu führen & muss nicht umbedingt mit der Herkunft zu tun haben. Heutzutage gibt es ja auch deutsche, die danach streben, äußerlich wie jemand asiatisches auszusehen. Wir sind eine kunterbunte & multikulturelle Welt, da ist es doch schön, wenn jeder so aussehen kann, wie er es möchte. Warum willst du "die beiden Ideale" wie du es nennst, denn überhaupt miteinander vergleichen? Liebe Grüße, JeKa.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheit - wie mans nimmt

Beitrag von punisher2008 »

JeKa hat geschrieben:Ich persönlich kenne bisher niemand, der extra nach mehr Hellhäutigkeit im Gesicht strebt und ich hab auch noch niemanden gsehen.
Das liegt vielleicht daran, dass du keine Chinesen kennst. In China (und anderen asiatischen Ländern) gilt helle Haut tatsächlich als attraktiver. Ich würde sagen, 95% aller Chinesen empfinden dunkle Haut als "hässlich". Du wirst in China keine Bräunungsstudios finden, und auch an Stränden kaum Leute die sich sonnen. Dafür gibt es massenhaft Werbung für alle möglichen Hautbleichmittel oder sonstige Medikamente, die angeblich die Haut heller machen. Es ist schon fast witzig, wie die Chinesen jeden Sonnenstrahl meiden, zumindest die Frauen. Geht man nur kurz aus dem Haus in den Laden nebenan, wird sofort ein Schirm aufgespannt. Hat man keinen dabei nimmt man die Handtasche oder Zeitschrift um nicht eine Sekunde die Sonne ans Gesicht zu lassen. Wer länger im freien ist (z.B. Moped fährt), hat außer Kopfbedeckung auch "Armschoner", damit auch Unterarme nicht dunkel werden, und das auch bei 40°. Ich finde, in China ist das fast schon Hysterie.
Wir sind eine kunterbunte & multikulturelle Welt, da ist es doch schön, wenn jeder so aussehen kann, wie er es möchte.
Diese schöne multikulti Welt wirst du in China/Asien kaum finden. Hier ist Gleichheit und Anpassung angesagt, nicht Vielfalt und Individualität.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast