Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
template19
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 09:42

Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von template19 »

Hallo!

Ich habe das Glück, 2011-2012 mit einem Stipendium ein Jahr in China studieren zu können. Dies möchte ich gerne für die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse nutzen, die zwar kein Anfängerniveau mehr sind, aber doch auch wieder sehr eingerostet sind.

Nun suche ich dafür eine optimale Stadt, überlegt habe ich mir folgendes:

- Wenn ich in eine Stadt mit vielen "Westlern" gehe, besteht bei mir die Gefahr, zuviel Englisch zu sprechen und zu viel zu feiern, das möchte ich verhindern. Ein gewisses Abenteuer in einer "Nicht-Westler-Stadt" würde mich reizen!

- Gleichzeitig möchte ich aber trotzdem einen gewissen Sprachunterricht vor Ort haben, der natürlich nicht allzu schlecht ist.

- Ich möchte Putonghua lernen, also Gegenden mit stark ausgeprägtem Dialekt wären wohl eher ungeeignet.


Habe mit meiner ehemaligen Chinesisch Lehrerin gesprochen, sie hat mir Tianjin(Nankai Daxue) bzw Dalian empfohlen, wobei Tianjin wohl "hässlich" sei.
Persönlich würde ich am liebsten wohl nach Kunming, weil es sowohl landschaftlich wunderschön liegt, als auch etwas vom ganzen Trubel an der Küste. Das Kunminghua ist wohl auch nicht gerade nah am Putonghua dran.

Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich, wo es sich am besten studiert?

Habe mich hier im Forum etwas eingelesen, und bin begeistert vom ganzen Fachwissen hier und würde mich freuen wenn jemand hier einen guten Tip für mich hat!

Liebe Grüße
Martin

EDIT: Ach ja, ich war schonmal einige Tage in Nanning, für die Stadt spricht die Nähe zu Vietnam. Wie sieht es da mit dem Dialekt aus? Schon eher nicht so geeignet oder?
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von darjeeling »

Ausser Beijing und Shanghai kann ich dir eigentlich jede Stadt empfehlen.
Das Problem von Kunming ist die schlechte Infrastruktur. Die Flugtickets von Shanghai/Beijing sind relativ teuer.

Ich bin zur Zeit in Hangzhou. Für mich, mit Nanjing die beste Stadt um dort ein Jahr zu verbringen und um dort Wurzeln zu setzen, falls Du planst länger in China zu bleiben.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von sanctus »

Hangzhou ist wirklich eine verdammt gute Adresse fuer ein Auslandsjahr.

-die Stadt ist wirtschaftlich extrem gut entwickelt
-der Lebensstandard ist sehr gut
-die Stadt ist durchweg sauber
-schoene Landschaften in der Naehe
-bis zur Megacity Shanghai braucht man nur ca. 2h
-die Leute sind echt nett dort
-die Stadt ist von der Groesse her ueberschaubar

...die Punkte sprechen alle fuer Hangzhou. Allerdings stoesst man immer wieder mal auf ein paar Westler. Um die kann man aber auch einen grossen Bogen machen. Versuch einfach nur mit Chinesen Kontakte zu knuepfen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Sachse28 »

Das hängt stark von der Universität ab. Welche Unis stehen Dir denn zur Auswahl? Danach ist die Entscheidung leichter. Was sind deine persönlichen Interesssen? Möchtest Du neben dem Sprachstudium noch Rumreisen? Dann sind Harbin, Ürümqi oder Kunming nicht gerade geeignet, weil man dann zuweit abseits vom Schuss ist, auch wenn diese Städte sicher interessant sind.

Wie erwähnt ist Nanjing eine sehr tolle Stadt. Persönlich würde ich Dir auch Xi'an oder Qingdao empfehlen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von darjeeling »

sanctus hat geschrieben: -bis zur Megacity Shanghai braucht man nur ca. 2h
..mit dem neuen Schnellzug 45 min Hangzhou - Shanghai.


Ausserdem, egal in welcher Stadt du wohnst, zum Schluss wirst Du sowieso Hauptsächlich nicht chinesische Freunde haben. ..Wollen wir Wetten ???! Die einzige Lösung, Du suchst dir eine chinesische Freundin.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Hendrik »

template19 hat geschrieben: Persönlich würde ich am liebsten wohl nach Kunming, weil es sowohl landschaftlich wunderschön liegt, als auch etwas vom ganzen Trubel an der Küste. Das Kunminghua ist wohl auch nicht gerade nah am Putonghua dran.
Ich war mal 3 Monate in Kunming. Die jungen Leute sprechen alle Putonghua mit mehr oder weniger Akzent. Ist halt nicht das gleiche wie Harbin, aber grundsätzlich ausreichend. Es liegt etwas abseits, wenn Du die großen Städte besuchen willst nicht gerade ideal. Wenn Du aber vor allem Ausflüge in die Natur und kleine Städte/Dörfer planst, die Provinz Yunnan bietet genug Ziele um Dich ein ganze Jahr zu unterhalten und Du hast trotzdem nicht alles gesehen. Das Wetter dort kann sehr wechselhaft sein. Wenn Wolken und sogar Regen da ist kann es kühl oder sogar kalt werden. Sobald die Sonne durchkommt wird es brennend heiß.
.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von punisher2008 »

template19 hat geschrieben: - Wenn ich in eine Stadt mit vielen "Westlern" gehe, besteht bei mir die Gefahr, zuviel Englisch zu sprechen und zu viel zu feiern, das möchte ich verhindern. Ein gewisses Abenteuer in einer "Nicht-Westler-Stadt" würde mich reizen!
Das ist schon mal positiv! Ich denke du wirst in der Beziehung weniger Probleme haben, wenn du die großen Städte mit vielen Expats meidest, wie Shanghai, Beijing, Shenzhen, Tianjin...
Persönlich würde ich am liebsten wohl nach Kunming, weil es sowohl landschaftlich wunderschön liegt, als auch etwas vom ganzen Trubel an der Küste. Das Kunminghua ist wohl auch nicht gerade nah am Putonghua dran.
Da würde ich mir weniger Gedanken machen. Im Unterricht wird überall Putonghua gelehrt, egal was der örtliche Dialekt ist. Aber dazu gab es vor kurzem schon mal einen Thread, und es muß hier nicht extra behandelt werden.
Ach ja, ich war schonmal einige Tage in Nanning, für die Stadt spricht die Nähe zu Vietnam. Wie sieht es da mit dem Dialekt aus? Schon eher nicht so geeignet oder?
Der Ort ist mir aus den gleichen Gründen sympathisch. Und außerdem gibt es da wohl (noch) nicht diese Masse an nervigen Expats, die sich nur für Partys und Bier interessieren. Allerdings, wenn du möglichst reines Putonghua suchst, ist Nanning ganz sicher nicht geeignet. Ich glaube, es gehörte früher mal zu Guangdong, daher ist dort u.a. "Baihua" (Kantonesisch) sehr verbreitet.
sumo_29
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2010, 11:56

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von sumo_29 »

Also ich kann eigentlich auch nur Hangzhou empfehlen. Habe mich nach langer Überlegungsphase dafür entschieden, dort mein Praktikum zu machen.

Ich denke die besten Gründe hat sanctus geliefert - die Stadt ist eigentlich echt sehr gut geeignet.
Vielleicht sieht man sich ja ;) Muss davor aber leider noch einige Zeit hier schuften.. bei der Gebäudereinigung, bevor ich mir das leisten kann :(
Fährt von 3.1.2011 bis 10.12.2011 nach China! ;)
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von báitù »

Qingdao bietet auch 'ne ganze Menge!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
template19
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 09:42

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von template19 »

Vielen Dank für eure ganzen Hinweise.

Nanning wäre wunderbar, aber das ist wohl vom Akzent her wirklich zu kritisch.

Ich kann aber eigentlich davon ausgehen, dass jede große Uni mir irgendwie halbwegs passable Sprachkurse anbietet.

Hangzhou hört sich nicht schlecht an, was haltet ihr von Wuhuan oder Dalian?
Nanjing wäre eine Option, sagt mir irgendwie aber nicht so wirklich zu.

Ich möchte halt soweit wie möglich nach China "rein".

Viele Grüße und erneut vielen Dank!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Sachse28 »

Xi'an hat eigentlich alles. Du bist richtig "rein" in China. Relativ preiswerte Lebenserhaltungskosten, interessante Stadt mit langer Geschichte, viele Sehenswürdigkeiten, tolle Landschaften im Umfeld, kultureller Schmelztiegel, verkehrstechnisch einfach zu erreichen, Hochchinesisch wird gesprochen, nicht so heiß im Sommer und verregnet wie im Süden. Die Metropolregionen im Osten Chinas sind genauso gut zu erreichen, wie die westlichen Gebiete Chinas (Sichuan, Tibet, ...). Haben dort auch renommierte Sprachuni. Die Anzahl ausländischer Studenten hält sich in Grenzen. Sind meist Russen, Kasachen und Afrikaner. Aber nicht soviele wie in Shanghai oder Beijing.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:nicht so heiß im Sommer und verregnet wie im Süden.
Da sollte man schon etwas differenzieren. "Der Süden" ist ziemlich groß, und hat verschiedene Klimaverhältnisse. Hier wo ich bin, im Süden von Guangdong, ist es sicher nicht verregnet, und auch nicht so heiß wie weiter im Inland. Im Sommer kann es mal starke aber kurze Regenschauer geben, und im Winter ab und zu mal Nieselregen, aber meist ist es trocken. Es kann gelegentlich in der warmen Jahreszeit Taifune geben, da regnet es dann ein zwei Tage lang etwas mehr. Aber so wie du es darstellst ist es ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Linnea »

template19 hat geschrieben:Persönlich würde ich am liebsten wohl nach Kunming, weil es sowohl landschaftlich wunderschön liegt, als auch etwas vom ganzen Trubel an der Küste.
Dann geh dort hin. Ernsthaft. Im Sprachkurs lernst du Putonghua, und junge Leute, mit denen du Kontakt haben wirst, sprechen das auch. Außerdem gewöhnt man sich durchaus an Dialekte und auch wenn sich da so manches einschleift, es schleift sich auch schnell wieder aus :wink:
template19
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 09:42

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von template19 »

Sachse28 hat geschrieben:Xi'an hat eigentlich alles. Du bist richtig "rein" in China. Relativ preiswerte Lebenserhaltungskosten, interessante Stadt mit langer Geschichte, viele Sehenswürdigkeiten, tolle Landschaften im Umfeld, kultureller Schmelztiegel, verkehrstechnisch einfach zu erreichen, Hochchinesisch wird gesprochen, nicht so heiß im Sommer und verregnet wie im Süden. Die Metropolregionen im Osten Chinas sind genauso gut zu erreichen, wie die westlichen Gebiete Chinas (Sichuan, Tibet, ...). Haben dort auch renommierte Sprachuni. Die Anzahl ausländischer Studenten hält sich in Grenzen. Sind meist Russen, Kasachen und Afrikaner. Aber nicht soviele wie in Shanghai oder Beijing.
Du meinst dann in XI'an sicherlich die Jiaotong University oder? Habe mich da gerade mal etwas schlau gemacht, das ist ja nun die erste chinesisch-britische Uni, mit englischem Curriculum Das heißt viele Briten werden dort sein und das ist genau nicht das was ich will oder?
Hast du da eigene Erfahrungen?

Vielen Dank dennoch für den Hinweis!

EDIT: Wie sieht das mit Chengdu aus?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Sachse28 »

Ausländer wirst du überall finden. Hab an anderer Uni in Xi'an ein Jahr studiert. Dass es da Kooperationen gibt, heißt noch lange nicht, dass dort viel Briten rumlaufen. Die zieht es auch vermehrt in die Großstädte im Osten.

Wenn Du mehr Infos zu Xi'an benötigst, dann melde Dich bei mir per PM. Vielleicht kann ich Dich ja noch für diese Stadt erwärmen. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste