Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
NetterAndi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010, 11:59

Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von NetterAndi »

Hallo !!

Habe folgendes dringendes Problem:
Soll mich bis heute Nachmittag entscheiden, ob ich und meine Familie ( Frau, Baby, Kleinkind) nach China gehen.
Meine Firma hat mir ein lukratives Angebot gemacht und ich habe nun große Angst etwas bei der Verhandlung darüber zu vergessen.
Hätte jemand eine Checkliste für mich??
Wir haben schon an folgende Dinge gedacht:
-Versicherung für alle Familienmitglieder
-Wohnung
-Kindergarten ( weiß jemand mit wieviel Kosten man für 1 Kind Pro Monat rechnen muss?)
-Gesundheitsbedenken für die Kinder aufgrund von Smog etc?

Bitte bitte helft mir rasch!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von HK_Yan »

NetterAndi hat geschrieben: -Kindergarten ( weiß jemand mit wieviel Kosten man für 1 Kind Pro Monat rechnen muss?)
Das deutschsprachige Angebot in GZ ist recht dünn. Hier kostet K ab(!!) €9000/Jahr :

http://www.utahloy.com/gz/content/about ... t_2010.htm" target="_blank

Plane diese Kosten auf jeden Fall ein. Billige Angebote gibt es kaum in China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von Haima »

Hallo Andi,

Zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Naja, ich find das eine etwas komische Firma, die einem nur einen halben Tag Zeit gibt zum Überlegen.....
Ich denke, da spielen so viele Sachen eine Rolle, da braucht es schon etwas länger um das alles abzuklären.

Ich gehe mal davon aus, du warst schon mal, oder auch öfter in China, sonst würde das ja nicht so auf die Schnelle gehen. Daher das wichtigste: Du musst dir überlegen, ob du dort wohnen und arbeiten möchtest. Ob du das fast tägliche Chaos aushalten kannst. Ob du dich auf ein neues Land, andere Essgewohnheiten usw. einstellen kannst. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.

Wenn deine Firma Erfahrung mit der Entsendung von Mitarbeitenden nach China hat, wird der Rest mehr oder weniger automatsich klappen. Viele Punkte hast du ja schon gesagt. Ich würde ev. noch die Situation mit Rente usw. anschauen. Ich wohn in der Schweiz, kann für D leider nicht viel schreiben. Bei uns sind aber AHV und Pensionskassen so Themen. Krankenversicherung sollte in Deutschland weiter laufen.

Wohnung kann sehr teuer sein, wenn nicht vom Arbeitgeber gestellt. Unbedingt genug einrechnen! Kindergarten = Deutsch, Englisch, Chinesisch? Ich habe da schon sehr viele unterschiedliche Preise gehört. Das weiss ev. jemand, der in China wohnt besser Bescheid.....

Gruss

Haima

PS1: Viel Spass in China!

PS2: Wieso passiert mir sowas nie???

Noch was von Tante Edit: Hab Guangzhou überlesen, sorry. Da wird der deutsche Kindergarten wohl eher wegfallen.....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich würde das Angebot sofort annehmen.

Eigentlich ist es Sache der Firma, für Dich/Euch z.B. durch deren Zweigstelle dort eine Wohnung zu besorgen.
Ist m.E. kein guter Stil, Euch so ins "kalte Wasser" zu werfen.
Versicherung und Wohnung gehören von der Firma geregelt.

Hab im Moment leider keine Zeit, deshalb nur in Kurz-Version:
Leben mit Familie (incl. Kinder) ist in Guangzhou kein Problem.
Ihr bekommt i.d.R. auch Alles, was Ihr in Deuschland esst in jedem besseren Supermarkt.
Infrastruktur ist ähnlich wie in Deutschland.
Und auch mit Englisch kommst Du i.d.R. weiter. Es wird sich meistens jemand finden der zumindest Chinglish drauf hat (wenn Du nicht gerade in den Aussenbezirken oder kleinen Gassen unterwegs bist).
Also: Kein Grund zur Panik :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Ich würde das Angebot sofort annehmen.
Ohne die genauen Konditionen zu kennen? Mutig mutig....

Ich würde alle Kosten von der Firma zahlen lassen. Das sind:

Wohnung (frag die GZ Expats (nicht die Praktikanten) wo am besten)
Schule/Kindergarten
Auto sollte gestellt werden
Umschreibung des Führerscheins
Steuern

Smog kann in GZ recht heftig sein. Die einzige Alternative dazu wäre nicht dort hinzugehen, oder weit vom Zentrum entfernt zu wohnen. Ich würde vermutlich schulnah wohnen wollen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TomTom

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von TomTom »

Andi, hab dir mal eine PN geschickt...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:Smog kann in GZ recht heftig sein. Die einzige Alternative dazu wäre nicht dort hinzugehen, oder weit vom Zentrum entfernt zu wohnen.
Wer einmal am Bahnhof/Busbahnhof umgestiegen ist, und trotzdem überlebt hat, weiß erst Smog tatsächlich bedeutet... :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Auto sollte gestellt werden
Umschreibung des Führerscheins
Ist unueblich - eher Auto mit Fahrer.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von Grufti »

Hallo Andi !
vergiß ja nicht, Dich bei Deiner Gemeinde abzumelden, auch wenn Du die Wohnung in Deutschland behalten solltest.

Wenn Du das vergißt, kann es teuer werden, denn der Zoll besteht dann darauf, daß Du bei Deiner Rückkehr nach Deutschland Dein gesamtes Umzugsgut verzollen und versteuern mußt.

Bevor A² wieder eine Belehrung startet: Ich hatte solche Fälle schon einige Male für meine Kunden abzuwickeln... und weise aus diesem Grund besonders darauf hin...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Auto sollte gestellt werden
Umschreibung des Führerscheins
Ist unueblich - eher Auto mit Fahrer.
Bei Volkswagen ist es üblich alternative ist Taxi fahren ... Auto mit Fahrer gab es nicht .... hängt aber sicher alles von der Position und dem Unternehmen ab.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:Bei Volkswagen ist es üblich alternative ist Taxi fahren ... Auto mit Fahrer gab es nicht .... hängt aber sicher alles von der Position und dem Unternehmen ab.
Oder so ;) - meist ist es halt so, dass man ab gewissen "Positionen" ein Auto mit Fahrer gestellt bekommt, darunter halt nur Taxi/Bus-/U-Bahngeld.
Dass man einen Fuehrerschein bekommt habe ich noch nicht gehoert denn man bekommt ja nicht mal einfach einen Fuehrerschein sondern muss den Test machen. Was natuerlich nicht ausschliesst, dass man die Firma ueberzeugen kann, dass man halt unbedingt ein eigenes Auto haben muss und die einem den Test und das Auto bezahlen. Was dann aber auch wieder wegen Versicherung, wo das Auto mieten, etc. recht kompliziert wird.
Daher eher die Variante Fahrer mit Auto - das andere ist fuer die Firma eher zu umstaendlich und damit zu teuer. Fahrer mit Auto bekommt ein Festgehalt und gut ist.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Leben mit Familie (incl. Kinder) ist in Guangzhou kein Problem.
Klar, wenn man wie du einen chinesische Frau hat. :wink:
Haima hat geschrieben:Daher das wichtigste: Du musst dir überlegen, ob du dort wohnen und arbeiten möchtest. Ob du das fast tägliche Chaos aushalten kannst. Ob du dich auf ein neues Land, andere Essgewohnheiten usw. einstellen kannst. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.
Das sollte sich vor allem seine Frau überlegen. Denn während er arbeiten geht ist sie mit dem Baby zu Hause, und hat ohne eine (stundenweise) Kinderbetreuung noch nicht einmal die Möglichkeit einen Sprachkurs zu besuchen. Sprich, im schlimmsten Fall totale Abschottung und vor allem anfangs eher wenig Ansprache, weil sie neue Kontakte auch erst aufbauen muss. Unter diesem Aspekt würde ich da nicht, wie Ingo schrieb, von "kein Problem" sprechen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich würde das Angebot sofort annehmen.
Ohne die genauen Konditionen zu kennen? Mutig mutig ...
Wenn die Firma (wie eigentl. üblich) für Unterkunft und Versicherung sorgt und zudem Schule und Kindergarten finanziert - dann nicht.

Kommt auch darauf an, was unter "lukrativ" verstanden wird.

* Das "Sofort"" gilt natürlich nur, wenn das Drumherum stimmt.
** Morgen werden wir ja evtl. mehr erfahren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
NetterAndi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010, 11:59

Re: Umzug für 2 Jahre nach Guangzhou

Beitrag von NetterAndi »

Hallo alle zusammen!

Dankeschön für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen, und der muss jetzt auch noch mit seinem Vorgesetzten sprechen ob meine Forderungen für sie umsetzbar sind.

Ich hoffe ich werde diese Woche noch Bescheid bekommen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste