"DIE GEISHA" in China verboten

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

"DIE GEISHA" in China verboten

Beitrag von Grufti »

Ein sehr interessanter Artikel aus dem aktuellen "SPIEGEL"......

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,399268,00.html
....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

"DIE GEISHA" in China verboten

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:Ein sehr interessanter Artikel aus dem aktuellen "SPIEGEL"......

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,399268,00.html
....
Gut das der Film illegal trotzdem verkauft wird! Und dabei auch noch so gut. Wird wohl an den bekannten Schauspielern liegen.

Was denken denn die Chinesen die ihr so kennt über Japan?
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Genauso unsinnig wie letztes Jahr, als man in China japanische Autos mutwillig beschädigte, gleichgültig ob ein Chinese oder Japaner es fuhr. Die Frage bleibt, wem man mit solchen Aktionen mehr schadet, wenn man seinen Wut derart rauslässt.

Den Film habe ich nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht antun. 3 Gründe:
- Die Story ist mir zu blöde
- In dem Film geht es um das verhasste Land Japan
- Ich kann weder Gong Li noch Zhang Zi Yi leiden

Manche werden sagen, ich verschließe meine Augen vor deren Kultur etc. Aber ich sage boykottiert alles, was auch irgendwie japanisch sein oder von dort kommen könnte!!! Obwohl dies wahrscheinlich nie gelingen wird, da fast überall irgendwo "Made in Japan" draufsteht.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

SimonSayz hat geschrieben:Aber ich sage boykottiert alles, was auch irgendwie japanisch sein oder von dort kommen könnte!!!
Aus welchem Grund?
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Sky Darmos hat geschrieben:
Aus welchem Grund?
Sky, du bist noch sehr, sehr, jung :wink: aber vielleicht hast du trotzdem schon mal was von Willy Brandt's berühmtem Kniefall am 7.12.1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos gehört? Hier kannst du alles nochmals nachlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/444446/

Auf so eine Geste der Japaner warten die Chinesen bis heute vergebens.
Was denken denn die Chinesen die ihr so kennt über Japan?
Ich kenne keinen Chinesen, der die Japaner nicht aus tiefster Seele hasst. Warum? Unter anderem deswegen: http://www.uni-leipzig.de/~ostasien/nan ... ssaker.htm
Gast

Beitrag von Gast »

Babs hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:
Aus welchem Grund?
Sky, du bist noch sehr, sehr, jung :wink: aber vielleicht hast du trotzdem schon mal was von Willy Brandt's berühmtem Kniefall am 7.12.1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos gehört? Hier kannst du alles nochmals nachlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/444446/

Auf so eine Geste der Japaner warten die Chinesen bis heute vergebens.
Was denken denn die Chinesen die ihr so kennt über Japan?
Ich kenne keinen Chinesen, der die Japaner nicht aus tiefster Seele hasst. Warum? Unter anderem deswegen: http://www.uni-leipzig.de/~ostasien/nan ... ssaker.htm
Richtig, Babs..
Ich bin zwar ebenfalls noch sehr jung *hüstel*, aber ich kenne genug Chinesen und ihren Hass auf Japan..
Selbst rational denkenden Menschen, selbst Menschen, denen man hier in Deutschland nicht zutraut, auch nur einer Fliege etwas zuleide zu tun zu können *zuzuzu*, erstaunen einen, auf Japan angesprochen.
Mein Prof z.B., ein Mann mittleren Alters, an einer der angesehensten Law-Unis in China, hin und wieder Berater des Ständigen Ausschußes des Nationalen Volkskongress der Volksrepublik, selbst mit ihm gehen die Pferde durch, wenn man Japan anspricht. Jegliches Handeln der Japaner sieht er als weitere Provokation, SOLANGE sie sich nicht für die von Babs genannten Dinge entschuldigen (und nicht daraufhin sofort wieder in den nächsten Schrein rennen, in dem u.a. auch Kriegsverbrecher geehrt werden oder Bücher rausbringt, die von "Zwischenfällenen" sprechen!!).

Mir verbietet sich jede Bewertung, ich rezitiere nur meinen Professor (und viiiiiiieele anderen Chinesen, darunter Dr., weitere Profs, usw. aus persönlichen und z.T. freundschaftlichen Gesprächen).

Gruß,
TaugeNixuncoolerHeldDanielvG
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:
Aus welchem Grund?
Sky, du bist noch sehr, sehr, jung :wink: aber vielleicht hast du trotzdem schon mal was von Willy Brandt's berühmtem Kniefall am 7.12.1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos gehört? Hier kannst du alles nochmals nachlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/444446/

Auf so eine Geste der Japaner warten die Chinesen bis heute vergebens.
Was denken denn die Chinesen die ihr so kennt über Japan?
Ich kenne keinen Chinesen, der die Japaner nicht aus tiefster Seele hasst. Warum? Unter anderem deswegen: http://www.uni-leipzig.de/~ostasien/nan ... ssaker.htm
Richtig, Babs..
Ich bin zwar ebenfalls noch sehr jung *hüstel*, aber ich kenne genug Chinesen und ihren Hass auf Japan..
Selbst rational denkenden Menschen, selbst Menschen, denen man hier in Deutschland nicht zutraut, auch nur einer Fliege etwas zuleide zu tun zu können *zuzuzu*, erstaunen einen, auf Japan angesprochen.
Mein Prof z.B., ein Mann mittleren Alters, an einer der angesehensten Law-Unis in China, hin und wieder Berater des Ständigen Ausschußes des Nationalen Volkskongress der Volksrepublik, selbst mit ihm gehen die Pferde durch, wenn man Japan anspricht. Jegliches Handeln der Japaner sieht er als weitere Provokation, SOLANGE sie sich nicht für die von Babs genannten Dinge entschuldigen (und nicht daraufhin sofort wieder in den nächsten Schrein rennen, in dem u.a. auch Kriegsverbrecher geehrt werden oder Bücher rausbringt, die von "Zwischenfällenen" sprechen!!).

Mir verbietet sich jede Bewertung, ich rezitiere nur meinen Professor (und viiiiiiieele andere Chinesen, darunter Dr., weitere Profs, usw. aus persönlichen und z.T. freundschaftlichen Gesprächen).

Gruß,
TaugeNixuncoolerHeldDanielvG
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Anonymous hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:
Aus welchem Grund?
Sky, du bist noch sehr, sehr, jung :wink: aber vielleicht hast du trotzdem schon mal was von Willy Brandt's berühmtem Kniefall am 7.12.1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos gehört? Hier kannst du alles nochmals nachlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/444446/

Auf so eine Geste der Japaner warten die Chinesen bis heute vergebens.
Was denken denn die Chinesen die ihr so kennt über Japan?
Ich kenne keinen Chinesen, der die Japaner nicht aus tiefster Seele hasst. Warum? Unter anderem deswegen: http://www.uni-leipzig.de/~ostasien/nan ... ssaker.htm
Richtig, Babs..
Ich bin zwar ebenfalls noch sehr jung *hüstel*, aber ich kenne genug Chinesen und ihren Hass auf Japan..
Selbst rational denkenden Menschen, selbst Menschen, denen man hier in Deutschland nicht zutraut, auch nur einer Fliege etwas zuleide zu tun zu können *zuzuzu*, erstaunen einen, auf Japan angesprochen.
Mein Prof z.B., ein Mann mittleren Alters, an einer der angesehensten Law-Unis in China, hin und wieder Berater des Ständigen Ausschußes des Nationalen Volkskongress der Volksrepublik, selbst mit ihm gehen die Pferde durch, wenn man Japan anspricht. Jegliches Handeln der Japaner sieht er als weitere Provokation, SOLANGE sie sich nicht für die von Babs genannten Dinge entschuldigen (und nicht daraufhin sofort wieder in den nächsten Schrein rennen, in dem u.a. auch Kriegsverbrecher geehrt werden oder Bücher rausbringt, die von "Zwischenfällenen" sprechen!!).

Mir verbietet sich jede Bewertung, ich rezitiere nur meinen Professor (und viiiiiiieele andere Chinesen, darunter Dr., weitere Profs, usw. aus persönlichen und z.T. freundschaftlichen Gesprächen).

Gruß,
TaugeNixuncoolerHeldDanielvG
Hmpf, dieser doofe PC hier.. Die beiden oberen Posts war ich, ich die Ungeduld in Person (hab zweimal absenden geklickt und dazwischen noch was verbessert) :oops:
Sorry!

TaugeHeldUncoolerNix
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Ich kenne einige Chinesen die gegenüber Japanern neutral und offen eigestellt sind. Die wissen halt auch, dass die heutige Bevölkerung absolut nichts mit den Kriegsverbrechen von damals zu tun haben. Was die japanische Politik verzapft, hat auch wenig mit der Bevölkerung zu tun, insbesondere mit den jungen Leuten. Ich stehe auch nicht hinter allem was Merkel sagt und tut! Ist ja schön und gut vergangene und auch aktuelle Taten einer Regierung zu kritisieren und auch offen scharf zu verurteilen aber pauschal jeden Japaner zu hassen ist einfach total Banane!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Babs hat geschrieben:Sky, du bist noch sehr, sehr, jung :wink:
Erklär mir bitte inwiefern das irgendeine Rolle spielt?
Babs hat geschrieben:Auf so eine Geste der Japaner warten die Chinesen bis heute vergebens.
Was hat das mit der Japanischen Bevölkerung zu tun??
Ich bringe die Bevölkerung von China oder Japan nicht im Geringsten in Verbindung mit der Regierung. Das könnte mir nur dann in den Sinn kommen wenn es irgendwo auf der Welt eine direkte Demokratie gäbe. Das gibt es aber nicht! Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund irgendwelche Hassgefühle gegen irgendein Volk zu haben. Allenfalls für dessen Regierung.
Babs hat geschrieben:Ich kenne keinen Chinesen, der die Japaner nicht aus tiefster Seele hasst.
Damit hasst du alle Chinesen als Rassisten abgestempelt. Das sind sie aber nicht! Es sind gute Menschen die nichts für die Gräultaten ihrer oder anderer Regierungen, wie etwa der Japanischen können.

Aber ich bin ja noch Jung und mein Wort zählt in deinen Augen vielleicht nicht. An deinem Bin ich nach diesem Kommentar gar nicht mehr interessiert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniel,

Ich hoffe der Professor von dem du erzählst kann zwischen der Japanischen Regierung und den Japanern unterscheiden.
Weiss er die Verbrechen seines eigenen Landes zu kritiesieren. Klingt nicht sehr dannach ...
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

Oh ... ich war nicht eingeloggt. Die letzten 2 Beiträge sind natürlich von mir.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

minotauro~ hat geschrieben:Ist ja schön und gut vergangene und auch aktuelle Taten einer Regierung zu kritisieren und auch offen scharf zu verurteilen aber pauschal jeden Japaner zu hassen ist einfach total Banane!!!
Ich hoffe dass die Mehrheit nicht so dumm ist. Ein Volk hat in der heutigen Zeit (noch) nichts mit seiner Regierung zu tun. Vor allem nicht in Ländern wie China. Das wird sich aber hoffentlich ändern.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Daniel,

Ich hoffe der Professor von dem du erzählst kann zwischen der Japanischen Regierung und den Japanern unterscheiden.
Weiss er die Verbrechen seines eigenen Landes zu kritiesieren. Klingt nicht sehr dannach ...
Nunja, das sicherlich..
Aber wie gesagt, Chinesen LIEBEN ihr Land, es gibt, gab und wird niemals Verbrechen Chinas geben! Fertig, aus, SCHLUSS! (<- Nicht meine Meinung!).
Ich bin kein Chinese, ich bin kein Japaner, ich bin kein Einwohner des Sonderfalls Taiwan, deshalb werde ich mich hüten, mir ein Urteil zu diesen Konflikten zu bilden (was ich im Übrigen auch gar nicht muss!).

(Und die Verbrechen Japans waren abscheulich, egal ob man nun sich eine Meinung bildet oder nicht, sie waren objektiv einfach nur widerwärtig!)

Es ist ein großes Problem, dass die Japaner (ich sage bewusst Japaner, denn nach den Ausschreitungen in Korea und China gingen viele auf die Straßen FÜR das unsägliche Geschichtsbuch und feierten Koizumi, als er den Schrein besuchte, der u.a. auch Kriegsverbrecher ehrt!), sich niemals entschuldigt haben und im Gegenteil die Debatte auch noch weiter anheizen. Als weiteren Grund des Hasses sehe ich auch das Gefühl der Schmach bei den Chinesen aufgrund der Verluste und Niederlagen im Krieg. Aktuelle Entwicklungen, wie diese irrsinge Insel, die eigentlich keine Insel ist, bei der es nur um Vorrechte auf der See geht, das schon oft angesprochene Geschichtsbuch und natürlich die Schrein-Besuche tun das übrige, um den Hass nicht enden lassen zu wollen.

Sicherlich gibt es viele Chinesen, die stehen der ganzen Problematik oberflächlich gleichgültig gegenüber, aber die eben angesprochenen Punkte lassen auch in ihnen zumindest eine gewisse Abgeneigtheit ggü. Japan (und somit natürlich auch seinen Einwohnern) entstehen.

Aber Sky, du wirst es in China selbst erleben. Sprich mal mit ein paar Freunden (ich betone: FREUNDEN), die du kennst.. Du wirst den Wandel ihres Gemütszustandes nicht für möglich halten, glaube mir (so leid es mir tut.. Manche erschrecken mich regelrecht!).

Gruß,
TaugeNixuncoolerHeld Daniel
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann mir zwar auch kein Urteil bilden, aber ich denke die Sache sollte bald mal geklärt und aus der Welt gesschafft werden.

Ich persönlich finde, das Japan das bessere Erfolgsmodell ist, wäre China mit seiner größer so erfolgreich, könnte die restliche Welt einpacken.

Außerdem behandelt die japanische Regierung ihre Landsleute definitiv besser als die chinesische.

Ich kann verstehen, wenn die Chinesen ihr Land lieben, aber falls sie ihre Regierung auch befürworten, kann ich das absolut nicht verstehen.

Das einzige, wofür ich Japan hasse, ist der Walfang! Das ist echt das letzte..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste