Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von 2015 »

Hallo...

Ich bin vor 4 Monaten nach HongKong zum Urlaub gekommen. Mir gefällt es nun sehr hier und würde gerne noch einwenig bleiben.

Weiß vielleicht jemand wie das ist wenn man nicht mit einem Arbeitsvisum hier her gekommen ist und trotzdem gerne etwas bleiben würde?
Benutzeravatar
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2010, 00:20

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von Adefix »

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Willst du arbeiten oder bloß in Hongkong bleiben?
Um den Aufenthalt zu verlängern, wäre es sicher am einfachsgen kurz aus- und wieder einzureisen.
Das wären dann wieder 90 Tage.
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von 2015 »

Hab es vielleicht komisch formuliert.

Ich würde gerne hier Arbeiten und bleiben.
Jedoch hatte ich gesehen das ich nicht Arbeiten darf wenn ich nicht mit einem Arbeitsvisum hier her gekommen bin.

Wüsste gern ob jemand weiß ob ich das bekommen wenn ich hier nen Job bekomme. Ich hatte nur gelesen das ich keinen Job suchen darf wenn ich als Tourist hier her komme.

Mir wurde ein Job angeboten aber die Leute wissen auch nicht so recht wie das funktioniert, ob die mich einstellen können. Ich meinte das ich mich informiere, wollte die nicht noch bitten das für mich zu tun...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von HK_Yan »

Die Reihenfolge ist:

Man findet eine Firma => Firma beantragt die Arbeitserlaubnis => Nach Erteilung kann man in HK arbeiten

Der Vorgang dauert ca. 2-4 Monate. Das Gehalt sollte über HK$30.000 sonst wird der Antrag gleich abgelehnt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
2015
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 23:40

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von 2015 »

Ok super, vielen dank.
Wusste nur nicht ob ich das aus dem Urlaub aus so machen kann.

Dann hoffe ich mal dass es klappt.

Eine schöne Woche noch und bis bald.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von ruicheng »

HK_Yan hat geschrieben:Das Gehalt sollte über HK$30.000 sonst wird der Antrag gleich abgelehnt.
Somit, denke ich, dass meine Chancen eher schlecht stehen, nach dem Studium in HK Fuß zu fassen. Oder?
Branche wäre die IT.

Dankeschön.

PS: Hätte ich evtl. in Shenzhen mehr Chancen?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von gege »

ruicheng hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Das Gehalt sollte über HK$30.000 sonst wird der Antrag gleich abgelehnt.
Somit, denke ich, dass meine Chancen eher schlecht stehen, nach dem Studium in HK Fuß zu fassen. Oder?
Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst würd ich mich erstmal erkundigen, ob es sich ums Monats- oder Jahresgehalt handelt :wink:

Ein Jahresgehalt von 30.000,- HKD dürfte nicht schwer zu erreichen sein. Auch für einen IT'ler :lol:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von reservekasper »

gege hat geschrieben:Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst würd ich mich erstmal erkundigen, ob es sich ums Monats- oder Jahresgehalt handelt :wink:

Ein Jahresgehalt von 30.000,- HKD dürfte nicht schwer zu erreichen sein. Auch für einen IT'ler :lol:
Kleiner Tip: beim neuen gesetzlichen Mindestlohn gibt es ungefähr doppelt so viel pro Jahr :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von HK_Yan »

reservekasper hat geschrieben:
gege hat geschrieben:Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst würd ich mich erstmal erkundigen, ob es sich ums Monats- oder Jahresgehalt handelt :wink:

Ein Jahresgehalt von 30.000,- HKD dürfte nicht schwer zu erreichen sein. Auch für einen IT'ler :lol:
Kleiner Tip: beim neuen gesetzlichen Mindestlohn gibt es ungefähr doppelt so viel pro Jahr :wink:
Der gesetzliche Mindestlohn von HK$ 28/h gilt nicht für Leute die eine Arbeitserlaubnis benötigen. Wenn dein Gehalt ein gewisses Level untersteigt dann argumentiert ID dass man damit in HK nicht überleben kann. Vor vielen Jahren war das mal HK$20.000/Monat.

Wer es mit weniger versucht riskiert das der Antrag abgelehnt wird und damit ist dann der erste Fehlversuch bei ID gespeichert.

http://gohongkong.about.com/od/business ... isa_HK.htm" target="_blank

In Shenzhen ist das ganz anders und sollte einfacher sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du deutsche(r) bist und unter 30, schau Dir mal das "working holiday scheme" an:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_10.htm" target="_blank"

(Gilt leider nicht fuer Oesterreicher oder Schweizer)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:Wenn Du deutsche(r) bist und unter 30, schau Dir mal das "working holiday scheme" an:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_10.htm" target="_blank
Das wird vermutlich nicht gehen wenn man schon in HK ist. Davon abgesehen ist es aber sehr interessant für z.B. Praktikanten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:Das wird vermutlich nicht gehen wenn man schon in HK ist. Davon abgesehen ist es aber sehr interessant für z.B. Praktikanten.
Du solltest Dich mit Deinen Ratschlaegen auf Dinge beschraenken von denen Du etwas verstehst. Oder aber bei den zustaendigen Stellen nachfragen.

Ich hab folgende email von der immigration erhalten:
email from immigration hat geschrieben:Visitors are not normally allowed to change their status [e.g. from visitor to working holiday status] after arrival.
You may wish to note that permission given to a person to land in the HKSAR as a visitor shall be subject to the following conditions of stay:
a) he is not allowed to take up any employment, whether paid or unpaid;
b) he is not allowed to establish or join in any business; and
c) he is not allowed to become student at a school, university or other educational institution.
We have no objection for a visitor to submit the working holiday visa during their stay in HKSAR. However, successful applicants whilst residing in the HKSAR will be issued with a visa/entry permit label to be affixed onto a blank visa page of the applicant's travel document for presentation to the immigration officer upon next arrival in the HKSAR
Und bevor Du mir wieder erzaehlst ich widerspreche Dir und schreib dann das geleiche was Du gesagt hast, lies den ersten Satz genau.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von HK_Yan »

Du kannst wirklich nicht lesen, ich hab geschrieben:

Das wird vermutlich nicht gehen wenn man schon in HK ist. Davon abgesehen ist es aber sehr interessant für z.B. Praktikanten.

Vermutlich impliziert das ich mir nicht sicher bin weil es bei der offiziellen Arbeitserlaubnis so ist, und doch weiss ich das dort sehr wohl Ausnahmen gemacht werden. Das Risiko ist dann nur dass man dann dort gespeichert ist, was eventuelle zukünftige Anträge erschweren könnte.

Ich denke dir geht eher darum zu widersprechen als dem Thema zu dienen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:Der gesetzliche Mindestlohn von HK$ 28/h gilt nicht für Leute die eine Arbeitserlaubnis benötigen. Wenn dein Gehalt ein gewisses Level untersteigt dann argumentiert ID dass man damit in HK nicht überleben kann. Vor vielen Jahren war das mal HK$20.000/Monat.
Da würde mich die Argumentation der unterschiedlichen Behörden interessieren. Die eine Stelle ist wohl der Meinung 28 HK$/Stunde reichen zum Überleben und die andere geht davon aus, dass selbst ein Vielfaches davon nicht reicht. Ich glaube selbst wenn man den Vorteil durch public housing rausrechnet in dessen Genuß man als Mindestlöhner vermutlich kommt dürfte, sind die Mindestwerte nicht annähernd vergleichbar.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nach Urlaub, Arbeiten in HongKong?

Beitrag von HK_Yan »

reservekasper hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Der gesetzliche Mindestlohn von HK$ 28/h gilt nicht für Leute die eine Arbeitserlaubnis benötigen. Wenn dein Gehalt ein gewisses Level untersteigt dann argumentiert ID dass man damit in HK nicht überleben kann. Vor vielen Jahren war das mal HK$20.000/Monat.
Da würde mich die Argumentation der unterschiedlichen Behörden interessieren. Die eine Stelle ist wohl der Meinung 28 HK$/Stunde reichen zum Überleben und die andere geht davon aus, dass selbst ein Vielfaches davon nicht reicht. Ich glaube selbst wenn man den Vorteil durch public housing rausrechnet in dessen Genuß man als Mindestlöhner vermutlich kommt dürfte, sind die Mindestwerte nicht annähernd vergleichbar.
Du bringst hier den Mindestlohn und die Arbeitserlaubnis durcheinander. Die haben beide nicht miteinander zu tun werden von verschiedenen Stellen bearbeitet. Zwischen den beiden wird es auch kaum Berührungspunkte geben*.

Die HK$ 28/h Mindestlohn ist für die Unterschicht. Zielpublikum sind hier Wachmänner, Reinigungspersonal, 7Eleven, KFC usw. Damit kommst man auf HK$5000/Monat. Da wirst du kaum ein Zimmer für bekommen. Public Housing, in dem immerhin ca. >50% der HKer leben hat sehr lange Wartezeiten, und ist auch nur für HKer.

Also Ausländer hat man ganz einfach deutlich höhere Kosten. Man lebt eben nicht mit Familie hier in Public Housing. Deswegen hat ID einen gewissen Level von HK$20-30.000/Monat wo man drüber sein muss.

* Ja ich weiss auch das indische Restaurant sich Köche aus Indien holen die ein paart Monate in HK arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da gibt es Sonderregellungen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste