Nicht erschrecken - neues Design online

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von ingo_001 »

Gewöhnungsbedürftig ... wohl wahr.
Auch für meinen Geschmack fehlt da der China-Bezug.
Manchmal ist zwar weniger mehr - aber hier ist eindeutig zu wenig:
Die weiiss-blaue Farbgebung hat mich auch sofort an Finnland denken lassen.
Als zweiter Gedanke kam mir dann das Layout des Auswärtigen Amtes in den Sinn.
Nur der Gedanke an China kommt bei der Farbgebung nicht auf.
Die chinesische Flagge erwarte ich ja gar nicht - aber, dass Rot als die "chinesische" Farbe sollte doch irgendwo auftauchen.
Da auch ich eigentlich immer direkt ins Forum "springe", wo der China-Bezug (noch) klar ersichtlich ist, hoffe ich, dass dem Forums-Layout das Schicksal der Startseite erspart bleibt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von happyfuture »

gzs hat geschrieben:
Unter Firefox hilft da Adblock Plus und das meiste unnötige "Gezappel" findet nicht mehr statt!
So etwas mache ich nicht. Denn ich bin selbst Betreiber mehrerer Portale und weiß wie schwierig es ohnehin schon ist, Werbepartner zu finden. Die Werbung dann auch noch zu blocken kommt also nicht in Frage.
Total Ok, so teilte ich auch mein Verständnis für "Werbung" mit!

Schwierig, sich in finanzielle Abhängigkeiten zu geben und dies als "Argument" vorzuschieben - so etwas mache ich nicht

... musste ich mal loswerden 8)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von incues »

gzs hat geschrieben: Aber offenbar erwarten einige Leute, dass man zig-tausende von Euros und hunderte von Arbeitsstunden in ein Portal steckt, nur um alles dann völlig kostenfrei und ohne Werbung anzubieten. Was kommt als nächstes? Freies Wohnen auf meiner Couch? :)
Sehe ich nicht so... Die Leute erwarten nur etwas, womit sie sich auch identifizieren können/wollen.
Außerdem gibt es in dieser Community vermutlich genügend Leute (einschließlich mir), die mit Design-/Logo-/Konzept-/Projektentwicklungen (nenne man es, wie man wolle) täglich zu tun haben.
Und darunter sind bestimmt auch einige hilfsbereite Mitglieder, die unentgeltlich mitwirken würden. Dazu müsste man nur ein wenig von der One-Man-Show abweichen. Aber naja, ich kann auch verstehen, wenn man als Inhaber nicht möchte, dass einem der ein oder andere Fremde ins Handwerk fuscht. Viele Köche verderben den Brei :P

P.S. Aber beim Buch-Projekt hat es ja bisher auch ganz gut geklappt. Wieso also nicht ein paar fähige Mitglieder zusammen an einen Tisch bringen, um das best Mögliche auszuschöpfen :)
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:Ich denke, das "gewöhnungsbedürftige" Design führt zu einer Ablehnung. Aber auch das ist wieder nur eine .... Gewöhnungssache ! Moderner wirkt es auf jeden Fall.

Das der Balken ganz oben ist.....auch das ist ganz normal. Weil diejenigen, die für dortige Bannerwerbung bezahlen, wägen zuvor immer ab, wieviel potenzielle Kontakte mit Usern dadurch möglich sind. Da hat es schon Studien drüber gegeben, wo sowas am besten platziert ist. Rausgekommen ist die Bildmitte. :wink: , also mitten im Text.

Ein Logo sollte dann im Vordergrund stehen, wenn dies einer Markenunterstüzung dient. Aber ich glaube eher nicht, das Kim vor hat hier eine Marke zu kreiieren.
.

... und warum dann überhaupt ein neues Logo ?????....oder warum kein Logo, das irgendetwas mit China zu tun hat ??

:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von serenita »

Jetzt habe ich mir die main Seite extra aufgerufen, um mir das "neue" Design anzuschauen. Die main Seite sehe ich so selten, weil ich jedes Mal direkt das Forum besuche. ;) Über den Designwechsel kann ich also nicht viel zu sagen.

Mir fiel nur auf, dass die chinseite.de keine chinesische Version hat, dafür aber englische oder französische...oder habe ich da was übersehen?
我是四川人。
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von f.bauhaus »

serenita hat geschrieben:Jetzt habe ich mir die main Seite extra aufgerufen, um mir das "neue" Design anzuschauen. Die main Seite sehe ich so selten, weil ich jedes Mal direkt das Forum besuche. ;) Über den Designwechsel kann ich also nicht viel zu sagen.

Mir fiel nur auf, dass die chinseite.de keine chinesische Version hat, dafür aber englische oder französische...oder habe ich da was übersehen?
Nö, haste nix übersehen, ist nur in Deutsch,English und französisch :-) wobei englisch ja noch geht, aber französisch, mit der Sprache happert es noch bei mir;-) 8)
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen.

Ich gebe Grufti natürlich Recht, was eine "Corporate Identity" angeht bin ich mit der Chinaseite eigentlich 5-6 Jahre zu spät dran.

Von der Chinaseite gibt es tatsächlich keine chinesische Version, da ich mit der Seite vor allem Grundinformationen über China bieten möchte.

@Tayang: Hm, Assoziationen mit Finnland anstatt China. Ich fliege in letzter Zeit oft über Helsinki nach Korea, vielleicht hat das ja Wirkung hinterlassen.
Aber klar, ein Design ist immer Geschmacksache, ich bin vom neuen Aussehen begeistert :).

Was Planungen für das Forum angeht: Dieses Jahr plane ich außer technischen updates (eventuell ein "like-it"button von Facebook ganz unten, unauffällig rechts) nichts am Forum zu ändern.

Ich denke auch, dass das Forum an sich sehr übersichtlich ist und sich alle, die das Forum regelmäßig nutzen, an die Benutzung gewöhnt haben. D.h Änderungen unterhalb der Navigation (Main/Kultur/Reise/Wirtschaft/Studium/Olympia 2008/Zeichen/Horoskop) plane ich nicht.

Falls nächstes Jahr eine Änderung des Banners oben kommt, werde ich es vorher ankündigen und Eure Anregungen berücksichtigen (d.h. ein neues Layout des Banners oben auch als Vorschlag vorher ins Forum stellen). Die Hintergrundfarbe werde ich so lassen (nicht so "seriös" weiß/blau wie die Hauptseite) und den "China-Charakter" des Forums beibehalten.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von Taiyang »

admin hat geschrieben: @Tayang: Hm, Assoziationen mit Finnland anstatt China. Ich fliege in letzter Zeit oft über Helsinki nach Korea, vielleicht hat das ja Wirkung hinterlassen.
Aber klar, ein Design ist immer Geschmacksache, ich bin vom neuen Aussehen begeistert :).
Zum Design sag ich ja auch nichts. Nur die Farbgebung.... oder ist das so ein psycho-Experiment à la "Benennen Sie die Farbe in der das Wort grün geschrieben ist."?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von Grufti »

admin hat geschrieben: Was Planungen für das Forum angeht: Dieses Jahr plane ich außer technischen updates (eventuell ein "like-it"button von Facebook ganz unten, unauffällig rechts) nichts am Forum zu ändern.

Ich denke auch, dass das Forum an sich sehr übersichtlich ist und sich alle, die das Forum regelmäßig nutzen, an die Benutzung gewöhnt haben. D.h Änderungen unterhalb der Navigation (Main/Kultur/Reise/Wirtschaft/Studium/Olympia 2008/Zeichen/Horoskop) plane ich nicht.

Falls nächstes Jahr eine Änderung des Banners oben kommt, werde ich es vorher ankündigen und Eure Anregungen berücksichtigen (d.h. ein neues Layout des Banners oben auch als Vorschlag vorher ins Forum stellen)

Also gibts in ca 45 Tagen schon wieder eine Änderung ???? :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
langfingerli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2010, 16:50

Re: Nicht erschrecken - neues Design online

Beitrag von langfingerli »

Ich finde die Startseite sehr gelungen. Schön aufgeräumt, klare Linien.
Lob von mir!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste