Internetzensur in China

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
MarcN
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2010, 18:30

Internetzensur in China

Beitrag von MarcN »

Bild
Heyhey liebes ChinaSeite-Forum. Hoffentlich habe ich den Thread in den richtigen Bereich gepackt. Ich gestehe, erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden zu sein, wollte die Chance aber nicht missen, China-Interessierte gnadenlos mit Werbung.. *äh* "Informationen" über meine Abschlussarbeit zu versorgen. Ich habe sie einfach mal verlegen lassen und vielleicht interessiert sich ja wer dafür. Ich freue mich natürlich über Diskussionen zu diesem Thema, da ich nicht von mir behaupten würde, allwissend zu sein. ;)


Meine Arbeit kann normal als Buch über Amazon (click) bestellt werden, wobei Amazon jedoch noch scheinbar auf die Lieferung des Verlags wartet. Ebensogut kann man das Ding aber auch auf diplomarbeiten24.de und bald noch vielen anderen Plattformen erwerben.
Am besten geht es aber auch direkt beim Grin-Verlag (click). Dort gibt es auch die 10€ günstigere PDF-Variante und auch eine Vorschau (oben links aufs Bild klicken… nicht der hässliche, computergenerierte Kram weiter unten).

Achja: Wer mir einen Gefallen tun will, kauft übrigens die günstigere PDF-Variante, da dort mein Honorar bei 40% liegt und nicht, wie beim Buch, nur bei 10%. ;)

Ich habe übrigens vollstes Verständnis, falls jemand das Ding eigentlich gerne lesen würde, aber nicht bereit dazu ist, so viel Geld auszugeben – ich hätte die Knete jedenfalls nicht übrig. In diesem Fall habe ich einen Tipp parat, wie man an mein Arbeit (und auch Arbeiten von Anderen) 100% kostenlos rankommt:
So ziemlich jede Landes- Stadt- und Uni-bibliothek bietet (manchmal versteckt) Wunschbuchprogramme an, soll heißen: Man füllt vor Ort oder sogar online von zu Hause aus ein kurzes Vorschlags-Formular aus und die jeweilige Bibliothek schafft das Buch (und manchmal auch DVDs) in 1-2 Wochen für den eigenen Bestand an und legt es/sie zum Abholen bereit.


Code: Alles auswählen

Gliederung
1. Einleitung...3
2. Der chinesische Internetnutzer...5
3. Die Internetzensur in China...8
   3.1 Die Zensurpolitik in China ...8
   3.2 Zensurmethoden...20
      3.2.1 Der Versuch einer flächendeckenden Zensur...20
      3.2.2 Yahoo! und Baidu ...27  
      3.2.3 Google...31
      3.2.4 Microsoft...35
      3.2.5 TOM Online...37
      3.2.6 Zensur auf ISP-Ebene...39
   3.3 Wie die Zensur umgangen werden kann...47
4. Die chinesische Eigenperspektive...51
   4.1 Wie Chinesen mit der Zensur umgehen...51
   4.2 Wie Chinesen die Internetzensur bewerten...62
5. Schlussfolgerung...74
6. Anhang...77
7. Literaturverzeichnis...106 



Was kann dir meine Arbeit bieten:

Du musst dich wissenschaftlich mit dem Thema Internetzensur/China/o.Ä. beschäftigen:
Dann bringt dir meine Arbeit vor allem AKTUELLE Erklärungen zum Zensurapparat, denn seit 2006 (wo viel darüber diskutiert wurde) ist viel passiert. Ich verfolge die These, dass die Internetzensur in China nicht annähernd perfekt ist und dies auch gar nicht zu sein braucht. Neu ist außerdem mein Ansatz, den Zensurapparat auch aus chinesischer Sicht zu beurteilen. Neben allerlei theoretischen Abhandlungen könnte meine Arbeit, die sehr instruktiv gestaltet ist, mal eine leichter zu verdauende und interessante Alternative sein.

Dich interessiert das Thema „etwas“ oder „stark“:
Meine Leser meinten bisher alle, dass sie von Fachfremden sehr gut gelesen werden kann, instruktiv und interessant ist. Manch einer unterstellte mir ein „journalistisches Kalkül“ *oha* :)). Ich habe versucht, vor allem die technische Seite sehr verdaulich zu erklären, was auch meinem Prof (=Historiker) gut gefiel.

Du glaubst über die deutschen Medien genug mitbekommen zu haben:
Da liegst du leider falsch. Themen wie diese, vor allem Themen, die mit China zu tun haben, sind oftmals komplexer als sie von außen aussehen. Objektiv lässt sich das Thema nicht in einem Spiegel-Artikel abhandeln – Man hat grob eine Meinung nach dem Lesen eines solchen Artikels, weiß aber eigentlich nicht Bescheid. Dir könnte meine Arbeit in einigen Bereichen eine starke Wissenserweiterung bringen.

Dich interessiert das Thema nicht die Bohne:
„Backspace“ drücken, wenn sich nichts tut: STRG+W probieren.


Grüße


Marc
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Internetzensur in China

Beitrag von Mathias »

Hallo Marc,
willkommen im Forum. Wenn Deine Magisterarbeit so gut ist, wie Dein Marketing, ist sie das Geld wohl wert. Ich hab zwar keinen Bedarf, fand die *äh* Werbung aber recht erfrischend. Wird wohl nicht jedem so gehen, aber wir sind hier im Forum (meist) recht tolerant.
MarcN hat geschrieben:... Ich gestehe, erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden zu sein ...
Vielleicht bleibst Du uns ja als sachkundiges Forenmitglied erhalten.
Gruß
Mathias
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Internetzensur in China

Beitrag von no1gizmo »

MarcN hat geschrieben: Achja: Wer mir einen Gefallen tun will, kauft übrigens die günstigere PDF-Variante, da dort mein Honorar bei 40% liegt und nicht, wie beim Buch, nur bei 10%. ;)
Halte ich für eine gute Idee für alle Beteiligten. Ich hasse es, den großen Verlagen fürs fast nichts tun so viel Geld in den Rachen zu werfen, insbesondere wenn mein Autor/Künstler wenig ankommt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internetzensur in China

Beitrag von Topas »

Mathias hat geschrieben:Wenn Deine Magisterarbeit so gut ist, wie Dein Marketing, ist sie das Geld wohl wert.
Na, das ist weniger Werbung, sondern vielmehr PR. Hat ziemlich genauso viele Seiten wie meine Arbeit...und neue Erkenntnisse :D :mrgreen: . Bleibt er denn der Erforschung neuer Erkenntnisse auch weiterhin und unabhängig seiner bidherigen Arbeit treu ? Zu wünschen wäre es, weil viele gute Ansätze geraten schnell in Vergessenheit.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Internetzensur in China

Beitrag von gtvkz8 »

Eine Frage hätte ich zur Zensur, auch wenn es hier wohl hauptsächlich um den Verkauf deines Buches gehen soll. Die "Mauer" kann ja sehr einfach umgangen werden, Stichwort VPN. Ist das dann strafbar bzw. zumindest illegal? Ausländischen Journalisten wurden von der Regierung ja kürzlich nahe gelegt VPN zu nutzen um die Sperren zu umgehen, aber wie sieht es mit normalen Bürgern aus, können die dafür belangt werden?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Internetzensur in China

Beitrag von Pinyin »

interessant!

Aber Amazone sagt: "Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 7 Wochen."

Ist ein bisschen sehr lange, wenn man mal eingucken möchte...
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Internetzensur in China

Beitrag von zimmer28 »

ha, ich habe auch in einem Seminar mit diesem Thema gearbeitet, wollte auch mal deine Arbeit angucken, hoho.
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: Internetzensur in China

Beitrag von pl4ton »

Hi,

ich fände es schon interessant die Arbeit zu lesen, habe allerdings eine Frage: sprichst du Chinesisch bzw beziehst du Quellen auf Chinesisch mit ein?

Es geht mir hauptsächlich um die Ansicht der Chinesen dabei.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetzensur in China

Beitrag von happyfuture »

gtvkz8 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich zur Zensur, auch wenn es hier wohl hauptsächlich um den Verkauf deines Buches gehen soll. Die "Mauer" kann ja sehr einfach umgangen werden, Stichwort VPN. Ist das dann strafbar bzw. zumindest illegal? Ausländischen Journalisten wurden von der Regierung ja kürzlich nahe gelegt VPN zu nutzen um die Sperren zu umgehen, aber wie sieht es mit normalen Bürgern aus, können die dafür belangt werden?
Wie denn und was sind "normale Bürger"? Zählen da auch "Aliens" dazu?
MarcN
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2010, 18:30

Re: Internetzensur in China

Beitrag von MarcN »

gtvkz8 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich zur Zensur, auch wenn es hier wohl hauptsächlich um den Verkauf deines Buches gehen soll. Die "Mauer" kann ja sehr einfach umgangen werden, Stichwort VPN. Ist das dann strafbar bzw. zumindest illegal? Ausländischen Journalisten wurden von der Regierung ja kürzlich nahe gelegt VPN zu nutzen um die Sperren zu umgehen, aber wie sieht es mit normalen Bürgern aus, können die dafür belangt werden?
Auch wenn ich genau das behandele und jetzt spoilere: VPN-Netzwerke können nicht so ohne Weiteres durch die Regierung gesperrt werden und deren Nutzung kann auch nicht wirklich bestraft werden, da (wie du sagst) viele Firmen VPNs nutzen MÜSSEN. Allerdings können VPN-Dienste, die nur für die Allgemeinheit sind, geblockt werden. Beispielsweise kann man den VPN Service http://www.guardster.com/" target="_blank nicht aus Shanghai ansteuern (grad getestet).

pl4ton hat geschrieben:Hi,

ich fände es schon interessant die Arbeit zu lesen, habe allerdings eine Frage: sprichst du Chinesisch bzw beziehst du Quellen auf Chinesisch mit ein?

Es geht mir hauptsächlich um die Ansicht der Chinesen dabei.
"Lesen" ja. :)
Ich habe natürlich die ein oder andere chinesische Quelle nutzen müssen. Allerdings habe ich selbst keine "eigene" Meinungsumfrage in China durchgeführt, mich aber auf Meinungsumfragen Anderer bezogen. Den ein oder anderen Blogeintrag eines Chinesen habe ich zu Rate gezogen. Im Anhang habe ich auch 6 Seiten Chinesisch ins Deutsche übersetzt, wobei ich dich vorwarnen muss: Dabei handelt es sich eher um den Zensurmechanismus bei Baidu (sind geleakte interne Firmendokumente).
Insgesamt verspreche ich dir aber, dass bei mir die chinesischen Nutzern nicht als Opfer dargestellt werden wie es oft in vielen anderen Arbeiten geschieht.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Internetzensur in China

Beitrag von Mathias »

MarcN hat geschrieben:... VPN-Netzwerke können nicht so ohne Weiteres durch die Regierung gesperrt werden und deren Nutzung kann auch nicht wirklich bestraft werden ...
Das Thema hatten wir hier schon einmal angeschnitten. Grundtenor ist aus meiner Sicht, daß ein Umgehen des chinesischen Backbones "nicht erwünscht" ist, obwohl der Gesetzestext zudem "etwas schwammig" ist. § 65 der Staatsratsverordnung Nr.291 vom 20.9.2000 soll sinngemäß auch für die Staatsratsverordnung Nr. 292 vom 20.9.2000 gelten. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob die zitierten Gesetze so noch aktuell sind.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Internetzensur in China

Beitrag von gtvkz8 »

happyfuture hat geschrieben:Wie denn und was sind "normale Bürger"? Zählen da auch "Aliens" dazu?
Beides wäre ja interessant. Darf ich es im Urlaub nutzen? Darf ich einem chinesischen Freund ermöglichen über meinen deutschen Router eine VPN Verbindung aufzubauen oder kann das für ihn Komplikationen bedeuten? Dank VPN über SSL ist es nicht kontrollierbar und blockierbar das eine VPN Verbindung aufgebaut wird, aber wenn sie jemanden live damit erwischen, mit was muss er rechnen?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetzensur in China

Beitrag von happyfuture »

gtvkz8 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Wie denn und was sind "normale Bürger"? Zählen da auch "Aliens" dazu?
Beides wäre ja interessant. Darf ich es im Urlaub nutzen? Darf ich einem chinesischen Freund ermöglichen über meinen deutschen Router eine VPN Verbindung aufzubauen oder kann das für ihn Komplikationen bedeuten? Dank VPN über SSL ist es nicht kontrollierbar und blockierbar das eine VPN Verbindung aufgebaut wird, aber wenn sie jemanden live damit erwischen, mit was muss er rechnen?
Das Beste wird sein, du besuchst mal ein CN-Internetcafe Deiner Wahl!

Wahscheinlicher ist, dass Du in D mit einer Anzeige rechnen musst wegem illegalen download von Filmen, Musik oder Hardcore Sachen (Raubkopien). Musik z.B. kannst Du hier in CHINA ohne Umwege direkt via Google runtersaugen und niemanden stört das ...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Internetzensur in China

Beitrag von gtvkz8 »

happyfuture hat geschrieben:Musik z.B. kannst Du hier in CHINA ohne Umwege direkt via Google runtersaugen und niemanden stört das ...
Ist mir bekannt, darum gehts aber ja nicht. Es geht um die gesperrten Seiten auf die Chinesen so wieder zugreifen könnten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetzensur in China

Beitrag von happyfuture »

gtvkz8 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Musik z.B. kannst Du hier in CHINA ohne Umwege direkt via Google runtersaugen und niemanden stört das ...
Ist mir bekannt, darum gehts aber ja nicht. Es geht um die gesperrten Seiten auf die Chinesen so wieder zugreifen könnten.
Scherzkeks!
Dann lies halt alles, was ich geschrieben habe und nicht "nur" den Beisatz als Erläuterung dafür, dass mir nicht bekannt ist, dass hier in CN irgendwer irgendwem auf die Finger schaut und dabei noch unterscheidet, ob die Finger einem Alien oder CN-Passport holder gehören. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste