wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
acspezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 09:22

wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Beitrag von acspezi »

Hallo,
ich bin für ein Praktikum in Shenzhen seit 2,5 Wochen und soll auch ab und zu in Hong Kong ins Büro.
In Deutschland hab ich nur ein F Visum mit einer Einreise bekommen und 90 Tage Aufenthalt. Ich bleibe bis zum 31. März 2011. Das Visum kann ich ja einfach verlängern, somit ist erstmal alles in trockenen Tüchern um hier zu bleiben.
Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich möchte natürlich auch mal nach HK reisen und mir da die Stadt angucken. Ausserdem soll ich das ein oder andere Mal nach HK zu unserem Office dort fahren. Die Firma versucht gerade das zu regeln, aber sie meinen ein Multiple Entry Visa kostet 5800RMB, weil ich ja nicht hier arbeite. Ein Visum mit 2 Einreisen zu bekommen wäre überhaupt kein Problem.
Wer hat eine bessere Lösung für mich. Kann man das Visum in HK nicht auch günstiger bekommen?
Ich habe bisher ein Chinavisum(das mit dem ich eingereist bin) in meinem Pass. Und ich bin deutscher Staatsbürger. Ein Problem kommt noch dazu, es sind gerade Asia Games...
Was kann ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Tobias
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

Ohne offizielle Papiere und Einladung der Fa. bekommt man soweit ich weiss kein Multiple-Entry. Das scheint "deine" Fa. ja nicht machen zu koennen, dann sind 5800 RMB fuer ein "halblegales" Visa der Normalpreis.
Ansonsten bekommst du in HK zumindest 2-fach Einreise je 30 Tage relativ problemlos. Ich nehme mal an es handelt sich wieder mal um so eine tolle HK-Firma die illegal in SZ taetig ist.... Tolle Grundlage fuer ein Praktikum, da kannst du wirklich was lernen....
acspezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 09:22

Re: wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Beitrag von acspezi »

Naja ganz so schlimm wie du meinst ist es nicht. Es handelt sich um den TÜV SÜD South China. Das ist nichts halb legales. Die haben halt auch noch ein Office in HK wo ich mal schauen und evtl auch arbeiten soll, da der Bereich den ich bearbeite auch in HK gemacht wird.
Das einzige ist, dass ich nicht offiziell arbeite, aber ich glaube das ist hier üblich bei nem Praktikum.
Ich habe auch schon einige Visa Dienste angeschrieben in HK, aber das Problem sind wohl wirklich die Asia Games, bis Januar 5th werden keine multiple entry visas ausgegeben. Double Entry bringt mir ja nicht viel, da ist zum abholen ja schon eine Einreise weg, da ich ja in Shenzhen wohne.
Was ich nicht weiß, ob die Fa. versucht hat eine Einladung von der Provinzregierung zu bekommen. Würde aber auch nichts ändern nehme ich mal an.
Naja ich werde sehen, ob es der Fa. 5200RMB wert ist, dass ich schon nen Monat vorher nach HK kann. Denn dieses Visum dauert 20 Tage...
hier mal der Mailtext für alle die ein ähnliches Problem haben
erste mail
hi,now due to the asian sports game,from sep until 5th/jan can not get 6months multiple visa,only single or double with duration 30days china visa is available to you(deu passport).
zweite mail
hi,now we can get the one year multiple with duratin 90days china visa for some countried people:
1,passport valid over 15months.
2,china visa valid 25days to expire.
3,nee a records of a china visa issued from the overseas chinese embassy(if have no the record,up 350rmb).
4,send your passport,two photo to us.
5,need 20days to get it(you are still in china for waitting).
6,the price is expensive:5200rmb for ita passport,5530rmb for uk passport.
8,after your visa is ok,pay to our account in china.
9,send your payment to us,so,we send your passport back to you
regards
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Beitrag von Shenzhen »

acspezi hat geschrieben:Naja ganz so schlimm wie du meinst ist es nicht. Es handelt sich um den TÜV SÜD South China.
Um so schlimmer - holen dich fuer ein Praktikum (billige Arbeitskraft denn jeder Deutsche mit Abitur ist arbeitsfeahiger als ein Grossteil der Chinesen) nach HK und China und dann wollen sie sich nicht mal um dein Visa kuemmern.
Ich wuerd denen den ganzen Kladeradatsch auf den Tisch hauen und sagen die sollen sich gefaelligst darum kuemmern, das ist nicht deine Aufgabe.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie bekomme ich ein Multiple Entry Visum, bin in Shenzhen

Beitrag von HK_Yan »

acspezi hat geschrieben:Double Entry bringt mir ja nicht viel, da ist zum abholen ja schon eine Einreise weg, da ich ja in Shenzhen wohne.
Das ist nicht ganz richtig. Du beantragst es ja in HK und musst deinen Pass der Agentur geben. Du kannst also nicht wieder zurück nach SZ solange die Agentur deinen Pass hat. Du bezahlst dann etwas drauf für Express-Service, oder musst eine Nacht in HK einlegen, was sich vermutlich finanziell die Waage hält.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste