Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
no1gizmo
VIP
VIP

Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland

Beitrag von no1gizmo »

Ich überlege, ob ich Lebensmittel aus Taiwan importiere. Dabei geht es um Fruchtkonzentrate und Sirup.
Soll in Asia-Läden angeboten werden können.

Mich interessieren dabei, welche Regelungen/Vorschriften ich mir hierbei mal durchlesen sollte. Mir geht es nicht um die Zollsätze, sondern eher darum, dass ich das ja hier verkaufen und in den Verkehr bringen will. Aber mit Vorschriften betreffend der Inverkehrbringung von Lebensmitteln kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.

Tipps?

gruß
no1gizmo
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:Ich überlege, ob ich Lebensmittel aus Taiwan importiere. Dabei geht es um Fruchtkonzentrate und Sirup.
Soll in Asia-Läden angeboten werden können.

Mich interessieren dabei, welche Regelungen/Vorschriften ich mir hierbei mal durchlesen sollte. Mir geht es nicht um die Zollsätze, sondern eher darum, dass ich das ja hier verkaufen und in den Verkehr bringen will. Aber mit Vorschriften betreffend der Inverkehrbringung von Lebensmitteln kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.

Tipps?

gruß
no1gizmo

Hallo no1gizmo

also den Vet brauchst Du mal nicht, und den Pflanzendoc auch nicht, da es sich um verarbeitete Ware handelt.

Im Übrigen gibt es ja die bewußte Zollauskunft http://www.zoll.de/infocenter/" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.

Aber die Zollauskunft kann zumindest eine weiterführende Info geben, denn der Zoll überprüft z.B. auch , ob bei Geräten das "CE"-Zeichen drauf ist..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke @Grufti! Ich werde mal beim Zoll terrorklingeln...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.

Aber die Zollauskunft kann zumindest eine weiterführende Info geben, denn der Zoll überprüft z.B. auch , ob bei Geräten das "CE"-Zeichen drauf ist..
Ich bin ueberzeugt dass sich der Zoll da nicht aus dem Fenster lehnt. Diese Bestimmungen sind so komplex, dass man das wirklich studieren muss. Der Zoll ist ja schon fast ueberfordert seine eigenen Bestimungen von heute zu kennen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Ich bin ueberzeugt dass sich der Zoll da nicht aus dem Fenster lehnt. Diese Bestimmungen sind so komplex, dass man das wirklich studieren muss. Der Zoll ist ja schon fast ueberfordert seine eigenen Bestimungen von heute zu kennen.

aber zumindest die entsprechend zuständigen Stellen wird der Zoll nennen können...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Viele Dinge, die wir in Asia Shops bzw. asiatischen Supermärkten sehen, kommen über die Niederlande nach Deutschland (weshalb auch immer).
Was deren Kennzeichnung betrifft: Bei vielen Lebensmitteln erfolgt die auf Englisch (per Aufkleber).
Deutsch scheint da also kein Muss zu sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten