Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland
Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland
Ich überlege, ob ich Lebensmittel aus Taiwan importiere. Dabei geht es um Fruchtkonzentrate und Sirup.
Soll in Asia-Läden angeboten werden können.
Mich interessieren dabei, welche Regelungen/Vorschriften ich mir hierbei mal durchlesen sollte. Mir geht es nicht um die Zollsätze, sondern eher darum, dass ich das ja hier verkaufen und in den Verkehr bringen will. Aber mit Vorschriften betreffend der Inverkehrbringung von Lebensmitteln kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.
Tipps?
gruß
no1gizmo
Mich interessieren dabei, welche Regelungen/Vorschriften ich mir hierbei mal durchlesen sollte. Mir geht es nicht um die Zollsätze, sondern eher darum, dass ich das ja hier verkaufen und in den Verkehr bringen will. Aber mit Vorschriften betreffend der Inverkehrbringung von Lebensmitteln kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.
Tipps?
gruß
no1gizmo
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Lebensmittel aus Taiwan nach Deutschland
no1gizmo hat geschrieben:Ich überlege, ob ich Lebensmittel aus Taiwan importiere. Dabei geht es um Fruchtkonzentrate und Sirup.
Tipps?
gruß
no1gizmo
Hallo no1gizmo
also den Vet brauchst Du mal nicht, und den Pflanzendoc auch nicht, da es sich um verarbeitete Ware handelt.
Im Übrigen gibt es ja die bewußte Zollauskunft http://www.zoll.de/infocenter/" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- hktraveller
- VIP

Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.
- Grufti
- Titan

hktraveller hat geschrieben:Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.
Aber die Zollauskunft kann zumindest eine weiterführende Info geben, denn der Zoll überprüft z.B. auch , ob bei Geräten das "CE"-Zeichen drauf ist..
Danke @Grufti! Ich werde mal beim Zoll terrorklingeln...
- hktraveller
- VIP

Ich bin ueberzeugt dass sich der Zoll da nicht aus dem Fenster lehnt. Diese Bestimmungen sind so komplex, dass man das wirklich studieren muss. Der Zoll ist ja schon fast ueberfordert seine eigenen Bestimungen von heute zu kennen.Grufti hat geschrieben:hktraveller hat geschrieben:Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.
Aber die Zollauskunft kann zumindest eine weiterführende Info geben, denn der Zoll überprüft z.B. auch , ob bei Geräten das "CE"-Zeichen drauf ist..
- Grufti
- Titan

hktraveller hat geschrieben:Ich bin ueberzeugt dass sich der Zoll da nicht aus dem Fenster lehnt. Diese Bestimmungen sind so komplex, dass man das wirklich studieren muss. Der Zoll ist ja schon fast ueberfordert seine eigenen Bestimungen von heute zu kennen.Grufti hat geschrieben:hktraveller hat geschrieben:Ich glaube der Zoll ist nicht das Problem. Das sehe ich viel mehr bei der Einhaltung der Kennzeichnungsrichtlinen fuer Lebensmittel.
aber zumindest die entsprechend zuständigen Stellen wird der Zoll nennen können...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Viele Dinge, die wir in Asia Shops bzw. asiatischen Supermärkten sehen, kommen über die Niederlande nach Deutschland (weshalb auch immer).
Was deren Kennzeichnung betrifft: Bei vielen Lebensmitteln erfolgt die auf Englisch (per Aufkleber).
Deutsch scheint da also kein Muss zu sein.
Was deren Kennzeichnung betrifft: Bei vielen Lebensmitteln erfolgt die auf Englisch (per Aufkleber).
Deutsch scheint da also kein Muss zu sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.