Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Yellowchip
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2010, 20:57

Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Beitrag von Yellowchip »

Guten Abend,
ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe (G8) und muss eine Seminararbeit (ehemals Facharbeit) zum Thema Sonderwirtschaftszonen in China anfertigen. Da es im Rahmenfach Wirtschaft (Globalisierung) stattfindet, benötige ich Statistiken zu:
- Importe/Exporte
- BIP
- Ausländische Direktinvestitionen
für Shenzhen (und wenn möglich auch für die anderen "special economic zones").
Diese Statistiken habe ich schon gefunden von 1979-1997, dass sind natürlich schon sehr veraltete Daten. Jetzt würde ich unheimlich dankbar sein, wenn jemand wüsste woher ich aktuellere sichere Statistiken bekommen kann. Am Besten kostenlos, denn ein Buch welches ich gefunden habe, woran ich aber nicht komme ist das "Shenzhen statistical yearbook". Wenn jemand dieses Buch hätte wäre es natürlich auch sehr freundlich mit die entsprehenden Seiten einzuscannen :wink:
Aber wie gesagt ich bin dankbar für jede seriöse Quelle und bitte um eure Hilfe.
Mfg Patrick
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Beitrag von robbe »

http://english.sz.gov.cn/economy/201008 ... 557564.htm" target="_blank

http://english.sz.gov.cn/economy/201008 ... 557570.htm" target="_blank

http://www.china-kompetenz.de/upload/pd ... -China.pdf" target="_blank (deutsch)

bei google auf Englisch suchen

die zwei Links mit knappen Informationen habe ich jetzt nur ganz schnell gefunden. Die pdf Datei habe ich nicht gelesen. Inhaltsverzeichnis sieht aber vielversprechend aus, um einen Überblick zu erlangen.

So mal nebenbei: Was sind den die Anforderungen für solche Schul-Seminararbeiten? Haben die schon Uni-Niveau oder eher nicht?
Yellowchip
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2010, 20:57

Re: Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Beitrag von Yellowchip »

Hi,
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Mit den ersten beiden kann ich auf jeden Fall was anfangen :) (Komischerweise habe ich die Seiten nicht gefunden, als ich mit den englischen Begriffen gegoogelt habe) Die dritte hatte ich schon. Nun was ich noch brachen würde wären halt so n paar mehr Werte zwischen den jahren 1997 und 2009 :wink:

Zu der Frage, die Seminararbeiten, sind eigentlich wie Facharbeiten. Sie sind allerdings nur 10-15 Seiten lang (wirklich purer Text). Man hat ein eigenes Unterrichtsfach (Seminar), in welchem man über sein Thema Stoff durchnimmt, dieses musste man aus einer Auswahl in der 10. Klasse wählen. Bei mir ist das Rahmenthema Globalisierung, d.h. wir haben die Globalisierungsdefinition betrachtet, Außenhandelstheorien, ... besprochen, d.h. wir bekamen in diesem Fach auch Noten. Dann muss man Zwischenberichte halten, was man denn in seinem Seminararbeitsthema bis jetzt herausgefunden hat. Dann haben wir uns mit wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt, da lernte man wie man eine Wissenschaftliche Arbeit (eben unsere Seminararbeit) denn richtig schreibt, wie man richtig zitiert, etc. Das Ganze wird den Sinn haben, dass es nicht so wie die Facharbeit läuft wo man am letzten Tag seine Arbeit fertig schreibt mit einer einzigen Quelle, sondern eben kontinuierlich und mit vllcht höherem Niveau.
Ob dass jetzt schon mit der Universität mithalten kann, weiß ich nicht, aber es soll uns darauf vorbereiten ;)
Mfg Patrick
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Beitrag von IwanBob »

Hier sind zwar jetzt nicht unbedingt Statistiken zu finden. Aber es kann nicht Schaden vielleicht mal etwas durchzublättern.
http://szdaily.sznews.com/html/2008-09/19/node_2.htm" target="_blank
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shenzhen Statistik für Seminararbeit, bitte helfen!

Beitrag von happyfuture »

Hallo Patrick!

Schreib doch einen "Bittsteller-Schülerbrief" per Mail an die AHK Hong Kong und Shanghai. Diese Institutionen sollten aktuellere Infos über Shenzhen haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste