Käse und andere Geschmäcker

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Skorpid »

Meine Frau liebt Emmentaler Käse und auf die Spaghetti Bolognese kommt auch immer gerne ein bisschen geriebener Käse. Alles andere ist aber auch nicht so ihr Ding. Problem ist ja auch, daß man Käse gerne mit Brot isst... und Brot mögen ja viele garnicht. Leider bekom ich nicht so viel Käse, meinem kleinen Bäuchlein sei Dank. Und zudem entwickle ich als Europäer im Alter nun langsam auch Probleme mit der regulären Käseverdauung.

Vielleicht ist die chinesische Milch verträglicher, weil

a) wie in so vielem anderem auch, da bestimmt auch Glutamat drin ist ;-)
b) die andere Kuhsorten haben
c) die Kühe anderes Futter zu essen bekommen

Das Milch nicht gleich Milch ist, vergleiche ich gerne mit Eiern, die billigeren Eier aus dem Supermarkt (oder bei McDonalds) verursachen bei mir regelmäßig massive Verdauungsprobleme, die etwas teureren Freiland-Eier vertrage ich viel besser.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Topas »

Hier die Links :

http://www.n-tv.de/panorama/Kaesepionie ... 17384.html" target="_blank

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 82,00.html" target="_blank

Zum Thema Brot : Meine Freundin hat das bisher auch vielleicht ganze drei mal in ihrem Leben probiert.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von drnorton »

Hi Zusammen,

ich liebe dieses Forum. So viele Infos. So viele tolle Themen... und auch viel lustiges. :D

Also meine Frau liebt Käse sehr. Er muss aber würzig sein. Liegt wohl an ihrer scharfen Zunge.
Doppeldeutig ? grinz.... Kommt halt aus Sichuan.
Sie hat auch in China Milch getrunken... Normale Milch. Allerdings auch viel Sojamilch.
Also so neu ist es wohl nicht für Chinesen Milch zu trinken. Was sie nicht mag ist Quark.

Und Brot und Brötchen ist nix für sie. Lieber wenig Teig.
Wichtig ist es an jedes Essen etwas scharfes zu mixen. Chiliöl ist bei uns Standard. :wink:

Viele Grüße

drnorton
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Palle »

Bin auch der Meinung, dass was an der Milch und Milchprodukten gedreht wird. Hier in Deutschland vertrage ich etwas mehr als ein Glas Milch auf einmal, danach wirds unangenehm. In China allerdings habe ich in Unmengen Milch mit Oreos verschlungen....
Vielleicht versetzt hier auch der Glaube an Laktosefreiheit berge.
das wiederspricht aber meiner Ansicht als angehender Molekular-Biotechnologe :mrgreen:
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Der verstärkte Milchkonsum in China ist auf den Kalziummangel zurückzuführen, der in China herrscht. Daher diese Kampangnien der Regierung zum Thema Milch.
:lol: :lol: :lol:
happyfuture hat geschrieben:Witzbold! :P
Was ist an seiner Aussage so falsch? Es geht doch bei der Werbekampagne um die Kalziumversorgung und den damit verbunden Knochenaufbau. Deswegen wird in China nicht mit Genuss, sondern mit sportlicher Leistung geworben.

Wenn ihr das anders seht, dürft ihr das gerne erläutern.
arrow hat geschrieben: Ein Bericht der Ministerien für Gesundheitswesen, Wissenschaft und Technik über den Ernährungs- und Gesundheitszustand der chinesischen Bewohner aus dem Jahr 2004 attestierte den Chinesen eine zu geringe Kalziumaufnahme. Dies sollte sich mit groß angelegten Werbekampagnen ändern.
-Zitat Welt online-

:!:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Mathias »

Über Geschmack sollte man ja nicht streiten. Zwei gute Kandidaten sind da der Harzer Käse und 臭豆腐. Eigentlich vergleichbare Produkte, allerdings scheiden sich hier meist die Geister zwischen (Fern)Ost und West. Meine Frau kann man mit Stinkerkäse förmlich jagen, ich finde dagegen, daß 臭豆腐 unter die Biowaffenkonvention fällt.
laogai hat geschrieben:... Ich persönlich glaube nicht an eine genetisch bedingte Lactoseintoleranz bei einem Großteil der chinesischen Bevölkerung ...
Laktoseintoleranz beschreibt eine Gruppe von Krankheitsbildern. Eine wirklich krankhafte Laktoseintoleranz ist allerdings ebenso selten, wie die oft fälschlicherweise mit ihr verwechselte Milcheiweißallergie.

Alle Säugetiere reduzieren nach dem Ende der Stillzeit die Laktaseproduktion auf ein Minimum, können also keine, oder nur sehr wenig Laktose verarbeiten. Nehmen also erwachsene Säugetiere zu viel Laktose auf, gelangt diese unverarbeitet in den Darm und sorgt dort für reichlich Probleme. Das trifft auch auf die meisten Menschen zu.

Eine Ausnahme bildet ein Großteil der Europäer (früher hätte man Kaukasoide bzw. Euripide gesagt, aber im Moment sind ja alle Menschen genetisch identisch :mrgreen: ), bei ihnen hat sich eine Mutation durchgesetzt, die das Herunterfahren der Laktaseproduktion bei Erwachsenen verhindert.

Eigentlich ein biologisch und auch kulturell sehr interessantes Thema, das im Moment aber, vor allem im deutschen Sprachraum, wegen der verkrampften Haltung zur Humangenetik eher ausgeblendet wird.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von hifi »

laogai hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Frage: Stimmt dass, das Käse für Chinesische Geschmäcker zu fad ist?
Nein, das stimmt so nicht. Chinesen ist Käse generell "suspekt" (Igitt, verschimmelte Milch!). Das hat aber nichts mit den unterschiedlichen Geschmäckern, sondern mit den unterschiedlichen Gewohnheiten zu tun. Meine Frau z.B. isst inzwischen gerne Käse, hält jedoch weiterhin Abstand von den Sorten, die streng riechen.

Wie ist denn das Verhältnis der NBC hier im Forum zu Käse? Serenita? Dev? Hifi? Simon?
Also, was mich persönlich betrifft, habe ich nie eine Unverträglichkeit gegenüber Milch feststellen können. Ich kann massig Milch trinken, egal wo auf der Welt, solange es sich um Kuhmilch handelt. Ich trinke Kaffee fast nur in Form von "Milchkaffe". (halbe Tasse Kaffee, halbe Tasse Milch) Das liegt vielleicht daran, dass ich bereits viel Milch trinken durfte als ich noch recht klein war.

Aber Käse mag ich trotzdem nicht, es sei denn es handelt sich um überbackenen Käse in Pizza und auf anderen italiernischen Gerichten. Warmer Käse schmeckt mir vorzüglich, aber kalter Käse auf Brot geschmirt schmeckt mir einfach nicht. Jedoch mag ich auch Weichkäse wie Camembert, Mozzarelle oder sogar der Schimmelkäse... Also denke ich, dass es doch hauptsächlich mit der Essgewohnheit in der Kindheit zu tun hat und weniger mit "suspekt". Igitt empfinde ich nur für die Stinkkäsesorten. Die riechen entweder nach Schweissfuss oder wie Pups. Aber ich kann auch das Geruch von Stinktofu nicht leiden. Jedes Mal wenn ich es riechen, dann habe ich schnell ein Brechgefühl. Er soll sehr lecker schmecken, aber ich schaffe es einfach nicht in der Nähe des Gestanks aufzuhalten...
Benutzeravatar
OlliTrade
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2010, 21:11
Wohnort: UAE

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von OlliTrade »

meine Frau fruehstueckt auch gerne ein Kaesebroetchen, macht aber weiterhin eine grossen
Bogen um alle sonstigen Milchprodukte!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai »

hifi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nein, das stimmt so nicht. Chinesen ist Käse generell "suspekt" (Igitt, verschimmelte Milch!). Das hat aber nichts mit den unterschiedlichen Geschmäckern, sondern mit den unterschiedlichen Gewohnheiten zu tun.
Also denke ich, dass es doch hauptsächlich mit der Essgewohnheit in der Kindheit zu tun hat und weniger mit "suspekt".
Q.E.D., auch wenn ich vielleicht zu sehr generalisiert habe :wink:
Han-Chinesen aus den Randregionen des Reiches haben oft mehr Kontakt mit Milch als jene, die im Zentralland aufwachsen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von arrow »

Hab jetzt mal verstaerkt Milchprodukte zu testen, muss dazu sagen, die Auswahl war gerade bei Kaese nicht so toll. Bin auch weder in Shanghai, Beijing oder Hongkong, sondern jwd.
Wenn man den Begriff Kaese verwenden kann, war da nichts von Geschmack zu erkennen. Sei es der Streichkaese, Scheibletten etc. Einige Joghurts dagegen waren recht schmackhaft.

Fazit: China gehoert definitiv nicht nicht zu den fuehrenden Kaesenationen... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von sammakko »

Diese ganzen Kampagnen für Milchkonsum, gegen Kalziummangel, sind Schwachsinn.
Kalzium kann der Körper aus anderen Nahrungsmitteln viel besser aufnehmen.
Mathias hat geschrieben:Laktoseintoleranz beschreibt eine Gruppe von Krankheitsbildern. Eine wirklich krankhafte Laktoseintoleranz ist allerdings ebenso selten, wie die oft fälschlicherweise mit ihr verwechselte Milcheiweißallergie.

Alle Säugetiere reduzieren nach dem Ende der Stillzeit die Laktaseproduktion auf ein Minimum, können also keine, oder nur sehr wenig Laktose verarbeiten. Nehmen also erwachsene Säugetiere zu viel Laktose auf, gelangt diese unverarbeitet in den Darm und sorgt dort für reichlich Probleme. Das trifft auch auf die meisten Menschen zu.
ich verstehe nicht, wieso Laktoseintoleranz ein Krankheitsbild sein soll, wenn es doch für Säugetiere der Normalzustand ist, keine Milchprodukte zu trinken. Ganz Afrika trinkt keine Milch und deshalb hat noch lange keiner Kalziummangel, das liegt wohl eher an der Unterernährung. Den ausgehungerten Kindern dann Milchpulver zu geben ist so ein typischer Schwachsinn der europäischen Besserwissergesellschaft.

Zum Thema: ich hab schon mehrmals versucht, meinen Widerwillen gegen eingelegten fermentierten Tofu zu überwinden. Die ersten beiden Male, als ich so ein Gläschen gekauft habe, dachte ich, hm, zu lange gelagert und schlecht geworden. Bis mir eine chinesische Bekannte freudestrahlend sagte, das sei genauso richtig. Und danach ein bißchen beleidigt meinte, wie eklig doch Käse riecht/schmeckt.
Ich hab immer noch ein Gläschen im Kühlschrank. Alle paar Wochen hoffee ich, ein Wunder geschieht, und mein Geschmackssinn weitet sich vielleicht... ich schnüffel ich dran, ... buuuäää :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Laogai »

Auch wenn der Thread schon älter ist und etwas OT, aber das kann so nicht stehen gelassen werden:
sammakko hat geschrieben:Ganz Afrika trinkt keine Milch und deshalb hat noch lange keiner Kalziummangel, das liegt wohl eher an der Unterernährung. Den ausgehungerten Kindern dann Milchpulver zu geben ist so ein typischer Schwachsinn der europäischen Besserwissergesellschaft.
Nicht die "europäische Besserwissergesellschaft" wollte und will afrikanischen Kindern Milchpulver unterjubeln, sondern (europäische) Konzerne mit Blick auf ihre Profite. Siehe dazu auch Nestlé tötet Babies (Wikilink).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von sammakko »

@Laogai, Du hast natürlich recht. Die Besserwissergesellschaft hat aber auch ihren Anteil daran, weil hierzulande die Mär von der gesunden Milch so verbreitet ist (natürlich auch durch die Konzerne), dass kaum jemand Einspruch erhebt. Früher hat man ja auch Igeln Kuhmilch gegeben, bis es endlich die Runde gemacht hat, dass diese daran sterben. Da man sich in Europa sowieso anderen Kulturen gegenüber überlegen fühlt (als China-Interessierter kann man ein Lied davon singen), wird der Milchfetisch kaum je in Frage gestellt.
Ursprünglich waren es ja auch diverse Missionare etc, die den angeblich unterentwickelten Völkern ihre Art zu Leben auzwingen wollten. Viehzucht und Milchverarbeitung gehört eben auch dazu.
Es wird in den Medien immer noch gefeiert, wenn irgendwo auf der Welt mehr Milch konsumiert wird... da stand letztens so ein Satz in der NZZ, dass man in Japan angeblich die positiven Auswirkungen der Milch auf Heranwachsende entdeckt hätte und deshalb die Milchwirtschaft dort wüchse. Positive Auswirkungen, ja sind die Kinder da vorher nicht gesund gewesen? So ein Schwurbs.

Danke für den Link. ist leider immer noch sehr aktuell. :(
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Auch wenn der Thread schon älter ist und etwas OT, aber das kann so nicht stehen gelassen werden:
sammakko hat geschrieben:Ganz Afrika trinkt keine Milch und deshalb hat noch lange keiner Kalziummangel, das liegt wohl eher an der Unterernährung. Den ausgehungerten Kindern dann Milchpulver zu geben ist so ein typischer Schwachsinn der europäischen Besserwissergesellschaft.
Nicht die "europäische Besserwissergesellschaft" wollte und will afrikanischen Kindern Milchpulver unterjubeln, sondern (europäische) Konzerne mit Blick auf ihre Profite. Siehe dazu auch Nestlé tötet Babies (Wikilink).

Auf ARTE liefen schon mehrere Berichte über Afrika, in denen die "Milchpulverversorgung" im Rahmen der "Hilfslieferungen" aus der 1./2. Welt angeprangert wurden, da diese die Viehwirtschaft der dortigen Bevölkerung unrentabel machte, und genau das verursacht, was die 1./2,. Welt zu bekämpfen versucht. Das gleiche passiert durch die "Hilfslieferungen" an gebrauchter Bekleidung, besonders aus Europa.

Zurück zum Thema:
meine Frau aus Beijing ist in der Zwischenzeit ein Käse Fan, und plündert regelmäßig die Kühltruhe im Supermarkt, wo die verbilligten Käsespezialitäten liegen egal ob Brie, Romadur oder Limburger.. :lol: .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Stefan01 »

Meine Frau isst ebenfalls nur Käsesorten die nicht streng riechen, wie Emmentaler.

Einmal hatte sie Steirerkäse probiert. Eine wirklich sehr intensive Sorte.
Den Würgereiz bekam sie dann eine ganze Weile nicht mehr los.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast